Beiträge von Phöni

    Hallo Hermine,


    entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber ich musste so viel lernen heute und musste den tollen Schnee draußen genießen :lol:


    Das die zwei auf dem Balkon stehen ist natürlich von Vorteil, so kannst du immer raus gehen, und falls was passieren sollte könntest du sie immer noch mit reinnehmen.


    Ich denke, dass es noch eine Weile dauert, du sagtest ja das sie ca. in der 4. Woche sein könnte, denke mal dass das so sein wird. Bewegungen und Zähne Knirschen spürt man eigentlich erst gegen Ende der Trächtigkeit.


    Jetzt heißt es ruhig bleiben, wenn Lethal Faktor Babys rauskommen, ist es so. Hoffen wir einfach mal, dass alles gut geht!! :D Und mach dich nicht verrückt.


    Shirin soll drinnen bleiben, manchmal helfen die Schweine sogar beim Trockenlecken und bei der Erziehung. :)


    LG

    Hier nochmal ein paar Bilder, als sie klein war und immer größer wurde =))


    Mücke und Jimmy sind am 23.Januar bei uns eingezogen :D

    Hier waren sie gerade mal 5 Tage bei uns und noch richtig winzig :D





    Ihr Bondy :lol:



    Mit Jimmy versteht sie sich eigentlich am besten von allen. Die zwei können sich richtig gut leiden :D



    *sing*


    Und das letzte: :) Hier sieht man ihre beiden schwarzen Nasenlöcher <3


    :D Jetzt gleich gibts nochmal was richtig gutes zum Futtern :D Bin ich froh das es ihr so schnell wieder so gut ging :D Und für Mücke sogar noch ein paar Geburtstags- Haferflocken und Pellets.


    anjalein:
    Wegen dem Abholtermin von Keks... hatte ich euch nicht geschrieben, dass wir am Wochenende in Nürnberg sind, also nicht da sind?
    Ich dachte das wäre klar gewesen, dass wir da keine Zeit haben.
    Unter der Woche würde bei uns schon gehen, da Ferien sind.



    Da wird sie sich echt freuen :D

    :shock: Eure wiegen schon so viel, alle....
    Meine wiegen dagegen echt wenig, aber Futter usw. bekommen sie echt genügend. Vielleicht rennen sie zu viel... :? Seltsam, weil sie bekommen jetz tschon viel mehr als 10% des Körpergewichts...


    Bondy: 990g (Kastrat, sehr klein, fast 4 Jahre)
    Jimmy: 1119g (Sie ist sehr schlank, am 6.12. wird sie 1. Jahr alt. )
    Mücke: 820g (heute hat sie Geburtstag und wird 1. Jahr.)
    Mimi: 735g (6 Jahre, auch sie ist sehr klein)
    Lie: 590g (fast 8 Monate)
    Lou: 660g (fast 8 Monate)
    Keks: 590g (ca. 5 Monate)
    Gwin: 635g (ca. 6 Monate)


    Bin gerade echt leicht geschockt, weil meine so wenig wiegen. Aber noch mehr Frischfutter kann ich ihnen nicht geben, da würden die doch platzen. Karotte bekommen sie im Moment auch relativ viel, da dass ja sehr kalorienreich ist, manchmal sogar Haferflocken/Pellets.
    Hm... hoffentlich nehmen vor allem Lie, Mücke und Mimi noch etwas zu, wobei Mimi eben wegen dem Alter etwas abgenommen hat, aber bei ihrem Gewicht bleibt.
    Lou nimmmt gerade eigentlich täglich zu... :shock:
    Seit ca. 1 Woche oder etwas mehr, hat sie fast 100g zugelegt?!


