Beiträge von Melli012345

    Ich hab die Teichfolie beim TO*M für 1,89€ / m² bekommen. Ohne Löcher oder dergleichen ;)
    Die hatte eine Breite von 2m, Länge war dann variabel..
    die 4m-Breite wäre zwar noch ein bisschen günstiger gewesen, aber ich hab in der Breite genau diese 2m gebraucht ;)


    in dem Baumarkt, wo ich war, wäre der PVC-Boden (und auch das Wachstischtuch) teurer gewesen als die Teichfolie

    hab da auch mal einen Artikel drüber gelesen
    [url=http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,785853,00.html]*click*[/url]
    ich zitier mal eine wichtige Stelle:

    Zitat

    "Wichtig ist einfach, dass keines der Leih-Meerschweinchen ein Wanderpokal ist", sagt Küng "Wer einmal auswärts war, bleibt nachher entweder den Rest des Lebens bei mir oder zieht an einen anderen definitiven Platz."


    wenn das wirklich so ist, find ichs eigentlich ne gute Sache
    obwohl ich niemals das gemietete Meerschweinchen wieder hergeben würde :lol:

    Zitat von Aellin

    ...weil ich vorhin mit einer sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiterin der DHL telefoniert habe! (Weil der Postbote mal wieder nicht geklingelt hat :roll: und 20kg Einstreu ohne Auto über 3km nicht zu tragen sind)


    oh, wie gut, dass das Gespräch gut ausging ;)



    ...ich gestern eine weitere Cousine bekommen habe und wir am Sonntag wahrscheinlich Baby gucken fahren :)

    Zitat von -GERDA- XD


    Ich glaub ich werd um halb fünf aufstehen, dann hab ich morgen früh noch etwas Zeit zum Lernen. :(


    mach das ja nicht *schimpf* echt, der Schlaf ist viel wichtiger. Und so viel, wie du gelernt hast, wird das schon klappen! Aber die ganzen Inhalte brauchen auch die Zeit, in Ruhe scih im Kopf zu verankern - von daher: cool down und genügend schlafen
    jetzt ist auf jeden Fall die Zeit, mit dem Lernen aufzuhören!!
    Und morgen bei der Arbeit rechnest du dann gaaanz konzentriert die Aufgaben durch - ohne dich zu lang an einer Aufgabe aufzuhalten, wenn du nicht weiterkommst.
    DAs klappt schon!! Tschagga!!

    oh man ;) gut, dass du dich vorher so gut informiert hast! ;)
    beim Häuschen kannste das Fenster sonst auch aussägen ;) dann haste einen bequemen 2. Eingang und es kann nichts mehr passieren..


    Gespräche mit Zoofachangestellten fang ich mittlerweile gar keine mehr an ;) ich such mein Zeug lieber selbst.
    letztens hab ich aber eine auf ein Meerschweinchen angesprochen, das überhaupt keinen gesunden Eindruck machte..saß zusammengekauert vor dem Häuschen und hat ganz heftig geatmet. Hab mit einer Antwort im Sinne von "joa, wir schauen mal danach" gerechnet, aber sie ist gleich mitgekommen und hat sich wirklich rührend drum gekümmert. Da war ich einmal in meinem Leben positiv überrascht von den Leuten dort..

    oooh dankeschön :)
    jetzt weiß ich wenigstens, wie Ebbys Farbe heißt :oops: :lol: aber ich find auch, dass sie ne tolle Farbkombination hat :)


    Die Ronja ist auch mein Mäuschen :) ich rechne ihr das immer noch sehr hoch an, dass sie damals so lieb zu meinem Kastraten war. Seine große Liebe war damals gestorben und er hatte sich schon aufgegeben vor lauter Trauer..und nachdem es mit den ersten 4-5 Weibchen gar nicht klappte, weil er einfach zu lieb war, hat es mit der Ronja dann endlich funktioniert. Das rechne ich der Maus immer noch sehr hoch an :)


    und sie natürlich einen totaaaaaaaaal süßen Blick! Ich find, sie hat diesen Teddybär-Faktor in der Nase :) total knuffig :D

    Zitat von Meerschweinchenmädl


    Würde es vielleicht auch was bringen, wenn ich sie immer vom Gitter wegsetzte/wegscheuche?


    hier ein "jein" ;)
    Das Problem hierbei ist, dass die Tiere auch immer kontextbezogen lernen. D.h. sie wird das Wegscheuen vermutlich mit der Anwesenheit deiner Person in Verbindung bringen, was natürlich nicht so gut fürs allgemeine Vertrauen ist.
    Kommt aber auch auf die Situation an. Ich stelle mir jetzt grad vor, dass dein Schweinchen anfängt zu Nagen, während du in einem anderen Zimmer bist. Daraufhin kommst du ins Zimmer und scheuchst das Schweinchen weg. Dein Tier lernt also zunächst: Mensch kommt ins Zimmer = schlecht, weil man dann weggescheucht wird. Es kann sein, dass es mit der Zeit lernt: am Gitter nagen = Mensch kommt = man wird verscheucht und dann das nagen einstellt, aber das muss nicht sein. V.a. weil du ja nicht jedes mal kommen und das Schweinchen wegscheuchen kannst, wenn es am Gitter nagt.
    Wenn du allerdings schon vor dem Käfig stehst und es anfängt zu nagen, dann kann es schon etwas bringen, wenn du es kurz wegscheuchst. Am besten halt, wenn du nicht länger als 1-2 sec. brauchst, bis du zum Scheuchen kommst.


