Beiträge von Schweine-Mama

Oh je Du arme, auch noch ein Zahnarzttermin. Naja halb so wild. Hab schon alle erdenklichen Behandlungen beim Zahnarzt gehabt und war danach immer noch fähig mich um alles zu kümmern, wenn auch manchmal mit ein bisschen Schmerzen. Aber alles noch im Rahmen. Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken drum.
    Es ist schlimm, wenn die Wutzen krank sind. Ich leide da immer total mit. Da würde ich dann immer am liebsten mein Bett direkt neben dem Käfig aufschlagen. Die Tiere sind halt mein ein und alles. Deswegen kann ich gut nachfühlen wie Dir zumute ist.
    Pupsi ist ja ein witziger Name :lol:
    Ich drück Dir für beide Termine morgen ganz doll die Daumen!
    Erzähl dann mal wie es gelaufen ist.
    Lg, Natascha

Hier mein inzwischen wöchentliches Update von der kleinen Maus.
    Sie ist knapp 11 Wochen alt und wiegt derzeit 510g. Also 500g-Marke ist geschafft :D

http://www.abload.de/image.php?img=img_0417kevv.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0418chi0.jpg

Hier mal von oben. Leider hat sie etwas Pipi im Fell hinten. Muss wohl die Haare am Popo doch mal kürzen
    http://www.abload.de/image.php?img=img_04198dnn.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0420jcmc.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_04211cbg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_04225dgs.jpg

Ich verstehe das Du Angst hast. Wenn das Schweinchen dann aufhört zu fressen ist das schon tragisch. Aber im Moment sagt Du ja, dass es noch ganz normal frisst. Vielleicht kommt es diesmal nicht soweit. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
    Wie fühlt sich denn das Gewebe um den Abszess an? Bei meinem Schweinchen war es geschwollen bzw. hart. Also voll mit Eiter. Beim drücken kam auch immer nur ein bisschen raus, aber raus kam immer was. Ich habe dann die geschwollene Stelle massiert, so konnte ich den Eiter langsam aber stetig abfließen lassen. Es war eine anstrengende und sicher auch eine sehr unangenehme Prozedur für das Schweinchen, aber meine TA hat mich bei der Nachkontrolle gelobt, dass ich das toll hingekriegt habe. Gut ich bin Arzthelferin und kenn mich da ein bisschen aus. Aber ich war auch mit meinen Nerven am Ende.
    Rivanol-Lösung würde ich mir an Deiner Stelle noch besorgen. Das ist ein mildes Desinfektionsmittel und hat meinem Schweinchen gut geholfen. Ich benutze das immer bei meinen Schweinchen zu Desinfektion von Wunden. Für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Meerschweinchen-Apotheke.
    Ich bin auch nicht immer ganz reingegangen in den Abszess zum spülen, weil ich Angst hatte, dass Schweinchen bewegt sich, wenn ich grad die Pipette in der Wunde habe und dann verletz ich es noch mehr. Ich hab immer vorsichtig von außen Rivanol rein gespült, anschließend gedrückt und dann noch mal mit Rivanol abgetupft. Hat gut funktioniert. Man konnte sehen, wie die Wunde von innen immer mehr zuheilt und abschwillt, bis sie irgendwann ganz zugeheilt ist.
    Du machst das schon und Dein Schweinchen auch. Geh morgen zum TA, lass den Abszess versorgen und Dir Medis geben.
    Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es diesmal nicht so schlimm verläuft.

Ist denn der Abszess derzeit offen? Offen wäre ja besser, damit der Eiter abfließen kann. Wenn er geschlossen ist, muss Du auf jeden Fall zum TA, zum spalten. Aber ich würde an Deiner Stelle sowieso hingehen. Evtl. braucht Dein Schweinchen auch ein AB.
    Eins meiner Schweinchen hatte mal einen Abszess unterm Kinn, folge von einer Bissverletzung. Ich habe die Wunde jeden Tag zweimal mit Rivanol gespült (Rivanol bekommst Du rezeptfrei in jeder Apotheke als fertige Lösung) und ausgedrückt. Ist ziemlich eklig, weil es fürchterlich stinkt, aber das Zeug muss raus. Ein Abszess heilt sozusagen von innen nach außen.
    Zusätzlich werden manchmal Leukasekegel in die Wunde eingesetzt , dass soll oft sehr gut helfen. Es gibt auch eine Salbe die heißt Nekrolyth und soll bei Abszessen wunder wirken. Ich selbst allerdings hab weder die Kegel noch die Salbe angewendet. War laut TA nicht nötig, da ich so fleißig gespült und gedrückt habe hat sie nur ein Ab bekommen und nach 2 Wochen war alles wieder ok. Mein Schweinchen hat zum Glück auch ganz normal weiter gefressen.
    Geh auf jeden Fall noch mal zum TA. Ich weiß wie nervenaufreibend das ganze ist. Mir tat mein Schweinchen auch unendlich leid, aber der ganze Aufwand hat sich gelohnt. Abszesse sind in der Regel gut behandelbar.
    Das wird schon!
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Danke!!! Das ist so süß von Dir :wink:
    Auch wenn man ihr wahrscheinlich nicht mehr viel helfen kann ist es doch schön, dass man hier getröstet und aufgefangen wird.
    Danke!

