Ok, also Eiter ist jetzt nicht grade gut. Das deutet immer auf eine bakterielle Infektion hin.
Das Immunsystem schaltet sich ein und versucht mit der Bildung von Eiter die Wunde von den Keimen zu säubern. Was wiederum auch gut ist. Dennoch sollte man die Wunde immer reinigen, spülen und mit Medikamenten versorgen.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es kein Weltuntergang ist, dass wieder Eiter fließt. Dein TA hat ja auch gesagt, dass die Wunde diesmal nicht so schlimm aussieht wie letztes Mal.
Ich sag nur spülen, spülen und noch mal spülen. Wenn Du das konsequent 2xtäglich machst, wird es bald sichtlich besser werden.
Trotzdem solltest Du natürlich Deinen TA noch mal konsultieren und ihm Teddi evtl. auch noch mal vorstellen. Wahrscheinlich muss man das AB noch etwas länger geben, evtl. auch oral und nicht nur lokal, dass kommt auf die Wunde an. Stell doch auch mal ein Foto rein, würde mich interessieren.
Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass Teddi sich normal verhält und weiterhin gut frisst. Ich wollte Dir nur ein bisschen Mut machen, dass das nicht so schlimm ist und Du nicht verzweifeln musst.
Guck mal, so sah der Abszess von meiner Chanel aus. Es war eine fiese Bisswunde und richtig tief. Da wurde ihr quasi ein Zahn von einem anderem Schweinchen einmal heftig in den Kiefer gestanzt. Das Foto ist nicht besonders scharf, aber man kann die Wunde erkennen. Drum herum und darunter war alles geschwollen und voller Eiter.
http://www.abload.de/image.php?img=img_0132bel5.jpg
Und es ist alles wieder heile geworden. Es hat geeitert und gestunken wie wahnsinnig und ich war schier am verzweifeln. Jeden Tag hab ich die Wunde gesäubert, gespült und ihr das Ab oral verabreicht. Mir tat die Maus so leid und ich war voll in Panik, weil es mein erster Abszess war und ich nicht wusste wie das ganze ausgeht. Heute kann ich sagen, ich wäre zwar nicht scharf auf einen erneuten Abszess bei einem meiner Schweinchen, aber jetzt weiß ich was auf mich zukommt und das man das mit der richtigen Pflege in den Griff bekommt. Meine TA war so erstaunt über die gute Heilung und meine intensive Pflege. Sie dachte am Anfang schon über eine OP nach, da die Wunde so tief und das Gewebe drum herum so geschwollen war. Umso mehr war sie überrascht, dass ich ihr zwei Wochen später ein völlig gesundes Schweinchen zur Nachkontrolle gebracht habe. Von dem Abszess war gar nichts mehr zu sehen.
Da Teddi´s Abszess laut Deinem TA nicht so schlimm zu sein scheint, glaube ich, dass Du das auf jeden Fall auch hinkriegst.
Sorry für meinen Roman, aber ich merke einfach wie verzweifelt Du bist und ich will Dir nur Mut zusprechen. Ich hoffe es hilft. Wie alt ist Teddi eigentlich?
Ganz liebe Grüße,
Natascha
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Eiter ist doch nicht so schlimm. Das heißt das die Wunde heilt. Durch den Eiter werden die Keime nach draußen transportiert. Wichtig ist nur, dass der Eiter abfließen kann.
Hast Du gedrückt oder kam der Eiter von alleine raus?
Mit dem AB bist Du, soweit ich weiß schon fertig. Du solltest es ja laut TA nur noch ein mal in die Wunde geben.
Trotzdem würde ich den TA noch mal fragen, ob man es nicht doch weiter verwenden sollte.
Ich möchte Dir auch noch mal die Rivanol-Lösung 0,1% ans Herz legen. Die hat hier wirklich gute Dienste geleistet. 100ml kosten ca. 5-6 € und die hält ewig. Ist so ne gelbe Flüssigkeit zur Desinfektion. Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke.
