Beiträge von Laurithaa

Ich geb ihnen immer diese kleinen Cocktailtomaten da hält sich die Sauerei in grenzen und es ist nur eine kleine Menge.

Lg Laurithaa

Ich bettel ja schon lange das wir selbst etwas größeres für meine Schweinchen zum Leben bauen aber meine Mutter will keinen Eigenbau drinnen, weil sie meint das sie aus Holz dumm findet weil es den Geruch aufnehmen würde (PVC konnte sie auch nicht überzeugen) und weil er dann so schwer wäre das man ihn schlecht heben kann :roll:

Naja jedenfalls würde sie mir jedoch erlauben einen für draußen zu bauen.
    Das ist mir ja eigentlich nicht so lieb aber besser größer und draußen als gar nichts.
    Jetzt meine Fragen...
    a) Ich hatte vor sie in den wärmeren Monaten draußen zu lassen und in den kalten reinholen. Wäre das zu viel Aufregung und Umstellung für sie?
    b) Ich habe gelesen das man für Außenhaltung mind 4 Meeris haben sollte. Aber da ich sie ja im Winter reinholen würde, wären 2 doch auch ok oder?
    c) Muss der Käfig in Außenhaltung dann noch größer sein oder gilt auch hier die 0,5 m² Regel?
    d) Habt ihr Baupläne für Außenställe für 2 Meeris?
    e) Was ist besonders wichtig was man bei Außenhaltung beachten muss?

Lg Laurithaa

Besonders beunruhigt haben mich eigentlich diese Artikel:

und

Zitat

5. Giftpflanzen im Heu -> Vergiftungen

Viele Giftpflanzen (z.B. Hahnenfuß) verlieren durch die Trocknung ihre schädliche Eigenschaft und sind somit zur Verfütterung problemlos geeignet. Andere Giftpflanzen behalten ihre Gifte bei, verlieren aber ihre Signalwirkung, die dem Kaninchen hilft die Pflanze als Giftpflanze zu erkennen (Geruch, Geschmack, Aussehen usw.). Da diese Pflanzen im Heu zerbröckeln, lassen sie sich nicht heraussuchen. So kann es sein, dass man sein Kaninchen über das Heu z.B. mit Jakobskreuzkraut vergiftet. Würde man diese Pflanze frisch verfüttern, so würden sie die Kaninchen liegen lassen. Siehe hierzu: Selektion von Giftpflanzen Bei getrockneten Pflanzen sind die Signale allerdings nur sehr schwach, so dass giftige Pflanzen eher mitgefressen werden.

Wegen den Steinobstästen:

Zitat

"Die Cyanide sind nur in den Samen der Obstkerne enthalten. D.h. die Äste der Steinobstarten dürfen den Chinchillas, Meerschweinchen und Zwergkaninchen angeboten werden, sofern sie nicht gespritzt wurden."
    - Frau Dr. Jacqueline Kupper, Universität Zürich: Quelle: ZZA 4/2003 S. 57

Und wie doll ähnelt die Kaninchen Ernährung der von Meerschweinchen?
    Weil da steht auch das Kaninchen sehr viele Kräuter brauchen da das ihrer natürlichen Ernährung am nähesten kommt.

Lg Laurithaa

Hab grad mal ein wenig auf folgender Seite gelesen: http://www.kaninchenwiese.de/

War ganz schön überrascht denn an vielen Stellen heißt es das Heu eigentlich gar nicht gut ist und einen hohen Kalziumgehalt hat und und und :?:

Und wie doll ähnelt die Meerschweinchen Ernährung der der Kaninchen?

Außerdem habe ich folgendes entdeckt :

Zitat

Mythos: "Steinobstäste enthalten Blausäure und dürfen daher nicht gefüttert werden."
    Die Äste von allen Steinobstfrüchten (Kirsche, Zwetschge, Mirabelle...) können problemlos verfüttert werden. Sie enthalten weder Blausäure, noch Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, dass zu Blausäure und Fruchtzucker zerfällt, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. Amygdalin ist lediglich im Kern der Steinobstfrüchte enthalten, aber nicht in der Rinde oder in den Blättern.

Wie denkt ihr darüber?

Lg Laurithaa

Omg dieser Beitrag hat mich echt mitgenommen. Muss hier grad auch total heulen. Einerseits wegen der traurigen Story und anderseits denke ich auch an meine Lieblinge zurück. Ich liebe sie sehr und vermisse sie :cry:

Mein herzliches Beleid, ich kann dich nachvolziehen.
    Aber er wird immer in deinem Herzen sein.

Lg Laurithaa

Meine sind auch extrem laur und nagen dann noch immer am Gitter was extrem laut ist. Die große hat es meiner kleinen beigebracht :roll:
    Sogar wenn ich ihnen gerade Futter reingegeben haben erbetteln sie erst neues bevor sie fressen :lol: Ziemlich nerzvig.. Als sie noch in meinem Zimmer standen war ich gezwungener Frühaufsteher und jeder Gast hat sich beschwert :lol:
    Aber es ist irgendwie besser geworden..
    Das mit dieser ständigen Wiese werde ich vll auch mal ausprobieren.

Ich füttere 3x täglich: Morgens, Nachmittags und vorm Schlafen gehen.

Als ich noch klein war dachte ich auch immer meine Meeris wollen mit mir spielen :oops: Aber ich denke sie wollen einfach nur ein schönes Heim in dem sie sich wohlfühlen einen Partner und vieeel Futter :lol:

Hey Sally1993,

Wenn ich das richtig verstanden habe wären das dann 4 verbundene Etagen mit je 0,91 m²?
    Das reicht auf jeden Fall für 3 Meeris, würde sogar für noch mehr Platz bieten.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe hätte ja jedes Meeri (gehe von 3 aus) dann ca 1,2 m² Platz. Das ist auf jedenfall viel meiner Meinung nach.
    Jedoch meinen auch manche das ein Gehege eine Rennstrecke von mind 1,40m bieten sollte aber ich denke die 10 cm weniger ist auch vollkommen in Ordnung.

Bei der Höhe des Plexiglases bin ich mir jedoch auch nicht sicher.
    Aber da findet sich bestimmt noch jemand der das weiß :wink:

Lg Laurithaa

Mich würde es mal interessieren in welchem Raum eure Meeris ihr Zuhause haben.

Also zB Schlafzimmer, Keller, Wohnzimmer, draußen, etc.

Meine Meeris sind im Keller und im Sommer halbtags draußen.
    Und eure?

Lg Laurithaa

P.S.: Die Umfrage habe ich allgemeiner gemacht, da es so viele verschiedene Räume gibt.

Also ich hab meinen Meeris noch nichts beigebracht hatte aber auch vor es mal mit dem Dreh dich Trick zu probieren (einfach mal bei youtube eingeben).
    Das einzige was sie eh schon machen ist los zu quitschen wenn eine Etage über ihnen der Kühlschrank aufgeht :D