Beiträge von Zwiebelchen

Hallo zusammen!
    Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb,habe ich jetzt auch einen schönen großen EB.Erst wollten die Meeris ja die zweite Etage gar nicht nutzen(schrieb ich in einem thread wegen der Rampen),mittlerweile gehen vier hoch.Die haben auch vorher schon im alten die Rampe benutzt.
    Jetzt sitzen die anderen aber weiter unten und gehen nicht mal auf die Zwischenetage. :cry:
    Was mich aber am meisten ärgert ist,das keiner mehr in Auslauf geht!Ich hatte vorher in die Käfigunterschalen ein Loch gesägt und da ging es ja ebenerdig raus und rein.Nun steht der EB auf kleinen Möbelfüßen und der höhenunterschied beträgt jetzt mit Rand 25 cm.Das ist doch nicht soo hoch.Habe von innen Ziegelstein rein,sodas sie über den Rand kommen,ist nur 8cm.
    Es geht hier keiner irgendwelche Brücken,Rampen sonstwas runter oder wieder hoch(wenn sie raus gesetzt sind).
    Was soll ich jetzt machen? Sie bekommen so keinen Auslauf mehr,außer ich jage sie zum raus und rein :?:
    Da war vor der EB zeit mehr Aktion hier ,ohne Stress!Sollte doch eine Verbesserung sein,so ein Mist!
    Weiß jemand Rat?Hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Sabine

Mein neuer EB ist fertig und seit vorgestern bezogen.(kann leider keine Bilder machen,mangels Kamera).
    Ich war so stolz,mein Sohn hat da drei Tage gebohrt,geschraubt und gesägt.Jetzt gehen die Meeris aber nicht nach oben in die erste Etage :cry:
    In den vorherigen zusammen gebastelten Käfigen gab es auch einen 1.Stock,dort herrschte reger Betrieb!
    Die Rampe ist jetzt etwas länger,dafür aber auch breiter und nicht steiler als zuvor.Woran kann es nur liegen das sie nicht hoch gehen?
    Ich bin ganz traurig,sollte es doch mehr Platz geben.Und nun hocken alle zusammen unten.Hätte ich mir den"tollen" EB ja sparen können :evil:

LG Sabine

Danke für die schnelle Antwort.Werde doch lieber noch Pvc kaufen.Leider hatte ich schon mal, bei meinem letzten Aufbau,schlechte Erfahrung damit gemacht.Dort sind nämlich auch unschöne Flecken auf dem PVC geblieben.Obwohl ich das jede Woche mit Essigreiniger sauber gemacht habe :roll:
    Dachte mit der Beschichtung wäre das besser gelöst.Falsch gedacht!
    Wenigstens klappt das mit dem Olivenöl scheinbar ganz gut,ist ja auch was :lol:

LG Sabine

pipifest.Mein EB geht jetzt langsam in die Bauphase.Hatte ja schon mehrere Käfige verbundenen und Freilauf dran.
    Jetzt soll es "richtig" werden.
    Holz ist schon eingekauft,Plan gemacht,streiche gerade feste die Balken mit Olivenöl ein.Böden und Rückwand sind aus beschichteten Spahnplatten,ich hoffe das reicht.Oder lieber zusetzlich noch mit PVC auskleiden?
    Wer hat Erfahrung mit Olivenöl?Für Lack ist es ja nun zu spät :?
    Bin jetzt doch etwas unsicher weil mein Sohn meinte das bringt nix!

LG Sabine

Hallo!
    Jetzt habe ich mich gestern so gefreut und heute mache ich mir etwas Sorgen.
    Meine Omi ist gestern im Stall verschwunden,alles ist ruhig geblieben.Aber da ist sie auch nicht mehr hervor gekommen.Sie sitzt in der Dunkelsten und hintersten Ecke und bleibt dort.Zum fressen ist sie weder heute morgen noch heute abend erschienen.Ich habe ihr abends doch etwas Möhre und ein Stück Gurke und Heu gereicht.Sie hat mir das schnell aus der Hand gerissen und ist wieder in die ecke.Ärger gibt es nicht aber sie sucht auch keinen Kontakt zu den anderen.
    Ist das normal? Hat sie nur Angst und braucht noch Zeit?Soll ich weiter das Futter zu ihr legen oder ist es besser wenn sie sozusagen gezwungen ist raus zu gehen um zu fressen? :roll:
    Wäre Schön wenn da jemand Rat hat.

Gruß Sabine

Na dann,viel erfolg beim überzeugen!
    Das mit der Liebe auf den ersten Blick kenne ich :D
    Habe das vorgestern selbst erlebt,heute ist die Meeri -Oma hier eingezogen.Siehe Thread:Fünf Jahre.
    Meine ist auch aus einer Notstation.Zum Glück lebe ich allein und muß niemanden überzeugen :wink:
    MfG Sabine

Hallo,wollte nur mal berichten.Habe meine Meeri-Oma heute geholt.Total süß die Maus.
    Habe sie mit meiner Bande in den Auslauf zusammen gesetzt.Sie hat meinen Bub ordendlich angeklappert dann eine Möhre mit grünzeug gefuttert,in den Stall marschiert und fertig :D
    Meine Mädels haben mal kurz geschnuppert und auch gefressen, keine große Sache mit der Neuen.
    Jetzt ist alles satt,faul und ruhig.Ich hoffe das bleibt auch so,ein Traum!und ich hatte solche Bedenken :lol:
    Gruß Sabine

Hallo Nadine!
    Da bin ich ja doch etwas beruhigt.Die Stationsbetreiberin hat ja auch keine Bedenken gehabt.Aber ich war doch unsicher,wollte so gerne die süße Omi zu mir holen.Junge werden eh mehr begehrt.Ich hoffe jetzt das morgen alles klappt.Muß ca.2,5 Stunden fahren um sie zu holen,würde den Weg ungern nochmal machen müssen weils nicht gut geht.
    Drückt mal alle Daumen,ich melde mich mal wenns neues gibt :lol:
    Gute Nacht,muß morgen fit sein :wink:
    Gruß Sabine

Hallo Nadine!
    Meine Mädel sind:2,5und dreimal ca1,5 Jahre.Die Kleine ist 6monate und Chefkastrat ist ca.3Jahre alt.
    Der Bock lebt mit den 1,5 jährigen seit über einem Jahr zusammen.Das ältere Mädel kam vor neun Monaten und die kleine vor fünf Monaten.
    Ging alles total friedlich.
    Sie leben mit Dauerauslauf auf 4,5qm.EB bereits in Planung,etwas kniffelig wegen meiner Kater.Muß jetzt das Schweinezimmer immer zu lassen,damit sie im Auslauf rennen können.
    Gruß Sabine

Hat jemand Erfahrung mit der vergesellschaftung einer so ältlichen Dame,in eine Gruppe jüngerer Meeris?
    Die Betreiberin der Station meinte sie könnte gut passen,da sie Gruppenhaltung zeitlebens gewöhnt ist.
    Meine Vergesellschaftungen sind bis jetzt alle total problemlos verlaufen,sehr friedliche Gesellen alles.
    Hat jemand Tips?

MFG Sabine

Das tut mir so leid für Dich!
    Aber wie meine Vorgängerin schon sagte:Kein Schweinchen kann ein anderes ersetzen.
    Denke dran das Du einem Armen Notmeeri ein schönes Heim gibst.Sie haben doch alle eine Chance verdient auch wenn der Schmerz über den Verlust jetzt noch überwiegt.
    Wenn Dein Bub wieder fröhlich ist ,wird das schon.
    Zuversichtliche Grüße
    Sabine