Beiträge von Tannibunny

    Also ich habe 3 Tierärzte denen ich soweit vertraue.
    - Eben die Tierärztin, die hat eine Menge Ahnung von Meerschweinchen (Haltung, Fütterung, hat die Backenzähne meiner Fee unter Inhalationsnarkose behandelt und abgeschliffen usw...) Allerdings verkauft sie dir ab und zu echt einen Müll und man hat das Gefühl, dass sie einen wenns auf den Feierabend oder Urlaub zugeht regelrecht abserviert und einen hängen lässt...
    - Dann der Tierarzt, der schon seit 20 Jahren Tierarzt ist und auch eine Menge Ahnung hat aufgrund seiner Erfahrungen. Zu dem gehe ich immer wenn ich eine zweite Meinung brauche
    - und als letzte letzte Möglichkeit eine Kleintierpraxis (die allerdings 45min. entfernt ist von uns und DESWEGEN die letzt Möglichkeit ist) die auch super ist und bis jetzt einen super Job gemacht hat.


    Das Problem ist, ich vertraue allen 3 Tierärzten, nur haben alle 3 so ihre Stärken und Schwächen. Wenn man alle 3 zusammenpacken würde und daraus Einer entstehen würde- wäre es vermutlich der beste auf der Welt.


    Diagnosen habe ich ja genügend bekommen...Nur widersprechen die sich ja eben. Das ist das selbe wie mit den Zysten. Ich war bei zwei von den 3 Tierärzten wegen Zysten bei einem Tier, der eine sagt: Da sind auf jeden Fall welche und sooo klein sind die nicht mehr (Tierärztin). Der andere sagt: Ich fühle überhaupt keine Zysten (Kleintierklinik)


    Wem soll ich da glauben ? Mir die Diagnose raussuchen die mir am besten gefällt ? Es ist halt unheimlich schwer, weil ich jedes mal 3x TA-Kosten habe um DANN an die Lösung des Problems zu kommen.


    Ich denke ich werde es jetzt eine Woche nochmal probieren mit Wasser und es konsequent 1-2 mal am Tag säubern ( Es tut mir so Leid Eflie...) und dann in die Kleintierklinik fahren, sei es um das Benzin...Aber irgendwann muss es mal ein Ende haben und ich möchte ja auch nicht dass sie leidet oder so.


    Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich es sauber halten kann ? Ab und zu reißt es auch auf...arme Maus. Vielleicht habt ihr noch eine Idee ? Oder irgendwas ?


    Danke für eure Antworten !
    Liebe Grüße

    Hey ihr Lieben,


    ich hatte euch ja vor ca. 2 Monaten dieses Bild von meiner Elfie geschickt:
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc06085t7n5.jpg


    So sah das im Februar aus, nachdem mir aufgefallen war dass sie Schmerzen beim Pinkeln hatte.
    Dann bin ich zum Arzt und hatte Sacotyl-Salbe und ein Pumpspray mitbekommen zum behandeln. Die Ärztin meinte es wäre eine Infektion und spritzte Eflie noch AB.
    Also war ich fleißig am schmieren und merkte langsam, wie es Elfie immer schlechter wie besser ging. Sie fraß zwar, war aber eher ein bisschen abwesend und untenrum wurde es immer noch nicht besser, eher schlechter.


    Dann beschloss ich sie mit Aloe Vera zu behandeln, was auch ganz gut funktionierte. Ich "melkte" die Aloe Vera Pflanze selber und es sah schon besser aus. Allerdings nie super-gut. Halt normal.


    Also ich wieder zur selben Tierärztin, die meinte "Nochmal 2 Wochen mit Sacotylsalbe behandeln" und schickte mich heim. Also ich den ganzen Käse wieder von vorne begonnen und erneut festgestellt, dass die Salbe überhaupt nichts bringt ! Sie trocknet aus, zieht nicht ein, lässt Elfies Haut aufreißen. Einfach alles kacke..


    Nun denke ich: Hole ich mir (mal wieder...) eine zweite Meinung ein. Ein sehr guter TA mit viel Erfahrung. Er meint: " Da kann man nichts machen, das ist angeboren. Da entsteht unten eine Falte bei dem sich der Urin usw. sammelt und das muss man täglich saubermachen und trocken halten statt irgendwelche Dinge draufzuschmieren. Aber erstmal eine Zeit ruhen lassen. Bei Hasen gäbe es das auch oft"
    Er sagt es ist angeboren und eben Sekret und Zeugs sammelt sich da unten und dann sieht das so aus.


