Beiträge von Melli012345

    ja, das müsstest du eh schauen, inwiefern das für euch umsetzbar ist ;)
    evtl. werden die anderen dann auch ein Alternativverhalten anbieten, das für dich nicht so störend ist (z.b. ein bisschen Pfeifen)
    Ich hab das so noch nicht getestet, da ich meinen Tierchen noch kein unerwünschtes Verhalten abtrainieren musste ;) ich kenne es nur aus der Lenrpsychologie anderer Tiere.


    Ganz allgemein ist es natürlich so, dass jedes Verhalten (in dem Fall am Gitter nagen), dass kurz vor einem positiven Ereignis (Futter) steht, positiv verstärkt wird - d.h., das Schweinchen wird jedes Verhalten häufiger zeigen, das positive Konsequenzen mit sich bringt.
    Wenn es jetzt Futter bekommt, nachdem es am Gitter genagt hat, dann wird es in Zukunft häufiger am Gitter nagen.


    Soweit die Lernpsychologie :D


    Was du denk ich auf jeden Fall tun kannst ist, dass du wenn du im Zimmer bist, einfach wartest. Irgendwann wird dein Schweinchen ja aufhören zu nagen und dann kannst du ja das Futter geben.
    Und ansonsten eben darauf achten, dass du möglichst nicht drauf reagierst, wenn sie nagt.
    Vielleicht kommst du ja so schon weiter :) ist ja denk ich auch nicht wahnsinnig tragisch, wenn es mit dem Vorschlag gar nicht klappt ;)

    Zitat von Meerschweinchenmädl

    meistens dann wenn sie Hunger hat oder ich mit dem Futterbringen zu langsam bin.


    hmm dann wird dein Schweinchen wohl einen Zusammenhang herausgefunden haben zwischen am-Gitter-nagen und Futter bekommen - wie andere Schweinchen, die dann eben pfeifen, um den Futterlieferanten zu beschleunigen ;)
    in dem Fall wäre es wichtig, dass du das nicht noch verstärkst. D.h. du solltest in keiner Weise darauf eingehen (auch nicht durch ein "jaa, es gibt ja gleich was" ;) ) ..und wenn du mit dem Futter kommst und dein Schweinchen nagt am Gitter würd ich sofort einen Rückzieher machen und mich wieder entfernen...und wenn es ruhig ist, gibt es Futter.

    Wie ist denn dein Gehege organisiert? Hast du für jedes Schweinchen einen Unterschlupf? Kann es auch sein, dass sie nicht rauskommt, weil da zu viel freie Fläche ist? Meerschweinchen fühlen sich auf freien Flächen oft unwohl und meiden diese eher.
    Das Häuschen, von dem du schreibst, in dem sie schreiend drin sitzt - hat das mehr als einen Eingang? Kann es sein, dass sie da gerne raus möchte, wenn ein anderes Schweinchen kommt, das aber nicht kann.


    Wie viel Zeit verbringst du denn da sitzend vor dem Käfig? Mein Kastrat hat sich auch überhaupt nicht nach draußen getraut, wenn ich dabei war. Ich hab mir dann immer ein gutes Buch genommen und saß teils wirklich mehrere Stunden am Stück am Käfig und hab auch viel mit ihnen gesprochen. Mittlerweile weiß er genau, dass er keine Angst vor mir haben brauch und ist äußerst gelassen, wenn ich dabei bin.