Also jetzt hab ich sie auch gefunden. Bei mir steht auch, dass sie reserviert ist :(
    Das ist ja echt schade, ich hätte sie Dir so gegönnt Jessi. Sie ist echt unglaublich süß!!!
    Vielleicht kriegst Du sie ja doch noch. Oft springen die Leute doch noch kurzfristig ab bzw. entscheiden sich für ein anderes Schweinchen. Ich drück die Daumen, dass Du sie doch noch bekommst.
    Die anderen Schweinchen hab ich mir erst gar nicht angeschaut, sonst verlieb ich mich auch noch in eins :oops:

Bin ich blind? Ich seh auf der Seite keine Sandy :roll: Helft mir doch mal auf die Sprünge bitte.
    Die anderen Schweinchen auf der Seite sind aber alle auch total süß. Da muss man echt aufpassen, dass man sich nicht in eins verguckt. Also ich zumindest, denn meine Kapazitäten sind leider erschöpft :(

Ach Petsimo, dass ist so lieb von Dir. Danke für Deinen Trost. Ein kleines bisschen fühl ich mich jetzt sogar besser.
    Ein Medikament, dass die Tumoren verschwinden lässt gibt es wahrscheinlich nicht, aber ihr Wachstum stoppen wäre auch schon mal ne große Hilfe.
    Eine OP werde ich ihr wahrscheinlich nicht noch mal zumuten, hat ja wahrscheinlich auch nicht viel Sinn.
    Mal sehen, was das Röntgenbild sagt. *Angst hab*

Ich weiß auch nicht genau, woher die Tumore kommen. Muss wohl vererbt sein, da ihre Schwester es ja auch hat. Wenn man sie streichelt spürt man halt die Knubbel :(
    Danke für´s Mut zusprechen Petsimo. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sie noch lange leben wird. Ein Knubbel ist relativ groß (ungefähr wie eine Murmel) und der sitzt direkt neben dem After, also zwischen After und Bein und er wächst so schnell. Ich habe das Gefühl, dass der Knubbel ihr beim Kötteln und Urin absetzten Probleme bereitet. Diesen einen könnte ich ja operieren lassen, aber was ist mit den unzähligen anderen? Es ist so schrecklich :cry:
    Ich werde demnächst mit ihr noch mal zum TA gehen und ein Röntgenbild machen lassen, wer weiß wie das ganze von innen aussieht. Ich will´s eigentlich gar nicht wissen, aber die arme Maus soll nicht leiden müssen. In Gedanken finde ich mich schon langsam damit ab, dass sie wahrscheinlich bald nicht mehr da sein wird :cry:
    Sie ist das einzige Schweinchen das anscheinend gerne kuschelt. Sie legt sich dann auf die Seite und ist ganz entspannt und gluckst dabei. Wenn sie wieder in den Käfig will, weil sie Pipi muss, zeigt sie mir das indem sie unruhig wird und nicht mehr so entspannt da liegt. Wenn ich sie dann reinsetze macht sie auch gleich Pipi. Sie ist ein ganz braves liebes Mädchen. Mir graut es vor dem Tag an dem ich sie gehen lassen muss :(

Ich würde das auf jeden Fall vom TA anschauen lassen, da kommst Du wohl nicht drum herum. Wenn man sich ein Tier anschafft muss man sich bewusst sein, dass TA-Kosten anfallen werden. Ist nicht bös gemeint, aber so ist es halt nun mal.
    Zu den schwarzen Flecken hab ich auch keine Idee. Du könntest mal versuchen die Schwellung zu kühlen, um zu sehen, ob sie zurück geht. Vielleicht ist das Schweinchen wirklich nur blöd auf dem Fuß aufgekommen und hat ihn sich verstaucht oder gezerrt. Das war mal bei einem meiner Schweinchen so. Das Gelenk war dann auch geschwollen. Allerdings hat es dann auch gehumpelt. Die Schwellung ist mit Kühlung und Traumeel wieder weggegangen.
    Trotzdem solltest Du zum TA gehen!
    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

Das ist mir auch schon mal passiert. Ich war am Boden zerstört, dass ich mein Schweinchen verletzt habe. Dann habe ich gelesen, dass das eigentlich schon fast jedem hier passiert ist.
    Die Blutung habe ich mit Watte gestillt und die Kralle ein paar Tage immer wieder angeschaut, ob sie sich entzündet hat. Ist aber nichts passiert. Aber man bekommt einfach einen riesen Schreck, wenn es auf einmal blutet...

