Beiträge von Phöni

Also erst mal:

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gut das du dich hier informierst, hier wirst du garantiert einige Antworten finden. Die Homepage kannst du dir auch durchlesen, da steht wirklich viel wichtiges und vor allem Richtiges drinnen!

Und jetzt zu deinem Problemchen: :D
    Oh nein, deine "Urlaubspflege" hatte wohl nicht so viel Ahnung davon, wie man Meerschweinchen oder Kanninchen hält, oder?
    Man hält keine Meerschweinchen (1) mit nur einem Hasen zusammen, weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen und ganz anders in der Verständigung sind. Wird zwar immer gesagt ist aber absolut falsch!!
    Und zu dem Bock, wie viel Schweine hat sie denn ingesamt?
    Und wird der dann immer mit nur einem Kanninchen gehalten oder auch mal mit anderen Böckchen?

Zu deinen Meerschweinchen: :)
    Warum ist eines der Weibchen kastriert?
    Wie alt ist die vielleicht trächtige, wie viel Platz haben sie, was gibst du ihnen zu Fressen? :D Sind viele wichtige Fragen.

Sonst, stell mal ein Bild von der "trächtigen" rein!

lg :D

Also, es ist wirklich sehr gut das du für den Notfall schonmal sorgst.
    Ja, kenn ich, manche haben wirklich keine AHnung von Meerschweinchen und behaupten, das sie erst mit 6 Monat geschlechtsreif sind :o, schon iwie krass, aber die können vielleicht ganz gut mit Hunden oder& Katzen. :D

Zitat von Fortresca

PHöni, du hast in so weit recht, das die Zysten optisch und deren Auswirkungen hormonell extrem zuzück gehen, evtl bis zur Unmerklichkeit.
    Aber das Problem, dass die Eier nicht springen etc besteht ja weiterhin... Zysten kommen nach Hormonbehandlungen eigentlich imemr und auf jeden Fall wieder.

Okay, also ich hab jetzt mal die Links rausgesucht:
    http://www.dmsl.de/einmaleins/eierstockzysten.html

Zitat

Es liegt wahrscheilich daher, dass durch das Aufreiten des Bockes der komplette Eisprung, dieser Zyklus indiziert wird. Ist kein Bock da, kann das Ei nicht richtig wandern. Setzt sich irgendwo auf halber Strecke ab und es können Zysten entstehen. Mal mehr, mal weniger gefährlich.

Ich habe hier in meinen gemischten Gruppen zwar auch 2 Weibchen mit Zysten, aber diese sind wirklich sehr klein und wachsen schon seit Jahren nicht. Alle anderen sind absolut unauffällig.

Wir sind daher auch absolut für gemischte Gruppen, also Kastrat mit mehreren Weibchen.

Quelle: Der Text wurde von http://www.tierforum.de/users/u330-wildkaetzchen.htmlentworfen!

Ich denke, das es mit kastrat "sicherer" ist, aber manche Weibchen trotzdem Zysten bekommen, vielleicht nicht ganz so große?!
    Weil eigentlich klingt das ganze ein bisschen logisch für mich.. :)

lg

Ich leg ihnen manchmal unters Häusschen Kühlakkus, da legen sie sich immer drauf. Dann ist noch ein kaltes Tuch über dem Käfig und eine Wasser Schale. Da legt sich eine immer rein :lol: Hat dann immer nen nassen Bauch, aber voll süß. (Trocknet auch wieder schnell) (:

Das mit der Flasche probier ich morgen mal aus (heute Flasche einfrieren, morgen reintun.)

Und wie ist die Breite vom Käfig? :lol:
    Weil wenn sie drin wären, bräuchten sie ja 1,5m² und ich denke das haben sie schon bei dir.
    Bei der Hitze ist es vlt wirklich besser sie einfach drin zulassen, meine sind seit fast 2 Wochen nicht mehr draußen, weil es einfach zu Heiß hier ist.
    Bekommen halt regelmäßig Gras, da freuen sie sich immer drüber.
    Manchmal bringts aber gar nix das Fenster offen zu haben, weil da ja die heiße Luft reinkommt, mach lieber Fenster zu und Rolladen Runter, sodass keine Sonne reinscheint, dann bleibts auch angenehm kühl. (:

lg

Toll das die arme kleine ein Zuhause bei dir gefunden hat, ist ja wirklich schrecklich was da abgelaufen ist, da kann man echt nur noch fassungslos den Kopf schütteln, sowas geht wirklich nicht mehr -.-
    Zum Glück hast du etwas davon mitbekommen und sie aufgenommen, das wird sicher ne ganz tolle Schweinchen Familie. :D

Ich habs iwie nich gefunden, aber in der wie vielten Woche ist sie denn?
    Also wie lange wirds ungefähr noch bis zur Geburt sein?
    Weil gersde schwangere Meerschweinchen sollte man nur sehr selten hochnehmen, und wenn dann- gut die Füße abstützen und nich am Bauch "packen- Nehmen"
    Hier sind auch nochmal richtig viele gute Infos:
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

SOnst bau Vertrauen zu ihr auf, geb ihr immer zu Fressen, rede mit ihr. Wenn ihre Artgenossen zutraulich sind, wird sie bestimmt bald merken, das es vorne " ander Hand" Futter gibt. Bei Haferflocken springen mir meine immer auf die Hände, das ist ein gutes Lockmittel, bzw, Leckerlie!

Zitat von Phöni

Mhm, lebt denn ein kastriertes Böckchen in deiner Gruppe?

Bitte beantworte mal die Frage. Weil ein Kastrat besteigt die Weibchen immer wenn sie brünstig sind. D.h. das diese Eierstocksysten eigentlich nich mehr vorkommen... Seit wir einen Kastrat haben ( 3 Jahre) gingen die zsysten schnell wieder zurpck ( natüclrich mit Behandlung), und die neuen haben keine Zysten mehr!