Beiträge von Phöni

    Gestern hab ich meinen mal Gurke zum Fressen gegeben und da sind sie total darauf abgefahren. Da ist sogar die scheueste mit der ich eig immer Probleme hab sie einzufangen, auf meine Hände gestiegen, von einem Häusschen aus, und dann hatte ich sie und sie hat seelenruhig weitergefressen. Einfach Gedudl haben, ist der Schlüsslel.


    Oder mit Haferflocken anlocken, das ist ein wunderbares und so leckeres Leckerli :D Bei meinen klappt das perfekt und sie lieben sie.


    LG

    Meine wurden durch die Haferflocken total zutraulich, ist also ein gutes Bestechungs"mittel"


    Ja, sonst musst du das einfach so probieren. Wir haben unseren manchmal auch noch Pellets gegeben, ist ja eig nur getrocknetes Heu, und da hat ein Schwein relativ schnell wieder zugenommen.


    Außerdem sind die Gewichte für ihr alter okay, Meine Mücke hat auch mit knapp 3 1/2 Monaten 424g gewogen, Jimmy dagegen die sogar 6 tage jünger als sie ist, schon 500g. Jimmy hatte allerdings auch nur eine Schwester, wohingegen Mücke 2 Brüder und eine Schwester hatte. :)
    Ist also total normal das Gewicht, würd ich mal sagen. :)


    LG

    Okay, dann ist das mit den Tierheimen schonmal abgehakt.


    DU könntest sonst natürlich auch hier schauen, ob irgendwo ein Schwein angeboten wird, Notmeerschweinchen sind nicht immer Alt und so, eher im Gegenteil. Aber wenn du jetzt eine Züchterin gefunden hast, ist es ja auch schön.
    US-Teddys sind tolle schweinchen :mrgreen:


    Ach ja und ich würde dir raten, das du nicht nochmal einen Bock dazunimmst, das wäre purer Stress für dein älteres Böckchen. Lieber 1-2 Weibchen dazu setzten, (Platz muss aber da sein), dann wärs eine ganz schöne Schweinchen Familie. :) Unnd wer hat dir gesagt das es mit einem baby (4 Wochen alt) am besten klappt?! :roll: das ist nämlich irgendwie falsch....


    LG

    Okay, war vorher noch bei ihr. Sie hat fröhlich rumgequitscht und gleich mal Bondy (der Kastrat) zurceht gewiesen. Ihr Kopf war gerade und sie hat sofort angefangen zu Fressen.
    Und sie rennt mit den anderen immer hoch und runter. Ihr geht es also so weit noch gut.
    Wir gehen am Montag mit ihr zum Tierarzt.. oder vlt Morgen. Warte mal ab wie es ihr weiterhin geht!

    Also vorweg: Tomaten soll man nur ganz wenig füttern, weil die so viel Säure enthalten. Kiwi soll man auch nur wenig verfüttern weil Fruchtsäuren den Urin "ansäuern" und die Haut reizen.
    Erdbeeren, Himbeeren und so kann man schon verüfftern, muss man aber eig nicht, weil ja auch Zucker drinen ist.... Obst ist generel nicht so "gut" Gemüse ist besser. :)


    Also... da unsere (die jetzt schon lange Tot sind) frühere MS die Karotte nicht so gemocht haben, haben wir ihnen das einfach gleich nach der Nacht gegeben, weil sie Nachts "nur" Heu hatten und dann wieder richtig Hunrig sind.


    Sonst, fütter weniger Salat und Gras und gib ihnen mehr Paprika oder Karotten, aber Achung nicht zu schnell mit der "Futter umstellung" sonst bekommen sie Magenprobleme.


    Und, Birnen haben einen sehr hohen Zuckeranteil was zu Durchfall führen kann, also auch nicht zu oft geben. (:


    Hoffe ich konnte dir in ieiner Weise helfen... =)


    LG


    edit:
    Meine Meerschweinchen fressen, seit sie zu 6 sind immer alles auf, auch Apfel oder Zuccini. Hauptsache der andere hat nicht mehr als man selbst. :mrgreen: Meerschweinchen... :lol:

    Dankeschöön ihr alle <3


    Also Lie ist im Moment so knuffig.. die qutischt immer so süß rum und will immer futter. Aber Lu auch. Ich bin sooo froh das wir die beiden aus dem Tierheim genommen haben. Die kann niemand ersetzten ♥


    Die anderen und Leonie natürlich auch nicht :mrgreen:


    Hab nochmal ein Bild von heute: :lol:


    Hallooo^^


    Also ich mach mir seit ner Woche immer wieder Sorgen um eines meiner Meerschweinchen.
    Sie wird im Oktober 6 Jahre alt und kommt von Freunden, weil ihre Partnerin gestorben ist.


