Jetzt würde ich sagen, eindeutig ein Weibchen.
Beiträge von Phöni
-
-
Das erste ist auf jeden Fall ein Weibchen. Beim zweiten kann man da nicht wirklich was erkennen, könnte beides sein. Tendiere aber evtl. zu einem Böckchen.
-
Zitat von *Melanie*
Das Gewicht ist okay
Es kommt ja auch immer darauf an,wie viel ein Meerschweinchen frisst,welche Wurfgröße,Entwicklung usw.Genau, es kommt auch immer auf diese Dinge an und auf das Geburtsgewicht.
Unser Frühkastrat und Handaufzucht, Murmel, hatte bei der Geburt nur 37g und nahm ab auf 29g. Er hatte 4 Geschwister, wovon aber nur eines überlebt hat. Inzwischen ist er über ein Jahr alt und wiegt immer zwischen 490- 550g und ist insgesamt wirklich winzig.
-
-
Soo, nach fast einem Jahr mal wieder Bilder
Jimmy und Mücke sind mittlerweile 3 Jahre alt. Murmel und Little sind nun auch 1 Jahr alt und somit kleinwüchsig, wiegen nur zwischen 490- 650g.
Bondy wurde letzten Samstag 6 Jahre alt, man sieht ihm sein Alter inzwischen sehr an. Trotzdem ist er noch topfit und hat natürlich immer Hunger
Mimi ist leider am 17.07.2012 gestorben Sie war sehr krank und ist dann friedlich eingeschlafen.
Die Momo
Jimmy
Huunger!!!
Männchen machen können alle Aber Lie und Momo am schönsten natürlich.
Grinsebacke Lie wird im März auch schon 3 Jahre alt. :shock:Und Pflegeschweine:
Kajal
Kajal mit seiner Freundin Blümchen
Futter da?
Blümchen verbuddelt sich gerne im Heu
Nono, sie saß lange alleine und kannte kein Sozialverhalten, mittlerweile ist sie ganz lieb geworden und eine sehr verträgliche Schweine Dame.
Sie hatte eine große Talgdrüse die entfernt worden ist, deswegen die Wunde hinten.
Nemo, der Nono gezeigt hat, dass andere Schweinchen keine Monster sind.LG
Phöni -
Ich würde ehrlich gesagt nicht zum Tierarzt. Wenn sie trächtig ist kannst du das eh nicht ändern und so hätte sie unnötig Stress. Der TA kann auch nur abtasten, Ultraschall würde ich jetzt nicht unbedingt machen lassen.
-
Wirken sie größer als von deinem anderen Weibchen?
Denke, dann wirst du dich auf Nachwuchs einstellen müssen.
Mit etwas Glück nimmt sie nur wegen des guten Futters so gut zu, einfach abwarten und Tee trinken -
Das hört sich gut an. In das Gemisch kannst du ruhig auch noch Sab Simplex geben, dass hilft dann gleich der Verdauung.
Mach dich wegen den Gewichten nicht verrückt. Klar, sind es Fliegengewichte, aber sie haben gute Chancen, dass sie durchkommen wenn sie fit sind.
-
Mensch, ist die winzig. Was unsere Handaufzuchten immer schon gefuttert haben, war Apfel, das gibt auch ein wenig Energie. Vielleicht mag sie das fressen bzw. ein wenig daran knabbern
Mit was fütterst du nochmal zu?
-
Ihr Bauch müsste hart/prall sein, da wo diese Beule ist (auf dem Bild).
Wie sehen denn ihre Zitzen aus? Daran kann man es auch erkennen, denn diese müssten jetzt schon größer sein.
-
Gut, man kann es auch mit dem Gewicht nie 100% sagen. Wir hatten einmal ein Notweibchen da, welches schlank war (man sah ihr nicht an, dass sie trächtig war), nur 570g wog und eine Woche später drei Babys auf die Welt brachte, eines davon tot. Die Babys wogen zwar nur zwischen 30- 50g, trotzdem es ist nie eindeutig zu sagen.
Auch hatten wir schonmal Mädels aus schlechter Haltung hier die einfach 300g zugenommen haben, ohne trächtig zu sein. Die haben es sich hier halt mal gut gehen lassen, da sie sonst immer Futtermangel hatten.
Deswegen kann man es nie groß sagen.
Von dem Gewicht deines Weibchens abhängig, würde ich aber auch sagen, dass es zu wenig ist. Der Bauch fühlt sich weich an? Wie sehen die Zitzen aus?
LG
Phöni -
Zitat von Phöni
Hier sind meine beiden Senioren:
Bondy, geboren am 15.12.2006 - seit Murmel (Zweitkastrat) in der Gruppe ist, brommselt er fast nicht mehr. Denkt wahrscheinlich das er nun genug getan hat und in Rente darf
Mimi, geboren ca. im Dezember 2004- hat schon Schwierigkeiten, kommt aber gut damit zurecht. Leider wurde sie von unserer Gruppe verstoßen und lebt nun in einer anderen...
Die beiden zusammen:
Mimi ist leider schon am 17.07.2012 gestorben, sie hat gekämpft und wollte Leben, aber leider war sie am Ende schwer krank und ist dann ruhig eingeschlafen.
Bondy geht es super, auch wenn er mit dem Blähbauch & Pilz (er hatte immer schon Probleme mit der Haut) weiterhin zu kämpfen hat. So langsam sieht man ihm sein Alter wirklich an, er ist etwas dünner geworden. Aber so lange er fröhlich durch die Gegend hüpft und einen in den Finger beißt weil er dachte es sei Futter, ist ja alles gut
-
Also gut erkennen kann man das nicht, ich tippe aber auf drei Böckchen.
Alles Gute zum Nachwuchs!
-
Ganz tolle Idee! Freuen sich deine beiden und die beiden kleinen Weibchen die das Glück haben zu dir zu ziehen.
Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. VG würde ich direkt im Stall & Auslauf machen, denke aber es gibt da keine größere Probleme.
Wäre natürlich toll wenn die beiden kleinen auch aus einer Notstation kommen, woher kommst du denn?
LG
Phöni -
Vielleicht wäre es wirklich hilfreich, sofern genügend Platz vorhanden ist, einen starken Kastraten aufzunehmen zu den beiden.
Wie alt sind die beiden?