Beiträge von Schweine-Mama

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit Lippengrind. Was bei ihr sehr gut geholfen hat war eine Salbe die mir die Tierärztin empfohlen hat. Echinacin Salbe von der Firma Madaus. Wichtig ist das die Salbe von der Firma Madaus ist meinte meine TA.
    Ich habe die Salbe konsequent 2xtäglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen und es wurde sichtlich besser.
    Probier´s mal aus. Vielleicht hilft es auch Deinem Schweinchen.
    Lg, Natascha

    Also ich tippe auch auf eine Entzündung im Mund, Kiefer oder vielleicht sogar Ohr.
    Da Du ja wie ich aus München kommst, kann ich Dir die Tierklinik Harlaching sehr empfehlen. Da bin ich mit meiner Chi-Chi vor ein paar Monaten auch hin. Kein Tierarzt hat rausgefunden was ihr fehlt und sie hatte alle auch ins Mäulchen geschaut. Sie hatte auch aufgehört zu fressen. In Harlaching haben sie sie dann in Narkose gelegt und alles noch mal gründlich angeschaut und siehe da, sie hatte eine Entzündung im Mäulchen. Leider war es da dann schon zu spät. Die Entzündung hatte sich über ganze Mäulchen ausgebreitet und sie muss starke Schmerzen gehabt haben. Also riet man mir, sie gar nicht erst aus der Narkose aufwachen zu lassen :cry:
    Von den anderen Tierärzten wurde sie nur nach Symptomen einfach wild mit AB und Schmerzmitteln behandelt. In der Tierklinik Harlaching haben sie gesagt, dass sie der Ursache lieber auf den Grund gehen möchten als einfach irgendwas zu geben ohne zu wissen was sie eigentlich hat.
    Vielleicht fährst Du mal dahin. Die sind da wirklich gut und sehr freundlich. Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht all zu lange damit warten. Am besten Du fährst heute noch da hin. So würde ich es jedenfalls machen. Gar nicht oder wenig fressen ist immer ein Alarmzeichen.
    Ich drück weiter die Daumen.

    Hallo!
    Wie wurden denn die Zähne untersucht? Denn um wirklich auszuschließen das er was an den Zähnen hat oder einen Verletzung im Mäulchen, muss die Untersuchung in Narkose stattfinden. Nur so kann man das Mäulchen in Ruhe untersuchen. Auch ein Röntgenbild sollte gemacht werden.
    500g sind wirklich sehr wenig für einen 3 Jahre alten Bock. Mein 3 Monate altes Babyschweinchen wiegt da ja schon mehr (ca. um 600g)
    Wie lange frisst er schon so schlecht?
    Ich würde an Deiner Stelle schnell was unternehmen und ihn noch mal gründlich druchchecken lassen. Die Ursache für die Fressunlust muss schnell gefunden werden.
    Biete ihm Haferflocken, Erbsenflocken und Dill an, wie die anderen ja schon geschrieben haben.
    Ansonsten würde ich mir da noch mal eine 2. Meinung einholen.
    Ich drück ganz fest die Daumen. Halte uns auf dem laufenden.

    Schade :( Hab mir schon gedacht, dass sie dann sauer werden würde, wenn Du ihr den Thread zeigst.
    Aber Du tust ja Dein Möglichstes um dem kleinen zu helfen. Er ist ja wirklich noch nicht alt und könnte bei guter Pflege noch viele Jahre leben. Sofern er nicht vorher vor Einsamkeit stirbt. Vielleicht kann Deine Freundin bezüglich der Pflege wenigstens noch ein bisschen mehr machen. Das wäre schön.
    Aber das mit dem Käfig ist ja schon mal nicht schlecht. Toll wie man mit ganz einfachen Mitteln selber was zusammenbauen kann. Super :wink:

    Schön, dass Du Dich so für Elvis einsetzt. Wie alt ist Elvis denn eigentlich? Sorry falls ich das überlesen habe.
    Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit ein Leihschweinchen zu holen, damit er nicht alleine ist. Allerdings ist das bei einem unkastierteten Bock schwer was passendes zu finden und dann hätten sie ja auch nicht genug Platz zur Verfügung. Davon abgesehen, dass Elvis dem Anschein nach nicht gut gepflegt wird. Am besten wäre es wirklich er würde in Liebhaberhände vermittelt werden, damit er noch ein paar schöne Schweinejahre mit Artgenossen verleben kann. Aber wahrscheinlich besteht da Seitens Deiner Freundin wenig Hoffnung, dass sie sich dazu durchringt.
    Zeig ihr doch mal diesen Thread, damit sie sieht was die Leute hier davon halten. Sofern sie Dir dann nicht böse ist. Vielleicht hilft das ja was.
    Der arme Kerl :(
    Es wäre schön, wenn sich da noch eine Lösung finden würde.
    Trotzdem noch mal großes Lob für Deinen Einsatz. Immerhin hat er jetzt wenigstens mehr Platz zur Verfügung.
    Lg, Natascha

    Versuch mal bei Dr. Bonin einen Termin zu bekommen. Bei dem war ich auch mal, als er noch in der Oberhachinger Tierklinik gearbeitet hat. Er geht unheimlich liebevoll mit den Tieren um und ich finde auch, dass er sehr viel Erfahrung hat.
    Kopfschiefhaltung und Lähmungen sind kein gutes Zeichen. Ab zum TA!
    Ich drück die Daumen für Deine Cindy.

