Beiträge von Melli012345

    Zitat von *max*


    Aber du kannst mir glauben, viele finden selbst einen 140-er Käfig als viel zu gross.


    Genau, und darum verbreite ich so Videos.. :)
    In der Hoffnung, dass es auch die sehen, für die 1,40 Rennstrecke schon paradiesische Zustände bedeuten.
    Dass sich die meisten hier schon des Platz-Problems bewusst sind, ist mir schon klar ;) aber ich hoffe, dass es diejenigen erreicht, die das vielleicht anders sehen.

    na klar ist es ein Mindestmaß :)
    aber man sollte immer im Blick haben, dass dieses Mindestmaß noch gar nix über artgerechte Haltung sagt...man sollte sich nie mit nur 1,40 zufrieden geben, solange man irgendwie noch mehr Platz rausschlagen kann. "Genug" Platz gibts eigentlich nie, das merk ich immer wieder..sobald meine Schweinchen mehr Platz kriegen, nutzen sie diesen auch, so dass ich mit meinem bestehenden Platzangebot nie zufrieden bin. Es gibt immer ein noch besser, noch artgerechter! Die Prozesshaftigkeit sollte man im Blick behalten :)

    Meine können zwischen Stall und Wiese selbstständig wechseln und legen sich bei den Temperaturen gerne raus auf die Wiese :) scheint wohl kühler zu sein als im Stall (wo sie sonst am liebsten schlafen). Außerdem weht draußen eher ein Wind als im Stall.


    Anderer beliebter Ort ist der nackte Steinboden an einer Stelle des Stalls.
    Kühlakkus lege ich auch raus, letzten Sommer haben die sie gerne genutzt, diesen Sommer noch gar nicht.
    Alternative wäre bei mir eine stickige Dachgeschosswohnung - da hab ich sie lieber draußen im Schatten, wo auch ein kleiner Wind weht :)

    Zitat von Florida-Sam

    Woau der ist ja Hammer!!Das reinste meerschweinchen Paradis!!Gibt es überhaupt ein mardersicherren freilaufgehege?wahrscheinlich nicht,denn muss mann selber bauen.Giebt es überall marder? Lg


    ich hab schon welche gesehen, die einen festeren, mardersicheren Draht hatten. Allerdings muss man eben immer selbst gucken, dass man entweder ein Gitter in den Boden eingräbt oder rundherum schwere Steine auslegt, so dass kein Marder sich reinbuddeln kann.



    Zitat von pigs&pugs

    das ist wirklich viel Platz für 6 Meeries und bietet ihnen viel Abwechslung! Wirklich klasse!!
    Aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, die Ställe zu misten. Den linken von Trixie hab ich ja auch und muss mich verrenken wie blöde, um unten in alle Ecken zu kommen. Durch das vordere Türchen alleine schaff ich das gar nicht... wie machst Du das?


    früher hatte ich vor dem linken Stall keinen Auslauf. Da hab ich dann die Schublade rausgezogen und bin in den Stall reingestiegen zum Saubermachen ;) Das war dann ganz ok. Allerdings, seit der Auslauf davor steht, kann ich die Schublade nicht mehr rausziehen, weil der Auslauf zu hoch ist..was mich schon geärgert hat, schließlich gehört der Auslauf ja genau zu dem Stall :roll:
    Nun mache ich es so, dass ich diesen Gehegeteil nur mit Decken und Handtüchern auslege. Das Decken wechseln geht ganz gut :)

    huhu ihr,


    ich wollt mal noch mein Außengehege zeigen, vielleicht hilft es ja jemandem, zum Anregungen sammeln ;) Es ist allerdings nur über den Sommer bewohnt, im Winter wohnen die Schweinchen im Haus ;)





    hinten links können sie über eine Rampe nach oben und über deinen Durchgang in den rechten oberen Stall. Der rechte obere Stall ist mit Styropor isoliert.
    In der unteren Fläche können sie jeweils ganz vorne und ganz hinten zwischen den zwei Seiten wechseln



    über einen Durchgang gehts ins Wiesengehege. Den überdachten Teil dürfen sie tagsüber unbeaufsichtigt nutzen, den nicht überdachten Teil nur unter Aufsicht



    das Prinzip des Durchgangs haben die Schweinchen sofort verstanden :)



    Gesamtansicht.
    Darin wohnten letzten Sommer 6 Meerschweinchen ;) mehr sollen es auch nicht werden.



