Beiträge von Schweine-Mama

Hallo!
    Was Talgdrüsen angeht, damit kenn ich mich leider nicht aus. Aber Nadine hat dazu ja schon geantwortet. Ich würde auch eine 2. Meinung einholen.

Zu dem anderen Schweinchen. Für mich hört sich das auch nach einer Blasenentzündung an bzw. einen Blasenstein. Da fiepen die Schweinchen meist wenn sie ihr Geschäft machen wollen.
    Setzt ihn mal separat auf Tücher, wie Nadine ja auch schon gesagt hat und schau, was er absetzt. Vor allem ob er Urin absetzten kann. Auf jeden Fall solltest Du das spätestens morgen checken lassen. Vielleicht schaffst Du es ja auch etwas Urin aufzufangen. Damit der TA ihn gleich untersuchen bzw. einschicken kann. Der Urin muss allerdings vom selben Tag sein und darf nicht kühl gelagert werden. Dazu setzt Du ihn auf eine Plastiktüte und wartest bis er pipi macht und dann saugst Du es mit einer Spritze auf. Wenn Du morgen zum TA gehst (da würd ich dann auf jeden Fall zu einem anderen gehen) würde ich auch auf eine Röntgenaufnahme bestehen, um einen Blasenstein auszuschließen.
    Auch die Konsistenz der Köttel solltest Du natürlich überprüfen.
    Ich wünsch Dir alles gute für Deine Schweinchen!
    Lg, Natascha

Ist die Verhärtung direkt an der OP-Wunde oder weiter weg? Könnte eine Ansammlung von Eiter sein. Fühlt sich die Stelle warm bzw. heiß an?
    Ich würde morgen noch mal den TA konsultieren bzw. mit ihr hingehen. Wenn es Eiter ist muss es irgendwie abfließen können.
    Drück die Daumen!

Jaaaa! Zum Wochenende soll es deutlich kühler werden. Gott sei dank! Meine armen Schätze.
    Von der Wassermelone waren sie übrigens begeistert. Hab aber jedem nur 2 kleine Stückchen gegeben. Nur Chanel war etwas skeptisch. Sie ist fast blind und erschrickt auch manchmal, wenn sie z. B. mit der Nase an Dill stößt, dass kitzelt sie dann. Die Melone hat sie nur sehr zaghaft probiert. Die anderen haben gleich nach mehr gebettelt :lol: Gab aber dann nur noch Salat, Paprika und Kräuter. Ich lass es langsam angehen und sie bekommen Melone auch nur als Leckerli.

Was! Die nächsten Wochen soll das so weiter gehen oder gar noch heißer werden :shock:
    Ich habe Gott sei Dank die nächsten 2 Wochen Urlaub und kann mich intensiv um meine Schweinchen kümmern, wenn es wirklich so heiß werden sollte. Das wäre aber trotzdem übel :(
    So, jetzt geht´s gleich ans Wassermelone testen. Hab grad einen frisch vom Biomarkt erworben :wink:

Dann mach ich die Kerne auch mal lieber raus. Schadet ja nicht :wink:
    Ich werde trotzdem jedem erst mal nur ein kleines bisschen geben und schauen wie sie es annehmen bzw. vertragen.
    Meine armen Wutzen. Es ist so verdammt heiß hier. Mit Kühlung kann ich die Wohnung auf 27 Grad halten, aber es macht ihnen schon schwer zu schaffen. Ich wünsche mir, dass das Gewitter heute Abend ein wenig Kühlung verschafft...

Hallo Ihr Lieben!
    Zur Zeit ist es ja wahnsinnig heiß. Zumindest hier bei mir in München. Deswegen habe ich mir überlegt, den Speiseplan mal wieder zu erweitern und zwar mit Wassermelone.
    Nun meine Frage bzw. Fragen: wie soll ich sie anfüttern? Sie kennen so was ja gar nicht. Jedem ein kleines Stückchen? Und wie groß sollte das Stückchen dann sein? Wird Wassermelone in der Regel gut vertragen? Wie oft darf man die füttern. Besteht ja hauptsächlich aus Wasser, aber es ist dennoch Obst und Obst soll man ja nicht so viel geben. Was ist mit den Kernen? Können sie die mit essen?
    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Lg, Natascha

Neiiiiiin! Das tut mir so wahnsinnig leid Michi. Sei auch von mir feste gedrückt.
    Die haben ja gesagt, dass es keine Hoffnung mehr auf Heilung für Paul gegeben hätte, also war Deine Entscheidung richtig. Aber gestern war Paul doch noch so munter und aufgeweckt, hast Du geschrieben. Hat sich denn sein Zustand so dramatisch verschlechtert?
    Naja, selbst wenn nicht, wäre es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit gewesen und er hätte dann schrecklich leiden müssen. Meerschweinchen sind ja sowieso Meister im Verstecken von Krankheiten und Schmerzen, wenn sie es dann wirklich zeigen, ist es meist eh schon fast zu spät :cry:
    Verabschiede Dich von den beiden und such ihnen ein schönes Plätzchen für ihre letzte Ruhestätte. Behalte sie so in Erinnerung wie sie waren, bevor es ihnen so schlecht ging.
    Max und Paul, kommt gut an auf der Regenbogenwiese und grüßt all unsere Schätze, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind von uns.
    Michi, ich wünsch Dir ganz viel Kraft! Es tut mir so leid...
    traurige Grüße, Natascha