    Da musst du sie dann eben einfangen und solange woanders rein setzen. z.B. in eine Transportbox, in deinen Auslauf etc.
    Meine vier sind auch "handzahm", d.h. sie fressen mir aus der Hand und klettern für einen Leckerbissen sogar mit den Vorderpfoten auf meine flache Hand. Ein Schweinchen lässt sich sogar ein wenig streicheln. Dennoch mögen sie es alle nicht, hochgenommen zu werden ;) Da müssen sie halt dann einmal in der Woche durch. Ich verbinde das dann immer gleich mit dem Gesundheitscheck, den man ja auch einmal in der Woche machen sollte.
    Beim Einfangen solltest du halt schauen, dass du nicht hektisch bist - und auch darauf, dass das keine ewige Einfangaktion wird. Lieber kurz und schmerzlos ;)

    So, mittlerweile hab ich unser Gehege (mit 2,5m² Grundfläche) noch um einen Auslauf (ca 2m²) erweitert.
    Dazu hab ich unseren Auslauf fürs Gras mit Plexiglas ausgestattet..dazu Teichfolie ausgelegt und diese am Eigenbau befestigt.
    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - aber seht selbst:



    noch im leeren Zustand



    hier ist der Auslauf schon bezugsfertig :)



    hier ist das ganze Areal :)



    jetzt bin ich mit der Größe zufrieden :D



    (Die Heizung ist übrigens nicht an ;) unser Haus ist frisch isoliert und hält so dicht, dass wir nur über den Ofen im Wohnzimmer heizen)





    und hier noch ein paar Schweinchenbilder von gestern und heute :)
    ich freu mich so sehr darüber, wie toll die sich alle vertragen..kein Streit, nur Friede Freude Eierkuchen :)



    Ronja und Xanta am chillen :)



    Xanta




    Ronja schläft



    alles muss genaustens beobachtet werden




    Xanta streckt sich, um etwas auf der Rampe zu bekommen



    geschafft! *mampf*



    auch Chep bemüht sich



    gibts da noch mehr leckere Sachen?




    nach so viel Aufregung muss man erstmal wieder ne Runde schlafen (Xanta und Ronja)

    Danke für deine Einschätzung :) hab zur Sicherheit alte Handtücher drunter gelegt :)
    die Teichfolie hat zwar überhaupt nicht den Eindruck gemacht, als könnte da was passieren - aber lieber zu viel tun als zu wenig ;)




    Es ist fertiiiig :) Hat alles super geklappt :)
    Für eventuelle Nachahmer hier ein paar Hinweise zu meiner Vorgehensweise:


    - im Bauhaus das dünnste Plexiglas gekauft. Gibts dort von der Rolle. Habe mich für eine Höhe von 20cm entschieden.
    - mit einem Holzbohrer hab ich Löcher reingebohrt. Das ging super. Ich würde vorsichtig dabei sein, einen normalen Locher zu verwenden - das ging ein paar mal gut und dann hatt sich irgendwie ein Stück im Locher verfangen und der Locher geht nicht mehr gescheit hoch -uuuups :oops:
    - dann mit Kabelbinder o.ä. am Gitter befestigt. Das war eine ziemliche Fitzelarbeit :roll: v.a. weil man beim Plexiglas zuschneiden (geht mit der normalen Schere) höllisch aufpassen musste, dass man es nicht zu schmal schnitt. Und dadurch, dass das Plexiglas vorher auf der Rolle war, wars in sich ein wenig gebogen und ein bisschen widerspenstig..aber mit der Zeit gings dann ;)



    - für den Boden hab ich mir Teichfolie im Baumarkt zuschneiden lassen - das war die günstigste Variante. Die Folie hab ich dann mit nem guten Klebeband direkt an den Eigenbau geklebt. Der Eigenbau steht halt auf Rollen, daher entsteht eine Lücke zwischen Boden und Stall, die ich durch die Teichfolie und das Klebeband schließen wollte ;)



    alles in allem sah das dann so aus:



    und hier ist es schon bezugsfertig:



    ich hab die eine Seite vom Auslauf abgeschraubt - brauch ja nicht doppelt und dreifach vergittern ;) außerdem hätte ich eh was umschrauben müssen, weil die Tür vom Auslauf nicht auf gleicher Höhe mit dem Ausstieg vom Eigenbau war - und so ist das viel toller :)


    Mehr Bilder vom Einzug gibts später im Bilderthread von meinen Tierchen :)

