Oh da bin ich aber erleichtert. Hab mir schon Sorgen gemacht. Schön, dass Ginny die Op gut überstanden hat. Hört sich auch gut an, was Du so erzählst. Meine Coco war nach ihrer Op leider nicht so fit, aber bei ihr wurden auch mehrere Tumoren entfernt. Sie hatte eine riesen OP-Naht über den ganzen Bauch und die Fäden hat sie sich dann auch gleich selber gezogen. Heute geht es ihr zum Glück wieder gut.
Ich hoffe, dass Ginny sich weiterhin gut von der Op erholt und das Du sie noch ganz lange bei Dir hast.
Ganz liebe Grüße,
Natascha
Beiträge von Schweine-Mama
-
-
Wie geht es Ginny? Ich hoffe sie hat die Op gut überstanden.
-
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Wann wird sie denn operiert?
Ich wünsche Deinem Schweinchen und Dir, dass alles gut geht.edit: sorry, hab überlesen, dass sie ja heute, wahrscheinlich grade in diesem Moment operiert wird.
-
Hm, dass ist wirklich ne harte Nuss.
Wenn Parasiten und Pilze ausgeschlossen worden sind, was soll es dann noch sein? Von den ganzen Hautkrankheiten bzw. die Auslöser, bleibt eigentlich nur noch eine Allergie übrig.
Hast Du das Einstreu oder Heu gewechselt? Bekommen die Tiere irgendwas zu fressen, dass sie vorher nicht bekommen haben? Geh noch mal alles im Kopf durch. Manchmal sind es dann irgendwelche Dinge an die man im Traum nie gedacht hätte.
Ich würde auch mal Aloe probieren, äußerlich wie innerlich. Das Schweinchen muss wirklich unter starkem Juckreiz leiden. Solche epileptischen Anfälle bekommen sie z.B. bei Juckreiz der durch Milben ausgelöst wird. Aber das wurde ja schon ausgeschlossen. Das wäre auch meine allererste Vermutung gewesen.
Was ich Dir zur äußerlichen Anwendung noch empfehlen kann ist: Echinacin Salbe von Madaus. Das ist rein pflanzlich und hat bei meine Schweinchen bei Hautirritationen immer gut geholfen. Ein Versuch ist es vielleicht wert.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein
Ich drücke die Daumen, dass es dem armen Schweinchen bald besser geht.
edit: ja genau, schreib mal wie Mäusle gesagt hat an Frau Meier, vielleicht fällt ihm was dazu ein. Vergiss nicht im alles genau zu berichten und Fotos mitzuschicken -
Ach Simone, dass tut mir so leid für Dich
Mir ist das leider auch schon passiert. Ich wollte meine 4 Weiber mit einem Kastraten beglücken. Die VG auf neutralem Boden lief gut, aber als ich sie in den Käfig gesetzt habe kam es zu einem Kampf, der blutig endete Meine beiden älteren Weiber haben sich mit Charlie angelegt, dass das Streu nur so geflogen ist und die drei sind zu einem kämpfenden Knödel geworden. Als ich sie endlich auseinander gekriegt habe, hatte tropfte meiner Chanel Blut vom Kinn und Charlie hatte die Lippe gespalten. Zum Glück musste nichts genäht werden, aber Chanel´s Bisswunde war so tief, es bildete sich ein Abszess, mit dem wir noch lange zu kämpfen hatten. Den Bock habe ich sofort raus, aber es hat Stunden gedauert, bis meine Weiber sich wieder einigermaßen beruhigt haben. Charlie musste ich dann schweren Herzens zur Züchterin zurückgeben Obwohl er nur ein paar Tage bei mir war, fiel mir das auch sehr schwer.
Also kann ich Dich sehr gut verstehen. Mir steckte der Schock auch noch tagelang in den Knochen. Ich dachte ich tu meinen Mädchen einen Gefallen, mit so was hatte ich auch nicht gerechnet.
