Beiträge von Phöni

    Hallo lilien!
    Ich weiß genau wie du dich fühlst, und das ist ein schreckliches Gefühl.
    Ich habe auch einmal gedacht, bitte, stirb doch endlich, dann geht es dir besser. Es ist nicht herzlos, man will das beste für das Tier, man hat ja auch die Verantwortung dafür.
    Bei mir im März, lag unsere älteste Dame, (8 Jahre) unter einer Rampe, sie lag ausgestreckt da und atmete nur noch ganz ruhig und schwach.
    Ich hab gesehen, wie die anderen zu ihr hin sind und sie abgeschleckt haben, was sie schon in den Monaten davor gemacht haben, weil sie sich nicht mehr putzen konnte. Gerade wegen dem Alter, sie war auf 3 Beinchen gelähmt. Sie ist dann 10 min später in meinen Armen eingeschlafen, und es war furchtbar, doch ich war auch endlich wieder froh, weil ich wusste das es ihr wieder gut geht, das sie jetzt endlich wieder normal rumspringen kann und ihre beiden Geschwister sieht.
    Bei ihr ging das ganz schnell, als ich kam war sie glaube ich, gar nicht mehr da. Sie war schon dabei wegzugehen, für immer.
    Aber bei deinem kleinen dauert es vielleicht noch und vielleicht wäre es das beste, seine Schmerzen zu beenden. Er leidet und das soll ein Tier nicht. Ich wünsche ihm auch, das er jetzt friedlich neben dir einschläft.
    Aber, gehe lieber zum Tierarzt und lass ihn einschläfern, das quält ihn, und er hat Schmerzen, wegen den Beinen und seinem Kopf!!


    Es ist schrecklich, jemanden loszulassen, aber die Erinnerungen bleiben, und das Tier denkt darüber nicht nach.


    Alles Gute, und entschuldige für meinen Roman... :?


    lg

    Wir haben jetzt einmal so einen Heutunnel gekauft und dort immer wieder Heu reingestopft, aber leeider :o fressen die den Heutunnel auch auf.... :roll: Der muss wohl gut schmecken.... Gestern habe ich ihnen dann einen großen berg reingetan und da sind dann alle reingehüpft.
    Aber den Heutunnel haben sie in einer Nacht leer gefressen :shock:

    Bei uns bekommen sie im Moment auch noch da es noch warm ist.
    Bald, wenn dann der erste Frost kommt gibts nichts mehr, dann gibt es wieder viel Salat etc.


    Hm, keine Ahnung, aber irgendwas müsste ja wohl passieren?!

    Ich nehme als Unterlage immer alte Handtücher, aber Bettlaken gegen natürlich auch. Musst halt oft waschen wenn sie immer draufmachen... :?
    Bei mir gehen sie zum Glück in den Stall um ihr Geschäft zu erledigen 8) :lol:


    Zum Klappgehege, da haben wir uns was gebaut, ist total geschickt und die Meerschweinchen denken nicht einmal darüber zu springen.
    Wir haben einfach 4 Holzbretter mit Stoff/ Leder aneinander genagelt, schwieirg sich das vorzustellen, ich mach gleich mal ein Bild und stell das dann on. Umfallen tut das auch nicht, da es ja an den Stall direkt angebaut ist. Kosten sind gering und es ist total praktisch.
    In deinem Falle müsstest du es vielleicht noch höher machen.


    LG

    Der Platz reicht, so wie du das beschrieben hast. Bei ner Böckchen Gruppe rechnet man ja mind. 1m² pro Schwein.


    Also ich würde sie nicht 10 Tage auseinander halten, das wird dann, denke ich, schlimmer werden, außerdem sind sie dann 10 Tage alleine und das ist auch nicht gerade Sinnvoll.
    Ich bin kein Böckchen Halter, deshalb kann ich dir nicht viel Tipps geben, trotzdem wünsche ich viel Glück das die zwei sich wieder verstehen.


    Bei meinen gab es mal ne Zeit, in der ein Schwein gemobbt wurde, jetzt ist das auch vorbei, zum Glück!


    LG

    Klar, sowas kommt halt vor.
    Bei uns z.B wir hatten eig. immer Frau/Herr Dr. Woerner, und dann ales es Phöni einmal schlecht ging, sind wir zu einem ganz Jungen Arzt gegangen, der hat ziemlich Schwäbisch gesprochen... 8)
    Der hat dann Phöni eingeschläfter und dieses Jahr am Sonntag hatte wieder nur er Notdienst, und er hat Teddy sozusagen das "Todesurteil" verkündet.
    Da denkt man sich schonmal, ob er nicht einfach das ganze Unglück mitbringt, aber das sind dann einfach Zufälle gewesen.
    Ahnung hatte er nämlich und er hat auch noch um Teddy gekämpft.


    Aber wie ich schon sagte, wir haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht. :)
    Wenn ich manche Helferin, komisch finde.. :o Meine Meinung..