    Ich muss auch sagen, dass alle Schweine von uns sehr klein sind, außer Jimmy)

    Puh, gestern Abend dachte ich ja noch, dass es nicht gut aussieht. Sie hat zwar gefressen, aber danach war sie immer so kaputt, dass sie eigentlich nur noch Platt da lag. Sie ist dann sogar auf meinem Schoß eingeschlafen, das war echt süß. Im Stall ist sie dann mehr oder weniger im Häusschen geblieben, manchmal wollte sie unbedingt raus, und ist dann rausgewankt und gehoppelt. Sie musste auch immer anhalten, damit sie weiterlaufen kann. :(


    Aber heute morgen lag sie im Kuschelsack und schaute ganz neugierig zu mir hoch. :D War alles wieder normal, vielleicht etwas wackelig, aber eigentlich nicht, echt seltsam. Heute Mittag war dann auch wieder alles normal, sie hat sogar neben Jimmy Männchen gemacht :shock:
    Naja, hoffe mal das es so bleibt, freut mich ja das es ihr wieder so gut geht, weil wir echt Angst hatten das sie jetzt geht mit nicht mal ein Jahr. :D


    Mücke hat heute Geburtstag!! :) Hab ihr auch schon schön gratuliert, und nachher bekommt sie dann noch ein Päckchen und ein schönes, leckeres Futter :D


    LG

    Danke ihr Drei.


    anjalein: Ja... nur noch soo kurz? :( Hatten wir eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ausgemacht, ehm ich habe vergessen... .



    So, leider sieht es heute schonmal ganz anders aus. Als ich heute Morgen zu den Schweinen ging, um sie noch kurz zur Füttern, bevor ich los musste, kamen natürlich alle erstmal hergesprungen, alle außer Mücke. Habe sie dann in einem Häusschen entdeckt, sie sah halb Tod aus. Hatte ihre Vorderpfötchen nach vorne gestreckt und lag auf der Seite. Ihre Augen waren offen und so klar. Ich hatte echt nen Schock, weil sie so Tod aussah, oder genauso wie Pippi aussah, als sie starb. Wir haben sie natürlich rausgeholt, da lag sie dann auf meinem Schoß und hat keinen Mucks gemacht. Ich hatte so Angst das ihr Herz aufhört zu schlagen, und hab erst mal losgeheult. :( :?
    Hatte echt Angst um die süße, gerade weil sie gestern noch so süß zu mir herkam und ich auch noch hier geschrieben hatte.
    Haben dann sofort den Tierarzt angerufen, da war aber leider belegt. Aber eine TÄ aus der Nachbarschaft ging dann ran und kam dann sofort zu uns. Sie hat Mücke dann gleich untersucht- laufen konnte sie gar nicht, nicht mal das Stück Gurke wollte sie fressen. Ihren Kopf konnte sie ebenfalls nicht heben :( Sie hat dann immer ihren Kopf und ihre Pfötchen auf meine Hand gelegt. Sie wollte ja laufen, konnte aber nicht.
    Gebrochen, Geprellt usw. war nichts. Alles deutete entweder auf einen Schlaganfall oder eine Gehirnerschütterung hin. Könnte also sein, dass sie irgendwo runtergefallen ist, wobei in dem Stall eigentlich alles nicht sehr hoch ist, und wen nes hoch ist, natürlich gesichert ist.
    Es könnte auch sein, dass sie eine Vergiftung hatte. Und zwar von der Paprika. Wir haben diese eigentlich bisher nur einmal mit Wasser abgespült und nicht mehr, sie meinte aber, dass sie mal zwei Schweine hatten die genau so dalagen, eines daovn starb. (Und da war es die Paprika) Werden ab jetzt wohl immer fleßig abschrubben.


    Sie hat dann ein Schmerzmittel, eine Entgiftungsmittel (Nux Vomica.. oder wie man das schreibt), eine Spritze, und eine Vitamin B Spritze, da hat sie ganz laut aufgeschrien :(


    Sie hat dann sogar etwas Gurke gefressen, aber weiterhin abgestüzt auf meinen Händen.


    So, ihr geht es soweit eben den Umständen entsprechend. Sie lag dann heute morgen auf einer Wärmflasche und hat das Stück Gurke sogar aufgefuttert. Karotte wollte sie aber nicht haben, Heu nur dran rum gekaut, also nicht viel gefressen.