Wie geht es Teddi denn? Frisst er noch normal? -
Hehe, dass kann ich mir denken, so süß wie die kleine Maus ist. Mein Freund wiederum hätte eher ein Problem damit, wenn ich noch ne weitere Fellnase anschleppen würde. Er mag sie zwar, aber sie schränken doch stark ein. Ein spontaner Kurzurlaub ist da halt nicht mehr drin. Naja 4 Schweinchen reichen mir auch erst mal.
-
Also Lilly hat´s mir ja echt angetan. Ist die süß
Du wohnst ja auch nicht weit weg von mir und auch noch in meinem alten Heimatort :wink:
Ich komm dann mal vorbei uns steck mir Lilly in die Tasche :oops:
Nee, nur Spaß
Denise muss ich leider recht geben. Meerschweinchen mögen keine Streicheleinheiten. Es gibt nur ganz wenige, die das genießen. Die legen sich dann ganz entspannt hin in Seitenlage und geben glucksende zufriedene Geräusche von sich. Wenn Deine das nicht machen, dann hol sie nur zum TÜV raus bzw. zum sauber machen. Am besten kombinierst Du beides miteinander, dann ist es weniger Stress für die Schweinchen.
Wie Denise schon gesagt hat, es ist nicht böse gemeint. Nur ein guter Rat.
Lg, Natascha -
Toller Thread Moffat. Echt eine schöne Idee!
Dann will ich auch mal von meiner Chi-Chi berichten.
Letztes Jahr im Februar kaufte ich mir zwei Babyschweinchen. Eigentlich sollte es nur eins werden, aber das andere gefiel mir auch so gut. Leider musste wir die kleinen dann extra setzten, weil meine beiden großen Weiber die Kleinen nicht mochten.
Und dann starb eins der Kleinen leider nachdem es erst ein paar Tage bei uns war
Und so kam Chi-Chi ins Spiel. Da meine großen das andere Kleine immer noch nicht akzeptierten und wir sie nicht alleine lassen wollten, holten wir die kleine damals 7 Wochen alte Chi-Chi.
Chi-Chi vertand sich auf Anhieb gut mit Chu-Chu. Sogar die großen mochten sie. Aber Chu-Chu blieb das schwarze Schaf
Also hielt ich die beiden kleinen erst mal in einem Extra Käfig. Chi-Chi war ein echter Wirbelwind und freute sich sichtlich endlich ein schönes Zuhause gefunden zu haben. Sie war sehr zutraulich. Wenn ich den Käfig sauber gemacht habe und die Schweinchen frei rumlaufen durften, kam sie immer zu mir gelaufen und hat geguckt was ich da mache. Überhaupt ist sie mir fast immer hinterher gelaufen, wenn sie Freilauf hatte. Ich musste schon aufpassen, dass sie mir nicht auch noch auf´s Klo gefolgt ist Wenn sie dann mal keine Lust mehr hatte mir hinterher zu laufen, dann ist sie alleine quer durch die ganze Wohnung wieder zu den anderen getrottet. Es war einfach zu süß.
Wenn sie mich abends von der Arbeit heimkommen hörte (ich brauchte nur den Schlüssel ins Türschloss stecken), wurde ich von ihr schon lautstark begrüßt. Komischerweise merkte sie auch gleich, ob ich es war die nach Hause kommt oder mein Freund. Allein von der Art wie derjenige die Tür aufsperrt, denn mein Freund wurde nie so überschwänglich von ihr begrüßt.
Leider war Chi-Chi´s Immunsystem von Anfang an geschwächt. Sie war Stammkunde bei meiner TA. Die sich ständig den Kopf zerbrach, wie man ihr helfen könnte. Sie rief mich auch oft in der Arbeit an, wenn sie einen neuen Tipp hatte.
