Wow, das sieht ja toll aus!!
Beiträge von Phöni
-
-
Hallo
Schön das du dich vorher informierst. Hat sich ja einiges verändert seit den Zwanizig Jahren...
Also, deine Gruppen Konstelation ist schonmal sehr gut. Die ältere Dame kann die zwei kleineren Erziehen, hoffen wir mal das sie nicht zu dominant ist, falls der Kastrat, wenn er älter ist, also in der Rappelphase, versucht den Chefposten zu übernehmen.
Dein Stall reicht auch gut aus, er hat 1,6m² und mit dem Auslauf den sie bekommen, ist das sehr sehr artgerecht.Ich habe hier 6 Meerschweinchen und eigentlich mehr als 6 Unterschlüpfe, ich hab auch nicht nur Häusschen, sondern auch mal eine Weidebrücke, oder bei meinen Notnasen eine Hängematte und einen Kuschelsack drinnen.
Ich würde in die obere Etage vielleicht 1- 2 Unterschlüpfe rein stellen, meist nutzen sie diese dann auch gleichmäßig. Bei mir z.B kann ich schon beobachten, das manche Ihre Stammplätze haben, die jetzt auch manchmal wechseln.
Wir haben aber nicht in jeder Etage 6 Häusschen stehen, das wäre ja etwas zu viel.
In den Auslauf leg ich immer ein paar alte Handtücher rein, eine Heuraufe und 2- 3 Unterstände. Das reicht vollkommen aus. Ich finde nicht, das man auch in den Auslauf 6 Häusschen stellen muss, im ganzen Stall sollten jedoch (also bei dir) schon mehr als 3 Häusschen sein, das würde ich dir empfehlen.
Die Decke ist schon ganz gut, allerdings werden die Dreien da bestimmt mal draufmachen. Vielleicht wäre es besser, wenn du kleine Stücke rausschneidest und diese eben in deinen Auslauf reinlegst.
Viele Meerschweinchen stehen ja total auf solche Kuschelsachen.Wenn Fragen sind, immer her damit, die beantworten wir ja gerne
LG
edit: 2 Minuten zu spät...
-
Mitt einer Verstopfung ist wirklich nicht zu Spaßen, aber gut das du heute zum Tierarzt gehst.
Frisst es denn noch?
Drücke euch die Daumen das alles gut läuft und halte uns bitte auf dem Laufenden.
OT: Hast du das gleiche AVATAR wie Finchen& Tinchen??
Komisch.. Finchen&Tinchen -
Sind schon gemacht, aber ich muss jetzt wieder los- auf nen Geburtstag.
Bilder kommen dann vielleicht um 12... -
-
Klar würde ich ihn euch geben, wieso nicht.
Ist wirklich schade das es nicht klappt...
Falls ihr vielleicht doch die Möglichkeit habt, wie gesagt, meldet ihr euch halt schnell, vielleicht ist er ja noch daBilder gibts heute Abend, ich muss jetzt in den Stall...
-
Nein, der Platz reicht vollkommen aus
Haben sie viel Platz zum rumsprinten..Wir haben hier mehr als "nur" ein Häusschen pro MS, eigentlich nutzen sie alle gleich viel. Wichtig ist halt das es zwei Ausgänge hat, das wurde ja aber shcon geschrieben.
Ich hab für 6 Meerschweine die gleiche Trinkflasche und das geht Problemlos. Wäre ja irgendiwe doof 6 Trinkflaschen aufzuhängen.
Du kannst noch einen Napf reinstellen, da trinken sie auch manchmal draus.LG
-
Naja, wenn ihr Babys nehmt, dann haben diese kein Erwachsenes Tier und sozusagen niemanden der sie erzieht.
Ihr könnt ja einen "älteren" Kastrat nehmen, der vlt ein Jahr ist und dazu ein 5 Monate altes Mädel.ZitatMeerschweinchen aus Not-Situationen zu holen ist zwar sehr positiv, aber sie können auch Krankheiten-Belastungen haben u.u.u.
Klar, können sie, aber wenn sie z.B Milben haben, werden die Tiere erst weiter vermittelt wenn sie wieder gesund sind. Kranke Tiere vermittelt keine kompetente Notstation weiter.Bei Zoohandlungen sind die Tiere meist Krank, und die Mädels viel zu früh trächtig.
-
Dazu brauchst du dann viel Platz, und vor allem für die VG neutralen Platz.
Also an einem Ort die VG starten, an dem sie noch "nie" waren.Ich würde allerdings auch noch ein Weibchen dazu holen, wenn genug Platz da ist, da häufig Schweinchen ausgeschlossen werden, wenn man eine Ungerade Gruppenzahl hat. (Bei mir ist es nicht so, aber bei manchen)
-
Herzlich Willkommen im Forum.
Gut das ihr euch vorher informiert, das machen manche leider nicht.
Die Beste Gruppen Konstelation wäre ein Kastrat und ein Weibchen.
Es geht natürlich auch, das ihr entweder zwei Weibchen oder zwei Böckchen nehmt, allerdings braucht man für eine Böckchengruppe mehr Platz (1m² pro Tier) und manchmal verstehen sich die Schweine einfach nicht.Zu der Käfig Größe:
Am schönsten wäre es wenn ihr den Zweien einen EB (= Eigenbau) baut.
Pro Tier rechnet man 0,5m², gerne auch mehr. Wobei eine lange Rennstrecke auch vorhanden sein sollte (ca. 1.40m)
Ich finde das EB's auch viel schöner sind, als die Gitterkäfige... außerdem hat man immer die Möglichkeit noch etwas anzubauen, außerdem macht es auch Spaß.Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht, vor allem Heu sollte ihnen zur Verfügung stehen. Sonst über den Tag verteilt viel Frischfutter (Gemüse+ Obst) geben, da findet ihr auf der Schweinchenwelt Homepage, eine Futterliste zum downloaden.
-
Das ist ja gut, wenn du das "einsiehst".
Wir hatten für unser Schwein eigentlich auch vor, einen Partner zu holen, aber dann gings auf einmal wieder.Wünsch euch also Viel Glück, dass sie sich wieder zurechtfindest und viel Glück beim Tierarzt.
-
Vielleicht ist es einfach eine Zeit? Vielleicht geht diese Vorrüber?
Wenn das aber weiterhin so geht, und sie zum Teil Klattschnass im Stall sitzt würde ich ernsthaft überlegen umzusetzten. -
Super, dann ist ja gut. Also, auch das sie gesund sind.
-
anjalein: Hm, ist ja schade. Bei Euch hätte er es bestimmt gut gehabt.
Falls sich bei euch irgendwas ergibt, könnt ihr ja nochmal melden, vielleicht ist er dann noch da.@Sophie- Louise: Jaaa, diese Ohren..
Heute wurde frisch gemistet, und neu eingerichtet, jetzt haben sie mehr Platz und haben das gleich mal ausgenützt. Gwin und Keks schreien mittlerweile mit Mimi um die Wette, wenns Futter gibt...
Beide sind noch frei.
Neue Bilder stell ich vlt noch im Laufe des Abends rein, oder eben morgen.
-