Beiträge von Melli012345

    Ronja hat es leider nicht geschafft :(


    Die Gallenblasenentzündung kam wieder und diesmal noch stärker. Wir haben wieder die Behandlung gestartet und es sah zunächst sehr gut aus. Sie war aktiv, fraß viel, hielt ihr Gewicht und auch die Schmerzen hatten wir gut im Griff.
    Doch leider gings dann doch bergab...sie fraß nichts mehr, wurde schwächer und heute Nacht wollte sie dann auch nichts mehr schlucken.
    Hatte schon den Tierarzttermin heute morgen ausgemacht - bin dann aber nicht gefahren, weil es schon so aussah, als würde sie ihre letzten Züge machen. Ich bin so froh, dass sie das alleine gemeistert hat und ich ihr die stressige Fahrt zum Tierarzt ersparen konnte.
    Ich durfte dabei sein und sie streicheln und begleiten..sie hatte keine Schmerzen und ist ganz ruhig eingeschlafen.


    Ich bin natürlich unendlich traurig :( Ronja war erst 4 Jahre alt und war mein absolutes Herzensschweinchen. Sie war absolut zutraulich und wir hatten ein richtig tolles Verhältnis. Sie war einfach ein ganz besonderes Schweinchen.



    Machs gut, kleine Maus..

    Leider haben wir den Kampf verloren :(


    Zunächst sah es so gut aus..sie fraß, war aktiv und auch die Schmeren hatten wir gut im Griff. Auch das Gewicht hielt sie super.
    Doch dann kam leider die Übelkeit, sie stellte irgendwann das Fressen ein und heute Nacht schluckte sie dann auch nichts mehr. Heut morgen war sie schon ganz schwach.
    Sie ist eben ganz friedlich eingeschlafen. lch hatte schon einen Tierarzttermin ausgemacht, bin dann aber nicht mehr losgefahren. Ich bin so froh, dass sie das alleine gemeistert hat und ich ihr den Stress ersparen konnte.
    Ich durfte dabei sein und sie streicheln und begleiten. Sie wirkte ganz selig und hatte keine Schmerzen. Ich bin froh, dass es ihr jetzt gut geht.


    Natürlich bin ich unendlich traurig :cry: sie war mein Herzensschweinchen und durfte leider nur 4 Jahre alt werden.
    Machs gut, kleine Maus..

    Leider ist die Gallenblase wieder entzündet :(
    War heute Vormittag nochmal beim Tierarzt, weil sie seit gestern Abend das Fressen eingestellt hatte & Durchfall bekam. (Nachdem es ihr die letzten Tage wirklich prima ging).
    Auf dem Ultraschall hatte die GAllenblase einen Durchmesser von 1,9cm - also noch größer als letztes Mal.


    Ein Mist ist das :(
    Nun starten wir wieder mit Metronidazol und Novalgin. Diesmal gibts das Antibiotikum aber länger als 1 Woche..mind. 2 Wochen sind geplant. Bei Hunden und Katzen gibt man das auch häufig länger. Nun müssen wir das eben auch fürs Meerschweinchen austesten - denn die 1 Woche hat offenbar nicht gereicht, um die Entzündung restlos einzudämmen :(


    Aktuell frisst sie wieder ein biiiisschen was. Gewicht aktuell bei 980g (Ursprünglich mal 1130..in den letzten Tagen hatten wir uns immerhin auf ca 1020g hochgearbeitet.)

    Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch (nachträglich ;) )
    und auch herzlichen Glückwunsch zur tollen Wohnung!! :)




    ...weeeeil beim Ultraschall gestern die Gallenblasenentzündung meiner Meerschweinchendame gar nicht mehr zu sehen war und unser kleines Forschungsprojekt zur Behandung der Krankheit beim Meerschweinchen wohl geglückt ist :) :)

    Vielen Dank :)


    Wir haben hier ja grad ne recht schwierige Zeit hinter uns.
    Nachdem Chep plötzlich die Ronja verjagte, haben wir uns auf Ursachenforschung begeben..hatten eigentlich eher die Zysten im Verdacht und stießen dann beim Ultraschall auf eine Gallenblasenentzündung :? Über die es halt beim Meerschweinchen keinerlei Erfahrungsberichte gibt :?
    Aber wies aussieht, haben wir das gut überstanden :) beim gestrigen Ultraschall war die Entzündung gar nicht mehr zu sehen :)
    Nun muss Ronja auf jeden Fall wieder zunehmen - das Antibiotikum und die Schmerzen haben sie natürlich schon geschlaucht.

