Beiträge von Tannibunny

Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage : Seit einer Woche ungefähr ist mir aufgefallen, dass mein Meeri beim Fressen total aufgeplustert ist. Ansonsten ist sie total normal, hüpft in der Gegend rum, frisst usw. Wenn sie schläft, hat sie alle Viere von sich gestreckt und sieht richtig entspannt aus (und lustig sieht es auch aus ;-)) )
    Sie ist normal auch etwas dicker, aber beim Fressen fällt es mir besonders auf, sobald sie fertig ist, ist ihr Fell schön glatt und normal. Sie selber ist Top-fit, frisst, köttelt usw.

Was könnte das sein ? Ist das vielleicht normal bei ihr so, dass sie sich zu einer "Kugel" macht und frisst ? Meine anderen 3 Meeris sitzen auch eher wie eine Kugel da beim fressen, haben aber nicht so ein aufgeplustertes Fell.
    Komisch...muss ich mir Sorgen machen ?
    Freue mich über antworten !!!

Hallo Ihr Lieben !
    Mein Wutzelchen ist männlich und am Freitag 6 Wochen alt. Er wiegt mittlerweile 224g und heute habe ich gesehen dass er der Mama am Hintern rumschnubbelt und ich frage mich ob er denn jetzt schon Geschlechtsreif ist? Ich habe mich eigentlich auf die 250g-Grenze verlassen und Frage mich nun ob das so richtig war/ist ? Die Mama von ihm vertreibt ihn sogar recht rabiat, an seine Schwester und mein anderes Meerschweinchen-Weibchen geht er auch nicht...Hm...seltsam.
    Ist das nur "üben", oder schon ernst ?
    Vielen Dank für die Antworten !

Das Problem : Wir haben bei uns keinen TA der früher kastriert. Zuerst war ich bei meiner Tierärztin, die meinte sie kastriert nicht bevor sie 3 Monate alt sind. Und mein jetztiger Tierarzt meint, er macht es wenn seine Hoden abgestiegen sind. Ich glaube es gibt hier in der Nähe keinen Tierarzt der früher kastrieren lässt...bin auch froh wenn er nicht allzu jung ist. Wegen den Risiken und so...
    Aber ist es denn ok wenn ich ihn mit 230g trenne ? Soll ich ihn dann auch in meinem Zimmer halten, dort wo die anderen Schweine auch sind, oder in einem Einzelnen ?

Hallo ihr !
    Mein Meerschweinchen Baby ist nun 4 Wochen alt und wiegt 180g.
    Bald ist es ja soweit, ich möchte ihn bald trennen um ihn kastrieren zu lassen. (Habe noch 3 Weibchen)
    Kann ich ihn denn mit 230g trennen ? Bin ich da auf der sichersten Seite, dass nichts passiert ? 250g sind doch fast zu spät oder ? Da hätte ich Angst, dass er schon decken kann.
    Bis mein Arzt ihn kastrieren lässt (er meinte mit 8 Wochen ungefähr, wenn die Hoden abgestiegen sind ) möchte ich ihn eben trennen.
    Nun aber meine Frage : Soll ich ihn in einen extra Käfig zu den anderen Meerschweinchen stellen, damit er sie wenigstens noch hören kann. Oder lieber nicht ? Würde er sich da mehr quälen ?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!!

Hey du.
    Ich glaube nicht dass Meerschweinchen einfach so Nasenbluten bekommen. Verhält es sich denn sonst anders ? Mein Meerschweinchen hatte das auch mal, kann es denn bei dir vielleicht am Futter liegen ? (Mein Meerschweinchen musste ich da Päppeln, es hat Milch und Karottenbrei bekommen )
    Was auch sein könnte ist ein Schnupfen oder so ? Niest es denn oft ?

Huhu ihr Lieben !
    Ich wollte mal gerne wissen ob Meerschweinchen eigentlich auch durch FriFu und Heu dick werden können ?
    Ich gebe meinen Schweinchen keine Körner oder so. Ausschließlich FriFru und Heu, trotzdem haben sie jetzt ein dickes Bäuchlein ^^
    Ist denn FriFu genau so gesund für Schweine wie für Menschen ?
    Danke für eure Antworten !
    [/b]

Es hängt direkt am Bauch. Zuerst fing das an im Bereich des Afters. Jetzt ist es eben auch schon ein bisschen der Bauch und halt auch dieser Hautlappen. Der ist Kahl.
    Sie hat ja sowieso einen Hängebauch ( :-P ), aber eben, ich kenne das ja von mir selber ^^ Wie ein Speckröllchen. Das Gewebe ist weich. Sie frisst also auch normal und ist so wie immer.
    Geht das denn wieder weg ? Oder muss ich den kahlen Hautlappen ebenfalls einreiben mit der Creme die ich vom TA bekommen habe ? Muss ich irgendwie auf eine andere Ernährung achten ? (Sie bekommen bei mir NUR FriFu und keine Körner )
    Vielen Dank für eure Antworten !!!

Ja, es ist ihre zweite Geburt.
    Ich denke ich gehe morgen nochmal zum TA.
    Ist es denn auch normal dass sie Haare verliert ? Durch die Hormonumstellung ? Ich meinte ich hätte das hier auch schon bei anderen gelesen gehabt ...

Hallo Ihr,
    mein Meerschweinchen hat vor 3 Wochen Babys bekommen und hat sich jetzt leider vor kurzem Angefangen ihre Haare am Hinterteil auszureißen. Wir waren schon beim Arzt und er hat uns eine Creme mitgegeben zum draufmachen. Gut.
    Nun habe ich gerade eben die Creme draufgemacht, und mir ist dabei aufgefallen, dass meine Maus einen Hautlappen hat. Also am Bauch ist überschüssige Haut die man (wie an seiner Hüfte wenn man ein bissl Speck hat) zwischen die Finger nehmen kann. Es fühlt sich aber nicht an als wäre dort irendwas wie eine Zyste oder so. Einfach Haut. Die Arme Maus.
    Ist das denn normal das Meerschweinchen so Hautfalten bekommen ? Beim Menschen gibt es das ja auch...Manchmal quickt sie, wenn sie pinkelt. Kann es sein dass der Hautlappen irgendwie dort im Weg ist oder ihr Schmerzen bereitet ? Er befindet sich in der Nähe der Zitzen.
    Man muss dazu sagen, dass sie allgemein seeehr viel zugenommen hat während der Schwangerschaft (trotz gesunder und ausgewogener Ernährung) was ja auch gut war.
    Kann es auch sein, dass dadurch, das die Milch langsam versiegt auch die überschüssigen Fettreserven verschwinden ?
    Danke schonmal für eure Antworten !!

Ich war eben erst vor kurzem beim TA und sie meinte, er hätte keine Lungenentzündung, es ist also nochmal alles gut gegangen...
    Aber trotzdem macht er diese Geräusche und ist ständig müde....
    Mache mir total Sorgen :(