Beiträge von Phöni


    Ich lege manchmal noch übers Häusschen ein Nasses Handtuch, da legen sich meine auch gerne drunter. Oder du stellst ein kleines Schälchen voll Wasser, damit sie ihre Füßchen abkühlen können oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser, das ist auch noch ne möglichkeit.
    Sonst, am heißen Mittag keine Gurke od. viel Frischfutter da das in den Bäuchen gährt. :)



    Zum Thema: Als es einmal ganz heiß war, und die Schweinchen nur noch rumlagen, hab ich halt mit Futter in eine kleine Schale mit Wasser gelockt. Fanden alle ganz angenehm, aber richtig aufzwingen tu ichs eigentlich nicht. Mein älteres stellt sich aber auch ganz gerne in das kalte Wasser, also am Alter wirds nich liegen.. :lol:


    Bringt das mit den Kühlakkus wirklich was? Kann mir das iwie nich so ganz vorstellen.. die werden doch total schnel lwarm.
    lg

    Sie hat doch ne genaue Waage.... :)
    Ich würde aber auf jeden Fall päppeln, da das Gewicht wirklich viel zu leicht ist, und wie du eh schon willst, zum Ta gehen, sonst hat die kleine denke ich mal gute Chancen.


    Wie stets mit den Bildern?
    :D

    Meine Jimmy legt sich immer in das Schälchen mit Wasser rein... :shock:
    Und wenn mal das Wasser voll mit Streu, Heu, Köddel oder Pippi *gg* ist, dann legt sie sich auf die anderen Näpfe.. :lol:
    Die anderen mögen Wasser nicht so richtig, manche hoppeln halt schnell durch das Schälchen... aber mehr auch nicht.. :)


    @Erdbeersschweiny: Das ist wirklich schrecklich.. :o

    Woerner, W. Dr.med.vet.
    BERGGASSE 77
    72116 MÖSSINGEN
    07473/6376


    Eine wirklich tolle kleine Praxis, gehen dort seit 6 Jahren mit unseren Meerschweinchen hin, und die Ärzte dort haben wirklich viel Ahnung mit Meerschweinchen oder anderen Tieren. Seit wir einen Hund haben, gehen wir mit ihr auch da hin. (Sie hasst es beim Tierarzt, wird aber glaub nich an der Praxis liegen... :roll: :lol: )
    Alle Ärzte& Helfer sind sehr sanft im Umgang mit den Tieren und wollen auch wirklich eine richtige Diagnose haben.
    Jaa, also für die, die da vlt in der Nähe wohnen, wäre das ne echt gute Praxis.


    (Es soll wohl bald, neben unser Haus eine Tieratztpraxis kommen... schon iwie ganz guut, mal schaun ob die auch gut ist..)

    Also mit 1,3 (Weibchen 0,1; Männchen: 1,0), ist der Wurf eigentlich ziemlich groß, nicht klein.
    120 g. wiegen eigentlich nur, Einzelbabys, die sind dann aber auch richtig groß schon.
    Aber 120g sind schon ziemlich krass, ich würde auf jeden Fall mit Milch zufüttern, weil älter als ne Woche kann die kleine auf keinen Fall sein :shock: Und Weibchen sollen eig erst mit 6 Wochen von der Mutter getrennt werden. Die Züchterin hat ja mal sowas von keine Ahnung von Meerschweinchen, das ist nicht mehr schön.. :roll:


    Viel Glück mit ihr noch, und stell doch mal Bilder rein... :D

    Mhm, also wir haben auch eine Zicke, und als wir die zwei kleine aus dem Tierheim geholt hatten und dazu gesetzt haben, haben die auch Ewiggebraucht, bis es mal aufgehört hat, mit ddem rumscheuchen oder "fauchen". Letzendlich haben wir die zwei einfach für eine Nacht von allen gertrennt, und dann wieder dazu, und jetzt 3 Monate später verstehen die sich eig gut. Jimmy ist zwar immer noch unsere Zicke aaaber... die gehen ihre alle aus dem Weg.