    Seit ner Woch ungefähr fällt mir auf, das Mimi ihren Kopf manchmal etwas schief hält. Und seit Mittwoch fällt sie manchmal irgendwie hin, und wenn man sie auf dem arm hat und wieder in den Stall lässt, kann sie sich zuerst nicht mehr auf ihren 4 Pfoten halten und knickt irgendwie weg. Ich glaube das das ihr hinterer Linker Fuß ist.... bin mir aber nicht sicher.
    Und gestern hab ich sie dann mal rausgetzetzt mit den anderen damit sie auch ein wenig auslauf hat. Und da ist sie immer im Kreis gelaufen und hat rumgequitscht. Das Quitschen hat sich aber eher nach "Wo ist das Futter" angehört. Und dann ist sie auf einmal wegerannt und hatte vor iwas Panik, da ist sie dann auch immer hingefallen. Hab sie dann gleich wieder reingesetzt ihr was zum Fressen angeboten und das hat sie dann auch genommen.
    Heute hab ich sie dan ndrinnen gelassen, damit sie nicht so viel Stress hat, und da hat sie ganz schön gequitscht und sich gierig auf das Futter gestürzt.


    Aber sie hält ihren Kopf so schief immer, das ist so merkwürdig, und sie kann sich nicht mehr auf beiden Hinterbeinen halten....
    Sie frisst aber noch richtig gut und wiegt ca. 790g, werde das Gewicht aber jetzt immer überprüfen.


    Was könnte das sein? Zum TAgehn wir vlt am Montag.
    Fehlt ihr vlt was, ich hab iwann schonmal was von nem Schiefn Kopf gelesen habs aber vergessen...


    ich mach mir nur große Sorgen weil sie so ne Liebe Maus ist :)


    lg


    Und die Lou, ein Rosetten Mix, welches ca. am 9.3.2010 geboren wurde. Sie ist rotzfrech und rückt einem gerne mal sehr Nahe auf die Pelle um ja das meiste Futter abzubekommen. Trotzallem hat sie sich mit ihrer frechen, aber so süßen und zutraulichen Art in unser Herz geschlichen und zog mit Lie am 16. April aus dem Tierheim in ihr neues Zuhause. Zuhause wurde sie erstmal von Jimmy in Empfang genommen, Jimmy hat ihr erstmal eine kleine Rennstunde gegeben, und zwar Lou eine Runde durch den Stall gejagt :roll:



    Das ist Lie, ein Rosetten Mix, sie wurde ca. am 9.3.2010 geboren und liebt es im Mittelpunkt zu stehen, genauso wie ihre Schwester Lou. Sie versteht sich sehr gut mit Mimi und liebt Bondy genauso wie die anderen. Als sie einmal eine "schwierige" Phase hatte, dachte sie, de Chefposten zu übernehmen und brommselte fleißig durch den Stall. Aber auch das gab sie auf. :mrgreen: Lie und Lou stammen aus dem Tierheim, von einem Animal Hording Fall von über 80 Tieren. Da dort kein Böckchen kastriert war, wurde natürlich immer weiter produziert. Lie hat dadurch leider Folgen erleiden müssen durch die Inzucht. Sie hat ein verkrübbeltes Ohr, aber das macht ihr nicht zu schaffen. Die zwei sind ziemlich klein, wiegen nur 600-700 g u, auch das wird von der Inzucht kommen.



    Das ist Mimi, ein Rex und sie kam am 21. April von Freunden zu uns, da ihre Partnerin verstorben war. Sie wurde im Dezember 2004 geboren ist also die Oma der Gruppe. Anfangs wurde sie vor allem von Jimmy gemobbt und durch den Stall gejagt. Mittlerweile hat sie sich aber ihren Platz gesucht und macht trotz Alter fleißig Männchen und schafft es sogar noch auf verschiedene Häusschen. Mimi ist die lauteste die schreit, wenn es Futter gibt, leider merkt sie es nicht immer, da sie so Tiefschläft. Sie darf hier jetzt ihren Ruhestand genießen und wird hoffentlich noch lange bei uns bleiben. :D



    Das ist die Little, ein Glatthaar (Mix) in Schildpatt weiß. Sie ist ein ganz süßes Baby, kuschelt total gerne mit anderen Schweinchen und kann am lautestens nach Futter schreien. Sie ist mit Mia als blinder Passagier zu uns gekommen und am 4.05.2011 geboren.


    Und noch ein anderes Tier.. :mrgreen:


    Der Hund :mrgreen: :

    Das ist Leonie. Sie ist eine Labrador Mix Hündin, wurde Ende Oktober 2006 geboren und kam am 14.09.2007 zu uns. Da Leonie keine schöne Kindheit hatte, ist sie demensprechend unsozialisiert und kann nicht mit allen Hunden, vor allen mit Hündinnen. Sie ist zickig, lieb und würde alles für ihr Futter tun :lol: Hier hat sie viel vertrauen zu uns bekommen und ist ein richtig lieber Familienhund geworden, sie genießt viele Streicheleinheiten und liebt es sich im Sommer auf dem Balkon grillen zu lassen. 8)

    Jetzt hab ich auch mal Zeit, meine Schweine vorzustellen.. :D




    Das ist Bondy, der Kastrat der Gruppe. Er ist ein US- Teddy und zog im März 2007 bei uns ein. Am 15. Dezember 2006 wurde er geboren. Bondy hat ein gutes Herz und würde keinem seiner Weibchen etwas antun, selbst Brommseln tut er immer ganz sanft. 8) Leider hat er immer einen kleinen Bläbauch, aber auch mit dem kann er Männchen machen und ist immer zur Stelle wenn es Futter gibt.