Ach wie schade, dass sich die beiden gar nicht verstanden haben. Aber so hat das natürlich auch keinen Sinn mehr gehabt. Musste auch mal eine VG abbrechen, als es zu Bissverletzungen kam.
    Ich hoffe, dass es mit Lotte diesmal besser klappt. Hört sich ja schon ganz gut an. Drück die Daumen!
    Wenn die VG überstanden ist, dann freuen wir uns alle hier natürlich über Fotos von den Süßen :wink:

Ach Michi, ich kann mir vorstellen wie Dir zumute ist. Es ist so schön, wenn man abends von der Arbeit heim kommt und man wird mit einem Pfeifkonzert begrüßt. Oder wenn sie morgens schon sehnsüchtig an der Scheibe stehen und um Futter betteln :lol: Da könnte ich dahinschmelzen vor Freude.
    Mag mir gar nicht vorstellen, wie das ohne sie wäre. Still...
    Ist Paul denn kastriert? Wie wäre es dann mit einem Weibchen? Wenn nicht dann vielleicht ein Babyböckchen. Babys unterwerfen sich in der Regel meist gleich. So war es zumindest bei mir. Weiß allerdings nicht, ob es bei Böckchen auch so ist. Da ich ja nur Weiber habe.
    Und ja, sie würden Paul auf jeden Fall zeigen wer hier der Boss ist. Von meinen beiden alten hat eine die Männerrolle übernommen und hat den Kastraten damals heftig attackiert. Es endete mit zwei fiesen Bisswunden. Eine für den Kastraten, ihm wurde die Lippe gespalten und Chanel bekam von ihm eine tiefe Bisswunde unterm Kinn, die sich entzündet hat und zu einem Abszess geworden ist. Mit dem wir lange zu kämpfen hatten. Der arme Kastrat musste wieder zur Züchterin zurück. Weiber :roll:

Ich würde die VG nur abbrechen, wenn Blut fließt. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist. Brommseln, zähneklappern, drohen, gegenseitiges aufreiten und zwicken (nicht beißen!) ist alles durchaus normal. Dauert mal mal mehr mal weniger länger, bis es vorbei ist. Wenn sie sich wirklich richtig ineinander verbeißen und Du dazwischen gehen musst, nimm ein Stück Karton, um die Streithähne zu trennen, damit Du nichts abkriegst.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es am besten wäre, man geht einfach spazieren und lässt die Schweinchen machen, aber das war eher ironisch gemeint. Aber beim zusehen kann einem schon manchmal das Herz stehen bleiben, dass kenn ich auch nur zu gut.
    Lass die beiden so lange im neutralem Gebiet, bis es ruhiger wird. Lenke sie mit ausreichend Futter und Leckerlies ab. Verteile es überall, damit sie sich nicht darum streiten müssen. Die Häuschen müssen auch unbedingt 2 Eingänge haben, damit kein Schweinchen in die Enge getrieben wird.
    Ich hoffe sehr, dass sich die beiden zusammenraufen und Dir wünsche ich gutes Durchhalten. Ich drück ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Hallo Michi,
    ich kann Dich schon verstehen. So lange die Tiere gesund sind ist das kein Problem, aber wenn sie krank sind und dann rund um die Uhr gepflegt werden müssen wird´s schwierig. Vor allem wenn man berufstätig ist, da wird es bei mir auch oft grenzwertig. Zu Hause bleiben wegen einem kranken Tier? Da hat fast kein Chef Verständnis :roll:
    Ich werde mir wahrscheinlich auch keine neuen Schweinchen mehr zulegen, wenn meine mal nicht mehr sind. (Hoffe allerdings das sie noch ein langes Leben haben.) Mir graut es schon davor, wenn eins nach dem anderen geht und ich das letzte dann abgeben muss, damit es nicht alleine bleiben muss.
    Ich liebe meine Tiere auch sehr. Sie sind mein ein und alles und deswegen leide ich auch unheimlich, wenn sie krank sind und wenn eins stirbt ist es fast schon so als hätte ich einen geliebten Menschen verloren. Klingt blöd, ist aber so. Mein Leben dreht sich fast nur um die Schweinchen. Ich weiß natürlich nicht, ob ich das wirklich durchziehe, irgendwann so ganz ohne Meerschweinchen. Ich finde diese Tiere einfach unglaublich toll. Ich hoffe, dass es noch ganz lange dauert, bis ich mir darüber Gedanken machen muss.
    Jetzt hoffen wir mal, dass Paul alles gut übersteht und er dann einen schönes Liebhaberplätzchen findet. Er scheint ein kleiner Kämpfer zu sein. Er schafft das bestimmt. Ich würde ihn ja nehmen, aber meine Weiber haben den letzten Bock schon mit Erfolg rausgebissen, mein Käfig reicht auch nur für meine 4. Davon abgesehen, dass mein Freund mir den Kopf abreißen würde. Aber ich bin sicher, dass sich ein schönes Plätzchen für ihn finden wird. Was ist er denn eigentlich für einen Rasse?
    Lg, Natascha
    P.S.: Vielleicht denkst Du aber auch noch mal darüber nach ihn doch zu behalten und ein neues Schweinchen zu holen. Solche Extremfälle, wie Du gerade erlebst kommen ja Gott sei dank auch nicht ständig vor. Überleg es Dir. Aber ich kann Deine momentane Entscheidung verstehen...