    ..und abschließend (hoffe ich mal) gabs heute nochmal eine Ultraschalluntersuchung.
    Und die ist sehr positiv verlaufen :):)
    Das sieht alles ganz prima aus :)
    Als wir die Entzündung diagnostizierten, sah man die Gallenblase im Ultraschall ja als einen großen, schwarzen Fleck.
    Heute war da nichts mehr :) Also Forschungsprojekt "Cholangitisbehandlung beim Meerschweinchen" geglückt :)


    Falls also jemand das auch mal mit einem Meerschweinchen hat..wir haben es jetzt schonmal durchgestanden ;)
    Nun hoff ich natürlich, dass sie weiter gesund bleibt.


    Bei mir wars nicht im Karton, sondern es war eine durchsichtige Plastikverpackung drum herum. Denke, das Packungsgewicht kann man da vernachlässigen ;)
    habs grad mal gewogen..stolze 15kg wiegt es mit Verpackung. (wie gesagt - Plastikverpackung wiegt nicht viel). Also sogar mehr als angegeben...ist eben ein ganzer Ballen Heu.


    Bild hat vllt jemand anderes noch...bin grad bissle im Stress ;)
    Ich finde die Struktur genau richtig. Nicht zu grob, nicht zu fein.
    Und die Schweinchen waren begeistert.


    Lieferung geht glaub rasend schnell. Hab das Gefühl, die warten gar nicht auf die Überweisung, sondern schicken es gleich los. Hatte zumindest sofort die Sendungsbenachrichtigung im Postfach. Das können aber vllt noch andere beantworten - denn ich hatte ja explizit drum gebeten, dass es so losgeschickt wird, dass es erst gegen Ende der Woche ankommt, damit ich daheim bin, wenn es ankommt.

    Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal ausgiebig das Heu von grete26 loben und empfehlen!
    Eben kam es an. Hab den 1. Schnitt genommen. Es ist richtig toll grün, nicht zu grob und duftet herrlich!
    Die Schweinchen haben sich soooofort drauf gestürzt!
    Und das allertollste, was mich gerade echt Luftsprünge machen lässt: Selbst mein krankes Meerschweinchen hat sich gerade mit großer Begeisterung draufgestürzt und wirklich ein paar Minuten am Stück Heu gefuttert :) und der Maus gehts grad echt schlecht (Gallenblasenentzündung), sie hat vom anderen Heu heute kein Halm gefuttert. Nun bin ich echt froh, dass ich sie etwas zum eigenständigen Fressen animieren konnte!


    edit: ich hab grete26 übrigens drum gebeten, dass das Heu so losgeschickt wird, dass es Freitags oder Samstags ankommt, wegen dem bekannten Nachbarschaftsproblem. Hat funktioniert :)

    Ich mach hier einfach trotzdem mal ein kleines Update, damit man den Verlauf der Krankheit nachvollziehen kann.


    Insgesamt scheint sie mit dem Antibiotikum bisher gut zurechtzukommen und ihr gings seither echt noch gut. Nur die Verdauung ist noch nicht ganz auf dem Stand..ist bei so Gallengeschichten aber halt auch schwierig :?
    Heut hat sie aber leider Anzeichen von Schmerzen gezeigt, weshalb wir nochmal beim Tierarzt waren. Die hat das auch bestätigt..muss wohl ziemlich ziehen im Bauch. So Gallensachen sind ja auch beim Menschen ganz schön fies. Drum kriegt sie nun noch Schmerzmittel..auf jeden Fall mal bis Montag.


    So..brauche nun ein paar Daumendrücker, damit es der Maus schnell wieder gut geht.