Hallo ihr Lieben!
Mein kleines Meerschweinchen-Baby (2 Wochen alt) ist heute irgendwie totaaal müde. Es frisst ganz normal und schläft sehr viel. Wenn es in einem Heuberg sitzt und frisst, legt es sich sofort hin. Wenn es weiter laufen will, streckt es sich erstmal ausgiebig und sockt dann hinter der Mama her. Aber irgendwie ist es normalerweise eher aktiv und nicht so "faul". Es watschelt ansonsten von Häuschen zu Häuschen um zu schlafen (wenn es nicht gerade frisst)
Außerdem ist es jetzt schon seit ein paar Tagen so, dass es beim Milch geben (ich muss es von Hand aufziehen, da er die Zitze von der Mama irgendwie nicht findet ) vorher so ein Geräusch macht :"Dug Dug Dug". Eher leise, aber ich kann es doch hören. Vielleicht kommt es ja vom Bäuchlein, der ein bisschen Gluggert, aber kann es auch vom Atmen kommen ? Ich muss dazu sagen, dass er sich vor kurzem an der Milch verschluckt hat (keine Angst, ich zwinge ihn nicht zu füttern, ich habe ihm eine Flasche gegeben - wie eine Babyflasche nur in klein- und er konnte super selber nuckeln dran) Ich habe ihn aber "erschreckt" und nach ein paar mal Niesen war alles wieder in Ordnung.
Kann es denn sein, dass der Kleine Wasser in der Lunge hat ? Er macht dieses Geräusch nicht immer ! Nur vor dem Essen !
Hat es vielleicht auch etwas mit dem Müde sein zu tun ?
Liebe Grüße !!
Beiträge von Tannibunny
-
-
Huhu,
es verunsichert mich halt, weil sie seehr viel Ahnung hat von Schweinchen...
Er wäre dann vielleicht 3 Monate "alleine". Also er wäre natürlich im selben Zimmer wie die anderen 3 Meerschweinchen auch, dann kann er sie noch hören. Es bricht mir wirklich das Herz, ihn dann zu trennen...Aber ich glaube wirklich dass das Risiko einfach nicht mehr so hoch ist. Früher als kleineres Kind habe ich (leider leider ) auch Meerschweinchen in "Einzelhaft" gehalten, bei meinem letzten hat es dann aber auch suuuper geklappt ihn zu Vergesellschaften, er war ein komplett neues Meerschweinchen.
Ich denke mit 230g werde ich ihn ungefähr trennen müssen...
Dein Arzt hat in dem Fall auch viel Erfahrung, oder ? Ich hatte schon die Idee bei einem anderen Tierarzt zu fragen...Aber ich vertraue meiner Tierärztin eigentlich... Weiß nicht was ich machen soll :-((
Wenn ich zwischen dem Risiko dass er stirbt und 3 Monaten "Einzelhaft" entscheiden müsste, würde ich ihn natürlich alleine halten.
Wieviel hat denn eine Frühkastration gekostet ?
Woran erkenne ich, ob mein Tierarzt Erfahrung und Ahnung hat ?
Ein bisschen Zeit bleibt mir noch...
Danke schonmal für eure Antworten !!! -
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem mit meiner Tierärztin (der ich sehr vertraue ) über Frühkastraktion gesprochen, da ich ja einen 2 Wochen-alten Bub habe, der auch bald Geschlechtsreif ist.
Sie weigerte sich eine Frühkastration zu machen und meinte sie würde die Verantwortung nicht übernehmen (!)
Sie sagte es wäre viel zu gefährlich und viele viele Babys wären schon gestorben, da man bei der Frühkastration bei den Männle alles findet (Darm, Magen usw...) nur die Hoden nicht, da die noch viel zu klein wären ! Außerdem würden sie die Narkose nicht gut vertragen, da die Leber noch gar nicht so gut ausgebildet ist um sie einfach so wegzustecken.
Sie meinte auch dass man einen 3-Schichte-Stich machen muss, der noicht ganz ohne ist. Also nachher wieder ganz innen zunähen, dann die zweite Schicht und zuletzt das Bäuchlein wieder.
Sie meinte viele würden alles einfach durchzwacken. Also sie meinte, früher hat sie es gemacht, da aber viele es nicht vertragen haben und einfach weggestorben sind, soll ich mir einen anderen Arzt suchen für die Frühkastration, der es macht.
Sie hat selber viele Meerschweinchen und kennt sich echt aus, nicht so wie andere Ärzte die sich ihr Wissen selber noch nebenher so aneignen müssen, sie liebt ihre Schweine sehr.
So wie es aussieht muss ich den kleinen wohl eine kurze Zeit alleine setzen, dass wäre mir lieber als die Gefahr einzugehen dass er stirbt. Ich bin NICHT für Einzelhaltung, aber ich würde ihn zu einem späteren Zeitpunkt kastrieren lassen und dann (nach den 6 Wochen ) sofort wieder zurück zur Mama setzen.
Was haltet ihr davon ?
Liebe Grüße ! -
Danke erstmal, für eure Antworten!
Ich habe halt auch gehört, dass Frühkastraktion gefährlich ist, weil alles an dem Kleinen halt winzig ist...Aber ansonsten kann es ja fast nur Vorteile haben...Habt ihr denn schon Erfahrungen mit einer Frühkastraktion gemacht ?
Wächst der Kleine dann überhaupt noch ?
