ja, das müsstest du eh schauen, inwiefern das für euch umsetzbar ist
evtl. werden die anderen dann auch ein Alternativverhalten anbieten, das für dich nicht so störend ist (z.b. ein bisschen Pfeifen)
Ich hab das so noch nicht getestet, da ich meinen Tierchen noch kein unerwünschtes Verhalten abtrainieren musste ich kenne es nur aus der Lenrpsychologie anderer Tiere.
Ganz allgemein ist es natürlich so, dass jedes Verhalten (in dem Fall am Gitter nagen), dass kurz vor einem positiven Ereignis (Futter) steht, positiv verstärkt wird - d.h., das Schweinchen wird jedes Verhalten häufiger zeigen, das positive Konsequenzen mit sich bringt.
Wenn es jetzt Futter bekommt, nachdem es am Gitter genagt hat, dann wird es in Zukunft häufiger am Gitter nagen.
Soweit die Lernpsychologie
Was du denk ich auf jeden Fall tun kannst ist, dass du wenn du im Zimmer bist, einfach wartest. Irgendwann wird dein Schweinchen ja aufhören zu nagen und dann kannst du ja das Futter geben.
Und ansonsten eben darauf achten, dass du möglichst nicht drauf reagierst, wenn sie nagt.
Vielleicht kommst du ja so schon weiter ist ja denk ich auch nicht wahnsinnig tragisch, wenn es mit dem Vorschlag gar nicht klappt