    Sie bekommt jetzt zwei verschiedene Kügelchen, und wir mit Päppelbrei zwangsernährt, sie mag es leider gar nicht, die anderen haben danach den Löffel abgeschleckt... :roll: Jetzt liegt sie in einem Häusschen, auf einer Wärmflasche und vergräbt ihren Kopf immer unter den Handtüchern. Vorhin als ich ihr den Päppelbrei gab, lag sie auch auf meinem Schoß :( Echt nicht schön, das mit anzusehen.


    Jetzt heißt es Dauemn drücken, dass sie es schafft. Ganz über dem Berg ist sie noch nicht, aber es geht ihr soweit gang gut.
    Und gerade das vor ihrem Geburtstag, ich hoffe sosehr das sie es schafft!!! Und es tut so weh, daran denken zu müssen, wie es wäre wenn sie nicht mehr da wäre. Sie war zwar sehr schüchter und fiel nicht arg auf in der Gruppe, aber sie gehört einfach ganz arg dazu.... .


    Traurige Grüße

    Hallo.


    Ich finde es gut, dass du Hermine aufgenommen hast. Nicht vorstellbar, wenn sie wieder zu einem Vermehrer gekommen wäre. Und gut ist auch, dass du dich informierst! :D


    Vielleicht wäre ein älterer Kastrat doch ganz gut, für die beiden. Aber vielleicht würde ich lieber bis nach der Trächtigkeit warten, da dass ja auch weiterer Stress bedeutet.


    Damit sie etwas Zutraulicher wird, würde ich einfach mal deine Hand reinheben, mit einem Stück Apfel, Haferflocke.... alles. Du wartest bis Hermine zu ihr kam und gefressen hat. Bei Keks und Gwin hat das anfangs schon einmal 10 min gebraucht. Irgendwann siegt der Hunger :)
    Dann kannst du mit ihnen Reden, ich habe manchmal vormittags das Radio ganz leise angelassen, damit sie sich ein wenig an Stimmen oder etwas Lärm gewöhnen. Nach ner Zeit, kamen sie dann viel schnell vor und fraßen aus der Hand. Du brauchst Geduld, aber irgendwann ist es wunderschön, wenn dir ein Schwein zu lächelt und dir eine Pfote auf die Hand stellt :D


    Weißt du denn wie sie gehalten worden ist? Außenhaltung nehm ich an...
    Hast du denn 1qm Platz in deinem Haus/Wohnung? Dann könntest du öfter nach ihnen schauen, damit auch ja nichts scheif geht mit der Geburt, zumal sie halt schon 13 Monate alt ist und man doppelt aufpassen muss.


    Zitat

    ich hätte da nochmal eine Frage und zwar ist mir jetzt aufgefallen, dass Hermines Bauch an der einen Seite viel doller "verbeult" ist, als an der anderen. Ist das normal? Liegen die Ferkel nicht gleichmäßig verteilt oder, wenn es nur eins ist, liegt das nicht immer in der Mitte?


    Ist eigentlich normal, kannst du denn schon kleine Bewegungen spüren oder leises Zähne knirschen?


    Sie ist ja ein Schimmel, deswegen besteht das Risiko das die Babys an dem Lethal Faktor leiden. Das heißt, das sie meistens Blind und taub sind, keine Zähne haben, und manchmal auch Probleme mit den Organen.
    Wir können jetzt nur hoffen, dass es wirklich ein einfarbiger Bock war.
    Möchte dir wirklich keine Angst machen, aber es ist wichtig das du das weißt. (hast ja auch schon drüber geschrieben)


    Halte uns auf dem Laufenden!


    LG

    Jaa, bald ist es soweit.. knapp über ein Monat noch, hab ich meinen Keks noch :lol: dann verlässt er mich *seufz*
    Aber ich weiß ja, dass er so ein schönes Zuhause gefunden hat :D :D


    Soo, wollte mal kurz vermelden wie es allen gerade geht...


