Beiträge von Melli012345

ja, das stimmt wohl, war auch mein erster Gedanke ;) andererseits ists natürlich für die NS auch blöd, das Schweinchen einfach so rauszugeben...hat beides Vor- und Nachteile..aber mein erster Gedanke war auch, dass es wohl am stressfreiesten wär, wenn das Schweinchen einfach zu mir käme..das stimmt
    nun ja ;) hatte die Situation auch noch nicht, denn mit 1 Schweinchen bin ich natürlich immer hingefahren & meine letzten zwei Schweinchen wurden dann bei mir daheim vergesellschaftet.

hmm wobei die Pflegestelle meinte, sie würde sie die Neue am ehesten mit meinem Kastrat & meinem etwas dominanterem Weibchen transportieren? Damit die nicht denken, dass sie "wieder weg ist" und die VG dann nochmal ganz von vorne beginnen musst. Versteht ihr, was ich mein?
    Oh man ;) gar nicht so einfach mit so vielen Schweinchen ;)

jap, die Vergesellschaftung ist dort in der Pflegestelle. Ist natürlich schwieriger, je mehr Schweinchen man hat, aber dafür halt auch viel neutraler..und ich hab erfahrene Vergesellschafter an meiner Seite ;)

Wär halt ganz praktisch, wenn man die Schweinchen nach der Vergesellschaftung nicht gleich wieder auseinandernimmt ;) aber 3 Schweinchen in die größere Transportbox zu setzen und 2 unkompliziertere in die kleine, ist wohl echt die beste Idee...falls es überhaupt soweit kommt ;)
    bei so offenen Kisten hab ich halt immer Angst, dass mir eins rausspringt :? auch wenn man ein Handtuch o.ä. drübermacht..

wie transportiert man eigentlich 5 Schweine gleichzeitig? ;)
    hab momentan nur 1 Transportbox (für 2 Schweine) daheim, kann mir aber wohl noch eine dazu ausleihen...geplant wäre jetzt halt, die zwei unkomplizierten Weibchen zum Transport extra zu setzen, und die Neue+Kastrat+anderes Weibchen zusammen.

Wenn es irgendwie geht (und das Tier nicht eingeschläfert werden muss), würd ich es auch immer im Gehege einschlafen lassen. Als es bei meinem Kastrat damals zu Ende ging, war das wirklich sooo goldig..haben ihm mit einem Wärmekissen ins Kuschelbettchen gelegt und er schlief dann ganz sanft ein..uns seine Partnerin kam immer wieder mal zu ihm her, hat sich neben ihn gelegt, ihn angestupst etc..das war einfach zu süß.
    Natürlich hat man das Schweinchen auch gerne bei sich ;) aber das steht dann an zweiter Stelle und solange keine Hilfe geleistet werden muss, sollte man da den schweinischen Gefährten den Vortritt lassen.

So, aber unbhängig davon braucht dein Schweinchen nun echt schnell wieder einen Partner. Die Einsamkeit ist nicht zu unterschätzen, mir ist auch mal ein Schweinchen fast eingegangen vor Trauer.
    Ein erwachsenes Tier mit einem guten Immunsystem wird sich normal nicht gleich anstecken. Die größte Ansteckungsgefahr ist eh schon vorüber, denn die besteht im Normalfall vor Ausbruch der Krankheit.

Zitat von Thali :3

Es ist das einige Haus, das ich habe.

falls das auch die einzige Unterschlupfmöglichkeit ist, solltest du da auf jeden Fall auch noch mehr Versteckmöglichkeiten schaffen ;) wenn sie nur ein Häuschen haben, wäre das schon etwas langweilig ;)

Renke: na klar, das hätte noch Zeit ;) und den Grasauslauf hätt ich wohl eh umstrukturiert, egal obs jetzt 4 oder 5 sind ;)
    oooh das mit dem 3. Kastraten aus dem Tierheim hätt ich auch so gemacht :)
    ich hatte ja jahrelang nur 2 immer..und wenn da eins gestorben ist, durfte das andere sich immer eins aussuchen. ich hab da eine ganz tolle Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe und dort wurde das Schweinchen dann immer hingebracht, ohne dass ich mich irgendwie eingemischt hätte ;) und da durfte sich das zurückgebliebene Meerschweinchen dann einen neuen Partner aussuchen.
    ach und ich wollte auch nie Langhaarschweinchen :lol: und nun hab ich auch 2 hier sitzen und bin jetzt nicht nur Futterlieferant, sondern auch Frisör :lol:

Selene: ganz schlimme Sache, diese Bauchgefühl-Entscheidungen :lol: ich bin da eher rational veranlagt..bzw. das machts natürlich einfacher, wenn man genau weiß, dass es nötig ist bzw genau weiß, dass es nicht geht. Bei der letzten VG war ganz klar, dass ich meine Gruppe auf 4 erweitern muss, wegen der Außenhaltung im Winter (die dann ja doch keine wurde, aber das ist ne andere Geschichte).

Hab nun zumindest mal hingeschrieben und nach weiteren Infos gefragt :D

dankeschön euch zwei :)
    das klingt ja schonmal echt gut!

natürlich muss das Schweinchen in aller erster Linie zur Gruppe passen..da hab ich nicht mitzumischen ;) ich würds halt probieren, und wenns nicht klappt, dann gehts nicht.. Hab bisher keins meiner Schweinchen aktiv ausgesucht, das wäre quasi ein novum :D

unsere letzte VG war von der Konstellation her auch sicherlich problematischer, da: 1 Kastrat mit sehr wenig Erfahrung und 1 Weibchen, das jahrelang nur mit je 1 Kastrat zusammen war
    + 2 Weibchen, die bisher nur zu zweit waren und noch nie einen Kastraten hatten.
    Und das hat auch prima geklappt.