    Das ist Mücke, ein US- Teddy und sie ist am 1. Dezember 2009 geboren. Sie zog am 23. Januar 2010 mit Jimmy bei uns ein. Mücke ist schüchtern, und hält sich nicht so im Vordergrund auf wie die anderen. Wenn es Futter gibt, springt sie aber immer gerne auf ein Häusschen und macht Männchen.




    Das ist Jimmy ein Glatthaar. Sie zog mit Mücke am 23. Januar bei uns ein und ist am 6. Dezember 2009 geboren. Vom Äußeren Erschweinchen ist sie ein Traummeerschweinchen, leider ist das aber nicht von ihrem Charakter so, da ist sie eher das Gegenteil. Futter wegnehmen, Urinduschen schenken und immer schön nur an sich selber denken, gehört zu ihrer Tagesordnung. Am liebsten macht es ihr Spaß, die anderen durch den Stall zu jagen und sich danach genüsslich mitten in die Hängematte zu pflanzen. Bondy ist aber dennoch ihr Traummann, dem würde sie niemals etwas antun.

    Geh vlt nochmal zum Tierheim, die "Tussi" ist ja nicht immer im Dienst.
    So jemand sollte man aber da nicht Arbeiten lassen :?


    Oder gibt es kein anderes Tierheim in deiner Gegend?
    Ich wohn in nem sehr kleinen Dorf und es hat 5 Tierheime im Umkreis von 10km.


    Notstationen kämen doch auch noch in Frage, oder?
    Wie alt denn ungefähr? Geschlecht?


    LG

    Also, wir haben uns beim Eigenbau bei einer Länge vermessen, deshalb waren dann 15cm, an einer Seite frei. Da haben wir jetzt einfach einen Eingang gemacht, wodurch die Meerschweinchen immer von selber rauskönnen. (Wenn wir das aufgemacht haben^^)
    Wir lassen sie dann manchmal auch im Zimmer laufen, und da gehen sie dann immer wieder rein aber auch raus und flitzen da rum.
    Aber man muss sie ja dann trotzdem einfangen, (auch im Zimmer) wenn man z.B Misten oder sie raussetzten will.


    Bei mir lassen sich eig alle außer eins richtig gut einfangen, ich sperr halt immer alle Durchgänge ab, sonst hauen sie immer nach oben ab und dann stresst sie das auch seeehr.
    Und dann nehm ich sie einfach schnell raus, die zwei kleinen sind eig gar nicht aufgeregt, die anderen aber schon ein bisschen. Aber wenn sie dann sofort wieder fressen haben und so legt sich die Aufregung wieder.
    Die zwei kleinen springen manchmal sogar auf die Hand...



    Bei dem Problemfall, die Jimmy... da überleg ich auch grade wie man das möglichst stressfrei machen könnte... ich "treib" bzw. warte immer bis sie im letzten, kleinsten Köfig ist, stell dann ein Häusschen ihr in den Weg und dann hab ich sie meistens. Die ist halt sehr schreckhaft, und ein bisschen hyperaktiv. :mrgreen:


    Ich würde halt sagen das man halt immer iwie Futter anbieten sollte, wenn sie dann gefangen worden sind.
    Und nicht vergessen, nicht nur am Bauch nehmen, sodass der "Hintern" und die Hinterbeine in der Luft rumhängen, sondern am besten mit einer Hand am Bauch oder "vorne" und mit der anderen die Hinterbeine und das Hinterteil. :)

    Soo hab schnell mal ein paar Bilder gemacht.


    Ja ich dachte auch, dass das nich heben würde aber meine Mutter hats einfach mal ausprobiert und das hebt echt total gut. Alles ist sehr stabil und so. :)



    So, das ist also die kleine "Öffnung" wodurch die Meerschweinchen in die 3. Etage kommen.



    Und das ist der "Stopper", als Holz, festgeleimt und genagelt.



    Und dann legt man die Rampe einfach so rein, also das das untere Ende an den Stopper geht, damit die auf jeden Fall nicht wegrutschen kann.
    Das hebt dann auf jeden Fall, weils eben nicht wegrutschen kann^^



    Und von der Seite... (das Streu ist so weggemacht, weil ich gleich weiter Miste. Ein Schwein kam aber trotzdem iwie hoch.. :lol: Ist aber auch interessant was ich da mache :lol: )



    Und von Oben.. Sry das dass alles so komisch aussieht.. aber ich Miste ja gleich :lol:


    Manchmal schlafen sie auch gerne unter der Rampe :D


    So hoffe das du das jetzt ein wenig verstehst :mrgreen:


    LG

    Ähm der Anfang stimmt soweit, aber oben haben wir das einfach reingelegt, da es ja unten gestoppt witrd- ich glaub ich mach lieber schnell ein paar Bilder :lol: