Super freut mich, dann war sie einfach mal ne Weile müde. Kommt auch bei meinen Schlafmützen häufig vor.
Beiträge von Phöni
-
-
:oops: Danke...
-
Da hat sie gegähnt So sieht das bei Lie und Lou immer aus, vor dem Fressen muss man sich erstmal ganz lang strecken und Gähnen. :mrgreen:
-
Neue Bilder:
Die Fallen gelassene Karottenstückchen Da wollte sie dann lieber den Salat..LG
-
Es kann natürlich sein, dass die zwei zu dir kamen und schon da 2 Wochen trächtig waren, dann wären sie natürlich früher dran, das kann man schlecht sagen. Trächtig sind sie aber beide, leider.
Zitat
wenn sich ein meerschwein so verhält wie fine jetz , mit dem liegen oder so deutet das darauf hin das irgendwas nicht richtig ist oder nur darauf das es bald soweit ist ?Wenn ein Meerschwein nicht mehr normal firsst, deutet das meistens auf unwohl sein hin. Jetzt zum Tierarzt gehen ist aber auch sehr stressig für sie, und würde ich wenn möglich erstmal vermeiden. Vielleicht ist sie einfach sehr müde.
Schau sie dir doch mal vorsichtig an, ob sie irgendwo Schmerzen hat oder nicht.
Nein, die Geburt verläuft eigentlich schnell und im Sitzen. Wenn sie liegen und die Geburt viel zu Lange dauert und schon im Gange ist, heißt das, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann müsste man natürlich sofort zum Tierarzt.Aber, gut das sie nicht abgenommen hat. Hohe Gewichtsabnahme deutet auf Toxikose hin. Halte das Gewicht einfach in den Augen.
LG
-
Uii, sind das aber süße Schweine. Und wie das Fell absteht
Die Namen sind sehr gut ausgesucht..Mehr Bilder!
-
Hey,
leider haben da die Eltern schon ein Mitspracherecht, aber wenigstens durftest du den zweien ein schönes Zuhause geben.
Zitat... also wenn ich das so verglichen habe , hab ich imemr gedacht das mehr als 3 aufjedenfall nicht in ein sonem bauch sein können ... von der dicke im vergleich zu den anderen bildern und so her... oder vareiert das so stark ?
Es kann natürlich sein, dass der Bauch noch wächst, sie also noch eine Weile braucht. Bei der ersten, bei der das Schambeingefuge schon offen ist, wird es vermutlich nicht mehr so lange dauern. So nach dem Bauch, Tippe ich auf 2-3 Junge, natürlich können sich manche auch "verstecken".
Fortresca züchtet seit langer Zeit, die kannst du mal fragen.Du könntest natürlich auch ein Böckchen bei dir lassen, dann hätten deine zwei Weibchen einen Kastraten. Den frühkastrieren, wenn du einen Tierarzt findest, dann müsste er keine 6 Wochen alleine sitzen.
In einem Schutzvertrag steht z.B drinnen, dass man mit dem Tier nicht züchten darf, die Tiere nicht an Dritte weitergeben darf, ohne den "Vermittler" kontaktiert hat/gefragt hat, und z.B dass das Tier, falls es Krank werden sollte, vom Tierarzt behandelt werden muss.
Auch diese Homepage hat einen, schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…pdf/Tierschutzvertrag.pdf
Notstationen, Pflegestellenund Tierheime vermitteln eigentlich nur gegen Schutzvertrag, dazu eben eine Schutzgebühr, die bei Weibchen meistens von 15- 30€ und bei Kastraten bei den Kastrationskosten liegt, also ca. 30- 60€.Zitatoh man hab ich glatt was vergessen ... fine liegt seit heutemorgennurnoch in der hängematte und kam nurienmal kurz zum fressen raus ... muss ich mir sorgen machen ?
Frisst sie normal? Wie viel wiegt sie genau, hat sie abgenommen?
Kann sein, dass sie einfach Faul ist, meine liegen im Moment auch mehr rum, als im Herbst/Frühling. Wenn es aber Heu oder FriFu gibt, wird schon nach vorne gerannt.
Meinst du denn, dass sie Schmerzen hat?LG
-
Hallo,
Zitatder ne list von meerschwein erfahrenen tierärtzten in deutschland besitz oder so , weil ichweis zwar das es hierin der nähe mehrere kleintier praxen gibt ... aber ob die meerschweinchen erfahrunghaben ?