    Größe:
    - Außenställe Grundfläche: 5,8m² (linke Stallhälfte: 2,4m*1,07m, rechte Stallhälfte: 3,3m*1m)
    - obere Etage: 1,4m² (2m*0,7m)
    - überdachtes Wiesengehege: 4m²
    - nicht überdachtes Wiesengehege: ca. 7-8m² (problemlos erweiterbar)


    Materialien
    - die Ställe aus dem dunkleren Holz sind gekauft
    - der rechte Holzauslauf ist aus einfachen Dachlatten + Kaninchendraht zusammengeschraubt
    - der Wiesenauslauf ist gekauft http://www.shopwelt.net/a/main_bigware_29.php?bigPfad=23
    - der Übergang ist selbst gebaut aus alten Rampen, Holzbrettern, Dachlatten und Kaninchendraht


    Was ist praktisch?
    - die Schweinchen können selbstständig zwischen Stall und Wiese wechseln und müssen nicht eingefangen und rübergetragen werden werden
    - die Außengehege sind überdacht und stehen auf Platten, können also 24h am Tag genutzt werden
    - alle Dächer sind aufklappbar / abnehmbar, daher können die Gehege gut gereinigt werden


    Was ist eher unpraktisch?
    - in den linken unteren Stall kommt man nur über ein kleines Türchen zum Reiningen
    - noch müssen die Gehegedeckel nachts mit Ziegeln beschwert werden (uns ist noch nichts besseres eingefallen)
    -das Wiesengehege ist nicht mardersicher und kann daher nachts nicht genutzt werden

    Vielen Dank für deine Antwort - schön, dass du auch so gute Erfahrungen machen konntest :) das wird sicherlich denen helfen, die auch mal einen guten Rat in Sachen herzkranker Meerschweinchen brauchen. Ich bin froh, dass man doch immer wieder auf richtig kompetente Tierärzte trifft!


    Mein Kleiner hat sich letzte Nacht leider schon auf die Reise gemacht :( Aber es ging ihm bis zuletzt recht gut und er lag ganz entspannt und selig da..ein kleiner Trost :(

    Huhu,
    Wie ist denn die Konsistenz des Knubbels? Ist das Material sehr fest oder ist der Knubbel eher weich?
    Wenn du versuchst, durch leichtes Drücken die Zitze zu "melken", kommt dann eine Flüssigkeit raus?
    Eins meiner Weibchen hat auch einen Knubbel in Zystengegend - eine Gesäugehyperplasie. Der Knubbel füllt sich mal mehr mit Flüssigkeit und mal ist er ziemlich leer. Wir vermuten, dass es mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt.
    Wenn dein Tier hormonell so schwierig ist, wäre vielleicht Mönchspfeffer zur Regulierung vom Hormonhaushalt eine Möglichkeit?
    Alles Gute euch!

    Wir waren nun bei Hr. Hüttig in Reutlingen http://tierklinik-huettig.de/
    und haben einen Herzultraschall machen lassen.
    Ich kann es weiterempfehlen. Er ist sehr kompetent, aber auch sehr ruhig und einfühlsam und erklärt gut.
    Der Herzultraschall ging sehr ruhig von statten, Bommel (mein Meerschweinchen) lag auf einem Netz auf der Seite und hat ca. 15 min lang richtig toll mitgemacht. Ich würde es wieder so machen..


    Leider ist die Diagnose bei uns richtig schlecht - die rechte Herzklappe arbeitet praktisch gar nicht mehr, dadurch ist der rechte Vorhof stark vergrößert, das rechte Herz ist ebenfalls zu groß, was sich wiederrum aufs linke Herz auswirkt uswusw. (Die ausführliche Diagnose erhalte ich noch als Bericht..) Beim Menschen würde man eine neue Herzklappe einsetzen.. :(
    Er bekommt nun HerzASS, da es sein kann, dass eine Thrombose die rechte Herzklappe beeinträchtigt..machen wir aber nur, weil es dem Tier momentan noch recht gut geht. Sollte es nichts bringen bzw. sich der Zustand verschlechtern, dann werd ich ihn einschläfern lassen :(

    Vielen Dank für deine Einschätzung! :)
    Wenn du fragen möchtest, gerne - schaden kanns nicht :)


    Der Patient ist ca. 3 Jahre alt und hat überdies auch schon den ganzen Winter über Probleme mit der Verdauung..sprich, es schwankt immer zwischen halbwegs förmigen Kötteln und unförmiger Matsche. Eine Ursache hab ich bisher auch noch nicht gefunden - Kotprobe war ohne Ergebnis und besagte nur, dass er eine verminderte Darmflora hätte. Da es ziemlich zeitgleich mit der Winterfütterung damit anfing, hoffe ich, dass es sich mit der Wiesenfütterung im Sommer wieder normalisiert..
    Eine Blutprobe hatten wir noch nicht genommen - ich werde die TÄ am Montag mal darauf ansprechen, vielen Dank für den Hinweis :)

    Das ist sicherlich eine Option und meine TÄ informiert sich diesbezüglich auch. Interessant dabei ist natürlich auch, wie oft derjenige schon US beim Meerschweinchen gemacht hat - das ist ja schon schwieriger als bei Hund / Katze, da man erstmal durch die Rippen durchkommen muss.