Jetzt muss ich hier mal fragen. Ich habe hier eine 3 1/2 Jahre alte Meeridame sitzen, die am ganzen Köper Tumore hat. Anfangs waren die Tumore nur am Bauch. Sie wurde letztes Jahr deswegen auch schon operiert. Gott sei dank waren es nur Lipome. Der TA konnte es gar nicht glauben, weil es erst so schlimm aussah. Die OP und die Narkose hat sie gut verkraftet allerdings wäre sie mir beinahe an den Folgen gestorben. Sie riss sich die Naht immer wieder auf, was die Wunde immer mehr vergrößerte und schließlich hat sie sich entzündet. Das ganze zog sich über mehrere Wochen. Sie hatte starke Schmerzen und hat kaum noch gefressen. Deswegen war sie stark aufgebläht und hatte keinen Kotabsatz mehr. Meine TA meinte, ich müsse damit rechnen, dass sie stirbt. Irgendwie hat sie es doch geschafft. Es waren grauenvolle Wochen.
    Und nun kommen die Tumore wieder und diesmal nicht nur am Bauch sondern überall :shock: Ich finde beinah täglich einen neuen Knubbel. Sie wachsen auch unglaublich schnell. Meine TA meint eine OP sei nicht möglich, da die Tumore an verschiedenen Stellen sind. Man müsste das arme Tier mehrmals operieren, dass wäre zu viel. Die Dinger kommen dann wahrscheinlich auch wieder. Davon abgesehen, dass sie sich die OP Naht wohl wieder aufreißen würde. Einige der Knubbel fühlen sich laut TA echt derb an und man kann nicht ausschließen, dass sie bösartig sind. Sie gab mir HM100 Tropfen zur homöpathischen Behandlung. Sie meint mehr könne man nicht tun, außer sie erlösen, wenn es ihr sichtlich schlecht geht. Im Moment macht sie aber noch einen sehr munteren Eindruck und sie frisst auch ganz normal. Dennoch mach ich mir Sorgen, weil die Tumore auch so schnell wachsen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht irgendein Medikament mit dem man das Wachstum verlangsamen kann oder stoppen? Kann ich irgendwas tun? Sie ist doch erst 3 1/2 Jahre alt. Das ist doch noch kein alter zum sterben :cry:
    Ich bin so verzweifelt. Übrigens ihre Schwester hat auch schon mehrere Knubbel an verschiedenen Stellen. Bei ihr sind sie allerdings alle weich und nicht so groß. Die beiden müssen wohl aus einer sehr schlechten Massenzucht stammen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie aus einer Tierhandlung habe :oops: Beide leiden unter einer Augenverknöcherung und diesen Tumoren. Ich bin echt verzweifelt :cry:
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Bitte!

Wow :shock: das ist ja ein echtes Schweineparadis. Ein absoluter Traum, so was wünscht sich glaub ich jeder Meerschweinchenbesitzer und natürlich auch die Schweine selber :lol: Herrlich!
    Wie viele Schweine leben denn da drin?

Oh je, dass hört sich nicht gut an :(
    Leider ist es oft so, dass das AB´s bei einer Ohrenentzündung nicht anschlagen und das Tier dann erlöst werden muss. Was für ein Ab bekommt es denn? Ein Breitspektrumantibiotika hilft dann zumindest auch bei der Blasenentzündung. Man könnte noch versuchen AB als Ohrentropfen zu verabreichen, z.B. Polyspectran. Ist aber nicht ganz einfach, denn wenn das Tier starke Schmerzen im Ohr hat wehrt es sich und man muss aufpassen, dass die Tropfen dann nicht daneben gehen. Danach muss man das Ohr massieren damit sie sich gut im inneren des Ohrs verteilen.
    Eins meiner Schweinchen hatte vermutlich eine Mittelohrentzündung. Letz endlich musste ich sie aber nicht deswegen erlösen lassen, sondern weil sie zusätzlich noch einen schlimme Entzündung im Mund hatte und nicht mehr fressen konnte.
    Leider kann ich Dir sonst keinen Rat geben. Man kann nur hoffen, dass das AB doch anschlägt. Sprich deinen TA mal auf die Ohrentropfen an, vielleicht wäre das noch eine Option. Beobachte Dein Schweinchen gut, schau ob es gut frisst. Bei einer Ohrenentzündung kann es sein, dass es irgendwann das Fressen einstellt, weil die Schmerzen in den Kiefer strahlen und dann tut es beim kauen weh. Dann musst Du sie wahrscheinlich erlösen lassen.
    Das Ab müsste bei einer Blasenentzündung eigentlich schnell anschlagen, spätestens nach einer Woche müsste die Sache gegessen sein. Ist sie denn immer noch feucht unten? Fiept sie beim Urin absetzen bzw. krümmt sie sich dabei?
    Eine Röntgenaufnahme wäre evtl. noch sinnvoll. Vielleicht hat sie einen Blasenstein, da Hilft dann das AB natürlich nichts. Je nach Größe des Steins muss dieser dann operativ entfernt werden. Auch wegen der Ohrenentzündung wäre ein Röntgenbild nicht schlecht. Diese ist auf dem Röntgenbild als eine Verschattung sichtbar. Auch kann man da vielleicht sehen, ob der Kiefer schon von der Entzündung betroffen ist.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es das Schweinchen schafft.
    Lg, Natascha