Schau mal hier, da werden alle aufgelistet. Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
Woher kommst du denn?Gut, dass deine Schweine zusätzlich noch auslauf bekommen, da können sie sich so richtig austoben.
Ein Eigenbau fordert aber nicht unbedingt mehr Platz. Wir hatten für unsere Notmeerschweinchen auch erst einen 140- er, haben dann aber einen neuen gebaut, da ich die Gitter Käfige so hässlich finde :oops:
Wir haben einfach 1.50m x 0.8m, so viel größer war das gar nicht mal. Auslauf dazu bekommen sie auch, reicht ihnen aber auch völlig ohne.
Hier kannst du nachlesen, falls du möchtest Wir haben wieder gebaut, klein aber schön.....ZitatBehalten wollteicheigentlich keins... wenn es allerdings 3 stück werden undich nur 2 (am liebsten zusammen) vermittelt bekomme , dann werde ich das 3te wohl doch behalten... mal sehn dann werde ich mir aber definitiv eine ander möglichkeit für die behausung aussuchen.
Das sagt man jetzt noch, aber wenn sie erstmal auf der Welt sind und zuckersüß durch den Stall tollen, wird das schwieriger.
Meerschweinchen können bis zu 7 Jungen auf die Welt bekommen, davon überleben dann aber meistens nicht alle. Das sie nur zwei bekommen, stimmt nicht so ganz.
Wenn du sie dann vermittelst, nur gegen einen Schutzvertrag& Betrag und nie in Einzelhaltung. Am besten schaut man sich das Gehege davor an.Zitatkannst du erkennen wei viele das werden könnten bzw maxilaml werden ...?
Ich denke, oder hoffe das es mehr als zwei werden, denn ein einzelnes ist meistens sehr groß und passt dann auch nicht richtig durch.
LG
-
Wir mussten auch genau 10 Tage die Salben reinmachen, und da mussten wir die, wie Mola schrieb jeweils Abwechselnd alle 2 Stunden reinmachen.
Nach 3 Tagen nur noch alle 4 und dann nur noch 3x am Tag.
Mimis Auge war aber auch sehr angegriffen, dadurch, dass der Heuhalm sehr groß war.Da hast du Glück gehabt, war wahrscheinlich noch nicht so weit /keine große Verletzung.
Gute Besserung der kleinen Maus, ablenkung durch ihre zwei Babys hat sie ja jetzt
-
Müsste doch eigentlich bald soweit sein... ?
-
Nach den Bildern, und wenn du schon Bewegungen spürst, denke ich das beide Trächtig sind.
Wie ich schon geschrieben habe, ist es besser wenn sie jünger sind, als zu alt, da die Babys dann nicht mal mehr durchpassen. Die Geburt/Trächtigkeit hat natürlich immer ein Risiko dabei.
Die Mamas, warten eigentlich immer bis es ganz Still im Raum ist und bringen die Babys dann ruhig auf die Welt, keine Geräusche normalerweise.
Wenn du ein kleines Licht anmachst, und dich ganz leise davor setzt und nichts machst, wird sie das nicht stören.Zitatund ich hab angst das es vllt schwierig keiten gibt und die die babys aufgrund des alters nicht annehmen?
Falls es Komplikationen geben sollte, kannst du dir einfach schon jetzt eine Tierarzt Nummer aufschreiben, damit du den dann im Notfall sofort anrufen kannst. Natürlich sollte dieser TA sich mit Meerschweinchen auskennen, denn viele wissen da leider nicht sehr viel.
Es kann immer passieren, dass die Babys nicht angenommen werden, denke aber nicht, dass sie nur weil sie jünger sind die Babys nicht annehmen sollten. Wenn sie die Babys dann wirklich nicht annehmen, muss man die Babys per Handaufzucht aufziehen, d.h. alle 2 Stunden mit KatzenAufzuchtmilch zufüttern und Bäuchen Massieren, die kannst du dir schonmal besorgen, für alle Fälle.
Körnerfutter ist sehr ungesund, das würde ich absetzten, aber langsam, nicht zu Schnell. Gib ihnen einfach immer weniger.