    Bist Du sicher, dass es sich um eine Bisswunde handelt? Wie Martina schon geschrieben hat könnte es sich auch um einen Pilz oder Milben handeln.
    Oder bei mir war auch mal folgendes:
    Eins meiner Schweinchen hatte eine kleine Wunde am Augenrand, die schon verkrustet war. Ich war total geschockt und dachte auch erst, dass es von einem Streit kam oder eben Parasiten. Die TA konnte jedoch nichts finden. Ihrer Meinung nach sah es auch nicht wie ein Biss aus. Letztendlich war die Wunde auf eine abgebrochene Kralle zurückzuführen. Die Kralle ist ganz unregelmäßig und spitz gewesen. Das Schweinchen hat sich also am Auge gekratzt und sich damit verletzt. Schau Dir zur Sicherheit mal die Krallen an und lass Milben/Pilze abklären. Beobachte Deine Schweinchen gut und schau, ob sie sich kabbeln. Natürlich ist auch die Platzfrage wichtig. Zu wenig Platz führt zwangsläufig zu Streitereien.
    Lg, Natascha

    Hallo :wink:
    Hat Tinchen das nur an einem Augen oder an beiden? Meine haben zum Teil auch weiße Ränder an den Augen, aber das ist dann ums ganze Auge rum. Bein Tinchen ist es nur unten sagst Du?
    Ist der Rand gleichmäßig oder sind das einzelne weiße Stücke bzw. sind in dem weißen Rand Unterbrechungen zu sehen. Das könnte dann auf eine Augenverknöcherung hinweisen. So war es zumindest bei meiner Chanel. Es hat mit einem Fleck am Augenrand angefangen und nun zieht sich ein ungleichmäßiger Kranz rund um das ganze Auge :(
    Das muss es bei Tinchen natürlich nicht sein, wollte es nur mal erwähnt haben.
    Kannst Du nicht doch mal ein Foto reinstellen oder sieht es wirklich genauso aus wie bei Saphira?
    Geh auf jeden Fall zum TA und lass das anschauen. Vielleicht hast Du ja auch einen Augen-TA in Deiner nähe, dass wäre noch besser.
    Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
    Lg, Natascha

    @Hippi: hihi, dass kenn ich auch. Was meinst Du wie lange ich vor dem Käfig lauern musste, bis ich die Fotos hingekriegt habe :wink:
    Vor allem das erste Bild war ein echter Glücksfall. Cilli hebt sonst immer den Kopf, wenn ich auch nur in die Nähe des Käfigs komme. Schließlich könnte es ja sein, dass ich ein Leckerli für sie dabei habe :lol:

    Danke! Schön, dass sie Euch gefallen.
    Ich liebe Meeribilder. Besonders solche. Ich könnte ja stunden lang vor Käfig sitzen und knipsen, aber ich glaub meine Schweinchen stehen nicht so auf Paparazzi :lol:

    ...nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die kleinen Schweinchen schlafen...
    :lol:
    Hier mal ein paar Bilder von meinen Süßen beim Bubu machen:
    Cilli
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0456grs2.jpg
    Coco
    http://www.abload.de/image.php?img=imgp0758xqgl.jpg
    Chu-Chu
    http://www.abload.de/image.php?img=img_05386pg2.jpg
    Chanel
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0540soin.jpg
    Teilweise sind sie leider etwas unscharf. Musste ran zoomen, damit ich sie nicht beim Bubu machen störe. Außer Coco, der macht das nicht viel aus. Sie benutz auch gerne mal den Arm von meinem Schatz als Kopfstütze
    :lol:
    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend.
    Grüße aus München,
    Natascha

    Hmm, also in der Regel ist es so, dass Meeris durch FriFu genügend Flüssigkeit aufnehmen können. Ich habe hier auch zwei Schweinchen, die gar nicht trinken.
    Wenn Dein Schweinchen allerdings nicht frisst oder zu wenig, solltest Du es päppeln. Durch das Schmerzmittel und das AB wird oft der Appetit vermindert.
    Entweder Du gibst ihr CC, Herbi Care oder Rodicare. Du kannst natürlich auch selber was zusammenstellen, dass wird meist eh besser angenommen, z.B. ein Brei mit Schmelzflocken, Karotten (aus Babygläschen), zermahlenen Böller/Perletts und dann mit Wasser oder Heusud anrühren. Wenn sie gar nicht mehr selbständig frisst, dann den Brei alle 3 Stunden geben, auch nachts. Den Heusud kannst Du ihr auch so einflößen. Einfach etwas Heu mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann mit der Spritze einflößen. Eignet sich aber nicht für´s päppeln alleine.


    Was ist mit dem Tumor? Wie wurde der diagnostiziert? Oder besser gesagt, wann bekommst Du die endgültige Diagnose? AB bringt ja nichts, wenn es tatsächlich ein Tumor ist. Wäre er denn operabel? Was hat der TA denn gesagt, wie es jetzt weiter geht?
    Ich drück ganz feste die Daumen!

    Mei ist die putzig :lol:
    Wie geht es denn der kleine Maus heute? Hat sie wieder ein bisschen zugenommen?
    Ich meine hier im Ratgeber gelesen zu haben, dass das Geburtsgewicht zwischen 60-140g liegt.
    Meine Cilli z.B. hatte 64g und war die schwächste in einem 4er Wurf. Ihre Geschwister hatten alle gut 20-40g mehr auf den Rippen. Dennoch hat sie sich prächtig entwickelt.
    48g ist natürlich schon sehr grenzwertig. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie es schafft.
    Lg, Natascha