    Zitat von MariaMarc

    lild und aldi verweigere ich.


    ich kaufe vorwiegend bei edeka.


    das unterschreibe ich ;)
    ansonsten kaufe ich auch gern beim Gärtner um die Ecke :) Die Gärtnerin dort legt mir auch öfters mal was für die Schweinchen weg - z.B.krumme Möhren, die sie nicht verkaufen kann - die aber ansonsten total klasse sind :)

    Ich hatte auch mal so ein Sorgenschweinchen mit total verbogenen Krallen ;)
    wir haben immer versucht, die krallen durchs Kürzen wieder etwas zu "begradigen", aber signifikant besser geworden ist es nicht ;)
    mein Schweinchen ist auch nie irgendwelche Rampen gelaufen. Wir haben die Rampe auch verschiedenartig bearbeitet (mal mit ganz rauer Oberfläche, mal mit griffigem Teppich,...), aber er lief da einfach nicht hoch. Schätze mal, dass er mit den Krallen einfach keinen Halt gefunden hat.


    Springt dein Schweinchen auf Häuser? Dann könntest du evtl eine Etage einbauen, die dein Schweinchen springenderweise erklimmen kann. Das ging bei uns dann ganz gut, denn auf Häuser gehüpft ist er mit Vorliebe.


    Oder (was ich jetzt grad bei meinen Schweinchen gemacht hab) den unteren Teil der Rampe auf ein Häuschen legen, so dass sie flacher ist - da müssen sie eben zuerst aufs Häuschen springen und dann die Rampe hoch gehen.


    Ich kannte auch mal ein Schweinchen, das sämtliche Rampen runter gelaufen ist, aber nie hoch. Wie ist das bei deinem? Das Schweinchen wohnte in einem mehrstöckigen Eigenbau ;) morgens und abends zur Fütterung (die in der obersten Etage stattfand) ist es dann immer "Aufzug gefahren" (wurde rausgenommen und nach oben gesetzt) und im Laufe des Tages ist es dann selbstständig wieder weiter nach unten gelaufen. Das klappte super ;)


    Ansonsten bleibt nur, die Bodenfläche so gut es geht zu erweitern :) das ist ja oft mit ganz einfachen Mitteln möglich

    Ich hab mit folgender Tierärztei sehr gute Erfahrungen gemacht:


    Tierarztpraxis Frau Dr. Fleck
    Karl-Sigrist-Straße 1
    71711 Steinheim an der Murr
    Telefon: 07144 8971331
    E-Mail: mailto:info@drfleck.de
    Montag bis Freitag
    10.00 - 12.00 Uhr nach Vereinbarung
    Mo, Di, Mi + Fr Nachmittag
    15.30 - 18.30 Uhr nach Vereinbarung


    Sie ist wirklich sehr sympatisch und macht einen sehr kompetenten Eindruck.
    Bisher hat sie meines Erachtens nach auch immer im Sinne der Tiere und nicht im Sinne ihres Geldbeutels entschieden und ist auch offen gegenüber Homöopathie etc. Ich habe zum ersten mal das Gefühl, einer Tierärztin wirklich vertrauen zu können :)
    Sie macht immer Termine aus..was den Vorteil hat, dass man immer direkt drankommt.

    gar nicht so leicht bei dir :(
    ich kann das ein bisschen nachvollziehen - meine Mutter hat eine Tierhaarallergie ;)


    von der Kombinierten Haltung mit Balkon und reingehen würd ich mich glaub eher verabschieden. Denn die Schweinchen sollten ja nicht im Winter plötzlich nach drinnen geholt werden - das ist für sie jedes Mal ein Temperaturschock, das Risiko würd ich nicht eingehen.


    Generell ist das mit Balkonhaltung gar nicht so einfach - da kannst du dich ja mal ein bisschen drüber informieren. Denn die meisten Balkone sind auf der Süd-Seite und da würde sich dann im Sommer die Hitze stauen - und leider sind Meerschweinchen sehr hitzeempfindlich.


