Soweit ich weiß ist das einen sehr große OP. Sie wird Schmerzen haben. Sie bekommt ja Schmerzmittel, die dämpfen das ganze schon ab, aber sie wird etwas Zeit brauchen, um sich zu erholen.
Meine Coco war nach ihrer Bauch-OP (sie hat mehrere Tumoren entfernt bekommen) auch sehr schlapp und hat kaum noch gefressen, musste auch päppeln. Ab wirkt halt zusätzlich appetithemmend. Probier mal Dill. Und mixe den Päppelbrei selber, z. B. mit Frühkarotten aus dem Gläschen, Schmelzflocken, zermahlene Böller/Perletts vermischt mit Fencheltee oder Heusud. Kam bei mir immer gut an.
Hier mal ein Link für einen Thread wo das Schweinchen auch einen Kastra hatte:
Daumendrück-Thread für Pasel`s OP
Ich drücke die Daumen, dass sie sich bald von der Op erholt.
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Unbedingt röntgen lassen und evtl. auch noch mal die Zähne in Narkose anschauen lassen. Nur so kann man das Mäulchen in Ruhe anschauen und es ist für das Tier weniger Stress.
Auch ich halte nichts von AB auf Verdacht. Das kann zu Appetitmangel und Verdauungsbeschwerden führen.
Trennen würde ich die Schweinchen auch nicht voneinander.
Ansonsten würd ich wirklich mal versuchen, dass ganze Sortiment an Kräutern auszuprobieren. Vor allem Dill, der ist appetitanregend.
Ich drück ganz fest die Daumen! -
Oh neiiiiiiiin! Das tut mir so leid für Dich
Ich sitze hier in meiner Mittagspause und kann gar nicht glauben was ich hier leseSchauen wir mal, ob Paul meine Hilfe überhaupt benötigt. Er scheint ja der taffere von beiden zu sein. Jetzt müssen wir erst mal abwarten wann er operiert wird und wie es ihm danach geht.
Meine 4 Weiber sitzen auch in einer 2stöckigen Villa, aber ich habe noch einen alten Standardkäfig hier rumstehen und ich habe auch sonst alles nötige hier. Aber das besprechen wir dann noch ausführlich sollte es ihm nach der OP wirklich so schlecht gehen, dass er permanente Pflege braucht.
traurige Grüße,
Natascha -
darie: Ich hab Michi schon meine Hilfe angeboten. Ich kann aber leider auch erst ab Freitag Nachmittag, da ich selbst arbeiten muss :x
Ich hoffe Max hält noch so lange durch. Bin auch der Meinung, dass es für ihn besser wäre ihn aus der Klinik rauszuholen. -
Hm, ich weiß nicht. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn beide Schweinchen gleichzeitig krank sind. Paul hat ja soweit ich weiß nichts ansteckendes. Max wurde ja auch schon geröngt. Wurden denn die Zähne auch genauer angeschaut? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was ihm fehlen könnte. Mal schauen was die Blutuntersuchung ergibt.
Heute geht ja der normale Klinikbetrieb wieder los und es sind auch wieder alle TA´s da. Da muss doch jetzt mal was vorwärts gehen.
Lg, Natascha -
Ja, da hat darie schon recht. Also wenn die bei Max heute nichts finden, würde ich ihn an Deiner Stelle auch heim holen. Die gewohnte Umgebung wirkt oft wahre Wunder. Und dann wenn Du ihn zu Hause hast würde ich alles mögliche an leckerem Fressen auffahren. Vor allem Kräuter wie Dill.
Berichte mal, wenn Du heute von der Klinik zurück bist. -
michi: Ups :oops: Da hier hauptsächlich weibliche User sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass Du es auch bist. Wie peinlich!
Helfen tu ich Dir natürlich trotzdem gerne. Da brauchst Du Dir überhaupt nichts denken. Ich habe keine großen Pläne in meinem Urlaub. Mir wurde damals auch von einer lieben Userin mit meiner Chi-Chi geholfen. Auch wenn sie es nicht geschafft hat war ich sehr dankbar für diese Hilfe. Ich finde wenn man die Möglichkeit hat zu helfen, warum sollte man es dann nicht tun?
So eine Op-Nachsorge-Betreuung kann sehr nervenaufreibend sein.
Also meld Dich ruhig wenn ich Dir irgendwie helfen kann.
Wird schon werden! -
Ayako: Oh wir können gerne tauschen
Naja, also 34 Grad hat es jetzt im Moment noch nicht. Heute werden es hier bis zu 32 Grad und morgen dann 34 Grad :x -
Muss mir hier grad noch mal ein bisschen ausko...
So schön es auch ist, dass der Sommer nun doch noch zurückgekehrt ist, aber 34 Grad!!! Muss das sein? Meine Schweinchen verrecken mir doch da irgendwann Grrr, dass regt mich so auf. Gibt es denn kein normales Wetter mehr? Entweder es ist so kalt wie im Herbst oder gleich wieder so heiß wie in der Wüste. Was dazwischen scheint es wohl nicht zu geben. Ahh, ich werd echt noch Wahnsinnig. Davon abgesehen, dass ich selber schon fast eingehe bei der Hitze. Wie mögen sich dann wohl die Schweinchen fühlen?
Schicke beständige 25 Grad würden doch auch schon reichen, oder?
Heute werde ich noch mal die ganze Wohnung nach Kühlmöglichkeiten für die Schweinchen absuchen. Morgen gehts ja wieder ab in die Arbeit und bis dahin muss ich ein Möglichkeit der dauerhaften Kühlung gefunden haben.
