Beiträge von Phöni

Hallo melli :D

Woher habt ihr die Meerschweinchen denn? Wie alt sind sie genau?

Hast du denn ihr Gewicht, seit Weihnachten?

Anhand eines Bildes von Oben, also das man ihren Bauch sieht, können manche (Züchter) sehen, ob sie trächtig ist oder nicht.

Zitat

wäre das gefährlich da es noch nicht asgewachsen ist???

Besser ist es, wenn sie jünger ist, auch wenn es nicht gesund ist. Ab ca. 1 Jahr verknöchert das Becken, d.h. die Babys passen nicht mehr durch.

Wie viel Platz haben sie denn? Was bekommen sie zum Fressen?

LG :D

Siehst du deine Schweine nicht jeden Tag? Also ich schaue eigentlich jeden Tag nach ob auch alles in Ordnung ist. So ein trübes Auge muss da einem eigentlich schnell auffallen.
    Ich denke nicht, dass sie da schon blind drauf ist, wie ich im anderen Thread schon schrieb, wahrscheinlich eine Augenverletzung durch einen Heuhalm.

Euprasia helfen bei gereizten Augen. Als Jimmy einmal eine leichte Bindehautentzündung hatte, haben wir ihr 3x täglich einen Tropfen reingetropft :D Nach 4 Tagen, war das Auge vollständig gesund, nicht mehr Rot und tränend.

http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_gc15050202.html

Tierärzte färben das Auge dann immer grün an (mit einer Flüssigkeit), dann kann man sehen ob die Hornhaut verletzt ist. Hast du denn gründlich geschaut? Manchmal ist der Heuhalm winzig, schon unter dem Auge, und reizt dort das Auge, was dann das Trübe auslöst.

Nach der Gewichtszunahme ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie trächtig ist, auch auf den Bildern erkennt man da was. Gut, dass sie noch jünger ist, klar es ist auch nicht gut für ein junges Schwein, aber ihre Geburtswege sind noch nicht verköchert, was ja bei Neela höchstwahrscheinlich der Fall war.

Meine Lou, die auch ein Rosetten Mix ist, sieht für mich auch öfters trächtig aus, ist sie aber nicht. Ihr Fell steht da leicht ab, deswegen hat sie so eine Birnenform, wie es ein trächtiges Schwein hat.

Was ist das?! Das Auge ist sicher entzündet, durch einen Heuhalm oder Stroh. Hast du dir das Auge denn richtig angeschaut? Hast du da etwas gefunden?
    Ich kann dich verstehen, wenn du heute Abend nicht mehr zum Tierarzt möchtest, aber, Mimi hatte auch ein ziemlich getrübtes Auge, und sie bekam sogar Schmerzmittel. Hast du denn Euphrasia zu Hause? Das wirkt Wunder, und verwenden wir bei leichten Augenverletzungen, auch bei unserem Hund. Morgen würde ich aber sofort zum Tierarzt, damit der Hornhautverletzungen ausschließen kann und die richtigen Salben/Tropfen (mit)geben kann.

Gut, das er nicht krank ist. Trotzdem ist es seltsam das er so abbaut.

Ich würde schon dazu päppeln. Einfach mit Critical Care, bekommt man vom Tierarzt. Werden Babys nicht auch, mit dem Gepäppelt?

Wie verhält er sich denn gegenüber seinem neuen Partner?

Erbsenflocken sind gut, dazu noch Haferflocken und viel Karotte, da diese sehr Kalorienreich sind.
    Er hat jetzt in relativ kurzem Abstand sehr viel abgenommen, das ist nicht gut. Wie frisst er denn überhaupt? Päppelst du zusätzlich?

Zähne wurden beim Ta bestimmt auch kontrolliert oder?

Wünsche dem süßen Gute Besserung, hoffentlich erholt er sich bald wieder.

:lol: Macht sie immer ganz fröhlich, und die anderen dürfens dann auflesen :roll: Aber sie ist ne süße Maus, vor allem wenn sie schimpft ist das total knuddelig. :lol::D

Die Bilder sind noch von Montag, da war das gerade mal 4 Tage alt. Jetzt sieht es schon viel besser aus :D
    Ich würde ja sogar sagen, dass es jetzt mit Keks klappen würde, und dies dann der "Rangordnungskampf" war, denn einmal ist Keks danach nochmal drüber gesprungen und da hat er ganz friedlich neben allen Heu gemümmelt. Es gab kein Zähne geklapper, und kein Gebrommsel zu Bondy. Ich hab ihn aber trotzdem seperat gesetzt, da ich es sehr unberechenbar finde und momentan nicht genau einschätzen kann, wann Keks etwas macht und wann nicht, wann alle Tiere zugestresst sind, und somit die VG geplatzt ist....

Dankeschön :oops:

Lie ist so ein grinseschwein. Jetzt gewöhnt sie es sich an, wenn sie satt ist, immer von der Karotte abzubeißen, Stück fallen lassen, wieder abbeißen, wieder fallen lassen. Gestern hatte ich den ganzen Schoß voll mit kleinen Karotten Stückchen :roll: Und im Stall ist das dann auch immer voll, zum Glück suchen Jimmy und Mimi die Stückchen wieder raus :mrgreen:

Schon länger. Es sind zwei Mädchen gewesen. Amy starb leider 2 Tage nach der Geburt. Dipsy bleibt soweit ich weiß, in der Gruppe.

In dieser Kategorie müssten die Threads aber eigentlich noch sein :D

Keks und Gwin sind zwei Notschweinchen, die wir vor knapp 3 Monaten aufgenommen haben.
    Neben den zweien haben wir noch 6 Eigene Wutzen :)

Wir sind eine Pflegestelle, keine Notstation.

Keks ist ca. 5 Monate alt, Gwin ca. 6, sind also keine Babys mehr ;)