Beiträge von Phöni

    Also wäre das dein Hauptkäfig: L:1,50m B:75cm
    Und das Gehege davor ein Auslauf, oder?
    Wie sind denn die Maße von dem Gehege? :)
    Sonst wäre ein lange Rennstrecke schon vorhanden, das brauchen sie ja.


    Wenn es 4-5m² hat und das den Schweinchen immer zu Verfügung steht, würde ich 1 Kastraten und ein paar Weibchen dazu setzten.
    Anfangen erst mal mit 3 Weibchen, vielleicht kannst du mal irgendwann 1 oder 2 aufnehmen.


    Finde es toll das du auch welche aus dem Tierheim holen willst! :D

    Insgesamt haben wir 6 Eigene und im Moment noch 2 Notböckchen da, die beide zur Vermittlung stehen :D


    Auf der ersten Seite werden alle 6 eigene vorgestellt :)


    Ich war bis Januar nicht so der GH Fan, aber seit wir Jimmy haben... :roll: sieht das gaanz anders aus.
    Jimmy ist wirklich ein Traumschwein, vom Aussehen her.
    Vom Charakter her ist sie eher ein Albtraumschwein :roll: :lol:


    Nachher gibts wieder Bilder :D

    Wenn man von jedem Tier zwei da hat, genügend Platz hat und vielleicht einen Bereich hat, inden sich die Meerschweinchen flüchten können, können sie schon zusammen sitzen.
    Warum von jedem Tier zwei? Weil sie nicht die gleiche Sprache sprechen.


    Pro Schwein rechnet man 0,5m², Pro Kanninchen meines Wissens 1-2m².
    Für so eine Gruppe, würde ich aber dem Schwein mehr Platz bieten...


    So viel ich weiß, kommen die von einem geschwächten Immunsystem.
    Aber übertragbar ist das auf jeden Fall nicht und Infektionswege wirds keine geben.
    Ich frag am Donnerstag nochmal richtig, weiß das alles nicht mehr ganz genau, da es schon 3 Monate her ist... 8) Und am Do wird sie wegen dem auch nocheinmal behandelt.


    Simone:
    Gut, da hab ich vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Manchmal rennt sie halt gegen ein Häusschen, weil sie von einem anderen Schwein vertrieben wird. Im Juli ist sie halt, als wir sie draußen hatten immer im Kreis gerannt und hat einen ganz komischen Eindruck gemacht. Aber heute, rennt sie immer von dem 3. Stock in den zweiten ab ins Häusschen. Dann gaaanz vorsichtig wieder raus und dann gehts runter in den 1. Stock und schauen obs da was zum Futtern gibt. :D
    Sie ist halt ein wenig hektisch für so ne alte Dame. Verletzen kann sie sich da eigentlich nicht dabei, so schlimm ist es nicht. Wäre es so schlimm, hätten wir schon lange mehr unternommen, wollen ja wirklich nur das Beste für unsere Schweine.


    LG

    Hallo Sophie-Louise!


    Herzlich Willkommen im Forum, hier wirst du sicher viele Infos finden.


    Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5m², bei einer reinen Böckchengruppe pro Schwein 1m².


    Ich würde dir zu einer Gruppe von einem Kastraten und 2-3 Weibchen raten. Das ist eigentlich die beste Gruppenkonstelation.
    Manchmal sagt man auch, das bei ungeraden Gruppen, ein Schwein ausgeschlossen wird, deshalb würde ich entweder 1 Weibchen oder gleich 3 Weibchen nehmen. Der Platz muss halt auch da sein.


    Sonst, Trockenfutter brauchen sie nicht, das wird leider sehr oft falsch erzählt. Im TroFU ist Getreide entahlten und das ist schwer verdaulich und erhält außerdem noch Zucker, Fett und Stärke.
    Heu sollte immer zu Verfügung stehen, dann noch Gemüse und ab und zu Obst.


    Gut, das du dich vorher informierst! :D

    So komisch es auch klingen wird, aber ihr geht es gut. Sie spürt ja nichts von diesem Wurm, und die TA meinte auch, dass sie so gut weiterleben kann. Selbstverletzt hat sie sich nicht, ihr Auge wurde einfach durch ein Stück Heu verletzt, sie setzt sich halt auch immer mitten in den Heuberg rein. Habe am Mittwoch schon gedacht, dass das Heu diesmal sehr spitz und grob ist. Sie bekam ein Mittel gegen diesen Einzeller, und daraufhin ging es ihr auch wieder gut. Ich habe auch nicht das Gefühl das sie leidet, eher im Gegenteil sie ist so fit, und springt in ihrem Alter sogar noch auf die Häusschen und schreit am lautesten.
    Fressen auch kein Problem.
    Wenn ihr Zustand natürlich schlimmer wird, werden wir sie ganz sicher von ihrem Leiden erlösen. Hat ja keinen Sinn, das sie Leiden muss.
    Am Donnerstag, haben wir nocheinmal einen Termin, bei dem ihr Auge nochmal angekugt wird. Dann wird er das mit dem Kopf auch nochmal behandeln.


    Ihrem Auge gehts bis jetzt noch nicht besser, wir haben brav jede Stunde, bis von 2- 6 die Augensalben reingemacht. Vorhin hab beim Misten, hat Lie ihr das Auge geputzt, das war sehr sehr süß :D


    Ja, als ich das mit dem Einzeller gehört hab, war ich auch erst mal geschockt..... :shock:


    Ich hoffe wirklich das sie noch lange bei uns ist, sie ist doch so ne süße Maus :D :D

    Weiß das jetzt nicht so genau, da wir hier noch keinen Lippengrind hatten, bzw. noch keinen schweren Fall.


    Ruf doch einfach nochmal beim Tierarzt an, der kann dir das dann sagen.

    Wir haben einmal 0,7 und einmal 0,5, beide sind eigentlich gleich gut, bzw. so ein großer Unterschied ist das ja auch nicht.
    Wie gesagt, wenn sie dicker sind, ist es schwieriger zum verarbeiten.

    Vielen Dank ihr zwei :)


    Aaalso wir waren beim Tierarzt und haben gleich BOndy mitgenommen, weil er so einen geblähten Bauch hatte.


    Mit Mimi waren wir schon im Juli beim Tierarzt wegen der Kopfschiefhaltung, die meinte das es zwar unklar wäre was es genau wäre, aber das sie stark einen so genannten "Einzeller" vermutet. Wir haben dann auch Medikamente bekommen, die sehr gut geholfen haben. Dieser Einzeller soll so in etwa ein "Wurm" sein, der sich ins Gehirn "frisst".
    Der zerstört dann Leitungen, und ruft ein unnormales Verhalten hervor.
    Bei Mimi ist es so, das sie immer im Kreis gerannt ist und es so aussah als würde sie unter Verfolgungswahn leiden. Schwierig das alles zu erklären.
    Jedenfalls geht der Einzeller nicht mehr raus, wenn er einmal da ist, geht er leider nicht mehr weg.
    Der Tierarzt meinte aber, dass das Auge erst mal Vorrang hätte, falls es noch schlimmer werden sollte, ( ist ja seit ca. einer Woche wieder aufgetaucht) sollen wir wiederkommen.
    Das Auge war ziemlich verletzt, die ganze Hornhaut ist kaputt, den kleinen Heuhalm haben wir dann auch gefunden. Jetzt bekommt sie stündlich abwechselnd zwei Salben. Musste die Süße jetzt schon zwei mal aufwecken, hat mich aber lieb angeschaut. Jetzt liegt sie neben mir, in der kleinen Transportbox und mümmelt Heu. So muss ich sie nicht immer rausfangen.


    Bondy bekommt heute nur noch Heu und dann langsam wieder Frischfutter, sieht so aus, das er den anderen das FriFU weggeschnappt hat. Da wird jetzt noch mehr drauf geachtet. :) Habe ihm jetzt wenige Dill gegeben, hat er gefuttert, das soll doch gut bei Blähungen sein...
    Wenns morgen nicht besser ist, müssen wir wieder hin...


    Soo, langer Bericht... :D

    Zitat von Finchen&Tinchen

    Hallo Phöni schau mal was netti42 geschrieben hat! :wink:


    Ich denke schon das das geht, da sie ja an Außenhaltung gewöhnt sind!


    Wenn sie immer draußen sind, ist es natürlich anders. Dann würde das schon gehen, aber nur wenn auch ne isolierte Box drinnen steht und viele Häusschen und Unterstand. Die sollens ja alle Warm genug haben.