Beiträge von Phöni

Danke schweinsnase, werd ich mal überlegen zu kaufen.
    Ich bleib jetzt erst mal bei Sab Simplex, das wir aus der Apotheke holen, da wir keines da haben.

Gut, massiert habe ich vorhin mal. Er hat dabei laut gegrunzt :D
    Jedenfalls war ich der Meinung, dass es ihm gut getan hat. Danach hab ich ihn mit einer Kumpeline in einen Auslauf und da sind sie dann gut 4 Runden rumgedackelt. Hat mich ganz traurig angeschaut als die anderen ein Stück Karotte bekamen und er weggepserrt nur Heu bekam... 8) Angerannt kam er auch, und Männchen machen kein Problem.

Rufe jetzt mal beim TA an, und dann fahren wir gleich hin.
    Wegen dem Röntgen, frag ich mal nach.

Bin jetzt aber schon etwas ruhiger, weil er nen fitteren Eindruck macht als vorher und wie er mich angeschaut hat...
    :roll::D

Drückt die Daumen das es wirklich nicht so schlimm ist. :)

Danke für deine Antwort :D

Ist das nicht zuviel Stress? Wenn man ihn dann auch noch rötngen lassen muss? Das er einen Blähbauch hat, steht ja eigentlich schon fest, oder?
    Was könnte er denn haben, damit man ein Röntgen Bild braucht?

Gut, massieren, das mach ich gleich. Im Moment liegt er neben einem Häusschen, Atmung normal, manchmal kaut er ein bisschen.
    Mhm, Bewegung, also er rennt immer vorne zum Stall wenn jemand die Treppe hochläuft, soll ich ihn ein bisschen "rumscheuchen", oder fügt ihm das zuviel Stress zu, schon, oder?
    Ich hab gerade echt Angst, denn als Teddy einen Blähbauch hatte, ging es ihr innerhalb weniger Stunden sehr schlecht. Von einem Tag auf den anderen. Sie hat aber nichts mehr gefressen und wirkte sehr apatisch, so ist es bei ihm noch nicht. Teddy ist am Abend gestorben :(

Doof ist es, das ich mir so unsicher bin....
    Tipps wären sehr hilfreich, beruhigen vielleicht wenigstens etwas meine Nerven...

Halte euch natürlich auf dem Laufenden :D

Danke für die lieben Kommentare Very Happy

anjalein: Hm, wie alt sind deine Damen denn genau? Keks ist jetzt ca. 4 Monate alt. Auf der einen Seite wäre es ja super, wenn er gleich so viele Frauen bekomme, auf der anderen Seite finde ich, braucht er wenigstens ein jüngeres Schwein, mit dem er dann auch rum springen kann. Die Damen werden ja dann auch älter und werden vorraussichtlich früher sterben (entschuldige) als Keks. Würdest du weiterhin Meerschweinchen aufnehmen?
    Bin im Moment sehr unschlüssig...

Beanie-Babies: Danke :D Ja ich hab eine Nikon D40, wünsche mir aber zu Weihnachten eine Neue, da die Kamera eigntlich meiner Mutter gehört :oops: Meine Schweinchen sind sehr zutraulich und wenns was zum Futtern gibt, bleiben sie eigentlich immer ruhig sitzten. Meistens bin ich aber auch nicht alleine, als mir hilft jemand dabei und hebt ein Schwein mal, oder hält das Futter hin. Das Licht muss natürlich auch stimmen, sonst dauerts Ewig bis die Kamera auslöst, und Schwein ist leider schon weggerannt.

Steffi1977: Ich mags ja wenn sie ihren Mund so offen haben. Dann siehts immer so aus als ob sie Lachen würden :D Ganz süß :)

Hallo :D

Also, es geht um unseren Kastrat Bondy. Bondy wird im Dezember 4 Jahre alt und er hat schon immer einen dicken Bauch, und ist es moppelig.

Am Freitag aber, war es extrem, er hatte einen ziemlichen Blähbauch, sodass wir ihn gleich mit zum Tierarzt genommen haben, da wir eh mit einem Schwein hinmussten. Sind also hingefahren und dort bekam er dann 2 Spritzen und 2 Spritzen in den Mund. Gefressen hat er noch, es war alles normal, bis auf seinem dicken Bauch eben. Wir haben ihm am Abend dann nur noch Heu gegeben und am nächsten Tag langsam angefüttert, erst mal keine Gurke und Salat. Dill bekam er auch, wenig, aber er hats gemocht.
    Es wurde dann, meiner Meinung nach viel besser, es war nicht mehr ganz so gebläht. Doch, ich werde mir im Moment immer unsicherer, was jetzt genau gebläht ist und was nicht. Manchmal sitzt er eben so da, dass aussieht als wäre er schwanger, also das sein Bauch sehr dick ist. Wenn er aber rumrennt ist er wieder dünn, bzw. man kann seinen Bauch schon sehen.

Gestern Abend hatte ich wieder den Eindruck, das er wieder gebläht ist, aber als er dann gelaufen ist, war alles wieder normal :?
    Heute Morgen dann, kam eine TA vorbei um die Notschweinchen anzuschauen, die hat sich dann gleich mal Bondy angeschaut.
    Heute sah er ziemlich gebläht aus, gefressen hat er aber normal.
    Sie hat uns Sab Simplex empfohlen, das geben wir ihm dann auch, und dann noch Dill Kräuter, wobei sie meinte, dass das nicht jedes Schwein frisst. Ich hab den Eindruck, das Bondy etwas gestresst wirkt, nicht mehr ganz so freudig frisst. Manchmal sitzt er da und macht einen runden Rücken. Ich weiß, dass das ein Anzeichen von einem starken Blähbauch ist. Kot hat er vorhin gefressen, als ich kam hat er auch gequickt und ist nach vorne gerannt.

