Beiträge von Ell.Emm

    Achso ich dachte ich nehme gleich das naheliegenste Thema mit der prägnantesten Überschrift.


    Ja wir haben CriticalCare zur Nahrungsergänzung, allerdings stellt sie sich ziemlich an und wehrt sich kräftig dagegen. Ich hoffe, das mit dem Heu wird schnell wieder, kann mir schon vorstellen dass das Schlucken Schmerzen bereitet, sie röchelt auch. Was mir wirklich Sorgen bereitet ist, dass sie wirklich partout den Löwenzahn verweigert...

    Die kleine hat eine Kehlkopfentzündung und bekommt jetzt täglich einmal ein Mittel zur Entzündungshemmung und soll jetzt erstmal viel weiches (Hafer, Löwenzahn) zu sich nehmen, rührt es aber leider bisher nicht an, lediglich ab und zu mal einen Alibigrashalm, ich hoffe sie packt das!

    Leider kein schöner Einstand in diesem Forum für mich. Die Vorgeschichte:
    Wir hatten bis zuletzt 2 weibliche Meerschweinchen, beide 3 Jahre alt, von dem eins vor 3 Wochen verstarb, weil es seit einem Jahr immerwieder Probleme mit den Zähnen hatte und nie wieder auf den grünen Zweig kam. Als wir dann zuletzt im Urlaub waren und die Mutter meiner Freundin die Tiere betreuen sollte, fiel ihr nicht auf, dass die kleine erneut schwerwiegende Zahnprobleme hatte und das Fressen einstellte, als wir wiederkamen, war es schon zu spät, Magen leer, untermperiert (32°C nur noch), so dass jede Hilfe (Vitaminspritze, Notfutter) zu spät kam und die kleine von ihrem Leid befreit wurde.
    Die andere machte jedoch keine Anzeichen von Trauer und fraß weiter wie normal, verhielt sich nicht wesentlich anders als sonst (Sie war seit je her die bessere Fresserin und ist auch unser Meinung nach vielleicht etwas übergewichtig trotz wenig Obst, Trockenfutter, dafür hauptsächlich Heu). Trotzdem haben wir ihr (weil es nunmal Tiere sind, die in der Gruppe leben sollen) eine neue Kameradin besorgt (10-12 Wochen alt), mit der sie jetzt schon 2 Wochen prächtig klar kam.
    Doch seit gestern Abend ist es merkwürdig.
    Angefangen mit einem ängstlichen Zwitschern während des Unwetters gestern Abend und ungewohntem Lecken an unseren Fingern (das macht sie nie) und ebenso ungewohnt langem auf dem Bett liegen bleiben, ohne zu pinkeln und zu kackern, sitzt sie seit heute morgen in der Ecke des Käfigs und frisst nur noch Löwenzahn, den man ihr hinhält, das Heu bleibt unangerührt, ebenso sind keine Köttel zu sehen gewesen.
    Was ist da los? Könnte sie Blähungen haben, wodurch könnten sie entstehen?
    Wir sind auf jeden Fall schon wieder in heller Aufregung und fahren gleich erstmal zur Tierärztin.


    Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?