    Keks und Gwin gehts gut, Kastrationsnarbe sieht sehr gut aus. Momentan sind sie noch ziemlich heiß.... Einmal war Lie zum Futtern draußen, da haben sie um die Wette gebrommselt, was das Zeug hielt.. Lie hatte aber keinerlei Interesse daran, die wollte nur ihr Futter haben... :lol:
    Keks entwickelt hier seine weitere Macke... :roll: Habe vor 2 Tagen den Stall etwas von der Heizung entfernt, jetzt können sie um den Stall laufen. Das macht Keks auch immer... :mrgreen: Er holt sich immer was zum Futtern, flitzt die Runde, frisst, hüpft in die Luft und holt sich wieder was zum Futtern.
    Echt knuddelig, der kleine <3


    Bondy und Mimi, gehts zum Glück auch wieder gut. Mimi hat jetzt ihre 730g standgehalten und hoffe mal, dass das so bleibt. Bondy bleibt bei seinen 990g.... 8) Jimmy wiegt mittlerweile 1119g :shock: Aber richtig dick ist sie eigentlich nicht, und Bewegung hat sie auch. Echt ne Wucht, die große Dame :D


    Lou nimmt gerade von Tag zu Tag zu, als wäre sie Schwanger :lol: Lie und Lou sind jetzt 8 Monate alt... und wiegen gerade mal um die 600g, hoffe mal, dass das noch schwerer wird... :? Wir haben hier so Fliegengewichte..


    Mücke ist leider sehr schüchtern und fällt nicht arg auf in der Gruppe.. heute kam sie aber ganz langsam zu meiner Hand und wollte erst mal reinbeißen. Wenns Futter gibt stellt sie sich, wie Mimi ans Häusschen, wartet bis das Futter zu ihr kommt, wenn es nicht kommt, wird fleißig Männchen gemacht. Mimi springt dann immer aufs Häusschen und ruft ihr Futter :lol:


    Ach ja, Mücke hat am Mittwoch Geburtstag, ein ganzes Jahr wird sie schon alt, Jimmy hat am Montag Geburtstag, an Nikolaus und wird ebenfalls ein Jahr! :D Mal schaun was sie bekommen :D


    Und noch ein paar Bilder:




    Finchen & Tinchen: Bei Hasen/Kanninchen gibt es das echt nicht? Ich hab mal gehört dass es bei denen irgendeine Impfung gibt... :?:


    Sonst haben unsere Nachbarn gemeint, sie hätten unsere 3 Schwestern vor 8 Jahren impfen lassen, weiß aber nicht gegen was. Ist auch so Ewig schon her, da war ich noch etwas jünger und wusst nicht viel Bescheid.

    Ehm, darf ich mal fragen, wie ihr das macht, falls das Wasser mal gefriert?
    Gibts da Termorbeutel? Kenne das von Hasen, soll aber nicht so gut wärmen.


    Wäre ja blöd, wenn das Wasser nach kurzer Zeit verfroren ist, und die nichts mehr trinken können.

    Klar, das kann ich natürlich verstehen. Ist immer schwierig als Schüler, vor allem in der eigenen Wohnung Schweinchen zu halten. Aber ist doch gut, das sie wenigstens eine Schutzhütte + Auslauf? haben :)


    Das kenn ich auch, meine ganzen Freunde halten mich schon für verrückt, das ich so viel für die Meerschweinchen mache und ihnen vor allem so viel Platz biete. Aber viele sind auch recht begeistert und vergrößern sich dann ihren eigenen Stall. Wobei eigentlich niemand mehr von meinen Freunden Meerschweinchen hat, da sie schon gestorben sind (Kindheitsschweine..), oder wir sie aufgenommen haben.. :lol: :D


    Dann ist ja gut :) Ich bin kein Spelialist mit Außenhaltung, habe meine Schweine lieber um mich :P und auch im Warmen... Aber 6 Grad sind eigentlich normal/gut für eine Außenhaltung.... Kann man denn eine Wärmflasche reinhängen oder hinlegen? Oder wäre das zu größer Temerpaturunterschied?