Wir gehen in jede mFall heute noch zum Tierarzt, das muss einfach abgeklärt werden. Bin jetzt schon ganz nervös und habe Angst das es was sehr ernstes ist. (Und das ist es)

Man sagt, das Tee auch gut ist, wie soll ich ihm den denn geben?
    Noch irgendwelche Sachen, die ich tun kann?

Drückt uns die Daumen, das es ihm schnell wieder besser geht!! :(

Sind zwei deiner Danen nicht trächtig?
    Dann müsstest du für 2x Nachwuchs auch noch Platz berechnen :D

Zitat

[..]die Klein-Etage noch dazu 0,80 x 0,40 sind 0,32 qm[..]

Wobei man, das gar nicht dazuzählen kann. Da gibts doch so ne Grundfläche... ?

Ich würde sagen, dass es reichen würde, wenn sie Tagsüber Auslauf haben und Nachts dann "nur" den Stall zur Verfügung haben.

Danke ihr drei :D

@Dahlia: Direkt in einer Woche bei mir zuhause? Wäre noch zu haben :mrgreen:

@Meeri-Susi: Das ist sie ganz und gar nicht. :lol: Obwohl sie gerade ne echt gute Zeit hat, in der sie ausnahmsweiße auch mal lieb zu den anderen ist.
    Zu Bondy, ist sie ja eigentlich immer lieb, es sei denn er springt an ihr vorbei.... 8)

anjalein: Wir wohnen in Baden Württemberg, in der nähe von Stutggart :D
    Hmm... zu jung? Vielleicht wäre ein junges Schwein ganz ideal für ihn.... Wobei er im gegensatz zu Gwin recht ruhig und lieb ist... 8) Wenn die Frauen noch fit sind... wäre er bestimmt zufrieden :mrgreen:
    Ein Bild, extra für dich: :mrgreen:

Halt dir lieber die Augen zu =)

Weitere Bilder:

Keks und Gwin

Er hat sich gekrazt. :D

Lie ist mitten ins Bild gerannt :lol: Um auch jaa auf, bzw. im Bild zu sein.

Bondy ist im Moment seeeehr Fotogen :D
    Irgendwann muss hier noch ein Teddy einziehen, am liebsten in Schoko- Buff- weiß *alles schon geplant hab*

Dann wäre vielleicht noch ein bisschen mehr Platz ganz gut, damit sie auch Platz zum Ausweichen haben.
    Es gibt auch gute Notstationen oder Tierheime, die gegen einen Schutzvertrag vermitteln.
    Man sagt, das Böckchen ab 3 Wochen und 250- 300g Zeugungsfähig sind, d.h. das ihre Hoden unten sind. Wenn sie das noch nicht wären, würde noch Chance auf eine Frühkastration bestehen, und dann müsste er keine 6 Wochen absitzen. Wenn sie schon unten sind, wird er normal kastriert, bleibt 6 Wochen bei dem Kastraten, und darf danach zu den Weibchen.

Das ist gut, dann könnte er sofort bei den anderen bleiben :D

Mit 5 Weibchen würde es vielleicht klappen. Besser wäre, wenn es 1-2 Weibchen mehr wäre.

Und Platz würde auch ausreichen. Ist dein Kastrat denn Sozial, also ich hoffe du weißt was ich meine. :D

Versuchen kannst du es bestimmt mal :)

Für 2 Kastrate braucht man genügend Mädels und viel Platz, dann klappt es manchmal.
    Aber auch nur manchmal, hängt auch Stark vom Charakter ab.

Wenn er später erst kastriert wird, kannst du ihn mit dem Kastraten zusammen sitzen lassen.

Wie viele Schweinchen hast du denn insgesamt?

Ja da hast du Recht :) Aber, da die TA ihr ja scon gesagt hat, das er jetzt weg von den Weibern muss, macht sie vielleicht eine Frühkastration.

Hm, meines Wissens geht das auch schon früher.
    Aber ich hatte bisher auch nur eine Kastration, und das ist schon 3 Jahre her. (Bondy müsste da 6 Wochen gewesen sein)

Kirstin: Danke :) Rießenohren haben sie wirklich, dachte ja Bondy und Jimmy hätten lange Ohren, aber die Ohren von Keks und Gwin schlägt niemand. :mrgreen:
    Bilder kommen natürlich auch, gestern und heute wurde viel geshootet und es sind auch viele süße Bilder raus gekommen. :)

@Meeri- Susi:
    Sie ist ne kleine Zicke, nimmt jedem das Futter weg, auch wenn sie ne Sorte nicht so mag. Dann vertreibt sie alle aus ihrem Bereich und wenn mal ein Schwein an ihr hintenrum vorbeiläuft, bekommt das gleich ne warme Urindusche geschenkt :lol: Die anderen haben das mittlerweile kapiert und flitzen immer ganz schnell an ihr vorbei. 8)
    Sie ist schwerer als Bondy.. :lol:

Hier sind die Bilder:

Keks:

Gwin:

Jimmy:

Ein Gruppenbild, leider etwas unscharf....

Gwin <3

Und noch ein Misslungenes Grupenbild:

Keks und seine Rießenohren... 8)

Hab auch noch Bilder von gestern, stelle die dann vielleicht noch nachher rein, falls sie jemand sehen will :D