    Zitat von Bianca85

    also das mit den 3 wochen hat nicht nur der tierarzt sondern auch das tierheim gesagt. also beide unabhängig voneinander. hmmmmm. nein, max frisst nicht besser. ich versteh das nicht. normalerweise fährt er, wie bestimmt alle schweinis, voll auf gurke ab und reisst sie mir aus der hand wenn ich sie ihm hinhalte und das tut er jetzt nicht mehr. er schnüffelt dran, nimmt sie aber nicht und isst sie wenn überhaupt stunden später. das einzigste wo er mit appetit frisst ist grünfutter. wenn schönes wetter ist sind meine schweinis immer draussen im garten im aussengehege. mein tierarzt in mössingen ist die frau arnold. war allerdings bei ihr jetzt das erste mal bei der kastration von max. davor war ich immer bei herr woerner. nichts gegen ihn als tierarzt, aber ich hab eine schlechte erinnerung an ihn. mein zwergkaninchen mobsi ist vor jahren in seiner praxis an einem herzschlag gestorben vor lauter angst und bei moritz hat er es leider zu spät festgestellt dass man zufüttern muss wegen der zähne :( . aus dem grund hab ich zur arnold gewechselt.


    Hatte diesen Beitrag nicht mehr gesehen, da ich dann eine Weile inaktiv im Forum ware.
    Bezüglich dem Tierarzt hätte ich noch was zu sagen:
    Wir waren einmal bei einem Tierarzt in Ohmenhausen, Dr. Roth. Aber der hat wahnsinnig viel verlangt für eine einfach Untersuchung.
    Deshalb sind wir dann zu Dr. Woerner gewechselt, dort gehen wir auch mit unserem Hund hin.
    Ich finde diese Praxis wirklich sehr gut, sie hat unseren Schweinchen schon sehr viel geholfen. Und ich habe auch den Eindruck das Dr. Woerner selbst eher mit Hunden/Katzen kann, das er bei Meerschweinchen nicht so sanft umgeht, wie es sinnvoll wäre.
    Deshalb gehen wir da auch immer zu einer anderen, ich glaube seine Frau. Sie hat unserer Pippi schon 4 mal das Leben gerettet und sie macht das alles sehr ruhig und sanft. Da gibts ja auch noch mehr Tierärzte, und mit denen bin ich eigentlich auch zufrieden.
    Und zu deinem Hase- tut mir leid, das er gestorben ist.
    Aber alle Tiere haben Angst beim Tierarzt, sie werden angefasst von Fremden Personen, vielleicht war er ja Krank und sein Herz war eh schon schwach. Ich finde es schwierig in diesem Falle, die Praxis verantwortlich zu machen. Mein Hund legt immer den Rückwärtsgang ein wenn sie dort reingeht, das war aber auch in anderen Praxisen so.


    Einmal waren wir bei einem Tierarzt der unsere neuen Schweine nochmal untersucht hat und der hat uns eine Info über Meerschweinchen mitgegeben, indem drin stand das Kanninchen und Meerschweinchen sehr gut zusammen passen und Trockenfutter sehr sinnvoll ist, sowie die ganzen Knabberstangen und das man sie auch alleine halten kann.
    Zu so einem würde ich auf jeden Fall nicht gehen! :?


    Sorry, das wollte ich nochmal klar stellen! ;)

    Meine würden alles fressen, sie fahren einfach auf alles ab.
    Das Futter ist immer Ratz- Fatz weg, und geschrien wird nach ihm :lol:
    Früher haben meine Schweinchen Karotte, Apfel etc. nicht so gerne gemoacht, jetzt gehörts eigentlich zum Hauptfrischfutter dazu. 8)
    Sind halt auch 6 und da ist der Futterneid wirklich größer.
    Lie & Lou z.B holen sich ein Stück Karotte ab fressen kurz dran, dann nehmen sie jemandem anderes das Stückchen weg.. :lol:
    So nach dem Motto "die andere Karotte schmeckt sicher besser"



    :)

    Ach ja, wir hatten früher mal dieses "Ömt" Heu, aber dann sind wir wieder umgestiegen. Unsere "erste Generation" hatte ziemliche Augenprobleme, da war das mit dem Dicken Heu nicht so gut, deshalb das feine.
    Als wir wieder umgestiegen sind haben sie auch erst mal nicht so viel gefressen aber jetzt, wie ich schon sagte fahren sie auf das Heu ab, und quicken sogar danach. :)


    Meine Schweine sind sowieso alles Fresser :mrgreen:
    Sie fressen Zuccini... :lol: 8)


    Da gewöhnen sie sich bestimmt noch dran :)

    Wenn er keine Schmerzen zeigt, normal frisst und ein normales Verhalten hat, springt er vielleicht rum weil er rennen möchte.
    Meine Rasen zum Teil durch den Stall, danach ist es aber auch wieder ruhiger.


    Aber es stimmt, man wird nicht sonderlich schlau aus deinem Beitrag, bzw. Titel!


    LG