Überlege mir das halt schon genau, obs "unbedingt sein muss" ;) versteht ihr das? ;) im Prinzip könnt ichs auch einfach bei den vieren belassen ;)

Finanziell wär das auch kein Problem, da ist schon noch Luft nach oben ;)

Renke: dein Platzangebot klingt auch toll :) bin auch immer darauf bedacht, denen so viel Platz wie möglich zu bieten. Wenn sie im Sommer wieder draußen sind, hätten sie sicherlich auch mehr Platz..nur den Grasauslauf müsst ich irgendwie neu überlegen..hab nur son 2m²-Teil, das wär dann schon etwas klein - v.a. weil die das Gras ruckzuck weggefressen haben :roll: :wink:

Brauch mal ein paar Erfahrungsberichte ;)

Habe 1 Kastrat (1 Jahr) und 3 Weibchen. Die verstehen sich auch alle prächtig..mein Kastrat & zwei der Weibchen sind eh total unkompliziert..die dritte hat ein bisschen ihren eigenen Kopf, aber wenn sich das neue Weibchen gut unterordnen würde, wäre das auch kein Problem.

Hab immer gesagt, dass mir meine 4 Schweinchen eigentlich reichen. Aber man schaut ja doch immer mal rum, was gerade so in den Tierheimen und Notstationen ist 8) und da ist grad eine gaaanz hübsche :8

Habt ihr das sehr gemerkt, ob da jetzt 4 oder 5 Schweinchen sitzen? :lol:
    Platz hätt ich genug (ca 4,5m² Bodenfläche + Etage, die noch erweitertwird).
    Dann die Urlaubsbetreuung? Wird ja schon komplizierter, je mehr Schweinchen da sind? Bin normal max. 1-2 Wochen im Jahr weg und hab das meistens so geregelt, dass jemand ins Haus kam..denn finde mal eine Urlaubspflegestelle, wo sie zumindest annährend so viel Platz haben wie zuhause.......

Findet ihr meinen Kastraten noch zu jung für so viele Weibchen? Er ist jetzt 1 Jahr alt...an sich hat er die Weibergruppe echt gut im Griff, wobei die sich auch so super verstehen. Aber er hat eben bisher nur mit den 3 Weibchen Erfahrung gemacht ;)

und was müsste ich sonst noch bei der Entscheidung bedenken?

Würde mich echt über eure Meinungen freuen!! :)

Zitat von Meerschweinchenmädl

Juhuuuu... ich habs ihr abgewöhnt :D

Vielen Dank Melli012345 für deine Tipps :)
    Ich bin genau so vorgegangen, wie du es geschrieben hast und sie nagt jetzt gar nicht mehr daran.

LG

das ist ja spitze :D freut mich seeeeeeehr :)
    dann ist die Theorie also durch die Praxis bestätigt :D coole Sache :)

oh, warum geht denn das Aufstocken nicht? Die Konstellation (Kastrat + Weibchen) lässt sich nämlich so an sich noch echt gut erweitern. Hatte auch lange Zeit immer nur 2 Nasen, aber in der Gruppe lebt es sich meistens viel schöner :) hab meine 2 dann im Sommer um 2 erweitert, die vorher auch nur zu zweit waren, und alle sind viel aktiver geworden und rennen viel mehr durch die Gegend.

genau, den vorderen Auslauf haben wir selbst gebaut und an die vorderen Beine des rechten Stalls angeschraubt (der im Übrigen auch mal selbst gebaut war). Den linken Stall haben wir dazu gekauft und oben über einen Durchgang mit dem rechten Stall verbunden. Im linken Stall ist ja dann die Rampe, über die sie nach unten kommen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist dein Außengehge nochmal extra, nur fürs Gras o.ä.?
    Das ist schonmal schön :) - am schönsten wärs dann natürlich, wenn sie dauerhaft genug Platz zur Verfügung haben und nicht nur dann, wenn sie im Auslauf sind. ABer da bist du ja schon dran :)
    Vielleicht kannst du ja auch eine Möglichkeit finden, den Stall noch um ein geräumiges Bodengehege zu erweitern? Alles, was auf dem Boden ist, lässt sich natürlich viel leichter anbauen. Wir hatten das über das Anbauen des linken Stalls gelöst, denn natürlich muss draußen auch alles mardersicher sein.

Freu mich auf die Bilder :)

magst du mal ein Foto von deinem Stall etc machen? dann kann man es sich besser vorstellen :)
    wir hatten unsere Außenställe auch um einen Auslauf erweitert. Bei uns bot es sich an, die Fläche unter dem rechten Stall noch zu erschließen (haben die Rückwände mit Gitter ausgekleidet) und einen Auslauf davor zu bauen.
    Die Ställe sind oben auch noch durch einen Durchgang verbunden.
    hier mal ein Foto davon:
    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3235633737383233.jpg
    und noch eins vom Übergang vom linken Stall zum Auslauf: http://foto.arcor-online.net/p…1280_3066366530623436.jpg (die Einrichtung fehlt da grad ;) )
    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3961336631343135.jpg
    Der Holzauslauf rechts ist übrigens auch genau 1*1,2m groß...mehr hatte bei uns auch nicht hingepasst. Ich würd aber immer so groß wie möglich planen, je mehr Platz, umso besser :)