Mitfühlende Grüße,
Natascha -
fanatic: Danke. Hab mir den Thread mal durchgelesen jetzt hab ich den Unterschied zwischen den Schnitten kapiert :wink:
-
Ach Du ahnst es nicht. Hab mir grad die Seite von Heukorb angeschaut. Das Heu sieht wirklich toll aus, aber welche soll ich denn da nehmen? Und welchen Schnitt. Da kenn ich mich halt gar nicht aus.
Ich hab nämlich noch diese und nächste Woche Urlaub, also kann ich mir da ohne große Probleme was nach Hause liefern lassen. -
michi: da haben sich unsere Antworten wohl grad überschnitten :wink:
Also der Preis beim Heu spielt für mich keine Rolle, solange es gute Qualität ist. Allerdings komm ich jetzt nicht so gut nach Untermenzing, es sei denn mein Freund hat mal erbarmen mit mir bzw. den Schweinchen und fährt mich da hin. -
Danke! Ich werde mich dann mal bei Heukorb schlau machen :wink:
Mittlerweile habe ich zur Überbrückung ein halbwegs akzeptables Heu gefunden. Leider musste ich dazu in einen Laden gehen den ich sonst meide, da die Tiere dort furchtbar gehalten werden und ich diesen Laden eigentlich in keiner Weise unterstützen möchte.
Jedenfalls hab ich jetzt ein halbwegs grünes Heu. Nennt sich Premium Alpenheu. Ist ne auch noch ne Hausmarke von denen
Es ist etwas bröselig, aber sehr saftig. Die Schweinchen haben sich total gefreut und sich gleich darüber her gemacht. -
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Geht aber auch nur, wenn ich zu Hause bin, sonst ist ja keiner da, der es entgegennimmt und dann muss man es Gott weiß wo abholen.
Ist das Heu denn dann besser? Kannst Du mir vielleicht eine Seite empfehlen.
Jetzt muss ich aber trotzdem noch mal losziehen und nach Heu suchen. Die Tüte, die ich grad aufgemacht habe kann man voll vergessen
P.S: ich kauf immer Bio-Bergwiesen-Heu, da hab ich zum Glück noch keine bösen Überraschungen erlebt. Tja, bis auf das es jetzt eher Stroh ist als Heu -
Ich hab grad das Problem, dass ich kein schönes Heu mehr finde. Egal in welchen Laden ich gehe, es gibt keine saftig grünes mehr. Alles total strohig. Teilweise ist das Heu, tja wie soll ich sagen, richtig hart. Da sind richtige Mörderwaffen dabei mit denen sie sich verletzen können, z. B. das Auge. Gut, dass kann ja leider mal passieren, aber sonst hab ich immer schön saftiges grünes Heu bekommen. Liegt es vielleicht daran, dass es hier in Bayern vor kurzem noch so heiß war? Weiß ja nicht wann das Heu geschnitten worden ist und wie lange es dann lagert. Aber es nervt mich total. Muss von dem Heu fast die Hälfte aussortieren bzw. wegschmeißen, weil so strohig bzw. picksig ist :x
Hat jemand von Euch zur Zeit das selbe Problem? Wo krieg ich denn besseres Heu her? Wohne leider direkt in der Innenstadt und habe auch kein Auto, so dass ich zu einem Bauern fahren kann. -
Lalelu: Meine haben auch immer auf den Teller gepieselt und geköttelt, aber erst nach dem sie das ganze Futter gegessen haben oder irgendwo hin verschleppt haben. So nach dem Motto: "Hey Frauchen, wir sind jetzt fertig, Du kannst den blöden Teller jetzt abräumen!"
Also nehm ich gar keinen Teller mehr her und lege das Futter einfach auf den Boden. Hat ja eh keinen Zweck -
cuddles: ist das wirklich so, dass der Tumor, wenn er dann bösartig ist, streut, wenn man ihn punktiert? Der TA hat jedenfalls damals nichts derartiges erwähnt. Müsste es dann bei Menschen nicht genauso sein, wenn man einen Mamma-Tu punktiert? Gibt es da irgendwelche Quellen im Bezug auf Meerschweinchen, wo man das nachlesen kann. Würde mich interessieren.
