Beiträge von Phöni

Also bitte lass deine kleine Dame nicht decken. Nimm dir lieber nochmal ein Weibchen aus dem Tierheim oder aus einer Notstation, das ist wirklich, im Sinne der Tiere.
    Weil, so habe ich es jetzt verstanden, deine Dame hatte doch eben erst Nachwuchs, da kann man nicht sofort wieder nachdecken, eine Trächtigkeit ist sehr anstregend für Meerschweinchen, außerdem sollte zwischen einer Geburt und wieder Decken mind.4 Monate [verbessert] liegen, soweit ich weiß.

Woher hast du die Tiere denn? Kennst du etwas über ihre Vergangenheit?
    Könnten die Eltern, ider Großelter evtl Schimmel sein?
    Ist sie auch ein verdeckter Schimmel?
    Da muss man sich wirklich viele Fragen stellen, und das ist wirklich im SInne von den Meerschweinchen.

Wie viele Meerschweinche nhast du jetzt gerade im Moment? :)

LG

Puh, habs voll vergessen hier zu schreiben. Tut mir leid.. -.-
    Morgen fass ich dann nochmal den Bericht vom TA zusammen, jetzt noch kurz wies ihr geht.

Wir waren beim TA, die hat leider nichts richtiges festgestellt, weil die Symtome von ihr nicht eindeutig waren. Aber sie hat Mimi wirklich lange untersucht, mit Fiebermessen, in die Ohren schauen usw.

Sie hat uns dann ein Mittel mitgeben welches wir ihr dann in den Mund "spritzen" mussten. Sie fands wiederlich, hat auch ganz sülich omisch gerochen. Hab aber leider den Namen vergessen, der Steht aber auf den Spritzen noch drauf... schau ich morgen :oops:

Das wichtigste ist, das es ihr wieder gut geht, das sie wieder viel aktiver am Schweinchen- Familien Leben teilnimmt, aufs häusschen springt, oder in die Hängematte und auch sonst viel Wacher und interessierter an allem ist.
    Und sie quitscht immer am lautesten. Ihren Kopf, allerdings hat sie manchmal immer noch ein wenig schief, gehen wahrscheinlich nocheinmal zum TA, damit sie nochmal feststellen kann, wie das Medikament gewirkt hat usw.

Soo... verzeiht mir die viele nSchreibfehler, aber ich bin so müde^^

Gute Nacht :D

Wow,... also das ist ne gute Entscheidung.
    Beachte nur das nach der kastration der Bock 6 Wochen alleine sitzen muss, und das die Weibchen halt auf gar keinen Fall zu den anderen zwei Böckchen kommen, sonst gibts Nachwuchs.

Und woher du Meerlidamen nimmst-- ich würde sagen aus de mTierheim oder von einer Notstaion :D Schau einfach mal hier im Forum, oder in anderen Foren, da gibts immer hinweise auf Notstationen!

LG

Stell doch mal ein Bild von Murmel rein. Dann können wir das mal anschaun, wahrscheinlich hat er nur ein Doppelkinn. :mrgreen:

Aber das es ein "seltenes phänomen aber wiederrum ein sehr bekanntes" bezweifel ich irgendwie :lol:

lg

Oh nein, das tut mir ganz doll leid.
    Vielleicht hatte er irgendwas Schmerzhaftes, wo man nicht mehr helfen konnte. Jetzt muss er nicht mehr leiden und quitscht vielleicht fröhlich auf ner schönen Grünen Wiese rum. :)

Hier ist ein Thread, in dem Bereits diskutiert wird:
    Meeris aus Tierheim eines ist sehr ängstlich

Sonst musst du einfach Geduld haben und ihm Futter anbieten wenn du da bist. Wie sind denn seine Artgenossen? Weil als wir 2 kleine aus dem Tierheim geholt haben, sind die beiden schon nach 2 Tagen noch vorne gerast und haben sich Futter abgeholt. Das aber auch nur, denk ich mal, weil die älteren auch immer nach vorne kommen und sich futter holen.
    Geduld ist halt das A und O.

Sonst kannst du dich auch hier durchlesen:
    https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html

LG

Ich denke die Preise beim TA sind von TA zu TA untschiedlich.
    Als meine vertsorbene Ronja mal was am Auge hatte, sind wir schnell zu einem TA gefahren, der in unserer Nähe seine Praxis hatte.
    Untersuchung + salbe waren ca.40€. Dann mussten wir nochmal zur nachkontrolle kommen.

