Beiträge von Phöni

Zitat von -GERDA- XD

hallo Phöni!
    Woher bekommt man eine "Wachsmaltischdicke" und knabbern die Schweinchen die denn nicht an???

LG :)

Im Baumarkt, wie Wiesel ja schon schrieb.

Damit sie nicht daran knabbern, würde ich eben die Decke so groß kaufen, dass die Decke größer als das Gehege ist und somit keine Möglichkeit besteht, was anzufressen. Ich würde auch immer noch Handtücher drüber legen :)

LG

Gut, ich wohne in einem Dorf, da haben wir viele Felder und Wiesen außen rum, da findet sich immer etwas Gras, was nicht von Hunden angepinkelt ist, oder voll mit Dünger ist. Kannst ja mal im Sommer dann schauen.

Du kannst natürlich auch Gras anpflanzen, dass machen viele :D

Naja, sie hat viel Ahnung von Schweinchen, arbeitet auch manchmal in dem TH wo wir Lie und Lou herhaben. Mückes Symptome waren einfach nicht eundeutig genug... :? Zum Glück geht es ihr wieder besser.. :D

Gras lieben die Schweine, und das kann man auch in großen Mengen verfüttern, wenn es angefüttert ist. Du kannst, dass dann bestimmt irgendwo Pflücken, oder?

Ja, ihr geht es zum Glück wieder besser. War ziemlich seltsam, weil sie Morgens wie Tod im Stall lag. Die richtige Ursache wurde leider nicht richtig gefunden, da die Symtome nicht eindeutig waren.
    Vermutungen von der TÄ, waren Schlaganfall, Gehirnerschütterung oder Vergiftung (von Paprikas die gesprizt waren, wir die aber nur abgespült hatten)

Damit ich dir deinen Beitrag nicht zuspame, kannst du das, falls es dich interessiert, hier nochmal nachlesen: Meine 9 Wutzen :) Musst ein bisschen runterscrollen. (:

LG :D

Nein, meine Leben drinnen. Hab sie einfach viel lieber bei mir in der Wärme :D Es ist aber ein Außengehege für den Sommer geplant, allerdings behagt mir das nicht so ganz, da Marder usw durch unseren Garten laufen, najaa mal sehn.. Krank waren meine eigentlich schon lange nicht mehr, und dann nur was im Auge oder leichte Blähungen, letzte Woche wäre uns eines fast gestorben...

Danke.. :D

Ja, so hatte ich das auch gedacht. Ehrlich gesagt, gefällt mir das auch viel besser, als so ein ganz langhaariges Schwein, wobei es da auch ganz hübsche Schnuten gibt. :) Und wie du sagtest, den Schweinen gefällts so bestimmt besser :)

Wir hatten als erstes auch "nur" drei Schweine, und das vor 8 Jahren. Das waren 3 Schwestern.

Hm, vielleicht war meine Ronja ein bisschen ausgeschlossen, aber auch nicht richtig. Ich denke, dass kommt auf die Gruppe an. Manchmal ist es besser, wenn man eine gerade Gruppenzahl hat, manchmal geht es auch mit 3. Viele Sagen, dass eine ungerade Zahl nicht geht, kann ich aus Erfahrung aber nicht bestätigen.

Einfach mal probieren, hättest du denn die Möglichkeit nochmal etwas anzubauen?

Bitte bitte :D

Im Winter würde ich abe rnicht ganz so kurz, weils halt schon kälter ist, oder leben deine Schweine in Innenhaltung?

Macht doch nichts, bei meinen Rosetten Mix's wird auch ab und zu das Fell geschnitten, weil das immer so absteht. Wird auch meist etwas scheif.. :lol:

Liebe Grüße :D

Doch die gibt es, leider.

Da ich mich mit dem Thema, aber noch nicht so viel beschäftigt habe, zitier ich dir das mal :D

Zitat

Satinmeerschweinchen diese stark glänzenden Meerschweinchen vererben leider häufig die Osteodystrophie (kurz OD). Das ist eine Stoffwechselerkrankung der Knochen. Bei der OD wird den Knochen Kalzium entzogen. Die Knochen werden abgebaut, werden brüchig und schließlich bekommt das Tier Schmerzen, kann nicht mehr fressen und nicht mehr laufen. Meerschweinchen mit OD werden im Schnitt nur 1 - 1,5 Jahre alt. Mehr Informationen bekommen Sie auf dieser Seite: Osteodystrophie.

Quelle: https://www.diebrain.de/I-nachw.html

Dann gibt es natürlich noch Krankheiten, bei Inzucht etc.

Wenn man aber Dalmatiner mit Schimmel verpaart, oder Schimmel x Schimmerl (Dalmatiner x Dalmatiner), entstehen dort meistens Babys mit dem sogenannten Lethal Faktor- sie sind nicht überlebensfähig und sind meistens Blind, Taub und haben keine Zähne.
    Siehe hier: http://www.das-huehnchen.de/

Ich hoffe ich habe damit deine Frage beantwortet?

edit: Huch zu spät..

l

Hallo,

ich lege hier meistens Handtücher aus. Zum Pinkeln oder köddeln gehen meine Wutzen nämlich schön in den Stall. 8)

Es eignet sich aber auch gut eine Wachsmaltischdecke, die kann man drunter legen und es geht nicht durch. Sonst eben alte Handtücher, die auch mal vollgepiselt werden dürfen :)

LG

15pferdefan: Manche Tierärzte haben da leider nicht so viel Ahnung davon.
    Es gibt, leider, nicht sehr viele TÄ auf Meerschweinchen spezialisiert.

Das Becken verknöchert ab einem Jahr, und da passt dann kein Baby mehr durch, da kann dein TA sagen was er will.. ;)