Es fing an mit einem Pilz, dann ständiges Niesen, röcheln, verklebte Augen und Nase. Lippengrind, der egal mit was man ihn behandelte einfach nicht verschwinden wollte. Nichts half. Sie bekam Vitaminkuren, um das Immunsystem zu stärken, aber das half auch nur kurz. Sie röchelte immer so laut, dass ich nachts davon wach wurde. Doch die Lunge war völlig in Ordnung. Eine Allergie auf das Einstreu konnte ich nach Tücherhaltung auch ausschließen. Meine TA war ratlos. Sie sagt mir Chi-Chi würde wahrscheinlich nicht besonders alt werden.
Ich konnte die großen und Kleinen übrigens nach ein paar Monaten, nachdem die Kleinen bei uns waren doch noch erfolgreich vergesellschaften. Chanel liebte Chi-Chi über alles. Sie lagen immer eng aneinander gekuschelt auf einem der Häuschen.
Dann hatte Chi-Chi auf einmal eine große Wunde am Hintern und ich musste sie extra setzen, damit kein Dreck in die Wunde kam und die anderen nicht dran gingen.
Von da an ging es ganz schnell bergab mit ihr. Sie wollte auf einmal nicht mehr fressen. Ich dachte erst das sie einsam wäre, also hab ich Chanel zu ihr gesetzt, doch Chi-Chi fraß immer noch nichts. Dann fing sie ganz stark das Speicheln an. Selbst der Päppelbrei kam wieder raus. Die Haare fielen ihr auch Büschelweise aus. Es wurde alles untersucht. Wir waren bei meiner TA und in zwei Kliniken. Die letzte Klinik hat dann die Ursache gefunden, warum sie nicht mehr fressen konnte. Chi-Chi hatte mehrere schmerzhafte Beläge im Mund. Sie muss unglaublich starke Schmerzen gehabt haben. Die Klinik rief mich in der Arbeit an, noch während Chi-Chi in Narkose war, um mir die schlechte Nachricht zu überbringen. Sie rieten mir Chi-Chi zu erlösen, solange sie noch in Narkose war, denn es bestand so gut wie keine Hoffnung auf Heilung. Schweren Herzens gab ich mein Einverständnis zur Euthanasie. Ich schloss mich in der Arbeit im Klo ein und weinte bitterlich. Auch jetzt fließen grade die Tränen, während ich das hier schreibe Ich konnte mich nicht mal von ihr verabschieden und sie auf ihrem Weg über die Regenbogenbrücke in meinen Armen halten. Sie ist an einem Montag den 23.05.11 für immer gegangen. Nur 1 1/2 Jahre alt durfte sie werden.
Ihre Nachfolgerin Cilli macht ihr mit ihren zarten 11 Wochen schon starke Konkurrenz. Dennoch Chi-Chi kann niemand ersetzen. Sie bleibt für immer mein Ausnahmeschweinchen. Ich werde sie nie vergessen!
Hier meine Chi-Chi als Baby:http://www.abload.de/image.php?img=img_015048n6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0146kkqj.jpgUnd als erwachsenes Schweinchen:
http://www.abload.de/image.php?img=img_00791j6v.jpg
Sorry, ist etwas lang geworden. Ich konnte mich einfach nicht kürzer fassen :oops:
Aber es hat gut getan, mir noch mal alles von der Seele zu schreiben. -
Also ich persönlich würde erst mal abwarten. Leider ist es oft so, dass AB zu Verstopfungen und Blähungen führt.
Ich würde den Kotabsatz von Schröderchen beobachten und auch gucken ob der Bauch hart ist.
Bisher habe ich BBB noch nicht gebraucht. Ich habe die Verstopfung und die Blähungen immer mit Sab Simplex und Lactulose in den Griff bekommen. Und manchmal musste ich auch gar nichts machen. War bei mir immer so 50 zu 50. Also mal kötteln sie ganz normal weiter bei AB und manchmal kriegen sie Verstopfung.
