Beiträge von Tannibunny

Also mit Decken wäre es glaube ich nichts für mich, das dauenrde gewasche ist glaube ich ziemlich anstrengen. Dann muss man die Decken ja auch ausklopfen irgendwo und ich glaub meine Mutter wäre da ziemlich sauer wenn ich da des Zeug in die Waschmaschine stecken würde. Ich meinte halt eben einfach einen Teil mit PVC und einen Teil mit Streu, ob das gehen würde. Weil ich dadurch ja auch meinen Streuverbrauch reduzieren könnte..

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit habe ich echt ein riesiges Problem. Alle 4 Tage muss ich fast KOMPLETT 4m² Stall saubermachen und habe dadurch eine Menge Müll und natürlich auch große Kosten bezüglich Streu.

Nun war ich am überlegen ob man auch eventuell das Streu in dem Stall reduzieren kann, zum Beispiel in dem ich den großteil des Stall nur mit PVC auslege. Also nur spezielle Stellen mit Streu auslegen.
    Da ich ja bei BruceNelson war wegen Mucki und Gizmo, hat mir diese Art von Haltung echt gut gefallen. Wenn man einfach nur die Schlafplätze mit Streu ausstreut.

Ich frage mich: Wie macht ihr das ? Habt ihr auch so viel Müll ? Ich habe das Gefühl permanent Streu zu kaufen und gebrauchtes Streu wieder auf den Recyclinghof zu bringen.
    Normal leben Meeris doch auch auf Boden in der Wildnis, kann man das dann nicht auch bei der Haltung im Käfig machen ? Was könnte ich denn für eine Unterlage nehmen ? PVC ?

Liebe Grüße !

Ja, auch ohne Strich erkennt man leider nichts, deswegen dachte ich erkennt man durch den Strich wenigstens die Form.
    Nein, sie ist nicht empfindlich wenn ich dran gehe. Im Gegenteil, sie war sogar ganz ruhig als ich das Fell drum herum abgesucht habe und geschaut habe.
    Ich habe leider kein besseres Bild hinbekommen, da unsere Kamera recht bescheiden ist. Ja, es ist NUR dieser Strich, ansonsten ist alles in Ordnung. Ich meine mich auch zu erinnern dass sie da mal tatsächlich einen Kratzer hatte, aber ob das nachträglich noch schorft?
    Was ist denn ein Konditionsstreifen ?
    Ich könnte morgen nochmal versuchen ein besseres Bild zu machen, auf den anderen sieht man leider auch nichts =( Die anderen Meeris haben nichts. Woran erkennt man den einen Konditionssteifen ?
    Also die Haut ist auch nicht gerötet oder so, gar nichts. Nur dieser weiße "Schorf" der aber nicht am Stück ist oder so. Ich geh nochmal runter und probiers mit einer anderen Einstellung...komme dann wieder.

Hey ihr Lieben,
    ich war gerade füttern bei meinen Meeris und meine Fine streckt mir immer gerne die Nase entgegen. Nun sehe ich aber, dass bei ihr an der Nase ein schnurgerader Streifen ist, der schorfig aussieht. Also weiß-schorfig. Ich habe es versucht zu fotografieren, aber man sieht es nicht gut/ bis gar nicht. Wenn man von ihren Schneidezähnen ausgeht, zwischen ihren Lippen der Strich geht quasi weiter bis nach oben. Was kann das sein ???

http://www.abload.de/image.php?img=dsc06394wjn9.jpg

Ich habe es mit schwarz mal eingezeichnet wie lange es ist und wo es in etwa ist. Leider hat sie ihr Schnütchen nicht still gehalten.
    Irgendwie kommt immer was wenn ich krank bin :? Ich habe jetzt mega Angst dass das ein Pilz sein könnte, obwohl ich mir nicht erklären kann woher. Habe Heu nicht gewechselt, habe Streu nicht gewechselt. Alles beim Alten. Es war gestern auch noch nicht, sonst wäre mir das doch aufgefallen !

Danke für eure Tipps :cry:

ALSOOO: Ich hatte das selbe mit meiner Fee auch :wink: Die hatte auch eine AB Spritze bekommen und ein paar Wochen später sehe ich eine kahle Stelle. Nicht verkustet, nicht blutig. Es wuchsen einfach keine Haare mehr an der Stelle.
    Da ich auch Angst hatte wegen Pilz oder irgendwelchen Tierchen bin ich zu meinem TA und der hat 20 Jahre Erfahrung. Er hat es sich kurz angeschaut und meinte "Hatte sie dort eine Spritze an der Stelle reinbekommen?" Und ich bejahte. Er meinte damals das wäre normal, da wurde wohl eine Stelle getroffen, die dann dafür sorgte dass die Haare ausgefallen sind. Das hat er jetzt schon bei mehreren Schweinchen gehabt und immer war es die "Spritze" die Schuld daran war.
    Jetzt nach ein paar Monaten ist alles wieder weg, beziehungsweise alles wieder da ;-) Also Haare sind wieder gewachsen.
    Sorgen machen musst du dir auf alle Fälle nicht ! Es ist lediglich eine Reaktion der Haut auf die Spritze, dass diese dann die Haare abstößt. Das wächst auch wieder nach !
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen !
    Liebe Grüße !

Hey ihr Lieben,

jetzt ist ja wieder wärmer und ich bin dabei meine Wutzen mal mit Löwenzahn anzufüttern. Mittlerweile bekommen sie einen großen Berg, gepflückt aus unserem Garten.
    Doch meine Elfie ist einfach nicht zu begeistern. Ich habe sie seit Baby und dieser Sommer ist der erste Sommer mit Grünem von der Wiese. Das heißt Löwenzahn war erstmal unbekannt. Zuerst fraß sie relativ viel, aber umso häufiger ich füttere umso weniger Löwenzahn frisst sie. Die anderen stürzen sich alle drauf (kennen Löwenzahn auch) nur sie frisst wie ein Mäuschen. Ein paar Blättchen und das wars.
    Sie hat nicht abgenommen, keinen geblähten Bauch, frisst Futter aus dem Laden in Massen, nur den frischen Löwenzahn lässt sie liegen.
    Ist sie einfach wählerisch ? Schmeckt es ihr nicht ?
    Was denkt ihr, könnte das Problem sein ?
    Liebe Grüße !!

Hey,

also frische Kleidung ziehe ich auch an. Was für einen Mundschutz nimmst du denn ?
    Mein Freund und meine Mutter können mir unter die arme greifen. Ich versuche wirklich nur so wenig Kontakt wie möglich. Gehe eben auch nur noch "selten" ins Meeri-Zimmer. Habe deswegen schon ein schlechtes Gewissen :?
    Hast du also auch Scharlach ? Oh man, ich hab es schon das 2te mal in einem Jahr. Aber so ist es halt, wenn man im Kiga arbeitet :roll:
    Wünsche Dir eine gute Besserung !!
    Tanja

Also kuscheln tu ich sowieso nie ;-) Ich nehme sie wirklich nur raus wenn es sein muss. Und da ich Elfie an ihrem Genital behandle mit Aloe Vera müsste ich sie heute Abend halt rausholen.
    Schützt der Schal die Schweinchen wirklich oder können die Bakterien durch ? Wie gesagt ich atme nur durch die Nase.