Beiträge von Tannibunny

    Hey ihr Lieben,


    ich war heute beim Arzt und die niederschmetternde Diagnos: Scharlach.
    Ich fühl mich richtig richtig schlecht und bin jetzt am überlegen ob ich ansteckend für die Meeris bin ?
    Seit gestern meide ich es, die Schweine zu füttern, vor Angst ich könne sie ansteckend. Mein Freund erledigt dass zum Glück. Wenn ich unten bin, dann wickele ich mir einen Schal um Mund und Nase und desinfiziere mir halt die Hände. Da mein Freund aber viel arbeitet und ich nun 3 Tage krankgeschrieben bin, hatte ich gehofft ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben.
    Vielen Dank schonmal im vorraus !
    Tanja

    Hey,
    ich denke auch nicht dass jeder wie Herpes ist, aber ich habe nun schon öfters gelesen, dass viele Halter nicht nur einmal Grind bei ihrem Tier hatten.
    Das Problem ist halt, dass Lippengrind ja viele Ursachen hat und da man oft nicht weiß, was nun genau diesen Grind ausgelöst hat, den selben "Fehler" nochmal macht.
    Aber bevor wir jetzt diskutieren ob er wiederkommt, hoffen wir erstmla dass er geht 8)

    Hey du,


    also am besten ist es, wenn natürlich gar kein gelber Saft hineinkommt.
    Aber es gibt einen Trick wie du ihn relativ gut loswirst.
    Und zwar;
    Wenn du dir ein WC-Tuch geholt hast, siehst du die Farbe ja sehr gut, also das gelbliche. Nun hast du solch ein Blatt der Aloe Vera abgeschnitten, und wenn du jetzt mit die Schnittfläche des Blattes (also dort, wo du nun das Gelee siehst, dort wo du abgeschnitten hast) auf das Zewa leicht drückst, bis du schon fast den ganzen gelben Saft los.
    Also abschneiden- "Ast" nehmen- "Ast" auf dem Zewa drücken.
    Du wirst sehen, dass dann ein gelber Ring entsteht auf dem Zewa. Der gelbe Saft ist dann schon weg.
    Das ist vermutlich eine Abwehrreaktion der Pflanze, denke ich mal. Dass der "Feind" der das Blatt abbricht in der Natur diesen Saft abbekommt. Denke das ist ein natürlicher Schutzmechanismus der Pflanze.
    Aber wie gesagt; nachdem du das Blatt auf das Zewa gedrückt hast, ist der gelbe Saft weg- keine Angst :)


    Zum Lippengrind;
    Also wenn es weggeht, ist eben die Wahrscheinlichkeit dass es wiederkommt recht hoch. Das ist tatsächlich mit dem Herpes bei Menschen zu vergleichen. Ich vermute, dass es eben eine Immunschwäche ist die da bei den Meeris Probleme macht.
    Aber ich denke, wenn du die oben genannten Dinge weglässt und halt regelmäßig schaust ob der Grind vielleicht wieder zurückkommt, kannst du ja auch rechtzeitig nochmal Maßnahmen ergreifen. Der kommt ja nicht von heute auf morgen. Wenn du es im Auge hast und rechtzeitig behandelst, dann kannst du ein weiteres ausbreiten schon verhindern und es kommt nicht nochmal so stark nach.
    Ansonsten wurde mir eben geraten, auch Vitamin C in Form von Gemüse zu füttern. Die Sonnenblumenkerne werden auch noch ihren Teil dazu beitragen, und selbst wenn es wiederkommen sollte; Es ist ja nicht tödlich oder so, sondern eben wie beim Menschen wie ein Herpes.


    Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen dass es bei dir auch mit dem Aloe Vera klappt !


    Liebe Grüße !
    Tanja

    Ja, kenn ich. Ich wusste vorher auch nur wenig 8)


    Also Aloe Vera bekommst du in einem gut sortierten Baumarkt mit Pflanzen. So Baumärkte wie O*i und Deh*er. Die Aloe Vera Pflanze steht meist bei den Kakteen. Ich hab zuerst auch am falschen Platz gesucht :wink:


    Vielleicht kannst du dir in Google ja mal ein Bild von der Pflanze anschauen. Ist nicht gerade hübsch, aber echt fast ein Alles-Könner.
    Mich hat die Pflanze, mit mehreren Rispen 7,99€ gekostet. Was aber immernoch billiger ist, wie irgendwelche Cremes beim TA zu kaufen, also es lohnt sich auf alle Fälle.


