Beiträge von Phöni

    Schade das mehr nicht schreiben wollen...


    Den zwei gehts immer noch gut, quitschen jetzt auch wie verrückt aus dem Stall.


    Leider geht es Mimi gerade nicht so gut. Sie rast wieder wie verrückt durch den Stall, als hätte sie Verfolgungswahn (das macht sie eigentlich schon immer), sie hält wieder ihren Kopf schief, und rennt dann manchmal gegen ein Häusschen und gestern Abend hatte sie ein leicht trübes Auge, haben das dann gleich behandelt, mit Augentropfen. Das hat sich jetzt aber auf Heute sehr verschlechtert, jetzt ist es ganz Blau und Milchig, außerdem kneift sie es zu. Ist aber nichts drinnen.
    Wir gehen heute Abend zum Tierarzt und ich hoffe wirklich das es nicht allzuschlimm wird, wegen dem Auge und dem Kopf mach ich mir echt Sorgen.... drückt die Daumen das es nur was relativ "einfaches" ist!



    Trotzdem hab ich mal wieder Bilder von den anderen:





    "Mich sieht niemaaand"





    LG :D

    Nein, würde ich nicht.
    Momentan hat es, ohne Sonne meistens nur 12 Grad. Bei uns ist es im moment ziemlich frisch.
    Wenn deine Schweine, die ganze Zeit in Innenhaltung gelebt haben, würde ich sie nicht raussetzten.
    Meistens macht man sowas drinnen. Hast du drinnen keinen Platz?

    Finde es auch super das du die zwei aufgenommen hast.
    Freue mich über Bilder, Rossetten sind immer soo hübsch :D


    Wegen der "Zutraulichkeit" brauchst du dir keine Sorgen machen, wir haben seit 1 Woche auch 2 Notnasen aus einem Notfall, und hatten so Angst, wie ich es noch nie gesehen hatte. Möglich ist, das sie schlechte Erfahrungen mit den Menschen hatten. Wurden mit der Zeit immer zutraulicher, jetzt fressen sie aus der Hand und quitschen auch. Einer ist mir sogar schonmal auf den Schoß gesprungen. Ich hab immer meine Hand in den Stall reingehoben und immer schneller kam ein kleines Nässchen nach vorne und frass von der Hand. Kannst du ja mal versuchen :)

    Böckchen mit ca. 3 Wochen und einem Gewicht vin 250- 300g, da sie dann forpflanzungsfähig sind.
    Weibchen sollten eigentlich bis zu 6 Wochen bei der Mama sein. Ist aber unterschiedlich manche geben sie schon mit 4 Wochen ab.
    Ich bin der Meinung, das 6 Wochen Sinnvoll sind.


    LG

    Zitat von Polarwolf

    Meine Mädls heißen Ronja und Lynn.
    Meine Jungs Balu und Loui.


    Wunderschöne Namen! Ronja hieß mein erstes Schwein und die anderen find ich auch ganz toll. Vor allem Balu und Lynn! :D

    Unsere mögen sie schon, liegen aber immer drauf, anstatt in den Kuscheliegen Fließ- Sack reinzuliegen.. :roll:


    Genähnt hab ich auch selber, auch die Hängematten und ich werd bald sicher wieder was Neues nähen, macht total Spaß. :D

    Unsere Schweine haben in letzter Zeit immer die Tränke runtergeschmissen, vor allem Jimmy, die da seeehr gewaltsam dran reißt. :shock:
    Ich häng sie dann wieder auf, aber wenn Schwein Jimmy Durst hat, wird eben mal richtig gesoffen. :lol:


    Mücke ist, als sie noch kleiner war, immer aufs Häusschen drauf gesprungen und Sekunden später wieder runter. Das war dann 5 mal Hintereinander :mrgreen: Macht sie jetzt aber nicht mehr, bzw. sie hüpft nur noch auf ein kleineres Häusschen.


    Mimi hat auch ne kleine Macke... wenns Futter gibt, schreit sie am lautesten von der 3. Etage, schaut gaanz vorsichtig nach unten und dann gehts ab in die 2. Etage, ins Häusschen. Wenn alles Sicher ist, wird wieder rausgeschnüffelt und ab geht es zur Treppe in den 1. Stock.
    Wenn es da aber nach Gefahr riecht wird sofort wieder in die 3. Etage gesprintet. Dann fängts wieder von Vorne an, meistens schafft sie es beim zweiten Versuch sofort runterzurennen, und dort dann gaanz viel Männchen machen und auch schön laut Schreien, könnte ja sein, man übersieht sie.. :mrgreen:


    Keks und Gwin haben in ihrem Stall eine Hängematte unter der ein Häusschen ist. Wenn es dann Futter gibt und die anderen 6 Wutzen rumschreien, wird 1. auch rumgequitscht und 2. springen sie auf das Häusschen und rennen immer außenherum. Ist so ne Art Gang, weil die Mitte von der Hängematte fast auf dem Häusschen liegt.
    Und dann kommen sie gaanz vorsichtig aus ihrem Versteck neben der Hängematte gehuscht und holen sich was zum Futtern.


