Danke für Eure Antworten.
Der Käfig steht am Boden und hat Plexiglasscheiben. Als ich davor saß hatte ich schon den Eindruck, dass es etwas zugig ist, aber durch die Scheiben waren sie vielleicht doch etwas besser geschützt. Ich hoffe es zumindest. Ich beobachte sie einfach gut. Nur leider neige ich dazu gleich hysterisch zu werden wenn mal eins niest :oops:
Jetzt war ich mal kurz weg und als ich nach Hause gekommen bin und ins Wohnzimmer gegangen bin, hab ich auch das Pipi gerochen Aber morgen ist ja schon wieder Großreinigung angesagt. Mein Freund und ich wohnen ja zusammen, eigentlich müsste er sich doch dann auch an den Geruch gewöhnt haben. Aber er schimpft leider ständig wegen der Schweine. Er findet sie zwar auch süß und beobachtet sie gerne, aber er hasst es, dass sie so viel Dreck machen. Überall in der Wohnung fliegt Streu und Heu rum. Bin ständig am saugen und kehren, aber trotzdem verteilt man das Zeug mit den Socken überall in der Wohnung. Kennt ihr das Problem auch? Da gibt´s wahrscheinlich nicht wirklich ne Lösung für oder?
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin grade nach Hause gekommen und hab mit Entsetzen festgestellt, dass mein Freund alle Fenster in dem Raum in dem die Schweinchen stehen offen hatte. Er meinte die stinken so arg. Wir hatten gerade einen Techniker der Telekom da und es wäre ihm so peinlich gewesen, weil die ja so stinken. Finde ich zwar nicht, aber er meint: "Du riechst das ja schon nicht mehr!" Jedenfalls ist es hier in München im Moment nicht grade besonders warm. 16 Grad! Es war furchtbar kalt im Wohnzimmer und es hat gezogen. Jetzt habe ich Angst, dass sich meine Schweinchen erkältet haben könnten. Die Fenster waren ca. 1/2 Stunde lang alle (es sind 3, alle zu einer Seite) sperrangelweit offen. Meint ihr, dass das nicht gut für die Tiere war? Gut, lüften muss man natürlich immer mal, aber mir kam es halt schon sehr frisch vor. Halten das die Tiere mal aus? Muss ich mir Sorgen machen?
Zu dem Gestank. Ich putze den Stall einmal die Woche. Es sind 4 Schweinchen und er Stall ist 2 m2 groß. Jeden morgen sammel ich das dreckige und vollgepiselte Heu raus und auch größere Köttelansammlungen. Ich rieche wirklich nichts, wenn ich in die Wohnung komme, außer Heu. Wenn man direkt vor dem Käfig sitzt, riecht man natürlich etwas pipi, aber erst kurz bevor die nächste Reinigung ansteht. Mein Freund regt sich da immer total auf. Er meint auch die Tiere selber würde total stinken. Für mich riechen sie aber immer normal, nach Tier halt. Übertreibt er da nicht ein bisschen? Ich lasse meine Schweinchen nun wirklich nicht vergammeln. Das hat mich irgendwie voll geärgert :x
Lg, Natascha -
Das Bild ist zwar recht unscharf, aber wenn mich meine Erfahrung, nach nun mehr fast zehn Jahren als Arzthelferin bei einer Frauenärztin, nicht täuschen ist das ziemlich sicher ein Junge :wink:
Herzlichen Glückwunsch!
Lg, Natascha -
Ui, da hast Du aber ein paar ganz besonders hübsche Schweinchen. Süß!!!
-
Ach ist die herzig Freut mich, dass es so gut klappt mit der VG. Hatte ja vor kurzem auch eine VG mit so einer Minimaus.
Genieß diese Baby-Zeit, die werden so schnell groß... -
Mei sind die süß Da haben sich aber zwei gefunden.
-
Ja, dass stimmt. Die Kleine wächst so schnell, dass ich gar nicht mehr hinterher komme mit dem photographieren
Vor einer Woche hat sie noch auf eine Hand gepasst :wink: Jetzt nicht mehr. Die werden so schnell groß... -
So, hier mal wieder ein paar neue Fotos von Cilli. Sie wird am kommenden Dienstag 10 Wochen alt und wiegt nun 477g. Ich hoffe, dass sie bald die 500g Marke knackt. Am Anfang hat sie recht schnell zugelegt, jetzt ist das Tempo etwas langsamer geworden, aber es geht trotzdem stetig bergauf.
Hier nun die Kleine Maus:http://www.abload.de/image.php?img=img_03830a6k.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0386rzsp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0384xl5j.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_03875xo6.jpg
So ein süßes Näschen
http://www.abload.de/image.php?img=img_0390lxdr.jpgKeine Angst, die Kleine sitzt nicht auf etwas schrägen, hab die Kamera nur etwas schief gehalten.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0391mxrq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_03920qrx.jpg
Hoffe die Bilder gefallen Euch! -
Hallo Marc,
also ich würde nicht warten, bis der Knubbel noch größer wird. Golfballgröße finde ich schon sehr groß.
