Beiträge von Phöni

Wie viel Platz hast du denn eigentlich?
    Was noch eine Option wäre, das du manche Schweine "vermittelst", damit bei dir nicht bald 9 Mamas und ihre Babys rumwuseln, dann wäre es wenigstens etwas weniger. Musst du wissen, deine Entscheidung.

LG

Hallo Steffi!

Herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage:

Wie groß waren denn diese "Würmer" denn? Weil als wir Haarlinge hier hatten, waren die Haarlinge winzig, außerdem waren die nicht über dem Fell, sondern auf der Haut.

Nein, selber Behandeln würde ich auf jeden Fall nicht, schon gar nicht mir Fressnapf Zeugs, außerdem weißt du ja gar nicht ob es sich wirklich um Haarlinge handelt.

Kratzen sie sich denn? Oder treten irgendwelche Symtome auf, die auf Haarlinge/Milben hindeuten?

Wenn ja, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und wenn sie dann Haarlinge haben, müssen natürlich alle behandelt werden :)

Viel Spaß noch mit deinen Schweinchen und viel Spaß im Forum, hier wirst du noch einiges Neues erfahren (bei mir wars so! :) )

LG

Hallo :)

Ronja starb 2006 an Weihnachten, sie wurde leider nur 4 Jahre alt, Todesursache unklar, sie lag einfach tot im Käfig

Phöni starb 2008 an Zysten, wir mussten sie leider erlösen, sie war die Schwester von Ronja und wurde 6 Jahre alt

Teddy, ein Schwein welches wir von Freunden aufgenommen hatten weil die partnerin gestorben ist, ist dieses Jahr im Januar gestorben entweder an Verstopfung oder Zahnporblemen, es ging leider sehr schnell und sie wurde ca. 5-6 Jahre alt (Geburtstdatum war unbekannt)

Pippi starb auch dieses Jahr im März, genau 2 Monate nach Teddy.
    Sie wurde 8 1/4 Jahre alt und starb an der Meerschwein Lähme und dem Alter. Sie hat abe rbis zu ihrem Tot noch gequitscht und zufrieden Heu gemümmelt oder ihren Salat verteidigt. :D

Jetzt haben wir noch 6 lebendige Schweine:

Lie: 6 Monate
    Lou: 6 Monate
    Mücke: 9 Monate
    Jimmy: 9 Monate
    Bondy: fast 4
    Mimi: fast 6

LG

Also wenn ihnen kalt ist und wenn sie draußen sind wärmen sie sich schon gegenseitig. Und um sie draußen zu halten müssen sie mind. zu 4 sein.

Meine haben manchmal schon kalte Pfötchen, und die leben drinnen.
    Die bekommen dann Wärmflaschen rein und dann sind sie wieder warm.
    Aber Meeris die draußen Leben haben ja auch längeres Fell etc.

In der Garage ist es aber auch ziemlich kalt, außerdem gibts da kein Licht, oder? Heu sollen sie auch so viel bekommen ;)

LG

Ja, das kannst du verfüttern :)

Steht auch hier:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Ratgeber" data-link="">

Zweige / Blätter für das Meerschweinchen:

• Ahorn
    ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern
    • Apfelbaum
    kann in großen Mengen verfüttert werden
    • Birke
    enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern
    • Birne
    • Buche, Rotbuche
    Stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern
    • Erle
    nur geringe Mengen verfüttern
    • Fichte
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen
    vertragen
    • Haselnuss
    kann in großen Mengen verfüttern werden
    • Johannisbeerstrauch
    • Kiefer
    vertragen
    • Linde
    • Tanne
    vertragen
    • Weide, Korkenzieherweide

Auf dieser Liste stehen auch Bäume die man verfüttern kann, also die Äste davon, logisch.

Mein Futterplan sieht so aus: (was ich ihnen gebe)
    Gurke
    Karotte
    Salat
    Apfel
    Gras
    Löwenzahn
    Paprika
    Manchmal Fenchel
    Zuccini (Ja.. meine mögen es :mrgreen: )
    Apfel- & Nussäste, Weide...
    HEU
    Manchmal noch Haferflocken

Vor 2 Monaten hatten wir noch Heupellets da, auf die sind sie alle abgefahren, aber im Moment gibts "nur" Heu und da quitschen sie auch wenns frisches gibt :)

lg

Deine TA hat auch gesagt das man Meerschweinchen mit 3 Wochen von der Mutter trennen kann, leider stimmt das aber absolut nicht.
    Schon da merkt man das sie leider nicht viel Ahnung von Meerschweinchen hat, das ist aber sehr oft so, viele TA sind halt eher auf Hunde, oder Katzen spezalisiert. Les dir mal diese Homepage durch, oder warte noch auf andere Meinungen, ich bin mir sicher das alle sagen werden das Babys mit 3 Wochen noch bei der Mutter sein müssen und Kanninchen und Meerschweinchen nicht die idealen Partner sind.

Woher weißt du denn das sie sich gut verstehen?

Klar können alle rennen, logisch. Vielleicht wollte sie was zu fressen haben.... da gibts schon viele Gründe dazu. Vielleicht hat sie sich irgendwie bedroht gefühlt und hatte Angst..

Ja, dann beobachte das mal weiter.. :)

Im Sommer endet es irgenwann halt auch mit dem Löwenzahn, geb ihnen halt nur noch Gras das ist doch auch gut, und nächsten Sommer gibts dann wieder viel Löwenzahn. :D

Bei uns gibts auch nur noch vereinzelt Löwenzahn.

Du musst auf jeden Fall einen TA, der viel Ahnung hat von Meerschweinchen, informieren, damit er, falls es denn so weit wäre und Babys feststecken, sofort eingreifen kann und vielleicht die Babys/Mutter noch retten kann.

Hier sind noch einige Seiten, auf der du wirklich sehr gute Informationen findest:

http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht5.html
    http://www.meerschweinchenverein.at/Tra
    http://www.fraumeier.org/toxikose.htm
    http://www.diebrain.de/I-tagebuch.html

LG