Ich habe zwar auch schon gelesen, dass manche TroFu in der Trächtigkeit empfehlen, allerdings habe ich auch auf einer Website gesehen, dass dadurch mehr Meerschwein Mamas Trächtigkeitstoxikosen hatten, als ohne TroFu.Der Stall ist noch okay für die beiden. Wenn du überlegst Babys zu behalten, sollten Mädels dabei sein, würde ich einen Eigenbau bauen, der ist auch viel schöner.
LG
-
Wow Super Süße Babys. Vor allem das erste ist wunderhübsch
Behälst du sie denn? -
Hallo Sanne
Herzlich Willkommen im Forum!
Was bekommen sie denn neben dem Heu noch? Trockenfutter? Denn dieses löst ein Sättigungsgefühl aus, wonach sie dann keinen Hunger mehr auf das Heu haben. Als wir noch TroFu gaben, wurde auch viel weniger Heu gefressen, seit wir aber seit langer Zeit umgestellt haben, wird sogar bei Heu gequickt und es ist in Null Koma nichts weg, da komm ich mit dem Auffüllen gar nicht mehr hinterher.
Woher du sie herhast, hört sich schonmal sehr gut an. Toll das du den beiden ein Zuhause geben konntest.
Die Gewichte sind eigentlich, für ihr Alter sehr normal. Hast du denn den Eindruck das sie sehr dünn sind? Wenn ja, kannst du mit Erbsenflocken oder Haferflocken, oder Karotte zufüttern, das sind beliebte Dickmacher und wird eigentlich von fast jedem Schwein geliebt.
Auch, das Abnnehmen & Zunehmen von Woche zu Woche ist normal. Sollten sie innerhalb einer Woche mehr als 50g abnnehmen, sollte man sofort zum Tierarzt um nachzuschauen, ob etwas los ist.
Es kommt auch darauf an, wann du immer wiegst. Vor dem Fressen? Nach dem Fressen?Achte einfach darauf, dass sie genug Heu haben. Dazu sollten sie 10% des eigenen Körpergewichts an Frischfutter pro Tag bekommen.
Mim z.B ca. 48g. Ich füttere aber eher mehr.Waren die beiden denn schon beim Tierarzt?
LG
-
Hallo,
Herzlich Willkommen im Forum!
Zu deinem Problem..
Aus der Zoohandlung Meerschweinchen zu kaufen, ist nicht gut, dort werden sie häufig trächtig weggegeben, da nicht nach Geschlechtern getrennt wird.
Rückgängig kann man das natürlich nicht mehr machen.Höchstwahrscheinlich sind beide trächtig, die eine auf jeden Fall, da kann es bald soweit sein, obwohl es auch noch eine Woche dauern kann, wenn das Schambeungefuge offen ist.
Sie sind beide sehr jung, somit im Wachstum. Aber lieber zu jung, als zu alt, ab ca. 1 Jahr verknöchert das Becken. Natürlich ist es für Junge Meerschweinchen, genauso ungesund.
Stell doch mal ein Bild von oben rein.
Schau mal hier, da wurde genau die gleiche Frage beantwortet.
Schwanger?!?Wie viel Platz haben die beiden denn? Was bekommen sie zum Fressen?
LG
-
Hallo,
tut mir leid, das sein Bruder gestorben ist.
Gut, dass du ihm nun einen neuen Partner holen möchtest.
Wie ist er denn vom Charakter her? Sehr dominant ?
ZitatEin ganz junger oder älteres Böckchen?
Ich würde sagen, ein junges Böckchen, wenn möglich kastriert, dann hättest du das Problem nicht mehr, falls dein jetziges Meerschwein irgendwann einmal sterben wird, könntest du ihm auch ein Weibchen holen, vorrausgesetzt du möchtest dann noch weiter machen. Auch wenns Wehtut, würde ich daran schonmal denken. Ich denke aber das er noch ziemlich lange lebt, ist ja noch ziemlich jungZitatwas ist bei Vergesellschaftung zu beachten?
Ich würde sie in einem großen Auslauf zusammen setzten. Mit viel Heu, Frischfutter und Unterstände, Häusschen (Bei den Häusschen aber generell mit zwei Ein- und Ausgängen.)
Wenn es gut geht, kannst du sie dann in ihren Stall setzten.
Wie viel Platz haben sie denn?LG