    Die Frage ist halt, wie stark die Allergien sind und inwiefern die von der Allergie betroffenen denn in dein Zimmer müssen?
    Als ich meine Schweinchen das erste mal im Haus hatte, konnten wir das so organisieren, dass mein Zimmer geschlossen bleibt und mein Mutter da erstmal nicht mehr reingeht (war nur vorübergehend)
    Wie ist das denn mit dem Raum, in dem die Schweinchen jetzt gerade sind? Müssen die von der Allergie betroffenen da gar nicht rein?


    Bei meiner Mutter war es auch so, dass ihre Allergie dadurch besser geworden ist - mitterweile kann sie die Schweinchen auch auf dem Arm halten und streicheln.


    Mit der Sägespäne - da ist einfach tägliches Saugen angesagt! Da fliegt halt immer mal was rum oder bleibt an den Socken kleben - bei uns zumindest ;) da hilft nur: Staubsauger im Zimmer haben und täglich kurz drübersaugen.

    So, also ich war gestern einkaufen :)
    Für den Boden hab ich jetzt Teichfolie genommen, da das in den zwei Baumkärkten, in denen ich war, jeweils die günstigste Variante war. die 2,5m² haben mich nur 4,73€ gekostet.
    Für die Umrandung hab ich mir ganz dünnes Plexiglas schneiden lassen, das passt super in die Lücke zwischen Holz und Gitter.


    Jetzt noch die Frage: kann ich die (schwarze) Teichfolie so aufs Parkett legen oder färbt die ab?
    Die im Baumarkt hatten da auch nicht wirklicih ne Ahnung..sie meinten aber, dass da eigentlich nichts passieren dürfte - hat da jemand Erfahrungen?

    das ist jetzt gemein :D
    und das Wachstuch hält auf jeden Fall dicht? ;) Ich sehe meine Eltern schon in der Sorge ums teure Parkett ;)
    und da dann auch wieder die Frage mit dem Anknabbern, wenn das am Rand hochsteht? Im Prinzip sind meine Tierchen gar nicht anknabberwütig, aber man weiß ja nie :roll: :wink:


    ich bin auch nicht so, dass ich auf Teufel komm raus die absolut billigste Lösung suche ;) Es macht auch nichts aus, wenn die Aktion 30€ oder mehr kostet..wenn ich da allein meine monatlichen Kosten fürs Streu etc. bedenke, ist das ja gar nichts dagegen :lol: wobei ich natürlich trotzdem nichts gegen billige Lösungen hab ;)

    dankeschöööön :):)
    jaaa, die Ronja ist auch mein Mäuschen :)
    find ja auch, dass meine Tierchen jeweils einen guten Geschmack hatten - ich hab nämlich noch nie aktiv ein Meerschweinchen ausgesucht, das durften immer die jeweiligen Partnerschweinchen machen - bin mit der Wahl sehr zufrieden :)



    ah sorry, hab deinen Kommentar übersehen:

    Zitat von wundernasen

    der EB ist klasse :wink: (mir sagen wenn du ihn nicht mehr brauchst)
    der hat eine schöne grösse. kann man vorne bei diesen schwarzen dingern aufklappen?
    und deine schweinchen sind genial :D


    dankeschön dir auch :)
    puh, ich glaub den Eigenbau mag ich nicht mehr hergeben :D sollte er aber wider erwarten nur noch leer stehen, weil ich die Schweinchen im nächsten Winter wieder draußen hab, meld ich mich gern bei dir :D ich glaub aber, dass ich sie in Zukunft einfach im Sommer draußen und im Winter drinnen halte :)
    genau, vorne kann man die zwei Bretter als Rampe rausklappen, so dass man davor noch einen Auslauf installieren kann - sehr praktisch :) bin auch gerade dabei, mir da was zu überlegen.