Beiträge von Melli012345

ooh das ist ja ein toller Kuschelsachenauslauf :D
    das fänden meine bestimmt auch toll :)
    das ist ja auch toll anzusehen wie toll die zwei sich verstehen und sogar zusammen in der Kuschelhöhle sitzen ;)
    meine ersten zwei Meerschweinchen waren iiiimmer zusammen im selben Häuschen anzutreffen..die haben sich echt geliebt ;) meine jetzigen Schweinchen sind aber ganz normale, nicht-kuschelbedürftige Wutzen :lol:

kannst du nicht schonmal provisorisch einen Auslauf für sie bauen? wenn du eine Zimmerecke räumst, hättest du ja schonmal 2 Wände vom Auslauf - die restlichen Wände kriegst du sicher mit großen Kartons, Bretten o.ä. (was man eben grad so im Haus hat) gestopft..ich hab da auch schon kreativ rumgebaut, um kurzfristig einen Auslauf zu ermöglichen.
    Dann ne Schicht Handtücher auslegen (am besten natürlich mit ner wasserdichten Folien drunter, aber das hat man ja nicht immer da..) und dann hätten die zwei schonmal ein wenig Bewegung.
    Unterschlüpfe etc. kannst du ganz leicht aus Pappkartons ausschneiden..einfach zwei Ausgänge reinschneiden.

Nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden hab, stell ich meine Frage hier mal:

Ich würde gerne eine Rotlichtlampe kaufen..für den Fall, dass mal wieder eins krank wird.
    Jetzt bin ich mir aber unsicher:
    a) wie viel Watt die Lampe haben soll?
    b) woran ich das erkenne, dass da wirklich kein UV-Anteil dran ist?

...vielleicht kann ja auch jemand konkret eine Lampe empfehlen? :)

die Heubomber bestehen nur aus gepresstem Wiesengras, da ist garantiert kein Getreide o.ä. drin :)

ich hab die bei meinen auch drinliegen und die nagen da echt gerne dran rum :)
    wie im Artikel angegeben sind die Stücke aber meist nicht so lang wie auf dem Foto, sondern oft deutlich schmäler.

generell solltest du von allem Abstand nehmen, was in irgendeiner Form Getreide beinhaltet - das dürfen sie schlichtweg nicht fressen ;)

Erbsenflocken sind wirklich gute Dickmacher und werden in der Regel gerne genommen.
    http://www.tierbedarfnord.de/i…c9a3cddc69ef88a191e5082da findest du auch tolle Mixe - gerade der Meerschweinchenhilfe-Mix und der Müller-Mix sind speziell auf Meeries abgestimmt. Meine fressen das total gerne :wink:

Zitat von Chibi

OT: Toll, ich hab nur noch 9 Beiträge bis zum Knacken der 2300... na toll so lang bleibe ich nun noch hier, dann gehts aufräumen :lol::lol::lol:

na, biste schon am Aufräumen?
    hier muss auch DRINGEND was getan werden ;) werd mich nun auch mal dran machen..

vielen Dank für eure Antworten! :) freut mich sehr, da ein paar Anregungen zu bekommen :)

ich antworte mal gezielt auf die Aussagen:

Zitat von darie

Die Paprika, die man aktuell bekommt, ist aus Spanien und die würde ich ganz sicher nicht bedenkenlos füttern....die sind dermaßen mit Pestiziden behandelt...

aus dem Grund gibts bei mir nur Bio-Ware, da dürfen keine Pestizide verwendet werden :)

Zitat von darie

Meine bekommen im Winter das Vit C über Obst...Brokkoli oder halt Petersilie.

wie viel Obst fütterst du denn, und was? Denn generell sollte man das ja auch nur gelegentlich füttern, oder? da hätt ich vermutlich auch wieder das Problem, dass das dann dick macht.
    Broccholi fütter ich ja, aber da bin ich immer noch vorsichtig wegen möglicher Blähungen. Werd aber versuchen, es langsam zu steigern.
    Petersilie kriegen sie auch, aber eben auch nur so 1-2 mal die Woche..da war ja auch meine Ausgangsfrage im Thread, wie viel ich davon wirklich füttern darf.

