Hallo!
Was Talgdrüsen angeht, damit kenn ich mich leider nicht aus. Aber Nadine hat dazu ja schon geantwortet. Ich würde auch eine 2. Meinung einholen.
Zu dem anderen Schweinchen. Für mich hört sich das auch nach einer Blasenentzündung an bzw. einen Blasenstein. Da fiepen die Schweinchen meist wenn sie ihr Geschäft machen wollen.
Setzt ihn mal separat auf Tücher, wie Nadine ja auch schon gesagt hat und schau, was er absetzt. Vor allem ob er Urin absetzten kann. Auf jeden Fall solltest Du das spätestens morgen checken lassen. Vielleicht schaffst Du es ja auch etwas Urin aufzufangen. Damit der TA ihn gleich untersuchen bzw. einschicken kann. Der Urin muss allerdings vom selben Tag sein und darf nicht kühl gelagert werden. Dazu setzt Du ihn auf eine Plastiktüte und wartest bis er pipi macht und dann saugst Du es mit einer Spritze auf. Wenn Du morgen zum TA gehst (da würd ich dann auf jeden Fall zu einem anderen gehen) würde ich auch auf eine Röntgenaufnahme bestehen, um einen Blasenstein auszuschließen.
Auch die Konsistenz der Köttel solltest Du natürlich überprüfen.
Ich wünsch Dir alles gute für Deine Schweinchen!
Lg, Natascha