Beiträge von Tannibunny

    Hallo ihr lieben !
    Mir ist etwas aufgefallen bei meinem Meerschweinchen. Er ist ein männchen und fast 3 Monate alt. Im Moment sitzt er nach der kastraktion seine 6 Wochen ab bevor er wieder zu den anderen 3 Schweinchen darf und mir ist aufgefallen dass er besonders morgens und abends viele Runden durch den Käfig rennt, hüpft und manchmal dabei auch quickt oder sich danach kratzt. Dann hüpft er auf die Häusschen, auf den Heuberg, macht wie wild ; und wenn er was zu fressen bekommt ist er ruhig. Besonders viel hüpfen tut er wenn man mit der Decke raschelt oder allgemein laute Geräusche macht die ihn sozusagen "anstacheln" noch wilder und schneller durch die Gegend zu rasen. Den Rest vom Tag liegt er aber Faul im Häusschen, vor allem wenn wir nicht da sind (oder nur so tun als wären wir nicht da ;-) ) Ist er still wie ein Lamm, schläft. Sobald man die Treppe hochkommt geht es los...
    Ich war jetzt schon 2 mal mit meinen Schweinchen beim TA weil die anderen das auch hatten schon, aber es waren zwei verschiedene TA und beide haben nichts entdeckt !
    Nun ist meine Frage: Ist das normales Schweinchenverhalten weil er einfach noch jung und wild ist ? Oder was ernsthaftes ? Er hat keine Schuppigen Stellen, keine Krusten. Ist aber auch ein langhaar Schweinchen. Kann es vielleicht auch sein dass er einfach zu langes Fell hat und ihn das ab und zu juckt ? Oder ihm die Luft zu trocken ist ?`Eine Allergie ?
    Was denkt ihr denn ? Ich und mein Freund werden halber verrückt wenn der so wild durch die Gegend rennt ;-)
    Liebe Grüße !

    Schade, dass hier immer die eigentlichen Fragen aus dem Blickfeld verschwinden. Ich habe das selbe Problem mit meinem Meerschweinchen und ich finde es schade, wenn ihr das eigentlich Problem nikoellchen bei Seite schiebt und ihr was von Kastraktion erzählt. Ich bin auch nicht für Einzelhalten aber die gesundheit von nikoellchens Tieren ist doch jetzt im Moment am wichtigsten oder ?

    Ich weiß nicht so genau woraus der bestand, sie hat es aber auch nicht geprüft gehabt.
    Mensch sind die Sachen alle teuer...und die helfen dann wirklich ?
    Würde mich freuen wenn noch mehr Antworten kämen. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem `???

    Hallo Ihr,
    gestern war ich als Notfall beim Tierarzt, da mein Meerschweinchen sehr viel weniger aß als sonst. Also habe ich sie mal abgetastet und dann wieder zurück in den Käfig gesetzt. Mir war schon die letzte Tage aufgefallen dass sie beim Pinkeln leise quickt und sich so biegt. Habe aber dummerweise mir nichts schlimmeres gedacht, da ich ja leicht dazu neige ZU schnell zum Tierarzt zu fahren oder Panik zu bekommen. Jetzt war ich also beim Arzt und der hat ihr einen Erdnuss-großen Blasenstein aus der Harnröhre entnommen. Der war also schon zu sehen und war wohl wie ein "Stöpsel". Die arme hatte mega Schmerzen... Nun ja. Jetzt hat sie ein Antibiotikum (für 2 Tage ) bekommen, ein Schmerzmittel, was zum entkrampfen und ein bisschen Vitamin C Pulver. Die Tierärztin meinte ich soll vermehrt flüssiges Futter füttern (<Gurke, Tomate, Salat etc.) und KEINE Luzerne und anderes Zeug aus Zoogeschäften füttern. Außerdem getrocknete Brennessel geben und dafür sorgen dass sie durch die Flüssigkeit den Grieß noch loswird.
    Mittlerweile geht es ihr wieder super und sie frisst und springt rum, wie immer. Nun meine Fragen:
    Was muss ich denn noch beachten ?
    Wie schnell wachsen die Dinger denn ? Muss ich da alle 2 Monate sie mal durchchecken lassen ob wieder einer da ist ?
    Kennt sich jemand da mit homöopathischen Mitteln aus die vielleicht helfen könnten ?
    Kann man die Dinger irgendwie loswerden, d.h. erst gar nicht die Möglichkeit geben dass sie so groß werden ?
    Habt ihr noch andere Erfahrungen damit gemacht ???
    Würde mich sehr über Antworten freuen !!