Zitat von darie

Grünkohl hat auch einiges an Vitaminen unbd Mineralien...den werd ich auch in diesem Jahr anfüttern

klingt gut :) werd ich wohl auch mal probieren, das langsam anzufüttern..bin halt immer so vorsichtig wegen der Blähungen ;)

Zitat von darie

Und meines Wissens nach hat die rote Paprika das meiste Vit C

hihi da hab ich nun auch schon alles gehört :lol:
    laut diebrain hat der gelbe Paprika mit Abstand den meisten Vit. C.
    bei mir gibts v.a. gelb und rot, das wird am liebsten genommen ;)

danke für deine Auflistung, das ist ein guter Anhaltspunkt :)
    Aubergine könnt ich auch mal wieder einführen..hab schonmal eine gefüttert, die kam eigentlich gut an.
    Die Aubergine ist insgesamt auch unproblematisch wegen dick-werden / Durchfall oder? das wäre gut ;)

danke für die Tipps :) die Seite werd ich auch nochmal genauestens studieren..nur irgendwie muss man fast immer iiirgendwas bedenken und das macht mich halt manchmal unsicher bei der Fütterung ;)

Paprika kriegen sie schon echt viel, wobei sie da auch nicht unendlich viel davon fressen. Aber bei 5 Schweinchen ist das immerhin grad 1 große Paprika am Tag.
    Zucchini wird auch gefressen, zum Glück sind sie da nicht wählerisch :) vielleicht kann ich da die Menge auch noch etwas erhöhen ;)
    und Stangensellerie werd ich dann auch mal probieren, das wär ein guter Tipp :)

Kohlrabi fütter ich eigentlich schon ziemlich lang mit, das hat noch keine Probleme bereitet...ob das Schweinchen Matschköttel hat oder nicht kann ich grad echt auf die Gurkenfütterung zurückführen. Aber da werd ich natürlich ein Auge drauf habe.
    und letztens hab ich angefangen, Broccoli anzufüttern...die fressen das auch seeehr gerne, wobei es bisher nicht mehr als ein kleines Stück gibt, bin da einfach vorsichtig
    aber ich werd das mit der Kohlfütterung im Auge behalten.

danke für deine Antwort :)

Zitat von Kristin86

also Petersilienwurzel ist ein gutes Winterfutter. D.h., es macht dick *lach* Nein, so schlimm ist es nicht. Aber man sollte es in Maßen geben, weil es eben doch einige Kalorien hat.

oh nein, das hab ich befürchtet :lol:
    also grad find ich das mit der Fütterung ziemlich kompliziert ;) hab halt eine dabei, die bei Gurke durchfallempfindlich ist..und auch schon Blähungen hatte, aber das war eher bei Gras.
    und auf der anderen Seite halt zwei, bei denen man aufs Gewicht achten muss..heißt, nicht viel Möhre, Fenchel etc.
    joa und irgendwie steh ich grad immer vorm Kühlschrank und frag mich, wie ich das anstellen soll mit der Fütterung ;)
    falls jemand Tipps hat, was ich "bedenkenlos" füttern kann, gerne ;)

Zitat

Also meine "verschlingen" Petersilie nahezu. Es enthält viel Vitamin C. Ich verteile bei mir so 1-2 die Woche einen Bund an die Wutzen.

danke für die Angabe :) meine verschlingen das auch total :)
    an wie viele Schweinchen verteilst du denn den Bund?

Trotz Recherche bin ich immer noch unsicher, wie viel ich jeweils verfüttern darf.

Also konkret:
    Petersilie - man liest ja des öfteren, dass man nicht so viel verfüttern sollte. Was heißt "nicht so viel" konkret?
    Andererseits liest man dann auch wieder, dass das mit den frischen Kräutern und dem Calciumgehalt nun doch nicht so ist - gilt das auch für die Petersilie, muss ich mir da demnach beim Füttern keine Sorgen mehr machen?

und zur Petersilienwurzel..die wird von meinen auch sehr gerne genommen.
    Wie viel darf man da füttern? Gibts da auch ein Problem mit Calcium?
    Sollte man sonst was beachten? (z.B. dass es dick macht oder Durchfall verursacht..)
    Schält ihr die Petersilienwurzel oder nicht?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

das klingt ja toll :D
    das ist sicherlich seeehr cool zu beobachten :D
    schade, dass der Auslauf nicht dauerhauft bleiben kann..aber immer mal wieder ist ja auch schon toll :)