    Benutzen tust du die Pflanze so;
    Du hast diese Rispen und nimmst ein sehr scharfes Messer um erstmal ein kleines Stück Rispe abzuschneiden. Es ist im Prinzip egal wo du schneidest, mach dir keinen Kopf. Denk nur dran, dass du das Abgeschnittene dann auch am besten innerhalb von 2 Wochen verwenden solltest. Also lieber nicht zu großzügig.
    Wenn du solch eine Rispe hast, lege sie am besten erstmal auf WC-Papier, dann wird dir auffallen dass ein gelber Saft austritt. Der ist giftig für die Meeris und wirkt abführend. Der entsteht aber nur bei solch einem Schnitt, wie du ihn getan hast.
    Ich habe mir dann immer ein Schnapsglas bereit gestellt. Denn durch das Glas siehst du genau, ob das Gelee (was du dann "melkst") gelb ist oder durchsichtig. Darauf sollte man achten. Nun habe ich diese Rispe wie eine Gurke z.B. halbiert. Dann siehst du, dass dort drinne dieses durchsichtige Gelee sitzt. Wenn du nun ein Messer nimmst, scharbst du vorsichtig dass Gelee heraus. Das kannst du bis zur grünen Hülle machen, aber am besten nichts Grünes erwischen. Das Gelee ist zum Teil flüssig und zum Teil etwas fester. Nicht wundern. Im Glas erkennst du dann sofort ob du WIRKLICh nur das Gelee erwischt hast, oder ob eventuell noch dieser gelbe Saft dabei ist.
    Nun hast du das Gelee der Pflanze, was bei vielen Dingen sehr sehr wirksam ist.


    Hier kannst du nun noch was kleines lesen;
    http://www.aloe-vera.or.at/Wirkung.html


    Falls du von dem "Ast" der Aloe Vera noch nicht alles benutzt hast, beziehungsweise noch ein unausgehöhlter Rest da ist, kannst du ihn in Frischhaltefolie packen und ab in den Kühlschrank. Da hält er dann, laut Angabe im Internet, etwa 2-3 Wochen. Allerdings trocknet die Schnittstelle stark an und man muss schauen, dass sich kein Schimmel bildet.
    Mit einem Wattestäbchen kannst du nun in das Gläschen und mit dem Gelee das Grind behandeln. Aber Achtung: Du musst schauen, dass du immer eine frische Seite des Wattestäbchens nimmst und nicht das "grindige" Wattestäbchen nochmal in das Aloe Vera tunkst. Ansonsten ist das Gelee unrein und kann weggeworfen werden. Man muss da sehr aufpassen, dann möglichst alles sauber ist und nichts außer dem Stäbchen in das Glas kommt.
    Wenn du fertig bist, kannst du auch eine Frischhaltefolie auf das Glas machen und die Sache in den Kühli stellen. Das hält dann etwa 3 Tage, dann musst du erneut "melken" :wink:


    So, ich hoffe das war ein bisschen verständlich 8)
    Ich drücke Dir die Daumen !!


    EDIT ; Mit "Ast" oder "Rispe" meinte ich diese dicken fleischigen grünen Blätter. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Tut mir Leid.

    Also ich denke, chronisch wird das nicht. Die Schweinchen bekommen diesen Grind halt oft, weil ihr Immunsystem nicht so ganz fit ist. Deswegen sind sie auf alle Fälle anfälliger und die Wahrscheinlichkeit dass es wiederkommt ist recht hoch. Aber zum Beispiel durch viel Vitamin C (keine Tropfen, sondern aus Gemüse) lässt sich das Imunsystem stärken.


    Also Spritzen wegen Lippengrind...hm...finde ich eher nicht so ratsam. Meeris und Spritzen ist sowieso immer so eine Sache und sollte nur im Notfall passieren, wenn nichts anderes mehr möglich ist.