    Hallo ihr Lieben !!!
    Mein 9 Wochen altes männliches Meerschweinchen ist nun seit einer Woche kastriert. Es ist so :
    Ich hatte 2 weibl. Meerschweinchen. Eine davon habe ich schwanger bekommen. Sie hat 2 Babys geboren: ein Weibchen und ein Männchen.
    Als mein Männle die 250g Grenze erreicht trennte ich sie um ihn zu kastrieren lassen. Jetzt sind es noch 5 Wochen bis er wieder zu seiner kleinen Familie darf.
    Nun meine Frage : Wie ist mit der neu-Vergesellschaftung ? Eigentlich kennen sich ja alle. Muss ich etwas besonderes beachten ? Kann ich ihn einfach so wieder reinsetzen oder lieber erstmal mit den anderen 3 in ein seperates Gehege wo sie sich wieder "neu kennenlernen".
    Was denkt ihr ???
    Vielen Dank schon mal für die Antworten !!!!

    Hi du nervöses Ding ^^
    Ich kann das gut nachvollziehen. Meine Babys sind jetzt 2 Monate alt und es war auch meine erste Meerschweinchengeburt. Ich saß auch ständig vorm Käfig und dachte es ist so weit.
    Dann an einem Abend bin ich für eine halbe Stunde weggewesen - und was war ? Meine Mama ruft freudig an : "Komm schnell nach Hause ! Die Babys sind da !" Und als ich kam, waren die 2 schon komplett auf der Welt -.-
    Also wie du siehst : Die Meerschweinchen suchen sich eher einen ruhigen Moment in dem sie gebären. Wenn sie sich gestört fühlen kann es schonmal sein, dass sie die Geburt rauszögern und das ist auch nicht unbedingt gut...
    Ich denke, vielleicht solltest du der Kleinen erstmal ein bisschen ruhe gönnen, schließlich hat sie ja auch schon eine Geburt hinter sich. Das packt sie schon ;-)

    Ja, werde ich.
    Was ich mir vielleicht auch gedacht habe: Meerschweinchen kauen ja meist länger am Heu, sammeln dann auch Heureste in den Backen. Vielleicht hat sie ja grad noch getrunken, zu viel Wasser kam und es ist einfach rausgelaufen ^^
    Ist mir auch schon mal passiert, wenn man den Becher zu schnell hoch macht, dass an der Seite was rausläuft xD
    Ich schau jetzt einfach mal. Das verklebte am Hals, kämme ich einfach weiter weg. Ist jetzt auch schon viel besser geworden !
    Ich komme erst nachher heim und schaue mal wie sie aussieht...
    Vielen Dank für die Antworten, falls noch jemand erfahrung damit gemacht hat; gerne hier reinschreiben !

    Es ist heute auch zum ersten Mal, ich schätze einfach dass sie irgendwie grad getrunken hat und vorher Heu gefressen. Ja sie ist genau am Hals weiß und da sieht man alles was sie gefressen hat. Ich schätze manche Sachen verkleben einfach, das kämme ich dann vorsichtig raus.
    Aber sie frisst auch härtere Sachen wie Karotte zum Beispiel ganz normal und ohne Probleme, können das denn schon wirklich Probleme mit den Zähnen sein ?

    Hallo ihr Lieben,
    mein Meerschweinchen ist jetzt 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass sie öfters nass und verklebt am Kinn ist. Vermutlich vom Fressen halt, aber heute hatte sie in den "Mundwinkeln" auf beiden Seiten so braunes Nasses Zeug. Also das Fell ist dort nass und es ist braun.
    Kann es sein dass sie vielleicht "sabbert"? oder gerade einfach getrunken hat ? Sie ist total fit und sieht auch sonst super aus, nur habe ich ihr nichts braunes oder so gefüttert. Jetzt hab ich Angst, dass sie vielleicht zu lange Zähne hat und Probleme hat beim Fressen ? Kann das mit dem Alter schon sein ?
    Freue mich über Antworten !!!

