Beiträge von Phöni

    Ich frag mich überhaupt, warum ihr dort dann ein Tier gekauft habt, aber zu ändern ist es nicht mehr und für den kleinen ist es natürlich gut. Jetzt wäre es wichtig, vielleicht sogatr eine Anzeige zu machen, denn, dass was du erzählst klingt schon extrem.


    Sollte der Kastrat nicht zu Fly und Jenna? So habt ihr dann nochmal eine Gruppe, dass ist doch ein bisschen viel?

    Hi,


    ohje, dass hört sich ja komisch an.


    Schreibst du mit per PN wer diese Züchterin ist? Denn bei mir kam auch schonmal ein Interessent mit einem Schweinchen an, welches genau die gleichen (ganz apatisch, dreckiges und mattes Fell, die Augen sahen ganz unglücklich aus) Symptome hatte. Vielleicht ist das die gleiche Züchterin... :?

    Ah, wenn das Weibchen von einer Notstation ist UND dazu noch aus unkontrollierter Vermehrung kommt, kann ich absolut nicht verstehen wie du überhaupt überlegen kannst, sie decken zu lassen.


    Der Vertrag den du bzw. deine Eltern bei der NS unterschrieben haben, verbietet dir mit diesem Tier zu züchten. d.h. auch einmal Babys zu haben.
    (Haben hier ja schon alle gesagt)


    Woher kommst du denn? Vielleicht wendest du dich einfach an eine Notstation in deiner Gegend. Es werden oft trächtige Damen in einer Notstation abgegeben, vielleicht kannst du da irgendwann mal aushelfen.

    Ich wollte früher auch mal mit einem Weibchen von mir Nachwuchs haben, wiel ich so gerne sehen wollte wie die Babys aufwachsen. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich auf Internetseiten viel gelesen habe und mir das Risiko doch zu hoch war.
    Ich könnte mir niemals verzeihen, dass wegen MIR ein Schweinchen sterben muss, oder auch die Babys.


    Wir haben nun oft schon trächtige Notschweinchen aufgenommen, da wir auch eine Pflegestelle sind. So ist es auf jeden Fall besser, ich denke ich hätte es sehr bereut, hätte ich damals das Weibchen decken lassen.

    Zitat von angelssend

    Für mich ist das auch nen Mädel.


    Hab hier sogar ne erwachsene Dame die diesen "Zipfel" hat, das ist gar nicht so selten.


    Genau, für mich ist es ein Mädel.


    Hatte dieses Jahr so viele Notbabys, und da sahen viele Mädels genauso aus und die wurden davor auch für kleine Böckchen gehalten.

    Ja, beides Weibchen. Dürfen sie dann bleiben?


    Solange sie fit sind und keinen schlappen Eindruck machen, würde ich nicht zufüttern. Anfangs nehmen sie gerne mal ne Menge ab. Jetzt dürfte es aber schön nach oben gehen.


    Ist Luna 2 schwarz oder schoko?

    Bei uns leben diese drei in einer großen Gruppe mit allen Altersklassen. Der ältere Kastrat ist 6, die Mädels alle um die 2-3 Jahre und dann noch zwei jüngere die 1 Jahr alt sind.


    Auch die älteren wollen Rennen, deswegen brauchen auch die viel Platz. Selbst unsere 8 jährige, die leider verstorben ist, war noch gut im Gehege unterwegs.
    Außerdem sollte man die Kosten nicht unterschätzen, die ältere Schweinchen machen könnten, da sie einfach krankheitsanfälliger werden.

    Wir haben momentan auch noch drei Jungspunde da:



    Yela




    Yara



    Yanou



    Die beiden Mädels sehen im Moment aus wie explodierte Wollknäul :lol:
    Außerdem haben sie nur Flausen im Kopf und gehen meinen älteren erfolgreich auf die Nerven :roll: 8)

    Zitat von McLeodsDaughters

    Hattest du schon mal wochenlang Tierarztkosten?


    Ich habe hier einen kranken Kastraten sitzen, der seit 5 Wochen in Behandlung inkl. Zufüttern ist. Ich kann nicht genau sagen, was das gekostet hat, aber 150-200 Euro sind es sicher, wenn nicht noch mehr...


    Das kannst du zahlen? Bei ihm war es nicht mal so viel... 4 o. 5 x Röngten, 1x Zähne machen, 2x Blutentnahme und sonst nur kleinigkeiten wie Medis, Päppelfutter usw.
    Das dürfte bei den Tieren aus dem Tierpark anders sein: Zur Vorsorge Kotuntersuchung, Parasiten, Kastras, Kaiserschnitt wenn es Mädels sind & was stecken bleibt,... Da kommt sicher mehr als 100 Euro zusammen und das wird keiner als Schutzgebühr zahlen, d.h. du würdest auf den meisten kosten sitzen bleiben.


    Naja, das sind extreme Werte. Es kann auch alles gut gehen, aber klar aufs Geld muss man auch achten. Als ich fangefangen habe, Schweinchen aufzunehmen, hab ich auch erst zwei unkastrierte Böckchen aufgenommen, kastriert und dann vermittelt.
    Aber jetzt macht der Threaderstellerin nicht alles gleich so schlecht, sie hat sich besitmmt überlegt was sie machen möchte und es ist gut, dass sie den Tieren helfen möchte.
    Vielleicht finden wir eine Lösung, sodass mehrere gerettet werden können und im Tierpark keine Vermehrung mehr stattfindet. Außerdem weiß Shanty momentan noch nicht wie es dort aussieht, da sie erst in zwei Wochen anfängt.