Beiträge von Phöni

    Huhu,


    hast du denn noch weitere Schweinchen?


    Wieg sie doch einfach mal und mach ein Bild von oben. Solange sie aber aktiv ist, rumspringt und frisst, sollte alles in Ordnung sein.


    Bei der Hitze würde ich den Tierarzt lieber meiden, wie sieht der schleim denn aus?


    LG
    Phöni


    P.S. Punkt und Komma würden das Lesen deiner Beiträge um einiges einfacher machen 8)

    Nach meinen Erfahrungen gehen Vergesellschaftungen mit Babys in der Regel gut. Da bedarf es auch keinem neutraulen Gehege.


    Miste einfach neu, stell die Häuschen um, fülle Heu und Frischfutter nach und setz sie dann alle gleichzeitig rein.
    Ich denke nicht, dass es da große Probleme geben sollte.


    LG
    Phöni

    Ich würde sie lieber mal drinnen lassen und sie nur einmal am Tag kurz rausnehmen und wiegen.


    Du kannst Gras einfach pflücken und dann reinlegen.


    LG
    Phöni

    Also man erkennt schon Rundungen, warte einfach noch ein bisschen ab. Sie müsste ja bald werfen. Wenn sie dies nicht tut, kannst du immer noch zum Tierarzt gehen. Momentan würde ich das aber eher vermeiden wegen dem Stress, sollte sie trächtig sein.


    Wie sehen denn ihre Zitzen aus? Was fühlst du wenn du ihren Bauch umfängst?


    LG
    Phöni

    Ich hatte hier schon öfter eine Gruppe von zwei Weibchen auf zwei Kastraten, dass hat wunderbar geklappt. Einmal ist die Gruppe sogar auseinander gefallen, als der eine Kastrat ausgezogen ist..
    Es kann natürlich immer schief gehen, so eine Konstelation, dass ist logisch ;)


    Generell zu sagen "Nein, das klappt nicht" ist nicht richtig, da es eben doch klappen kann, auch mit weniger als 6 Weibchen. Wichtig ist halt, dass die Schweinchen das von klein auf kennen und nicht z.B erst mit einem Jahr zusammen gesetzt werden, sowas würde ich auch nicht ausprobieren...


    Sollte es nicht funktionieren, die Gruppe nicht harmonisch miteinander leben können bzw. wenn die Threaderstellerin spürt, dass es Stress gibt, dann ist es immer noch möglich ein schönes Zuhause für eines der Böckchen zu suchen.


    LG
    Phöni

    Zitat von Pardona

    Weil sich die Böcke möglicherweise gegenseitig schwer verletzen oder totbeißen. Deswegen geht das nicht.


    Nein, wenn sie es von klein auf kennen, frühkastriert werden, besteht sehr wohl die Chance, dass es klappt. Platz ist natürlich wichtig und vielleicht kannst du noch weitere Mädels aufnehmen im Laufe der Zeit damit jeder Bock mehr als ein Weibchen für sich hat?


    LG
    Phöni

    Hast du deine Böckchen nicht getrennt, weil sie sich zerbissen haben?
    Denke also kaum das die beiden älteren Kastrate sich verstehen werden...


    Ich denke ein versuch ist es wert mit den Frühkastraten, es kann gut gehen wenn sie es von klein auf kennen.
    Ich habe auch so eine Gruppe mit einem Kastraten und einem Frühkastraten und 6 Mädels. Das funktioniert ganz gut, der Frühkastrat hat aber ganz klar die Chefrolle übernommen. Bondy macht kaum noch was, der genießt jetzt sein Ruhestand. :D


    Findest du einen der Frühkastrationen macht, hast du jedenfalls schonmal Zeit für die Vermittlung, da die Böckchen ja nicht sofort wissen was in ihnen steckt;)

    Zitat von Nüsschen

    Das wäre eine möglichkeit, das Gehege noch zu erweitern, momentan ist die Länge 3 m und Breite 1m + offener Auslauf.Eine Aufstockung wäre möglich.
    Wenn wir sie denn jetzt Kastrieren lassen, und einen Stock aufbauen das wäre dann L 6m x B 2m + Auslauf, dazu dann 2-3 Weibchen dazu holen,würde es vom Platz her genügen oder wäre es dann zu klein??


    LG Nüsschen


    Ihr könntet in eurem jetzigen Gehege schon 6 Meerschweinchen halten, also Platzprobleme habt ihr nicht. :)


    Zitat von jule270890

    ja klar ist sie sehr hoch, aber auch nicht 100 %, es gibt immer ne möglichkeit, das da nichts passiert.


    Ganz genau! Außerdem ist noch nichtmal klar ob das Baby überhaupt Satin ist... da braucht man schon ein Bild vom ganzen Schweinchen...

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu nochmal,
    und wenn Ihr eines abgeben möchtet ist noch zu bedenken, daß das Böckchen mit dem roten Unterstübchen ein Satin zu sein scheint (ein Foto vom ganzen Schweinchen wäre toll) und daß Satinschweinchen leider unweigerlich früher oder später an OD erkranken,
    Gabi


    Nein, dass stimmt nicht. Nicht jedes Schweinchen welches Satin ist, muss an dieser Krankheit erkranken ;)

    Zitat von sassi

    milkybella: Es wurde auch gesgat beide getrennt mit je einem Weibchen zu halten und nicht zusammen.


    Wobei man sie zusammen lassen könnte, wenn man die Böckchen frühkastrieren lässt. Die Konstelation kann gut gehen, wenn sie es von Klein aufkennen- habe selbst öfter solche Gruppen bei mir.
    Wenn viel Platz vorhanden ist, könnte man auch noch mehr Mädels aufnehmen, sodass ihr dann eine größere Gemischtgruppe hättet, was sehr gut funktionieren kann.