Beiträge von Phöni

Sie atmet wahrscheinlich so laut weil sie solche Angst hat.
    Meine Atmen zwar nicht richtig laut, aber wenn es manchmal, nötig ist eines Rauszunehmen, merke ich schon bei manchen wie der Puls höher geht.
    Nimms lieber nicht mehr so oft raus, das mögen sie gar nicht, schon gar nicht streicheln.

Warum, bzw. wie oft nimmst du sie denn hoch?

LG

Mhm, sowas hab ich bei Meerschweinchen beim besten Willen noch nie gehört. Kanns aber natürlich schon geben, ja ich würde in jede mFalle weniger geben. Wenn möglich auch noch eine Zweite Meinung von einem zweiten Tierarzt zur Rate ziehen.

Wie hat sie sich denn verhalten, bzw. verhält sich momentan?

Wie hat sie denn einen Hexenschuss bekommen? Und wie hast du das gemerkt?
    Also ich kenne wirklich viele Meerschweinchen Krankheiten, aber diese kenne ich nicht, oder habe ich noch nie davon gehört. :o

Finde es allerdings immer nicht so gut, wenn die Schweine Medikamente für Hunde & Katzen bekommen, da diese ja viel stärker sind... außerdem dürften 10 Tropfen wirklich zu viel sein..

LG

Wir haben Lie & Lou schon mit 5 Wochen abgeholt. Die beiden stammen aus dem Tierheim, von einem Animal Hording Fall, deshalb war nicht klar ob die Mutter überhaupt dabei war, da die Tiere in der Region auf die Tierheime aufteilt worden ist. Der Pfleger hat bestimmt 20 min überlegt ob er sie uns schon mitgeben kann, hat das dann auch gemacht, da wir ja auch Erwachsene Schweine in der Gruppe haben.
    Beide hatten ein Gewicht von 240g eine ein bisschen mehr, und jetzt wiegen sie auch um die 500g. Sind aber auch zwei ganz süße... *g* Außerdem hatten sie nie irgendwelche Probleme, eher im Gegenteil, so zutrauliche Schweinchen hatte ich noch nie... :lol:

Deine 2 Sind auch wirklich süß <3 Und das hört sich wirklich gut an. :)

LG

Hallo plueschi!

Wie starben denn die Kinder? Lagen sie tot im Käfig, oder hast du irgendwelche Komplikationen mitbekommen.
    Möglicherweise ist es eine Trächtigkeitstoxikose.
    5 Schweine sind aber gar nicht so unnormal für ein Meerschwein, manche bekommen sogar an die 6 Schweine, davon stirbt aber häufig eines.

Wie alt ist deine Dame, wie lebt sie, wie viele Partner hat sie?
    Wie groß ist der Stall, was bekommt sie zum Futtern?
    Hatte dein Weibchen schonmal einen Nachwuchs? Wenn ja, wie kam es dazu, war es ein Unfall? Züchtet ihr?

Geh in jedem Falle zu einem kompetenten Tierarzt!

LG :D

Ich habe schonmal von einem Unfall gehört, das es in der Wohnung angefangen hat zu brennen, irgendwo hier war ein Thread dazu.
    Leider war das Feuer direkt am Stall, sodass die Meerschweinchen Rauchvergiftungen und zum Teil auch Verbrennungen hatten.
    Die besitzerin hat dann geschrieben das sie die Schweinchen gewaschen hat, ganz vorsichtig (logisch). Und das die Schweinchen danach wieder fiter gewesen wären. Klar, manche sagen, das die Schweinchen in dem Video zufrieden aussehen, manche sagen das sie danach fiter waren.
    Doch in diesem Falle, finde ich es auf jedem Fall nötig.
    Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich glaub sie hat es sogar mit einem Waschlappen probiert, doch dann ließ es sich nicht mehr vermeiden.

Im Sommer stell ich manchmal ein Schälchen voll Wasser in den Stall rein, 5 sind total scheu und springen nur manchmal rein und dann wieder raus.
    Eine legt sich immer rein und schläft dort. :lol: Vielleicht hat sie nicht verstanden das es Wasser ist :roll: :lol:

LG

Mir tut es wirklich leid und ich weiß genau wie du dich fühlst.
    Als unsere Teddy dieses Jahr gestorben ist, hatten wir auch nur noch 2.
    Es war so ruhig und ich hab mir immer gewünscht das sie wieder im Stall ist. Es war nicht schön, und dann immer denken zu müssen, vor einer Woche lief sie hier noch vergüngt durch den Stall. =(
    Unsere Ronja ging ohne das wir uns von ihr verabschieden konnten, tut immer noch weh, wenn ich daran denke.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, als Teddy gestorben ist, hab ich angefangen mich richtig zu informieren und wir haben 2 Schweine dazu gekauft. Dann ist wieder eines gestorben und wir haben 2 kleine Rosetten aus dem Tierheim geholt. Dann haben wir noch eine von Freunden aufgenommen. Es war einfach wunderschön zu sehen wie alle Schweine wieder aufleben. Überleg dir ob du, nachdem du getrauert hast, noch ein Schwein kaufen tust. Es ist kein Ersatz für Muffin, sondern wieder ein neues Schwein. Wir haben jetzt 6 Schweine und es ist viel wilder geworden, ich vermisse alle Schweinchen natürlich immer noch, trotzdem, das gehört auch dazu.

Entschuldige, dass das so lange geworden ist.

Wir haben jetzt einen Heutunnel gekauft, der war voll mit Heu gefüllt, also richtig reingepresst. Hab dann gestern als ich gemistet hab den Tunnel mit rein. Heute Mittag als ich zur Mittagspause nach Hause kam war der Tunnel so leer, sodass sie schon wieder durchrennen konnten. 8) Die Hängematten waren alle noch mit Heu gefüllt, wahrscheinlich war im Tunnel einfach besseres Heu :lol: Aber das sie so viel Heu fressen... hätt ich nicht gedacht.. :roll: Die Fressen Heu gerade wie so ein Pferd.. :mrgreen:

Celine& Timmi meldet sich leider nicht mehr- schade.

Klar, wenn es dreckig ist, muss man das natürlich machen.
    Trotzdem würde ich erst mit einem Waschlappen versuchen das Schwein sauer zu bekommen, wenn das nicht geht, muss es eben sein.

Aber einfach so baden, weil man denkt da Tier stinkt.. sorry aber das ist doch... :o :roll:
    Manche wollen die Schweine ja auch nur Schwimmen sehen... :?
    Tierquälerei...

Wir haben eine große Wiese auf der auch ein Misthaufen ist. Die Wiese nutzen wir für Apfelbäume oder Zwetschgenbäume.
    Das ist wirklich sehr praktisch und da der Mithaufen ziemlich groß ist, werfen wir dort immer den Mist drauf ;)

Okay, in diesem Falle ist der Käfig viel zu klein.
    Bei einer Böckchen Gruppe rechnet man pro Schwein 1m²
    Kastrat mit Weibchen, sinds dann pro Schwein immer 0,5m².

Dein Käfig hat nicht einmal 1m², da musst du schleunigst noch was dazu bauen.