    Alle 8 haben aber auch eine gleiche Macke...
    Sie liegen immer AUF dem Kuschelsack und nicht INNEN.
    Nur Keks und Gwin freuen sich immer wenn der dann wieder offen ist und man reingehen kann, die anderen latschen immer darüber.. :lol: :roll:


    Supi..... :roll: Höre gerade wie die Tränke runtergefallen ist... 8)


    LG Phöni :)

    Zitat von Puschelschwein

    Hallo


    also ich füttere daß was ich gerade da habe bzw die Gemüsetheke hergibt .......... Möhren, Äpfel, Birnen , Salat ( e ) ; Paprika, Fenchel ; Broccoli , Mais ( frisch aus m Acker gemopst *ggg* ) Gurke ,Kräuter
    So oft es geht dürfen sie ins Grasgehege
    Ich füttere auch selten mal hartes Brot und bei mir gibts auch jeden zweiten Tag Körnerfutter da stehe ich zu ............. ich habe 13 Wutzen die den ganzen Tag draussen rumrennen und Kalorien verbrennen und gerade jetzt wo es kalt wird bin ich der Meinung daß denen das auch gut tut . Ich habe 6 flache Schüsselchen überall verteilt und die wechseln sich auch schön ab beim fressen ............ keiner von denen ist zu fett :-) allen gehts gut und sie sind gesund und munter und ich denke es ist wie bei uns solange man nicht übertreibt und die Bewegung stimmt ist es okay ..............



    Getreide ist aber nicht gut für die Verdauung. Nimm lieber Pellets, Erbsenflocken o.ä.
    Es gibt auch TroFu die einen geringeren Anteil an Getreide haben.
    Finde ich besser..


    Also bei uns bekommen sie Paprika, Karotte, Gurke, verschiedene Salate, Apfel, Zuccini, Aubergine, Fenchel, manchmal Banane.
    Angefüttern wird gerade Tomate und Brokkoli
    Dann bekommen sie 1-2 die Woche Heupellets, Erbsenflocken und Haferflocken, falls wir mal ein Schwein haben, welches sehr abgemagert ist. Ähhm, Dill und noch diverse andere Kräuter..


    Im Sommer natürlich viel Gras, und Apfel- und Nussbaumäste, gelegentlich auch Weideäste. Wobei sie dieses Jahr weniger Gras als sonst bekommen haben... wegen dem schlechten Wetter und dem Urlaub...

    Dankeschön :)


    Den beiden gehts ziemlich gut. Zutraulich sind sie jetzt auch geworden und Namen haben sie auch endlich bekommen.
    Keks (Eins) ist noch mutiger aber auch Gwin (Zwei) ist langsam zutraulicher.
    Aus der Hand fressen sie jetzt auch, und seitdem sie bei den anderen Wutzen im Zimmer stehen, was überhaupt kein Problem ist, begrüßen sie mich immer mit lautem Gequitsche. Echt knuddelig, die beiden.


    Hab neue Bilder gemacht, leider sind sie recht dunkel geworden. Ich fotografiere immer ohne Blitz und das Licht Verhältnis war nicht so gut...

    Gleich holen wir jetzt endlich den größeren Käfig ab, dann haben sie Nachts noch mehr Platz. In den Auslauf klettern können sie jetzt auch, Keks ist mir vorhin fast auf den Schoß gesprungen <3


    Das sind sie:


    Keks:

    So steht Keks immer da, wenn er kapiert hat das es was zum Futtern gibt. Mit seinen Rießen Schlappohren :D








    Ne Hängematte haben sie jetzt auch, die ist auch sehr beliebt. Vor allem unten drunter sitzen finden sie Klasse :D


    Gwin:




    Da unsere anderen Schweinzels zu dumm waren, den Kuschelsack zu nehmen (sie sind immer drauf rumgelatscht) haben die beiden den bekommen. Und sie lieben ihn, schlafen zwar auch immer drauf, aber wenn ich denn dann wieder öffne, freuen sie sich total und legen sich erst mal rein.

    Ab in den Kuschelsaaaack


    LG :D