Beiträge von Phöni

    Hallo BlckSheep!


    Erst einmal Herzlich Willkommen in Forum, hier wirst du sicher einiges über Meerschweinchen erfahren.


    Erstmal waren die 2 Mädels viel zu jung als sie zu dir kamen, eigentlich müssen die Weibchen 6 Wochen bei der Mutter sein und danach am besten mit Erwachsenen Tieren groß werden.
    Kanninchen und Meerschweinchen ist keine gute Konstelation, ein Meerschwein besitzt eine ganz andere Körpersprache als das Kanninchen.
    Wenn man von jedem Tier je eines hat, geht es schon aber nur eines, geht nicht. Deshalb würde ich entweder, das Kanninchen raussetzten und ihr/ihm einen Partner kaufen, fände ich für sehr Sinnvoll, das Kanninchen fühlt sich sicher alleine!


    Platz ist für die Meerscheinchen ausreichend, aber wenn du noch ein Kanninchen dazu setzten würdest, bräuchtest du nocheinmal 1-2 m².



    Zu deinem "Problem":
    Das ist wirklich merkwürdig, und ich kann dir jetzt nicht sagen an was das gelegen hat.
    Wir haben eine 5 jährige alte Dame und die rennt wenn sie im Auslauf ist auch manchmal wie verrückt durch den Käfig, sah so aus als hätte sie Verfolgungwahn. Wir sind zum TA, und die hat dann eine Diagnose festgestellt, das war aber recht kompliziert, da es nicht 100% Eindeutig war.


    Was gebst du ihnen denn zu Fressen? Wie war das Wetter da?


    Ansonsten würde ich mal abwarten, ob sie dieses Verhalten noch einmal zeigt und wenn ja, würde ich in jedem Fall zum Ta gehen! :)


    LG

    Oh man... das ist jetzt keine schöne Situation, trotzdem musst du das jetzt hinbekommen. :)


    Hast du dich denn schon ein bisschen informiert, über die Trächtigkeit und Geburt? Z.B. Was man bei einer "Trächtigkeitstoxikose" macht oder wenn die Mama stirbt, wie man die Tiere mit Hand aufzieht.... ?
    Das wäre jetzt auch wichtig.

    Wie sind denn die Mase von dem STall jetzt?


    Ja, wenn sie draußen überleben, bzw. überwintern sollen müssen es mind. 4 Meerschweinchen sein und der Stall muss noch größer sein.
    Man rechnet pro Weibchen ja mit 0,5m² und mit Kastrat wären das dann ca. 2m². Der Auslauf dazu und sie hätten ein wunderbares Leben.


    Aber der Stall muss schon groß und isoliert sein. :D


    LG

    Wie, du hast jetzt erst festgestellt das eine Dame ein Bock ist?
    Hast du denn nicht als die Sache mit dem Bock der ins Gehege gesprungen ist, nochmal nachgeschaut wer ein Weibchen oder ein Böckchen ist?


    Sehr merkwürdig, aber jetzt ist es so gut wie sicher das alle Trächtig sind.

    Kannst du mal von den zwei Ställen ausrechnen wie viel Quadratmeter das sind? Ja, manche Schweine leben ganzjährig draußen, dazu sind aber meines Wissens 4 Schweine nötig, weil sie sich auch wärmen.


    Hast du keine Möglichkeit drinnen einen Stall zu bauen?
    Also das sie im Winter drinnen sind und im Sommer draußen, bis auf die Schlechtwetter Tage.


    Ja, Plane ist schon gut, allerdings regnet es ja auch manchmal von der Seite, und Winden tuts ja auch. Der Stall müsste isoliert sein, damit sie es warm haben, sonst erfrieren sie.


    Mess erst mal die Ställe aus, dann sehen wir mal weiter :lol:


    LG

    Mhm, schwierig zu sagen. Meine Teddy die im Januar gestorben ist, hatte am Samstag noch gefressen und geködelt.
    Abends ist uns dann aufgefallen das sie scheuer war, und nur noch kleine trockene Köddel gemacht hat. Am Morgen waren dann keine mehr da.
    Wir sind dann zum TA und der hat sie erst mal gewärmt mit einer Wärmflasche, da sie starke Untertemperatur hatte und sehr teilnamslos gewirkt hat. Danach noch viel Flüssigkeit und wir mussten sie sogar Zwangsernähren da sie nichts mehr gefressen hat.


    Ich würde sagen, das wenn er/sie noch fit sind/ist und rumspringt/en, noch dazu frisst/fressen, erst einmal noch ab warten.
    Wenn er aber apatisch und lustlos wirkt und nichts fressen will, wird sich der TA nicht vermeiden.

    Gut, ich bin kein Züchter.... aber jetzt müsste mal Klarheit herrschen hier im Thread :)
    Hoffentlich liest sie das überhaupt noch.


    Ich hab aber auch gelesen das Züchter das schon früher sehen, weil Nicht- Züchter können sich ja auch den Geburtstermin ausrechnen.


    LG

    Ja genau, wie Fortresca schon gesagt, kannst du einfach Zweige oder Äste reinstellen. Ich stell meistens Apfel, Nuss oder Weide- äste rein. Dann haben sie viel zu tun, außerdem haben meine einen Holz Stall, wonach das Problem mit den Gittern nicht da ist.


    Trotzdem müssen wir noch wissen wie groß der Stall ist. ;)


    Die Antworten stimmen aber nicht genau...


    1. Laie erkennen das erst mit ca. 6-7 Wochen, richtig erfahrene Züchter sehen das an der Forum meistens schon mit 4 Wochen (+/-)
    Mit 6- 7 Wochen spürt man ganz leichte Bewegungen aus dem Bauch, aber richtige Beine spürt man nicht.
    Außerdem knirschen manche mit den Zähnen, aber auch sehr leise.


    2. Hoffen das manche vielleicht doch nicht gedeckt worden sind.


    3. Du darfst die Weibchen zusammen halten, ich würde sie wenn es aber Streit gibt und du siehst das ein Weibchen arg schüchtern wird und Stress hat, auseinander setzten.


    4. Ja, zickig werden sie eigentlich nicht, kommt aber sicher manchmal vor.


    5. Hier meinst du doch sicher, wie man erkennt welches Junge zu welcher Mutter gehört, oder meinst du damit, ob die Mütter zickig werden wenn die Babys da sind, oder habe ich das falsch verstanden?


    Jedenfalls stimmt das nicht so genau, wenn viele Babys und Mütter da sind, säugen die Mütter häufig nicht ihre eigenen Babys, sondern auch eines von der anderen Mutter.


    Und zickig werden sie eigentlich nicht, es kommt aber auch vor das die Mütter ein Baby nicht annehmen. Aber meistens kümmern sich alle um die Babys, vor allem die Mutter.


    Auch wenn das jetzt schon 13 Tage alt ist, wollte ich jetzt hier mal antworten.


    Wie geht es denn allen jetzt?


    LG