    Mir tuts auch leid, das ich vielleicht etwas aus meiner Haut gefahren bin :D


    LG und Gute Nacht :D

    Den gesamten Stall misten wir alle zwei Wochen aus.
    Die Pippi -Ecken und verschmutztes Heu/Streu wird immer rausgemacht, wenn eben was drinnen ist. Vor allem das angepiselte Heu wird rausgemacht, da dass meistens anfängt zu stinken. :D


    LG

    Mit dem Auslauf haben sie 2,4qm, haben sie den denn immer?
    Wäre schon ausreichend.


    Kastrat wäre gut für die zwei Damen, da sie dann vielleicht mehr Sicherheit in ihm hätten und er könnte dann auch beide weiterhin erziehen, bzw. vor allem das kleinere Weibchen. Als wir zwei kleine Schweinchen zu Bondy (3) und Pippi (8 ) setzten, hat er die zwei auch sofort aufgenommen und die zwei sind andauern hinter ihm hergedackelt.


    Hm, klar die müsstest du auch noch "loswerden", wobei du die Weibchen ja, falls du Platz hast, behalten könntest. :) Wenn ein Böckchen dabei wäre, könnte man diesen natürlich frühkastrieren und bei der Mutter und den anderen lassen.... aber ein älterer Kastrat wäre vielleicht besser.


    Naja, sie hat ja eine Partnerin, wenn sie jetzt alleine wäre, müsste nochmal eines her. Hoffen wir mal das bei der Geburt alles gut läuft und alle es heil überstehen.


    LG

    Da hast du geschrieben:

    Zitat

    Ich habe einen Eigenbau von 2m auf 1m(innenraum!) für 8 Schweine plus eine Etage, wo sie sich wohl fühlen.


    Eigenbau heißt für mich, dass es ein einzelner Stall ist, der im Haus steht. Wenn du Schutzhütte geschrieben hättest, dann wäre das passender gewesen ;)


    Hast du deine Schutzhütte denn isoliert? Gut mit Heu & Stroh ausgepolstert? Vielleicht kommt dann noch etwas wärme rein.


    Hm.. ja, ich weiß nicht wie dein Stall aussieht, wie es innen eingerichtet ist, trotzdem kann ich anhand deines geschriebenen Beurteilen wie ich was finde. Ich dachte einfach, dass es ein INNEN- Eigenbau ist und dass das viel zu klein ist, weiß du hoffentlich selber.


    Es war lediglich eine Frage, wie du siehst das deine Schweine glücklich sind, kein Angriff o.ä. :)


    Als Halter sieht man natürlich wie sich ein Schwein fühlt usw. und man weiß auch was es braucht oder was es eben nicht braucht, da stimm ich dir zu!


    Eine perfekte Haltung gibt es aber schon, warum sollte es das denn nicht geben? ;O


    LG

    Im Winter mach ich auch manchmal wärmeres Wasser rein. Aber immer nur lauwarm.
    Meistens ist es aber kalt, wenn sie dann trinken :)


    Denke auch, solange es nicht heiß ist, vertragen die das gut. :D

    So habe nochmal alles durchgelesen und nachgerechnet...


    Im Sommer hatten die Schweine die winzige Schutzbox, das waren gerade mal 0,18m². Echt krass, wenn man bedenkt, dass es im Sommer ja auch häufig geregnet hat und manchmal nicht sehr warm war, bzw. sehr heiß war.
    Ich weiß ja nicht wie es wirklich ist, jedenfalls stell ich mir das echt klein vor. Die Schutzbox und noch etwas Auslauf, vielleicht sogar noch ein ein kleiner Unterstand....


    Jetzt für den Winter sind es gerade mal 0.88m², geteilt durch 10 Schweine sind das dann pro Nase 0,08m². :shock:


    Bei Sternchen sieht das schon besser aus, allerdings haben die ja auch kein Auslauf. Bzw. vlt. ab und zu. ( 0,25m² pro Nase)


    Ich hoffe wirklich das du, Flummi, sofort anbaust, und reg dich bitte nicht auf, wenn die Schweine nicht sofort reingehen, es dauert einfach ne Weile.


    Und Sternchen, dir würde ich auch Raten noch 2m² anzubauen.


    LG Phöni :D