    Ok, also ich 2 Wochen mal abgewartet, ab und zu dieses Zeug rausgeholt und saubergemacht. Doch es wird immernoch nicht besser ! Sie ist total empfindlich da unten.


    Heute habe ich es mal mit Wasser versucht sie unten sauber gemacht. Die Haut sieht vollkommen in Ordnung aus, aber drum herum bilden sich dann so "Klumpen" oder Krusten, die halt ziepen. Ich werde morgen mal ihre Haare untenrum etwas kürzen, da diese leicht verkleben. Es sieht eigentlich immernoch so aus wie auf dem Bild, und das Bild ist 2 Monate her.


    Ich habe echt einen Monat lang täglich behandelt, dann immer mal wieder. Bin schon so lange dran und ich frage mich:
    Muss ich nochmal zu einem anderen TA ? Die bei denen ich jetzt war haben beide komplett verschiedene Diagnosen gestellt und ich fühle mich leicht veräppelt...
    Soll ich sie jetzt einfach mal eine Woche lang nur mit "Wasser" behandeln ? Dadurch löst sich das Zeug sehr gut und es sieht besser aus. Oder lieber gleich zum TA ?


    Sie hat nicht abgenommen, frisst sehr gut und ist munter.
    Aber was soll ich tun ?? :cry:

    Hey du,


    ohje...die armen Mäuse :evil: Ich frag mich immer wie Menschen so herzlos sein können und die armen Tiere so misshandeln.
    Schön, dass sie jetzt eine neue Chance bekommen haben !
    Wirst du die zwei denn behalten ? In Feeli steckt echt eine Schönheit ! Wenn die Haare erstmal nachgewachsen sind, wird sie sicherlich ein wunderhübsches Schweinchen sein :P
    Elvin sieht man gar nicht, oder ist er die kleine Nase da aus dem Häuschen auf dem Bild ?
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die zwei neues Vertrauen fassen können und ihr viel Freude haben werdet ! Freue mich über neue Bilder und berichte =)


    Liebe Grüße !

    Also Teichfolie verlege ich auf alle Fälle, auch über die Ecken noch 10cm höher damit nichts "hochzieht". Aber trotzdem würde ich gerne den Rest noch lackieren und war mir eben nicht sicher ob das bei OSB Platten überhaupt nötig wäre oder ob es überhaupt funktioniert.


    Kann ich diese Weidenhäuser eigentlich auch lackieren ? Weil bei mir schimmeln die immer :roll:

    Hey ihr Lieben,


    da ich ja nächste Woche meinen Eigenbau nochmal umbaue und in einer Werbezeitschrift OSB-Verlegeplatten im Angebot sind, habe ich mich gefragt ob ich die auch lackieren muss oder ob die Urindicht sind ? Im Heft steht, sie wären ungeschliffen. Denkt ihr die Oberfläche ist geeignet ? Kann ich diese Bretter überhaupt lackieren, da ich meinte dass die Oberfläche recht glatt ist ?
    Vielen Dank schonmal im vorraus !
    Liebe Grüße.
    Tanja

    Fetz
    Ich streue ca. 7-10 cm hoch ein um zu verhindern dass ich NOCH früher saubermachen muss. Hilft das bei Dir denn ? Bei mir ist das mit den Pipiecken saubermachen nämlich so eine Sache- wenn ich einmal angefangen habe entdecke ich noch mehr und mehr. Das nimmt kein Ende. Wieviel Meeris hast du denn ?
    Ist 7-10cm zu viel ? :?

    *Jippii ich bin nicht alleine mit meinen Problemen* :oops:
    Wow, hätte nicht gedacht dass so viele von euch die selben Torturen durchmachen wie ich :wink:


    Knüffgen
    Also ich empfand diese Hanfmatten immer als sehr sehr teuer. Bei Z**plus kostet so eine kleine Matte ein halbes vermögen. Kann man die dann waschen oder muss man die dann wegwerfen?
    In deinen Worten finde ich mich echt wieder...Ich brauche auch fast 2 Stunden für die Säuberung und jedesmal der selbe Gedanke "Nach dem saubermachen ist vor dem saubermachen". Also in 3-4 Tagen das Ganze von vorne.
    Wir haben gar nicht so eine Biotonne, bei uns gibt es Recyclinhöfe und da fahre ich sicherlich 2 mal die Woche hin. Habe dann auch 3 große Säcke die ich mitschleppe. Wie gesagt, das mit den Decken wäre für mich keine alternative. Auch wenn das mit dem Kopfkissenbezug i.O. ist, aber so viel Waschen möchte ich nicht. Und stinken tut es auch. Wenn ich meine Wutzen für 2 Stunden oder so im Auslauf habe ist der so vollgeknödelt und durchgeweicht, dass man meinen könnte die hätten ihr halbes Leben dort verbracht.
    Das mit dem Heu ist eine super Idee, denn für einen großen Heuballen zahle ich 4 Euro und das ist echt super wenig. Kannst du vielleicht mal ein Bild von diesen Schalen zeigen ?
    Habe mir auch überlegt; Im Baumärkten gibt es doch so kleine Gewächshäuser zum Anzüchten. Da sind doch immer diese bunten Schalen, also wo die Erde dann reinkommt. Solche Schalen könnte man ja auch nehmen, vor allem für Häuser ?
    Okay...Also keine Kuschelsachen auf dem PVC :wink:


    Ansonsten: Wer noch Ideen hat und sagt "Ich verbrauche superwenig Streu - Gerne her mit den Ideen !" Es gibt doch sicherlich eine Streuarme Lösung :roll:

    Ich hatte mir auch überlegt ob ich die Kuschelsachen auf die "Streufreien" Stellen machen. Ich denke halt, wenn die Häuser auf dem PVC stehen und die Schweine da drin schlafen wird das sicher ziemlich hart, oder ? Also würde ich auch eher die Kuschelsachen in die Streufreie Zone machen damit wild gekuschelt werden kann ;-)
    Oder wie hast du das geregelt ? Könntest du ( Smiley89) eventuell mal ein Bild hier zeigen, damit ich mir das besser vorstellen kann ?


    Vielen Dank =)
    Tanja

    Danke für deine Antwort !
    Also ich nehme Allspan und hab bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
    Das Problem ist, dass die Schweine keine festen Pipistellen haben. Sie pinkeln einfach überall hin. Wo sie gehen und stehen. Mal liegen sie hier, mal da.
    Es ist halt so ein Kreislauf. Ich mache eine Pipistelle sauber und bemerke dann; Oh, die geht ja noch weiter. Dann mache ich die nächste Weg und merke, OH da ist es ja auch noch nass...
    Am Ende ist dann der komplette Stall leer mit Streu und ich denke mir; Mein Gott, wie können die nur so viel pullern ?? Aber gut...


    Ich werde schon nach 3-4 Tagen fast verrückt wenn ich dauernt am sauber-machen bin. Wenn ich da alle 2 Tage anfangen würde, dreh ich glaube ich durch ;-)
    Früher bei 2 Meeris hat es fast gereicht wenn ich nach 10 Tagen saubergemacht hab und jetzt gehts ins unendliche...
    Aber ich werde es mal versuchen, mit PVC und schauen ob es gut ankommt :roll:

    Des auf alle Fälle, also ich möchte auch nicht dass die Süßen da in ihrem eigenen Urin rumlaufen müsse. Das müsste ich halt ausprobieren...
    Ist PVC denn arg Schadstoffbelasted ? Muss ich da was beachten ?


    Danke für eure zahlreichen Antworten =)

    Ja sag nichts...
    Also ich habe 6 Meerschweinchen die jeweils zu dritt auf 2m² leben. Ich mache quasi nach 3-4 Tagen eine Generalreinung weil ALLES vollgepinkelt ist ! Ich verstehe es auch nicht ! Aber alles ist vollgepinkelt, also ich schmeiße dann sicherlich so gut wie alles an Streu weg, weil einfach alles voll ist. Zwischendurch mache ich nicht sauber, weil DAS dann noch mehr Streu kosten würde. Aber ich finde alle 3-4 Tage ehrlich gesagt schon viel...Also danach wird es dann echt Zeit. Alle 12 Tage mache ich dann nochmal alles Streu komplett raus, wobei ich das ja eben so gut wie alle 3-4 Tage sowieso mache...


    Ich verstehe es einfach nicht, wieso das so viel ist. Es ist echt extrem anstrengend. Ich war halt am überlegeben ob man da quasi eben den Käfig "halbiert" und den linken Teil (z.B.) einstreut und der rechte mit PVC ist. Nur ist das denn für die Füßchen gut ? Also angenommen sie blicken es, das man auf den PVC nicht pinkelt, wäre das dann tragbar von der Haltung her ? Halb-Halb quasi ?


    Liebe Grüße!