    Wenn das Nagen am Gitter wirklich nichts mit Langeweile zu tun hat, dann würd ichs erstmal über totales Ignorieren versuchen. Das ist immer erstmal der schönere Weg.
    Da müsste man halt sehr konsequent mit dem Ignorieren sein und wirklich überhaupt nicht drauf eingehen - auch nicht mal ausnahmsweise.
    Denn wenn ein Verhalten überhaupt keinen Nutzen hat, dann wird es mit der Zeit normalerweise eingestellt - es lohnt sich ja in dem Moment nicht mehr und daher wäre es sinnlos, dafür noch Energie aufzuwenden.


    Aber wie gesagt, das ist jetzt nur die Theorie des Lernverhaltens von Tieren und noch nicht in der Praxis ertestet.
    Kann ja sein, dass hier jemand schonmal seinem Schweinchen das Nagen am Gitter abtrainiert hat und ganz anders vorgegangen ist!
    Aber wenn dein Schweinchen am Gitter nagt, um dich als Futterlieferant zu beschleunigen ;) und du aber gar nicht darauf eingehst - dann erfüllt ja das Verhalten des Tieres keinen Zweck mehr, es ist also nutzlos und wird mit der Zeit eingestellt.

    dankeschööön :):)
    der Eigenbau ist ja der, der bei der Meerschweinchenhilfe unter externe Vermittlung grad noch ausgeschrieben steht


    ohja, theoretisch hätten natürlich noch mehr Platz :D aber mir reicht das jetzt erstmal - ein Schweinchen mehr ist ja auch immer 1x mehr Verantwortung, mit den möglichen Tierarztbesuchen und allem was dazugehört. Und ich bin so froh, dass die sich alle gut vertragen, da mag ich die Ruhe erstmal nicht stören 8)
    Und mein Kastrat ist ja auch noch recht jung und unerfahren (ist erst im November 2010 geboren), ich glaub für ihn reicht das jetzt vorerst mal :)
    Aber ausschließen mag ich natürlich nichts :D ich schau auch regelmäßig auf der Seite der Meerschweinchenhilfe vorbei 8)

    Ich würd sie wirklich nur rausnehmen, wenn es unbedingt sein muss! Und das ist im Normalfall 1x die Woche zum Gesundheitscheck und misten der Fall!
    Das Rausnehmen ist für sie eine völlige Reizüberflutung. Stell dir vor, du traust dich überhaupt nicht, in ein Zimmer zu gehen, in dem eine große Spinne sitzt..und dann kommt einfach jemand und setzt dir die Spinne auf den Kopf. Würdest du dann weniger Angst haben? ;)
    Alles, was du damit erreichen kannst, ist, dass sie sich auf deinem Arm ihrem Schicksal ergibt und "abschaltet" und wartet, bis es vorbei ist. Du wirst sie damit nicht zahmer bekommen, sondern vermutlich eher noch ihre Angst verstärken.
    Ansonsten musst du dir jetzt einfach ganz viel Zeit nehmen! Nimm dir doch wirklich ein gutes Buch zur Hand und setz dich einfach nur daneben, ohne irgendetwas zu tun. Damit sie sich erstmal an deine Anwesenheit gewöhnt..und dann kannst du das ganz langsam steigern. Fressen die anderen dir aus der Hand? Dann wäre das schonmal ein ganz guter Ausgangspunkt. Wenn die anderen an deine Hand rankommen, gibt ihr das schonmal mehr Sicherheit und irgendwann wird sie sich vielleicht auch herantrauen.
    Aber das dauert! Mein Kastrat z.B. hat ganz oft auch kurz vor der Hand wieder einen Rückzieher gemacht, weil er sich nicht ganz getraut hat - da muss man einfach Geduld haben und abwarten, bis das Schweinchen von alleine herkommt. Und eben nichts verzwingen, sondern dem Schweinchen immer noch die Möglichkeit geben, einfach wegrennen zu können.

    mal ein Schlaffoto von meiner Ebby:


    und so sieht das dann aus, wenn man mit der Walze drübergefahren ist:

    :lol:
    (ich hab das Bild nicht verzerrt, sie lag wirklich so da - das Flache kommt zum einen davon, dass sie beim Schlafen oft die Hinterbeine hinten rausstreckt und zudem hier noch abschüssig liegt (Körper im Kuschelnest, Kopf davor)

    dankschööööööööööön :)



    Also Vormittags geht hier mal gar nichts *schnarch*
    Die einzige Aktivität besteht darin, sich mal auf die andere Seite zu drehen..oder vielleicht ein paar Schritte zum nächsten Schlafplatz zu wandern. Richtige Action kommt dann auf, wenn ein Schweinchen sich erbarmt und ein paar Halme Heu frisst *gääähn* :lol:



    Hier ein paar Impressionen von heute:



    Xanta am Schlummern



    mal andersrum hingelegt



    Ebby im Kuschelbettchen



    Willkommen im Land der Träume





    Ah übrigens: so sieht ein Schweinchen aus, nachdem man mit der Walze drübergefahren ist:

    :lol:



    Chep erholt sich von gestern Abend - da war er nämlich seeeehr an der Xanta dran - war sehr unjugendfrei :lol:



    schnarch..



    Ebby hat sich einen anderen Schlafplatz gesucht




    Ronja




    müüüüüüüüde
    (da sieht man auch, wie sie immer mind. einen Fuß rausstreckt)

    Magst du mal ein Foto davon machen?
    Die Ohren von Meerschweinchen sind in der Hinsicht recht empfindlich, d.h. da ist schnell mal ein Riss drin etc. - das ist dann aber meist gar nicht schlimm..
    Eins meiner Weibchen hat auch ein recht zerfleddertes Ohr, vermutlich von Auseinandersetzungen mit ihrer früheren Partnerin.
    Wenn du also den Eindruck hast, dass das alles gut verheilt ist, dann brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.