Sorry ich musste jetzt mal grad ein bisschen Dampf ablassen :x -
darie: Das ist ja schön, dass Du bessere Erfahrungen in Sachen stationärerer Aufnahme von Kleintieren gemacht hast. Hier in München war ich bereits in drei Kliniken und da war es leider überall so wie ich erzählt habe Deswegen lasse ich meine Wutzen auch nur noch dort, wenn es gar nicht anders geht. Sprich, wenn sie wirklich in akuter Lebensgefahr sind oder nach einer OP. Ansonsten schlag ich mir lieber meine Nächte um die Ohren und kümmere mich selber um sie. Gott sei dank kommt das ja nicht so oft vor.
michi: Du arme musst auch am Sonntag arbeiten!? Ich weiß nicht ob Du nach 20.00 Deine Mäuse noch besuchen kannst. Ich hoffe es. Am Montag kommt ja wohl hoffentlich etwas mehr Bewegung in die Sache.
Übrigens, ich muss nächste Woche noch arbeiten und dann hab ich 2 Wochen Urlaub. Also wenn Du dann noch Hilfe benötigst, z.B. bei päppeln oder für die Betreuung nach Paul´s OP, die ja evtl. noch ansteht, dann helfe ich Dir gerne. Ich habe schon so meine Erfahrungen mit päppeln und OP-Nachsorge gemacht. Ich helfe gerne, wirklich.
Weiterhin alles gute für die zwei Wutzis! -
Ja so ist das leider mit der Unterbringung der Tiere in Kliniken. Bis jetzt war ich noch in keiner Klinik in der es anders war. Leider :x
In der Uniklinik saß meine arme Chanel in einem so kleinen Käfig, da hätte gar kein Häuschen reingepasst und es lagen ein paar vertrocknete Heuhalme drin, dass war alles. Da geh ich auch nie wieder hin. Hat aber noch andere Gründe.
In der Tierklinik Haar (nicht harlaching, da hatte ich mich vertan) bekommen die Schweinchen wenigstens frisches Gras und Löwenzahn.Päppeln die den Deine Schweinchen gar nicht mit der Spritze? Also zumindest Max, denn der isst ja nicht. Die armen Mäuse
Meine Chanel war nach 3 Tagen Klinik so zutraulich wie noch nie. Sie hat sich sichtlich gefreut endlich wieder zu Hause zu sein. Mittlerweile ist sie aber wieder ganz die alte Schisserin
Ich hoffe trotzdem, dass sie Deinen Schweinchen helfen können. Halt uns auf dem Laufenden.
*Daumendrück* -
Sehr gut! Vielleicht pflückst Du etwas Löwenzahn auf dem Weg dort hin. Oberhaching liegt ja im Grünen.
Glaub mir ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich war immer völlig fertig, wenn eins meiner Schweinchen stationär in der Klinik war. Ich konnte kaum schlafen.Das wird schon! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrück!
-
Oh nein! Das tut mir leid. Klinik ist halt immer Stress für die Tiere. Wir fühlen uns ja auch nicht wohl im Krankenhaus.
Blöd, dass Wochenende ist, da sind die in der Klinik immer spärlich besetzt und können nicht alle Untersuchungen machen.
Wieso hat Dich denn Dr. Sturm nicht angerufen? Ich schätze seine Meinung sehr. Vielleicht kannst Du ihn noch ans Telefon kriegen oder Du fährst hin und bittest um ein Gespräch mit ihm. Mich würde seine Einschätzung interessieren. Er müsste doch eigentlich auch jetzt schon einen Ultraschall machen können. Schließlich geht es Paul ja offensichtlich nicht gut.
Ich weiß nicht, was die in Oberhaching zu fressen anbieten, aber vielleicht kannst Du mal vorbeifahren und ihnen was leckeres bringen. Auch ist es leider oft so, dass sie dort keinen Unterschlupf haben, wo sie sich verstecken können, dass ist natürlich zusätzlicher Stress. Also evtl. ein Häuschen hinbringen.
Ja, die Kosten können da schon schnell in die Höhe schnellen. Ich habe bei meiner Chi-Chi fast 600€ ausgegeben und sie hat es leider trotzdem nicht geschafft Aber wenigstens habe ich alles versucht was ich konnte solange es Sinn gemacht hat.
Drücke weiter die Daumen! -
Ich glaub ich hatte Dir eigentlich die Tierklinik Harlaching empfohlen, aber egal. Oberhaching ist auch mehr als gut.
Dr. Sturm ruft bestimmt noch an. Er hat sich damals auch mehrmals bei mir gemeldet und sich auch mit meiner Haustierärztin in Verbindung gesetzt. Er hat meine Chi-Chi damals ganz liebevoll 1 Stunde lang untersucht. Er hatte da grad Notdienst. Ist ein Österreicher und ein ganz netter :wink:
Dr. Spyra kenn ich jetzt nicht, aber die ist bestimmt auch ganz nett.
Ich hoffe Dr. Sturm hat gute Nachrichten für Dich. Sag doch dann mal Bescheid. -
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Max wegen Paul nicht mehr frisst. Wenn mal eins meiner Meeris krank war haben die anderen trotzdem reingehauen. Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass die anderen immer sehr lieb zu dem kranken Tier waren und sich immer ganz dicht neben es gelegt haben.
Die Tierklinik Oberhaching ist auch sehr gut. Da war ich selbst schon sehr oft mit meinen Schätzen. Eins hab ich auch dort operieren lassen. Ist alles gut gegangen.
Bei welcher TA warst Du denn dort? Ich kann Fr. Dr. Knoch empfehlen. Sie hat viel Erfahrungen mit Meerschweinchen. Auch Herr Dr. Sturm ist super. Deine beiden Wutzen sind dort jedenfalls in den besten Händen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass beide bald wieder die alten sind und das die OP gut verläuft.
Lg, Natascha