Hallo BlckSheep!
Erst einmal Herzlich Willkommen in Forum, hier wirst du sicher einiges über Meerschweinchen erfahren.
Erstmal waren die 2 Mädels viel zu jung als sie zu dir kamen, eigentlich müssen die Weibchen 6 Wochen bei der Mutter sein und danach am besten mit Erwachsenen Tieren groß werden.
Kanninchen und Meerschweinchen ist keine gute Konstelation, ein Meerschwein besitzt eine ganz andere Körpersprache als das Kanninchen.
Wenn man von jedem Tier je eines hat, geht es schon aber nur eines, geht nicht. Deshalb würde ich entweder, das Kanninchen raussetzten und ihr/ihm einen Partner kaufen, fände ich für sehr Sinnvoll, das Kanninchen fühlt sich sicher alleine!
Platz ist für die Meerscheinchen ausreichend, aber wenn du noch ein Kanninchen dazu setzten würdest, bräuchtest du nocheinmal 1-2 m².
Zu deinem "Problem":
Das ist wirklich merkwürdig, und ich kann dir jetzt nicht sagen an was das gelegen hat.
Wir haben eine 5 jährige alte Dame und die rennt wenn sie im Auslauf ist auch manchmal wie verrückt durch den Käfig, sah so aus als hätte sie Verfolgungwahn. Wir sind zum TA, und die hat dann eine Diagnose festgestellt, das war aber recht kompliziert, da es nicht 100% Eindeutig war.
Was gebst du ihnen denn zu Fressen? Wie war das Wetter da?
Ansonsten würde ich mal abwarten, ob sie dieses Verhalten noch einmal zeigt und wenn ja, würde ich in jedem Fall zum Ta gehen!
LG