    Und als wir unsere 5 jährige reingesetzt haben, hat es auch 2-3 Tage gebraucht, bis es mal ein bisschen ruhiger war. Bondy (Kastrat) und Mimi sind da manchmal durch den Stall gerast, und gebrommselt wurde... da hab ich mir vielleicht Sorgen gemacht.. hui :lol:


    Also so sind meine Erfahrungen, und ich denke das es einfach ein bisschen Zeit braucht, solange immer genug futter für alle da ist, und kein Futterstreit noch dazu kommt, oder solange sie sich noch nicht wirklich beisen, würde ich einfach noch Wwarten.
    Man muss ja auch beachten, das die 3 Weibchen wahrscheinlich noch nie nen Mann gesehen haben(oder lange nicht mehr) :lol:


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meinem gelaber... :?


    LG

    Das ist ja schrecklich.... :(
    Manche Meerschweinchen Babys, wiegen bei der Geburt sogar 120g. Wenns wenig Babys sind. Und wenn du die Nabelschnur sogar gesehen hast, dann ist sie wirklich total jung. Die bräcuhte noch ihre Mutter und Milch.
    Hat die TA den noch, bezüglich ihres Alters iwas gesagt, also ob du noch mit Milch nachfüttern sollst? Weil das würde ich glaube ic hschon machen.


    Stell doch mal Bilder rein...

    Renke: Der kleine ist verstorben!! :roll:


    Schade das es, der kleine Mann nicht geschafft hat, tut mir wirklich leid, ich hab dieses Thema immer mitverfolgt, und natürlich auch die Daumengedrückt, aber jetzt gehts ihm bestimmt besser.. :(
    Gruß meine dort oben, kleiner Wurm.

    Das klappt bestimmt. Der Platz ist ausreichend und das hast du alles sehg gut vorbereitet.


    Die 3 Weibcher freuen sich bestimmt auf den Kastraten :lol:
    Am Anfang wirds da schon abgehen, denk ich mal (aus meiner Erfahrung), aber dann nach einiger Zeit wirds eine wunderschöne Schweinchen Familie sein. :)


    Wegen dem Platz noch, wir hatten im Januar einen Todesfall, worauf wir 2 kleine Weibchen wieder geholt haben. Dan ist wieder eines gestorben, worauf wir zwei kleine Schweinchen aus dem Tierheim geholt haben, 6 Tage später kam dann noch eine 5 jährige, weil ihr Partner gestorben ist.
    Wir haben das immer so gemacht, unser Stall ist ca. 4m² groß, mit 2 Ebenen, wir haben immer Frisch gemistet und dann alle dazugesetzt. Der Kastrat halt alle total schnell "aufgenommen" und "akzeptiert".



    Naaaja, lange Rede kurzer Sinn, ich denke da wird bestimmt alles gut gehen^^ 1 Kastrat und x Weibchen klappt eigentlich immer.
    Wir drücken auf jeden Fall alle Daumen, das es klappt. (:


    LG :)

    Okay, 3 Meerschweinchen. Dann hab ich da wohl was falsches verstanden.
    Tut mir leid. Wäre aber gut wenn du bei deinen Beiträgen, vielleicht auf Punkte und auf groß und kleinschreibung achtest, so ist es iwie schwierig das alles zu verstehen.. xD
    Wenns dich angegriffen hat, tuts mir wirklich leid! :D


    Ich hab nur noch en paar Fragen.. :) Sry.
    Weißt du von deinen Meerschweinchen etwas über ihre Vergangenheit? Und
    Hast du dich mit Zucht/Trächtigkeit ausreichend informiert, weißt du was ein Lethalfaktor ist? Weißt du was man bei einer Trächtigkeitstoxikose machen muss?


    Sind halt einfach wichtige Fragen und im Sinne deiner Schweinchen.
    :D


    LG

    Zitat von Mola

    http://diebrain.de/I-nachw.html
    Zwischen den Einzelnen Würfen sollte ein mindest Abstand von 4 Monaten liegen, damit das Weibchen sich von der anstrengenden Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht erholen kann und ein Höchstabstand von 12 Monaten


    Hui... okay. Da hab ich das wohl iwie falsch aufgefasst.
    Aber Danke, bin jetzt ein wenig schlauer, hab mich vor langer Zeit mal mit Zucht usw. beschäftigt, aber habs irgendwie wider vergessen... :oops: Danke Mola! (:


    Ich würde gerne mal wissen wie viele Meerschweinchen du hast, und warum du nochmal eins dazu haben willst. Laut dem was du jetzt schon geschrieben hast, hört sich das nach einigen Meerschweinchen an... Aber das sagte ich ja schon :)