Beiträge von Phöni

So, mal wieder Neuigkeiten :D

Schon wieder haben wir einen Neuzugang. Murmel bleibt auch bei uns, er ist der Sohn (geboren am 13.08.2011 mit 4 anderen, seine Schwester davon kam durch) von Momo und hatte bei der Geburt nur 38g. Abgenommen hatte er dazu noch auf 29g, mit seeehr viel Glück haben wir ihn durchbekommen und nachdem die erste Vermittlung nicht geklappt hat, haben wir uns entschlossen ihn doch noch zu behalten.
    Jetzt sind wir aber voll und haben eine ganz tolle Gruppe...

Mimi sitzt im Moment allerdings nicht bei ihnen, sie sitzt bei einer anderen Gruppe, da es ihr eine Zeitlang nicht gut ging und sie sich gegen die anderen nicht Behaupten konnte. Noch dazu wurde sie von Jimmy und Co verhauen.... das muss mit 7 Jahre dann auch nicht sein. ;)

Sonst gehts allen sehr gut. Jimmy und Mücke sind zwei Jahre alt geworden und Bondy ist am 15.12.2011 schon ganze 5 Jahre alt geworden. :shock: Bisher zeigt er aber keine Alterserscheinungen und ist weiterhin topfit und lieb zu seinen Mädels und Murmel.

Die Konstelation geht bisher gut, Murmel lebt ja nun schon September bei der Gruppe, ist frühkastriert und kenn das ganze seit er ein kleines Baby ist. Er hilft schon und bebrommselt vereinzelt die Mädels, die halten aber noch nicht so viel davon. 8)

Die zwei Herren :D

Bondy

Lie

Little, schaut leidend, hat aber eigentlich keinen Grund dazu :lol:

Lou hat sich im Sommer das Auge aufgerissen (die äußere Haut) und dann im Oktober ihre Lippe. Jetzt ist sie ein bisschen ramponiert, ihr gehts aber wieder gut. Hatte wohl leichte Koordination Probleme :lol:

Und ein Notschweinchen noch
    Die Bonnie :D

LG
    Phöni

Warum gibt sie dir die Schweinchen nicht mehr?

Wie viel wiegen die vier Wochen alte Baby Mädchen?

Haben die Babys, die erst wenige Tage alt sind, eine Mutter mit im Stall? Sie müssen ja trinken können.

Könntest du mal Bilder von den Tragenden Mütter machen? Dann könnten wir dir sagen, wie weit sie ungefähr sind.

Puh, so viele gleich, da hast du aber was auf dich genommen.

Gibt es denn Tierheime in deiner Gegend, die dir helfen könnten?
    Notstationen kenn ich so schnell keine in deiner Nähe.

Wo genau in Baden Württemberg hast du die denn abgeholt? (Kannst auch per Pn schicken)

Totgeburten kommen leider bei werdenden Mütter die viel Stress in der Trächtigkeit gehabt haben, sehr oft vor. Dazu kommt schlechtes Futter, wenig Bewegung und insgesamt die schlechte Haltung, dass sich alles nicht so Entwickelt wie es sich entwickeln sollte.
    Tut mir auf jeden Fall leid, um die 5 toten Babys. Sahen sie voll entwickelt aus? Wie geht es der Mama?

Am besten legst du dir mal eine Gewichsliste an und wiegst, v.a. die werdenden Mütter regelmäßig. Auch die Babys (4 Wochen alt) solltest du wiegen. Wie sitzen sie im Moment zusammen? Baby Mädchen immer noch bei den Böckchen und wie viel wiegen diese?

LG
    Phöni

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wie alt ist dein übrig gebliebener Bock?

(Der Bock ist unkastriert oder? )

Wie groß ist denn dein Käfig?

Wie hat er sich gegenüber dem anderen Böckchen verhalten?

Ich würde das Schweinchen auch nicht alleine lassen ;) Je nach Alter würde ich ihn kastrieren lassen und dann die 6 Wochen Frist abwarten. Danach 1-2 Weibchen dazusetzen.
    Oder aber doch einen weiteren Bock aufnehmen, diesen dann aber kastrieren lassen.

Albstadt liegt sehr in meiner Nähe, falls du Schweinchen suchst kannst du mal bei der Meerschweinchenhilfe e.V schauen.

Viele Grüße
    Phöni :D

Zitat von Tina66

[...]

erstens musst du einen wirklich Meerierfahrenen TA haben der mit Gasnarkose arbeitet. [...]

Was ist das denn für ein Argument? Heißt das alle TA's die mit Injektionsnarkose arbeiten sind unerfahren?

Wir haben dieses Jahr um die 25 Kastrationen mit Injektionsnarkose gehabt. Alle haben es sehr gut überstanden.

Sagt also nichts aus, ob gut oder schlecht.

Hm... du möchtest alle behalten?

Erst kürzlich hatte ich eine Gruppe von einem Kastraten, zwei Frühkastraten und zwei Mädels. Das ging sehr gut, allerdings waren die drei Kastraten auch sehr sozial und verträglich. Der Kastrat hat den kleinen einfach gezeigt wo es lang geht. Ob das in einem Jahr auch gut gegangen wäre, weiß ich nicht. Ich denke da hätte es funktionieren können, da die kleinen das seit klein auf kennen.

Ich würde zwei Gruppen machen, einmal 1 Kastrat zwei Mädels und einmal 1 Kastrat und die drei Böcke. Anders würde es kaum gehen, geschweige denn in nur einer Gruppe mit zwei Mädels und insgesamt vier (Früh)Kastraten.

Hast du denn schon einen TA der Frühkastras durchführt?

Wie trennen?

Also Frühkastraten sind in der Regel sehr verträglich, hast du im Moment einen unkastrieren Bock noch oder wie viele Schweine hast du?