Ich würde mit dem Schweinchen so bald wie möglich in eine Tierklinik oder zu einem TA mit Meerschweinchenerfahrung gehen. Es sollte ein Röntgenbild und/oder ein Ultraschall gemacht werden. Den Knoten kann man auch punktieren lassen, um zu sehen, ob bösartige Zellen vorhanden sind. Es könnte auch "nur" ein Lipom sein, dass ist ein gutartiges Fettgeschwulst, welches in der Regel nicht entfernt werden muss, außer es wird so groß, dass es das Schweinchen beim laufen behindert. Aber auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob es gutartig oder bösartig ist. Warten würde ich da nicht lange.
Ich drück ganz feste die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Halt uns auf dem laufenden.
Lg, Natascha -
Also ich kann die Meinung der anderen User hier nur unterstützen. Geh am besten heute noch zu einem Notdienst oder in die Klinik und lass Dein Schweinchen gründlich durchchecken. Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Die Ursache dieser massiven Gewichtsabnahme muss dringend geklärt werden. Das kann alles mögliche sein.
Zu diesem TA, der im Grunde gar nichts gemacht hat, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr gehen.
Du musst JETZT handeln! Dein Schweinchen braucht schnell Hilfe!
Ich drücke ganz fest die Daumen! -
Nein, ich glaub cirpen war das nicht. Ich hatte mal ein Schweinchen, dass gecirpt hat und das war so laut, dass ich davon wach geworden bin. Ich dachte schon ich hätte einen Vogel im Wohnzimmer sitzen.
Ich hab leider keine Ahnung, was das bei Deinem Schweinchen war, aber Du solltest es genau beobachten, ob es noch mal vorkommt. Sicherheitshalber würde ich morgen zum TA gehen. Nicht das es am Wochenende schlimmer wird.
Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat, was das gewesen sein könnte. -
Ja genau! Nimm ihn einfach mit zum TA, dann kannst Du beruhigt und guten Gewissens in den Urlaub fahren.
Bestimmt ist alles gut, aber ein Check kann ja nicht schaden. Lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig :wink: -
Wenn er wirklich keine Probleme damit hat, es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat, würde ich ihn auf keinen Fall einschläfern lassen.
Irgendjemand hat hier mal ein Foto von einem Schweinchen reingestellt, dessen Pfoten waren quasi verkehrt rum. Also die Fussballen waren oben. Passiert wohl manchmal, wenn sie im Mutterleib komisch liegen oder es ist ein angeborener Defekt. Jedenfalls kann dieses Schweinchen anscheinend gut damit leben.
Meerschweinchen zeigen leider nicht wirklich, wenn sie Schmerzen haben, aber wenn er wirklich starke Schmerzen hätte und nicht mehr will, dann würdest Du das denke ich sehen.Hier mal der Link mit dem Schweinchen das verformte Vorderpfoten hat:
"verformte" Vorderpfötchen -
Also hat das Schweinchen wohl zufrieden vor sich hin gegluckst :wink: nur leider etwas tiefer als sonst.
Ich habe mal folgendes erlebt: Meine Chu-Chu lag auf meinem Bauch und hat auch vor sich hin gegluckst, aber es klang irgendwie anders als sonst. Die Stimme klang etwas belegt und auch ein wenig tiefer. Irgendwie, als ob sie verschleimt gewesen wäre. Dann war es auch wieder weg und ist nur ab und zu wieder aufgetaucht. Die TA konnte nichts feststellen. Auch die Lunge wies keine unnormalen Geräusche auf. Sie hat dann gemutmaßt, dass die Bronchien durch den Staub vom Einstreu oder Heu verschmutz bzw. belegt waren und durch Schleimproduktion der Staub wieder abtransportiert wurde und dazu kam es zu diesem komischen Geräusch. Weiß nicht, ob das jetzt logisch klingt, aber da es ihr sonst gut ging und nichts gefunden wurde, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Habe dieses Geräusch auch schon Monate lang nicht mehr von ihr gehört.
Trotzdem solltest Du das Schweinchen gut beobachten. Wenn irgendetwas komisch ist an seinem Verhalten oder das Geräusch noch mal auftaucht, dann geh auf jeden Fall zum TA.
Es wäre doch toll, wenn die Tiere uns einfach sagen könnten, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt. Seufz! -
Schön, dass der Abszess von Lucky wieder gut verheilt ist. Aber schade, dass er das Beinchen nicht benutzen kann. Warum eigentlich? War die Wunde so groß? Oder ist es eine Lähmung? Hoffe die Behinderung, die zurück geblieben ist hindert ihn nicht daran munter durch den Käfig zu fetzen.
Trotzdem freut es mich für Dich, dass er wieder fit ist und frisst. Er nimmt bestimmt bald wieder zu. Als mein Schweinchen letztes Jahr operiert worden ist, hat sich leider die Wunde auch entzündet, sie hat kaum noch gefressen und natürlich abgenommen, aber als die Wunde verheilt war hat sie relativ schnell wieder ihr altes Gewicht erreicht.
Weiterhin alles Gute!