    Also wie gesagt; Aloe Vera hat bei mir super geholfen. Wie man die Pflanze "melkt" weißt du ? Das Gelee hällt auch ca. 3 Tage im Kühlschrank. Ich nehme dann immer ein Kosmetikstäbchen und tunke es in das Aloe Vera. Damit kann man die Krusten ein bisschen aufweichen erstmal. Wenn du merkst dass sie sich leicht lösen, kann man ruhig die Krusten abmachen, dann kommt Luft an die Wunde und das Aloe Vera versorgt die Wunde dann. Ist auch nicht schlimm wenn sie das ableckt.
    Musste mich in die ganze Aloe Vera Geschichte auch erst einlesen, aber wenn du fragen hast; gerne.


    Ich wünsche deinem Tier gute Besserung !
    Alles liebe

    Hey du,

    Wie steht es jedoch mit der Grösse des VG-Geheges? Eher viel oder wenig Platz geben
    ?
    Am besten du gibst ihnen so viel Platz wie es Dir möglich ist. Die beiden müssen sich aus dem Weg gehen können. Enge ruft da Aggressionen hervor, die sehr ungünstig bei einer VG sind. Also sicherlich mindestens 2m² Platz brauchst du da schon. Wichtig sind auch viele Verstecke und genügend Futter. Am besten du verteilst es im ganzen Gehege, damit sie ein bisschen abgelenkt sind.


    bei einer Begegnung durchs Gitter mit meinem anderen Böckchen Clyde haben sich die beiden fürchterlich ineinander verbissen

    Das liegt an zwei Dingen. Erstens wie du schon sagtest an dem Weibchen das anwesend war. (Wenn du die zwei übrigens als Männer-WG hälst, solltest du sie unbedingt in ein anderes Zimmer stellen wie die Weibchen, sonst gibt es ein Blutbad) Und der zweite Punkt war das Gitter, welches ein Hindernis war und es den beiden Männern nicht ermöglichte die Rangordnung zu klären (aufzureiten usw..)


    Generell kann man nicht sagen, wie eine VG verläuft. Man steckt einfach nicht drinne. Wenn du den Tieren genügend Platz und genügend Zeit gibst, dann sind die Prognosen allerdings sehr gut. Ich selber habe zwar keine reine Böckchengruppe, allerdings auch schon VG´s hinter mir. Auch wenn mal ein bisschen Blut fließt, sollte man sie nicht trennen. So schwer es auch ist. So lange keine ernsthaften Verletzungen entstehen, ist alles im normalen Rahmen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße !!
    Tanja

    Hey du,


    also wenn ich Du wäre, würde ich das auf alle Fälle tierärztlich abklären lassen. Man weiß ja nie; Ist vielleicht auch ein Fremdkörper schuld ? Oder hat sie eventuell Probleme mit den Zähnen ? (Daher kommt auch oft das tränen der Augen) Eventuell könnte es auch ein Infekt sein.


    Also als Laie da eine Diagnose zu stellen finde ich recht mutig. Aber ich persönlich würde lieber einmal mehr zum TA gehen, wie einmal zu wenig. Und welche Salbe oder Tropfen da am besten sind, kann Dir hier keiner sagen, da keine klare Diagnose vorliegt.


    Von dem her würde ich Dir wirklich ans Herz legen; Geh auf Nummer sicher und lass das vom Tierarzt abklären und doktore nicht selber dran rum.


    Alles gute !
    Tanja

    Jippiiiiiiiiiiiiiiiiiie :lol:
    Super dass alles gut bei Dir läuft ! Ja...wie gesagt, ich habe mir die beiden nicht angeschaut, wollte nur noch weg von der Frau und bin jetzt super froh dass sie so ein tolles zu Hause bei Dir haben :oops:
    Also echt klasse !
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und auch an die anderen Foris, die mich kräftig unterstützt haben mit Ideen ! Danke nochmal !

    Hey du,


    also was ich bis jetzt so gegoogelt habe unter "Dexamytrex", sagt mir eher dass diese Salbe wirklich nur für das Auge ist, da es ja um die Bindehaut etc. geht.
    Deswegen kommt es mir komisch vor, dass dein TA dir das verschrieben hat :?