    Drum würde mich natürlich interessieren, ob jemand hier schonmal Erfahrungen mit dem einen oder anderen TA gemacht hat und konkret jemanden empfehlen kann ;)

    Huhu,


    da eins meiner Meerschweinchen wohl ein Problem mit dem Herz hat (äußert sich im Röntgenbild durch vergrößertes Herz, vergrößerte Leber durch Blutrückstau und Wasser in der Lunge), sind wir am überlegen, einen Herzultraschall machen zu lassen.


    Dafür bräuchten wir natürlich einen Tierarzt, der Erfahrungen im Herzultraschall bei Meerschweinchen hat.
    Wer kann jemanden empfehlen in Baden-Württemberg / Großraum Stuttgart?


    Liebe Grüße,
    Melli

    Hier ist wohl auch mal wieder ein Update nötig..


    Es gibt leider eine sehr traurige Nachricht - Chep ist letzten Monat gestorben :( er wäre im November erst 2 geworden.

    Es war schon sehr, sehr bitter. Da hatten wir alle Wehwechen, die Allergie etc. nun so gut im Griff und dachten, er hat nun ein langes, gesundes Leben vor sich...
    Er hatte 2 Wochen vorher eine kleine Tumor-OP..ein Fetttumor, den wir entfernen ließen, weil er größer wurde und wanderte. Die OP lief problemlos und die Wunde war schon wieder toll verheilt..aber leider hat er sich dann eine Bronchitis eingefangen und ab dann ging alles so schnell. Montags die Diagnose und in der Nacht auf Donnerstag ist er schon gestorben :( Wir hätten nie damit gerechnet, dass er es nicht packt.
    Im Nachhinein denke ich, dass seine Lunge durch die Allergie schon mitgenommen war und dadurch anfälliger.. :(




    Seit 1,5 Wochen haben wir nun aber einen neuen Mann im Haus :)
    Ein total lieber Kerl, der in seinem Leben davor noch nicht viel schönes erlebt hat. Er wurde aus einem Blumenladen gerettet und war danach auch noch einige Wochen alleine.
    Er ist ca. 2 Jahre alt und heißt noch Bommel..ich weiß aber noch nicht, ob er nicht noch einen neuen Namen bekommt ;)
    Er hat sich nun schon toll eingelebt und fühlt sich sehr wohl :) tut so, als hätte er nie wo anders gelebt :) Es ist ein ganz lieber, sympatischer Kerl, ich hab ihn sehr gern :)




    er hat kurz nach Einzug schon Füßchen gezeigt :D




    hier auch :D



    Weibchen riechen ja so toll!



    Gras schmeckt auch



    hier liegt er :)





    mit Ebby und Xanta


    Zitat von Schweineallee


    Der neue Auslauf draußen ist ja toll! Wow! Können sie ihn häufig nutzen? Musst du das komplette Inventar immer raus bringen?


    bei dem tollen Wetter sind sie grad immer den ganzen Tag draußen :) wenn das mit dem Umzug nach draußen noch klappt (bisher ging es nicht, weil Chep auf irgendwas in der frischen Luft allergisch reagierte und mit röcheln anfing), dann möchte ich auch gerne einen Übergang zwischen Außengehege und Wiese bauen, so dass sie tagsüber selbstständig wechseln können :)
    Vom Inventar lass ich grad auch vieles draußen, weil ich nicht alles im Innengehege brauche..aber der Rest muss immer von innen nach außen wechseln -> braucht dann auch immer ein wenig, bis man alles inklusive Schweinchen nach draußen verfrachtet hat ;)


    Zitat


    Es könnte der Eindruck entstehen Xanta liege den ganzen Tag nur in den Hängematten rum, aber nein man sieht sie auch mal an der Gurke :lol:


    fressen und schlafen halt :lol:

    und noch mehr Bilder:




    Xanta in der Heuraufe :)



    Kali schläft am liebsten hinten auf den Decken



    Schlangenschweinchen :D




    Xanta packt mal wieder ihren typischen Blick aus :)




    da hat Kali Xanta echt ne Zeit lang beschnuppern dürfen




    mit Füßchen auf dem Teller :D




    weg isses



    Gobi :)



    Xanta will dann doch gerne genau DAS Stück Apfel (und Kali ließ es sich auch bereitwillig klauen. Xanta darf das. Wenn Schwesterchen Gobi gekommen wäre, hätte das anders ausgesehen 8-) )



    Chep :)



    Gurke ist groß genug für zwei :)






    am liebsten legen wir uns ja mitten in den Weg :D




    Diva im Kuschelnest :)




    man beachte - sie hat ein Pfötchen auf dem Rand neben dem Kopf abgelegt :D und lag dann eine Weile so da - wenns bequem ist :lol:



    Gobi schläft grad gar nicht mehr auf dem Häuschen..vielleicht ist sie auf dem Boden der Tatsachen angekommen? :) oder ich muss mal wieder Handtücher drauflegen



    :)



    Kali auch ganz entspannt




    Chep :)



    dann hab ich was auf den Frischfutterteller gefüllt und schwups stehen sie alle parat :D nix mehr mit schlafen