    Hallo ihr lieben, ich bins mal wieder ;-))
    Ich habe ein Problem, und zwar ist mein Meerschweinchen morgen 8 Wochen alt. Ich habe es bis jetzt noch NIE trinken sehen ! Im Moment ist es bei meinem Freund und ich meinte in der Nacht mal kurz was von der Flasche gehört zu haben, aber ansonsten nie. Meine anderen Meerschweinchen höre und sehe ich dauernt an der Flasche und jetzt frage ich mich ob das was nicht in Ordnung ist ?!
    Gut, man muss auch dazu sagen: Er hat IMMER Grünzeug/Saftiges Gemüse zur Verfügung, trotzdem kann es ja nicht sein dass er sich seine Flüsskeit da raus saugt.
    Ich habe es auch einmal mit einem Näpfchen versucht, also da Wasser reingemacht, da hat er vermutlich auch nicht getrunken, habe sogar Kamillentee in die Flasche, auch nichts. Es fehlt schon oben immer ein bisschen Wasser, aber nicht sooo viel ! Eine Zeit lang habe ich ihm auch Wasser auf einem Löffel angeboten, aber er hat nur kurz getrunken und dann so "Uhh Wasser" (Früher war auf dem Löffel immer Milch, da ich ihn zufüttern musste )
    Er macht einen SEHR guten Eindruck, hat auch kein fettiges Fell oder so.
    Kann es sein, dass er einfach nicht ausgerechnet in dem Moment trinkt wenn ich da bin ? Ich bin ja auch keine 24h Stunden im Zimmer, eigentlich nur wenig.
    Würde mich sehr über Antworten freuen !!!
    Liebe Grüße !!!

    Hallo ihr Lieben,
    da ja jetzt Winter ist, und die Wiesen leider kein saftiges Gras und Löwenzahn mehr bereit haben für meine Meeris, habe ich mir eine Frage gestellt :
    Was ist besser jetzt zu dieser Jahreszeit; Bio-Gemüse kaufen oder normales Gemüse aus z.B. Italien, Spanien usw. Natürlich weiß ich dass dieses Gemüse sehr stark behandelt ist und deswegen habe ich bis jetzt immer zu der teureren Variante gegriffen; Dem Bio-Gemüse.
    Gut, Bio ist nicht immer gleich Bio, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei, Gemüse zu kaufen dass aus - weiß Gott was für Ländern - stammt und ich nicht weiß wie starkt und mit was es alles behandelt ist.
    Nun wollte ich euch fragen:
    Wie macht ihr das eigentlich im Winter ? Ist Bio Gemüse am Ende wirklich besser für die kleinen Mäuse ?
    Das Bio-Zeug ist halt auch immer sehr teuer....Schadet denn das andere Gemüse den Schweinen sehr ??
    Würde mich sehr über Antworten von euch freuen !!!

    Mensch, ich habe den Beitrag auch gerade eben erst gelesen und mitgezittert.
    Es tut mir so Leid, ich wünsche dem Kleinen dort oben viel Spaß. Ihm geht es jetzt sicher besser.
    Ich finde es toll wie du gekämpft hast für ihn, er ist dir sicherlich sehr dankbar.
    Ich wünsche dir alles gute ! Ich weiß wie schwer es ist einen Tod zu verkraften.
    Ganz liebe Grüße von mir und meiner Schweinchenband <3

    Ok, vielen Dank !
    Dann mache ich mir jetzt einfach mal weiter keine Sorgen...beobachte sie ein bisschen und sobald was auffälliges ist, geh ich zum TA.
    Hab mich richtig erschreckt als ich sie so aufgeplustert gesehen habe...mensch, wenn man mal mit Meeris Krankheiten durchgemacht hat, rechnet man immer schon sofort mit dem schlimmsten, die Alarmglocken sind dauernt an ^^
    Aber vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich heute beruhigt schlafen ;-)
    Liebe Grüßle !

    Ist denn das ein gutes Zeichen wenn sie nicht im Häusschen liegt, sondern draußen und dann alle Viere von sich gestreckt hat ? Ich habe das eigentlich immer als sehr positiv gesehen, weil ich dachte sie fühlt sich wohl und hat keine Angst...Aber jetzt, wo ich dachte es könnte irgendetwas nicht stimmen sehe ich irgendwie alles negativ, oder hinterfrage alles.
    Aber aufplustern ist doch auch ein Zeichen für Schmerzen, oder ?
    Bei ihr ist es auch immer lustig: Wenn wir zum Tierarzt fahren bekommt sie immer total die Glubschaugen...oh man :-P Vielleicht ist sie einfach so, ich habe sie noch nicht allzu lange.
    Vielen Dank für die Antwort !!!