-
Die frage ist ja, ob der Tumor bösartig ist. Wurde denn der entfernte Tumor von Blitzi histologisch untersucht?
Ich würde den Tumor von Ginny erst mal punktieren lassen, ob bösartige Zellen vorhanden sind.
Ich habe hier zwei Schweinchen sitzen mit mehreren Tumoren am ganzen Körper, auch am Gesäuge. Die beiden sind Schwestern. Ein Schweinchen habe ich letztes Jahr deswegen operieren lassen. Da wurden die Tumore am Gesäuge und Bauch entfernt. Die Histologie ergab, dass es sich "nur" um Lipome handelte, also gutartige Fettgeschwülste. Ich hatte die Knoten auch vorher punktieren lassen, da wurden keine bösartigen Zellen gefunden. Dennoch riet man mir zu OP, da es so viele Knubbel waren. Die OP verlief gut, aber die Wundheilung war sehr langwierig. Mittlerweile sind die Knubbel auch alle wieder gekommen und es werden immer mehr. Meine Ta meint ich soll nichts mehr machen, die Knubbel sind alle an verschiedenen Stellen und die Schweinchen müssten mehrmals operiert werden, was sie wahrscheinlich nicht überleben würden und die Knubbel kommen auch immer wieder. Es geht beiden soweit gut. Sie werden regelmäßig untersucht.
Ich würde schon alleine wegen des Alters von Ginny erst mal klären, ob es sich wirklich um etwas bösartiges handelt. Also Tumor punktieren lassen, Ultraschall und röntgen.
Ich drück die Daumen!
Lg, Natascha -
Hallo Anne,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum :wink:Ab und zu bekommt man hier im Forum auch mal Kritik, damit muss man sich anfreunden. Hier sind viele Liebhaber angemeldet und die wissen wirklich wovon sie reden und sie meinen es auch alle nur gut. Auch wenn es manchmal vielleicht etwas hart rüberkommt.
Die Mädels sind wirklich noch zu jung, um gedeckt zu werden. Warum, dass hat Pardona ja schon ausführlich erklärt.Nun zu Scheff. Wiege ihn nur einmal die Woche ungefähr zu selben Zeit. Am besten morgens vor der ersten Frischfütterung. Es ist auch weniger Stress für ihn, da Meeris es ja bekanntlich nicht so gerne mögen, wenn sie so oft rausgeholt werden. Päppeln würde ich ihn nur, wenn er wirklich nicht richtig frisst. Du sagst ja, dass er frisst. Beobachte mal, ob das Futter auch wirklich im Mäulchen verschwindet und auch da bleibt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er durch den Stress in der letzten Zeit abgenommen bzw. Gewichtsschwankungen hat. Erst der Tod von Flecki, die Kastra und dann die VG mit den 2 Weibchen. Eine VG ist immer stressig für die Tiere, da können die auch schon mal an Gewicht verlieren. Sollte sich aber nach geglückter VG auch schnell wieder einpendeln. Wie verstehen sich die drei denn zur Zeit?
Was mir etwas kopfzerbrechen bereitet ist die gerötete Mundschleimhaut. Wenn es ein Pilz ist, hätte der TA ihm doch was dafür geben müssen. Vielleicht kannst Du ja noch eine 2. Meinung einholen. Wenn er wirklich eine Entzündung im Mund hat muss das behandelt werden. Ich würde, wie Darie schon gesagt hat auch mal versuchen das Mäulchen mit Salbeitee zu spülen. Damit kann mal nicht viel falsch machen. Und natürlich Dickmacher anbieten.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass Scheff nichts ernstes hat und er bald an Gewicht zulegt.
Lg, Natascha