Ganz liebe Grüße !!! -
Hallo ihr, wie ihr sicher gelesen habt, habe ich Nachwuchs bekommen !!
Nun habe ich 3 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist jetzt 3 Tage alt und wiegt ungefähr 80Gramm.
Nun habe ich das Problem dass ich sie ja bald (ab 250g) trennen muss, ich aber keinen Vater zu den Babys habe, da ich die Mutter schon schwanger bekommen habe.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll !! Meine Tierärztin hält nicht wirklich etwas von Frühkastraktion, aber behalten möchte ich ihn auf jeden Fall.
Was soll ich denn machen ? Soll ich ein Weibchen kastrieren lassen und sie dann mit ihm zusammensetzen und DANN wenn er alt genug ist, ihn auch noch kastrieren lassen und wieder alle 4 zusammen stecken ? Aber für das weibchen ist die Kastraktion ja auch nicht ein Klacks....
Was soll ich machen ?? Habt ihr eine Idee ?? -
Wie stellt man die nochmal ein ?
-
Jipiiii, nach langem warten sind sie endlich da !!! Browny (männlich) und Elfie (weiblich) erblicken das Licht der Welt am Samstag, den 24.Oktober gegen 20.00Uhr !!! Als ich ins Zimmer komme, sind die beiden Süßen bereits da und laufen ein paar kleine Schrittle. Die glückliche Mama Fee ist bereits wieder am Fressen und wohlauf.
Jetzt sind bereits ein paar Tage vergangen und die zwei Hüpfen schon wie kleine Gummibälle !! Heu können sie auch schon fressen und Browny lutscht ständig an dem Ohr seine Mama und seiner Schwester...
Die beiden trinken vieeeel Milch und können sich jetzt schon selber putzen, obwohl Mama das manchmal machen muss, wenn eine Stelle übersehen wurde
Bilder kommen auch bald !
Wie stellt man die nochmal rein ???
Liebe Grüßle !!! -
Herzlichen Glückwunsch
-
Ich bekomme laut Tierärztin bald 2 Babys, denke aber es werden mehr
Bin auch total aufgeregt !!
Vor allem weil ich nicht weiß ob ich dabei sein soll oder nicht...Es ist ihre zweite Geburt... -
Meine Fee ist auch schwanger Ich warte auch schon jeden Tag, dass sie endlich auspackt
Ich denke, wenn man sie knirschen hört, geht es nichtmehr allzu lange.
Wie hörst du denn das ? Hast du dein Ohr an ihren Bauch gemacht, oder hörst du das so ?
Wenigstens keine Zysten...Glück gehabt -
Huhu,
so also meine Mama war jetzt beim Arzt.
Es ist keine Blasenentzündung (Gott sei Dank ! ) Ihr Bauch ist auch nicht aufgegast, sondern nur "fest", also "angespannt". Tierärztin hat alles abgetastet, nichts gefunden. Alles in Ordnung.
Sie meinte aber auch dass es sein könnte, dass sie deswegen so angespannt ist, weil mein anderes Meerschweinchen schwanger ist.
Habe jetzt Sab Simplex bekommen, dass muss ich ihr noch geben. Ansonsten muss ich sie nicht mehr nerven Die Arme zetert schon, wenn ich nur zur Tür reinkomme, so nach dem Motto: Lass mich bloß in Ruhe ! Armes Bärchen...Die Ärztin meinte; viel Ruhe und keinen Streß mehr, dann dürfte es ihr bald wieder besser gehen.
Ich bin so erleichtert, hoffe dass es bald wieder besser geht.
Ich liebe diese Tierärztin Sie ist immer für einen da, ich kann sie immer anrufen und sie hat eine Menge Ahnung.
Wieviele Meerschweinchen hast du denn ?
Wie hälst du sie ? Innen oder Außen ?
Vielen Dank nochmal für die Antworten !!! -
Gut, dann bin ich ja nicht die einzige =)
Gestern Abend ging es ihr wieder schlechter, habe ihr seit gestern kein Schmerzmittel mehr gegeben. Vermutlich hat sie noch Probleme.
Meine Mama geht heute Morgen nochmal mit ihr zum Arzt, weil ich ja in der Schule bin und nicht bis heute Abend warten möchte.
Drück mir/ihr die Daumen !
Liebe Grüße -
Habe gerade nochmal einen Termin bei der Tierärztin gemacht, die soll sich die Kleine lieber nochmal anschauen.
Mache deswegen keinen neuen Thread.
Ja auf was weißes, auch auf Streu, da sieht man es fast genauso gut.
Ich schätze schon dass er jedesmal Orange ist-was mich wundert.
Aber ich denke nicht, dass es jetzt so dringend ist dass ich noch heute in den Notdienst müsste, oder ?
Die Tierärztin hat es auch nicht als dringend gesehen.
Man macht sich immer so viele Sorgen und Gedanken Ist echt schlimm. Manchmal meint man etwas zu sehen, was gar nicht so ist.
Gehts dir manchmal auch so ?
Vielen Dank für deine Zahlreichen Antworten !
Wirklich sehr lieb von dir !!! Danke !!! -
Rote Beete füttere ich nie. Zuletzt habe ich Löwenzahn am Freitag oder Samstag gefüttert.
Es ist aber kein Blut, also es Oxidiert nicht, wird nicht bräunlich oder so. -
Ist es denn auch normal dass sie orange-farbenen Urin hat ?
Ich habe keine Karotten gefüttert...