Beiträge von Phöni

    Was ich schon öfter mitbekommen habe im Tierparkt, aber dafür müssen die Leiter im Tierpark halt zu stimmen- alle Schweinchen rauszuholen, bis auf einen kastrierten Bock und Weibchen, also einer Gruppe die sich nicht vermehren kann. Wobei da halt immer die Gefahr ist, dass unkastrierte Böckchen reingesetzt werden. Und dann würde es auch kein Futter mehr für die Schlangen geben und das ist vielleicht Ziel von der Schweinchen Haltung.


    Aber ich würde mir das ganze anschauen und wenn möglich schonmal nach Geschlechter zu trennen. Auch wenn es nicht viel bringt wenn die Weibchen trächtig sind und die kommenden Babyböckchen wieder geschlechtsreif werden.

    Zitat von kleinschweinugly


    Huhu,
    hier kann ich Dich beruhigen. Dein Wutz ist ein ganz "normales" Glatthaar in goldagouti-rot-weiß, kein Schimmel!
    Wirklich tragend sieht sie mir auch nicht aus, nur wohlgenährt. Wann könnte denn der letzte Böckchenkontakt gewesen sein? Konntest Du eine Brunst bemerken?
    Gabi


    Und wenn weiß da ist, kann sie immer ein verdeckter Schimmel sein. Da muss ich Shanty recht geben.


    Aber da sie bisher nicht trächtig aussieht, wäre das sowieso nicht so wichtig. :)


    Wie sehen denn ihre Zitzen aus?

    Aber wenn du dem Tierparkt z.B immer die Babys abnimmst, kommst du irgendwann dem Vermitteln nicht mehr hinterher und auch Tierarztkosten werden dir vielleicht über den Kopf wachsen. Eine Kastration kostet 50-70 Euro. Manchmal dauert die Vermittlung ewig... etc.


    Genau da stimme ich dir 100% zu. Wir haben schon öfter hochträchtige Schweinchen aufgenommen und diese trotzdem nicht alleine gelassen, sondern mit einem anderen Schweinchen/Gruppe zusammengesetzt.
    Deswegen würde ich sie definitiv noch vergesseschlaften mit einem Kastraten, gerade bei so einem jungen Schweinchen.


    Zitat

    Also ich hätte einen Kastraten oder ein Weibchen dazu gesetzt,welches bereits schonmal geworfen hatte und dein Meerli unterstützen kann.. Exclamation


    Eigentlich egal... Nur weil ein Weibchen mal Babys hatte, heißt das nicht, dass die dem anderen beibringen kann wie das mit der Geburt so geht.
    Kann sein sie hilft beim trocken schlecken, aber das machen auch nicht- Mama Schweinchen. ;)

    Ich habe auch eine Gruppe von einem Frühkastrat und einem normalen Kastraten , dazu 6 Weibchen. Klappt gut, allerdings ist der Frühkastrat der Chef und ziemlich dominant.
    Ist auch immer Charaktersache wie sie dann letzendlich drauf sind, neutral jedenfalls sind sie nicht.


    Ich würde es nicht versuchen, da dein Weibchen dooch so dominant ist und die Chefin der Gruppe ist. Die würde den Frühkastraten denke ich nicht akzeptieren.

    Wenn Jenna so gestresst ist, würde ich Kosi wirklich rausnehmen. Das ist für die ganze Gruppe purer Stress.


    Würdest du sie eher behalten und einen zweiten Kastraten suchen oder eher wieder zurück geben? Wir haben leider keinen dominanten Kastraten hier, nur Muffin (und Wuschel, der aber nicht vermittelbar ist) aber den wird Kosi bestimmt auch verprügeln...

    Wir hatten hier schon oft werdende Mamas die so wenig gewogen haben, kommt ja leider nicht selten vor, dass sie sofort bei der ersten Brünstigkeit gedeckt werden und dann sind sie leider dementsprechend jung bei der Geburt.
    Sie wird bestimmt noch einiges zunehmen, sie sieht jetzt noch nicht so aus als würde sie sofort werfen.


    LG
    Phöni