Wie gesagt, ich würde erst mal abwarten. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung. Kann sein, dass die der ein oder andere anderer Meinung ist. Mal gucken was die anderen User so sagen.
Jedenfalls hoffe ich, dass das AB seinen Zweck erfüllt und es Schörderchen bald besser geht.
Lg, Natascha -
Hallo, dass selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch.
Ich haben einen Etagenkäfig von Kleintiervilla aus Holz. Meine Schweinchen wollte auch so gut wie nie in die obere Etage gehen. Bis ich festgestellt habe, dass es ihnen oben zu offen ist. Also habe ich ein Tuch oben drüber gemacht und siehe da, jetzt gehen sie ständig hoch.
Warum Deine Schweinchen nicht hochgehen kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Käfig reinstellen, dann kann man das besser beurteilen.
Es kann z. B. sein, dass ihnen die Leiter zu steil ist und sie sich deshalb nicht hoch trauen oder vielleicht ist es auch wie bei mir und sie fühlen sich oben etwas schutzloser als unten. Unten ist ja quasi durch die obere Etage mehr Schutz.
Wie gesagt mach einfach mal ein Foto, dann können wir Dir vielleicht bessere Tipps geben. -
Freut mich, dass es wohl "nur" eine Blasenentzündung ist. Mit einem AB müsste die Sache in ein paar Tagen erledigt sein.
Hat Deine TA denn den Urin untersucht und ein Röntgenbild gemacht, um einen Blasenstein auszuschließen?
Eins meiner Meeris hatte auch mal ne Blasenentzündung. Sie hat beim Pipi machen immer gefiept. So bin ich drauf gekommen, dass was nicht stimmt. Denn nass war sie, wie viele Schweinchen es normalerweise bei einer Blasenentzündung sind, unten rum nicht.
Bitte nicht vergessen den Kotabsatz Deines Schweinchens im Auge zu behalten. Und auch schauen, ob der Bauch hart ist. AB verursacht leider oft Blähungen bzw. Verstopfung.
Also der andere TA ist echt ohne Worte Stell Dir mal vor, der hätte Dein Schweinchen einfach mal so aufgeschnitten!
Ich wünsch Deiner Maus alles gute! -
Oh, keine Ahnung, ob die vielen Köttel normal sind. Hört sich schon nach arg viel an. Sehen sie denn normal aus? Sind sie weich oder fest? Also Matschköttel wären eher schlecht. Wenn sie normal sind, würde ich aber trotzdem vorsichtshalber den Ta mal anrufen und fragen, ob das normal ist, dass es so viele sind.
Ich hab hier auch ein Schweinchen, dass manchmal richtige Häufchen an Kötteln produziert. Aber eben nur manchmal und die Köttel sind dann auch normal.
Also vorsichtshalber mal den TA konsultieren.
Auch für Cleo alles gute. Kann man die Zysten nicht evtl. mit Hormonen behandeln?
Lg, Natascha -
Ein Leukasekegel ist ja ein AB, dass man extra in Wunden einlegen kann. Das ist so eine längliche kleine Tablette. Kann sein, dass das was Teddi bekommen hat anders heißt, dass Prinzip ist aber das selbe.
Cleo kabbert an der Wunde von Teddi? Das ist ja doof. Cleo ist ja auch krank. Was hat sie denn eigentlich?
Hoffe, dass der Abszess schnell abheilt, damit Teddi wieder zu seiner Freundin kann.
Schön, dass Du den Zahnarzt-Termin auch gut überstanden hast. Jetzt kann es endlich wieder bergauf gehen mit Dir und Deinen Schweinchen.
Ich drück weiter die Daumen! -
Ja, vermehrtes Harn absetzen kann ein Symptom für eine Blasenentzündung sein.
Guck mal hier:
https://www.diebrain.de/Iext-blase.htmlIch hoffe, dass Deine TA Deinem Schweinchen morgen helfen kann.