Jetzt sind wir aber seit 4 Jahren bei einem anderen TA, der wirklich viel über MS weiß und uns schon etliche male geholfen hat. Und von den Preisen her, ist er realtiv "billig" bzw. ich würde es eher "preisgerecht" nennen.
    Mit unserem Hund gehen wir da übrigens auch hin.

Und Ahnung haben die von MS, was man ja nicht von allen TA sagen kann.
    (Wir waren mal in einer Praxis, in der die Helfer mit Schminke ins gesicht geklatscht und langen Fingernägeln, und zittrigen Fingern das Schwein gehoben hat. Außerdem haben die uns einen Zettel über MS mitgegeben, da stand drin das MS am besten mit Kanninchen zu halten sind, oder Trockenfutter sehr gut ist.... oh man.. :roll: :lol: )

Liebe Grüße :)

Ich glaube Micheale meinte eher, das du mit absicht diese Schwangerschaft gemacht hast, weil du halt mal Babya haben willst- finde ich aber zu diesem zeitpunkt völlig unpassend, und man hätte das auch anders Forumalieren können.

Du hast alles richtig gemacht, wie du hier beschrieben hast, daran wirds nich liegen, aber manchmal geht es halt schief.. das ist leider sehr traurig.

Damit auch mein herzlichstes Beileid und viel Glück mit dem kleinen Raja, voll der süße name :)
    Behälst du ihn den? :D

LG

Unsere MS waren sehr lange sehr scheu, aber dann haben wir ihnen mal Haferflocken angeboten und das ist ein so leckeres Bestechungsmittel.. da kamen sie alle angerast. Sogar das scheueste. Man darf halt nicht zu viel geben und vielleicht nicht gerade zu dicken Meerschweinchen.

Sonst, oft bei ihnen sein, mit ihnen Reden und Futter anbieten.
    Dann gehts, wie du schon sagtest relativ schnell.
    Und lieber nich zu oft auf den Arm nehmen, das mögen die Schweinchen eig nicht so richtig.. (:

LG

Unser ältestes Meerschwein wurde 8 1/4, die ist dann am Ende an Lähmungen gestorben, aber sie hatte ein schönes Leben.
    Sie war ei nRosetten Mix und wir haben sie von unserern Nachbarn, da das Schwein welches sie aus der Zoohanldung gekauft haben schwanger war... :roll:

Sonst wurde eins 6, ein CH-Teddy, die zwei schestern von der 8 jährigen wurden leider nur 4 und fast 7, obwohl 7 auch ein gutes alter ist ;)

Und jetzt haben wir noch 6 junge schweinchen, wovon eines bald 6 wird, und das andere bald 4, die anderen sind alle unter einem jahr. (:

Ich denke auch das vor allem die Ernährung und Platz die Gesundheit des Tieres ausmacht. Manchmal kommt halt noch ne Krankheit dazu, da kann man nix machen.

LG

Warum willst du denn einen Bock kastrieren lassen um ihm zwei Weibchen zu kaufen. Und wie alt ist der Bock und wie leben sie?

Wäre gut wenn du das auch angibst.
    :)

LG

Damit das dich vlt beruhigt :)
    Bei einem meiner MS, die im Okober 6 Jahre alt wird, sieht man auch manchmal das weiße. Und die ist Schwein- Gesund, wir waren erst am Do beim TA. (:
    Wie schlaff ist sie denn? Liegt sie nur noch rum und macht nix oder knabbert sie hin und wieder an einem Heu- Halm?

Trotzdem beobachten und vlt zum TA gehen, um nachzuschaun was es ist.

LG

P.S reicht nicht ein Thread?! Wir helfen dir schon, da muss man doch nicht gleich 2 Threads aufmachen.... Und By schreibt man nicht so :lol:

Das ist ja toll, und die Züchterin hört sich wirklich proffesionel an und sehr erfahren. :)

US- Teddys sind einfach wunderschön, hab auch 2 und hatte mal ein CH-Teddy. (:

Da hast du Recht, 8 Wochen, bzw. eig 6 wären wirklich viel gewesen.
    Gute Entscheidung, und viel Spaß mit dem neuen Schweinchen.

Wir warten dann Bilder von dem kleinen... ganz vieeele.
    Was hat er für ne Farbe?