Beiträge von megamagda

    Meine Schweinchen verabscheuen diese komischen gepressten Röllchen im Trockenfutter... Die sammeln sie immer raus und schmeißen sie neben den napf...
    An grünfutter fressen meine Meeris so gut wie alles (sogar zucchini).
    Am liebsten jedoch Löwenzahn, Klee, Kohl, Karotten, Eisbergsalat, Paprika, Gurke, Tomate, Weintraumen, Banane und Apfel...


    und am allerliebsten natürlich Heu...


    Das haben wir auch alles immer zu Hause vorrätig.

    ja die elefantengeburt hab ich auch gesehen.. war voll toll. und die tragzeit von Meerschweinchen beträgt (+/-) 68 Tage...


    Meine Schweinchen sind mit den 68 Tagen immer ziemlich gut hingekommen... bis beim letzten Wurf. Da hat es 75 Tage gedauert... Sind ja auch 8 Stück...

    Bei Mimmi´s ersten Wurf war alles super unkompliziert. Sie hatte 4 Junge und die wogen alle um die 90 g...
    Hab sie auch gewogen aber die haben nicht abgenommen.
    Der zweite Wurf, also der erste von Lima war ja erst vor zehn Tagen. Auch da ist alles unkompliziert. Lima hat nur 2 Babys und die nehmen auch nur zu. Die waren aber auch bei der Geburt schon an die 100g schwer.
    Ja ich bin zwar Einsteiger was das Züchten betrifft, aber ich lese viel, tausche mich viel aus und beschäftige mich viel damit...
    Ich habe sicher auch schon einige male gelesen, dass die Babys erst abnehmen, aber ich bin total wirr im Kopf und immernoch geschockt, dass es so viele sind. Ich will ja nur alles richtig machen und alle Babys durchkriegen. :roll:

    Habe alle nun wieder gefüttert und nochmal gewogen.. zu meinem erschrecken hab ich festgestellt, dass ca. die hälfte nicht zugenommen bzw. ein paar gramm abgenommen haben. Ist das wie bei Menschenbabys normal, dass die erst ein bisschen abnehmen, bevor sie zunehmen? Ich bin plötzlich ganz verwirrt...
    Sie haben nicht viel weniger, aber so ein bis 5 gramm...


    gott sei dank hat aber das leichteste (gestern 41g) es auf 45 geschafft... das ist doch schon mal was oder????

    @ care:


    das ist mein dritter Wurf, bisher konnte ich alle Meerschweinchen in sehr liebevolle Hände vermitteln. Ich weiß, dass manchen Leute sich das abgucken, aber es ist mein Hobby und ich kann den anderen Menschen nur raten sich das alles vorher genau zu überlegen... Ich hab ja auch nicht von jetzt auf gleich damit angefangen, ich habe auch erst alles durchgekaut. Hab überlegt ob ich es finanzieren kann, ob ich genug Platz habe, ob meine Familie mich unterstützt, was mit den Babys geschieht, wenn sie zur Abgabe bereit sind...


    Meerie Mama:


    Ich hab heute Nacht Decken vorgehangen und zusätzlich die Türen der unteren Etage mit den Ausschnitten (haben den Stall ja selbst gebaut...) zugemacht. War ne anstrengende Nacht,, und werde jetzt nochmal nach ihnen schauen. Eins hat mir heute Nacht Sorgen gemacht, es war nicht so ganz fit wie die anderen...

    hihi... naja von addison auf chucky ist schon nen kracher... aber ich find chucky gut. ich habdas weiße schwein mit roten augen (man nennt es auch albino) gesehen und wusste sofort: Das ist chucky...


    Und mit chile war es auch so... ich hab ja schon ne lima und lima ist die hauptstadt von peru... und beides ist in südamerika, wo die schweinchen herkommen. Und wenn ich irgendwann bei P angekommen bin, heißt ein Peru... :wink:

    danke danke...


    ja ich hab ihnen allen namen gegeben... weil es der dritte wurf ist, natürlich mit c... kleine macke von mir...


    Hier auch gleich mit gewichtsangaben:


    Chucky männlich 55g
    Chakka weiblich 41g
    Chuma weiblich 44g
    Chilly weiblich 45g
    Chile weiblich 63g
    Corny weiblich 71g
    Chester männlich 60g
    Carla weiblich 52g

    ja die sind ja so auch eigentlich recht fit.. bis auf die drei leichtesten, die sind ziemlich schnell ko und iegen eigentlich nur rum... sie haben jetzt auch schon alle drei mal die katzenaufzuchtsmilch getrunken. das eine mehr das andere weniger. eben war ich nochmal auf dem balkon und hab geguckt und zu meiner überraschung saßen 2 der schwersten schon auf der oberen etage des stalls und haben ein bisschen an einer möhre genabbert... ich will ja hoffen, dass ich die kleinen auch alle durch kriege...