Drücke ganz fest die Daumen. Erzähl dann wie´s gelaufen ist.
Lg, Natascha -
Also das Medikament ist laut Internet ein AB. Hier mal ein Link wo ich das gelesen habe:
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00056899.01?inhalt_c.htm
Der Link bezieht sich zwar auf die Tablettenform, weiß jetzt nicht, ob Du das Medi in Tropfen oder Flüssig bekommen hast, aber der Wirkstoff ist ja der selbe. Jedenfalls steht in dem Link bei Vorsichtsmassnahmen, dass Marbocyl nur angewendet werden soll, wenn eindeutig Bakterien festgestellt worden sind.
Also von daher würde ich das nicht geben. Schließlich ist es ein AB und auch nicht grade ohne, vor allem für den Darm. Einfach nur so auf Verdacht geben, ich weiß nicht...
Geh morgen zu Deiner TA. Wenn Du ihr das alles erzählst und sie wirklich so gut ist, dann wird sie Deinem Schweinchen sicher helfen.
Ich drück ganz feste die Daumen! -
Hmm, also der TA ist schon komisch, dass er kein Röntgenbild gemacht hat um seinen Verdacht zu bestätigen ist schon seltsam.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass er sich mit dem Finger nicht zur Blase vortasten konnte, weil der Stein im Weg war, also in der Harnröhre. Habe aber auch noch nie erlebt, dass meine TA mit dem Finger in einem meiner Schweinchen rum gebohrt hat :shock:
Sie hat immer von außen die Blase abgetastet und dabei die Reaktion des Schweinchens genau beobachtet. Dann wurde zur Sicherheit immer noch ein Röntgenbild gemacht.
Wurde denn der Urin von Deinem Schweinchen untersucht? Vielleicht hat sie einfach "nur" eine Blasenentzündung. Es könnte aber natürlich auch ein Blasenstein sein oder etwas mit der Gebärmutter.
Ruf doch mal Deinen eigentlichen Ta an und schildere ihm was sein Kollege gemacht und vorgeschlagen hat. Und schau, dass Du so bald wie möglich einen Termin bei ihm bekommst.
Was hat Dir denn der andere TA für ein Medi mitgegeben? Welchem Zweck soll es dienen?
Lg, Natascha -
Oh, dass freut mich aber für Dich!
Das mit dem Heu ist natürlich blöd, aber das braucht er ja nun mal. Ist denn das Loch so groß bzw. tief, dass das leicht Dreck reinkommen kann?
Mein Schweinchen hatte den Abszess ja unter dem Kinn. Ich habe sie nicht auf Tücher gesetzt. Ab und zu hing da schon mal Heu oder Streu dran, aber ich habe die Wunde dann einfach gesäubert und gut war´s. Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dass am Bauch operiert worden ist. Die hab ich dann allerdings auf Tücher gesetzt, aber Heu musste sie ja trotzdem bekommen, da konnte ich dann auch nicht verhindern, dass mal was an die Wunde kommt. Hab ich auch gereinigt und es ist nichts passiert, viel schlimmer war, dass sie sich die Fäden selber gezogen hatte. Das war eine Sauerei Aber es ist trotzdem wieder alles gut verheilt.
Beobachte Teddi einfach gut und säubere die Wunde immer wieder von außen. Der Leukasekegel erledigt dann den Rest.
Ich hoffe Deinem anderem Patienten geht es auch schon etwas besser.
Wie war´s beim Zahnarzt? -
Ja, lass das Wutzi mal röntgen. Ich würde auch das Mäulchen und die Zähne noch mal unter Narkose anschauen lassen. Eventuell ist doch ein Zahn zu lang oder spitz oder sie hat eine Verletzung im Mund, dass kann man mit dem Otoskop meist nicht erkennen. Bei meinem Schweinchen wurde die Verletzung im Mäulchen auch erst in Narkose entdeckt.
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Lg, Natascha