    Also wenn ich Du wäre, würde ich die nicht benutzen. Mit Sonnenblumenkernen kann man viel erreichen. Wie lange gibst du sie denn schon ? Sie brauchen etwas Zeit um zu wirken.
    Meine Elfie hatte auch lange Lippengrind (in den Mundwinkeln) und ich bin jetzt sicher 3 Wochen dran, das zu behandeln. Am besten ging es weg mit Aloe Vera. Ich habe auch erst mit Salbe rumexperimentiert, aber mir wurde geraten der Natur ihren Lauf zu lassen :wink:
    Das bedeutet;


    - keine Säurehaltiges Futter wie Apfel und Tomate
    - regelmäßig Sonnenblumenkernen (2-3 Stück am Tag )
    - und das Lippengrind mit einem Wattestäbchen und Aloe Vera behandeln.


    Ich habe mir eine Aloe Vera pflanze gekauft und das Gelee rausgeholt, dann das Grind mit Aloe Vera betupft. Da kannst du auch gleich schauen, wenn die Kruste eingeweicht ist, ob du sie eventuell leicht lösen kannst, so kommt Luft an die verletzte Stelle und es heilt schneller.
    Das habe ich täglich 2 mal gemacht, und nun ist es weg.


    Ist kein Patent-Rezept, aber nur ein Tipp von mir :wink:

    Stimmt ! Eher Nagergras :oops:
    Katzengras ist glaub das gaaanz lange, kann das sein ?


    Habe mir heute auch Samen von; Glatter Petersilie, Basilikum, Dill und krauser Petersilie gekauft, das wird nun auch bald gepflanzt wieder. War letztes Jahr sehr ertragreich und die Schweinis liebten es :lol:

    Auf jeden Fall nicht selber rumdoktern sondern vom TA anschauen lassen :wink:
    Gute Besserung !
    Und beachte bitte, dass manche Pilze auch auf den Menschen übertragbar sind. Deswegen unbedingt abklären und engen Kontakt vermeiden !
    Liebe Grüße !
    Tanja

    Hey ihr Lieben,


    vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
    Also ich war jetzt vorher mal einen Spaziergang machen und habe mich ein bisschen umgeschaut. Bei uns wurde bereits vor 2 Wochen gedüngt und das sieht man nun noch sehr gut (es hat immer noch nicht geregnet...)
    Ich habe jetzt eine RIESEN Wiese entdeckt, die ungespritzt ist und noch 2 kleinere die recht viel-versprechend aussahen. Bis jetzt sehen diese Wiesen allerdings noch recht kahl aus, aber wenn ich mir die in ein paar Wochen vorstelle- Jipiii. Ich denke da werde ich täglich Frisches holen können.
    Ich muss zwar mit dem Motorrad 2 Minuten fahren, aber das ist ja auch kein Problem, wenn man dafür eine Mahlzeit auslassen kann - und Geld sparen.
    Und den Schweinen wird es sicherlich schmecken 8)
    Habe ihnen vorhin für jeden 3 mini-Blättchen Löwenzahn von unserem Garten gepflückt und sie konnten gar nicht genug bekommen. Sehr gierig :roll:
    Aber vielen Dank ! Ich werde eure Ratschläge im Kopf behalten und ich wünsche uns allen, dass das Gras endlich beginnt mit Sprießen und die Wiesen dieses Jahr saftig werden :wink:
    Liebe Grüßle

    Hey du,


    beschreibe diese "Bisse" doch mal genauer. Also ist es blutig ? Wund ?


    Kann es vielleicht auch sein, dass sie vor kurzem eine Spritze bekommen hat in diese Stelle ? Bei meinem Meeri dachte ich nämlich auch mal, dass es Milben oder Pilz hat, dabei war es nur die Einstich-Stelle von einer Spritze gewesen, die halt reagiert hat. Da fallen gerne mal die Haare aus, ist aber nicht tragisch. Die Haare sind nun nach 3 Monaten auch wieder gewachsen. Zuerst sah die Stelle auch schorfig aus.


    Liebe Grüße !
    Tanja