Ja unsere Wiese ist total verkorkst irgendwie...Ich würde es ihnen soooo sehr gönnen, aber da wachsen so komische Dinge drauf. Wir haben mega viele Steine in unserer Erde (ist halt ein Neubaugebiet), außerdem total viel Moos. Dann irgendwelche Blumen, habe auch nur ein Netz als Abdeckung (habe gestern auch Beiträge gelesen von wegen Krähen und so...) und das ist mir auch nicht so ganz geheuer. Wir ziehen bald um, vielleicht gibts da eine schönere Wiese...
Beiträge von Tannibunny
-
-
Hallo ihr Lieben,
jetzt scheint ja wieder die Sonne und das Gras sprießt. Ich habe 4 Meerschweinchen, die totaaal scharf auf Löwenzahn und CO. sind. Doch seitdem ich mich ausführlich mit der Haltung etc. von Meerschweinchen beschäftige stellt sich mir eine Frage: Ist es überhaupt ratsam die Meerschweinchen täglich raus zu lassen ? Bei uns auf der Wiese wachsen komische Sachen, ich kann nicht ausschließen ob sie nicht eventuell giftig sind. Hatte jetzt schon 2 mal Probleme mit 2 Meerschweinchen, das eine hatte vom Grünzeug eine Aufgasung und das andere Meerschwein ist sogar gestorben (wobei ich eher denke, dass es an anderen Faktoren lag) Und ich frage mich halt: Wenn es so viele Risiken gibt, ob ich es dann überhaupt wagen soll sie rauszulassen oder mit Löwenzahn zu füttern (weil ich weiß ja auch nicht; war da mal ein Hund dran, ist die Fläche gedüngt worden etc.) Eigentlich ist es mir alles zu riskant, aber da ich ja gut verstehen kann dass meine Schweine auch mal Sonne abbekommen möchten...
Was soll ich jetzt tun ?? Vielen Dank schonmal im vorraus !! -
Wir sagen ja auch nicht dass du es für IMMER weggeben sollst. Es soll nur eine Artgerechte "Kindheit" dem Kleinen geboten werden. Dein Sohn sollte dir da erstmal egal sein (leichter gesagt wie getan, aber das sollte er dir jetzt erstmal ) Meerschweinchen sind keine Tiere, die man halten kann wie man sie möchte, die gestreichelt werden wollen und die spielen möchten. Das sollte dir klar sein. Wenn ihr das Tier in eine Notstation o.Ä. gebt, könnt ihr es nach ein paar Wochen abholen (vielleicht sogar mit einem anderen Notmeerschweinchen, welchem ihr ein neues zu Hause schenken könnt)
Ich weiß dass es für jede Mutter schwer ist, aber Tiere sind keine Spielzeuge für kleine Kinder, vergess das nicht. Es geht hier schließlich um Leben und Tod ! -
Also erstmal muss ich sagen: Ich finde es super, dass du dir Hilfe holen möchtest und dass du das Kleine überhaupt dort rausgeholt hast, denn bei deiner Bekannten(?) wäre es jetzt sicherlich schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich habe letztes Jahr auch mein erstes Baby-Meerschwein von Hand großgezogen und ich muss sagen es ist schon eine Herausforderung. Ich würde dir auch raten dich an Leute zu wenden, die Erfahrungen und Ahnung haben. Ich kann mir gut vorstellen dass dein Sohn sich sehr in das Kleine verliebt hat, trotzdem sollte das kein Argument sein ! Wenn es Menschen in deiner Nähe gibt, die sich dem Kleinen annehmen würden und es für einige Zeit in ihre Obhut nehmen, dann ist dass das Beste. Denn du kannst auf KEINEN Fall das Baby alleine lassen. Es lernt überhaupt kein Sozialverhalten, hat keinen zum Kuscheln. Es vereinsamt und dass ist schrecklich. Es reicht auch nicht, wenn du erst nach dem fertigstellen eines EB ein zweites Schwein holst, denn dann ist es vielleicht zu spät. (So Tierchen können sich auch aufgeben...) Ich habe selber miterlebt wie meine zwei Babys mit Mama aufgewachsen sind und es ist wunderschön ! Also lass bitte das Kleine nicht alleine, denn es braucht UNBEDINGT ein anderes Meerschweinchen. Am besten so schnell wie möglich.
-
Wie lange dürfen die Schweine denn dann nicht in den Stall während man den Spielzeuglack draufgepinselt hat ?
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja vor kurzem erst hier über Eurologist geschrieben. Mein Meerschweinchen hatte einen Blasenstein (den sie fast selbstständig ausgepieselt hat) und nun hat sie ja immernoch Schmerzen. Dann habe ich mir eine Packung Eurologist gekauft, aber nicht sofort eingesetzt, da sie keine Schmerzen mehr, gar nichts hatte. Nun seit ein paar Tagen quickt sie wieder beim Pinkeln und ich habe mich vorgestern mal rangetraut mit Eurologist. Zuerst habe ich es mit Möhrchenbrei versucht, also ganz stark verdünnt (da sie das, als ich mein Babymeerschwein von Hand aufzog, gerne gefressen hat ) Sie hat es nicht angerüht ! Nur den Kopf so zurückgezogen und wollte abhauen. Dann habe ich ihr einfach so nur den Brei gegeben, den wollte sie auch sofort essen. Ich dachte: Schmuggle ich ihr schnell nochmal Eurologist drunter; Nix da, sie frisst es nicht. Dann habe ich es mit einem Salatblatt probiert (Pur frisst sie es ja auch nicht !) Sie beißt ein Stück ab, lässt es grad wieder aus dem Mund heraus und sucht sich eine Stelle, an der kein Eurologist ist. Dann gebe ich es ihr mit der Spritze in den Mund (also verdünnt mit Wasser) Da nahm sie auch einen Teil, aber zwingen musste ich sie schoN ! Leute, ich drehe durch wenn ich das arme Tier jeden Tag zu seinem "Glück" zwingen muss. Sie findet das total schlimm und ich auch ! Ich wei´ß nicht was ich machen soll, die Tabletten riechen einfach zum kotz** und schmecken tun sie sicherlich auch so. Sie möchte sie nicht freiwillig nehmen und es macht mich irgendwie fertig zu wissen, dass ich es auch ihr ganzes Leben lang geben muss ! (Sie ist erst 2 Jahre alt.) Jeden Tag die prozedur von Neuem, habe Angst dass sie dann total Scheu wird und sich nichtmehr wohl fühlt.
Natürlich kann man es Liebevoll machen, aber man hat doch auch nicht jeden Tag die Zeit oder auch die Geduld, jeden Tag von Neuem das ganze zu machen.
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht was ich tun soll !!! -
Hallo ihr,
generell füttere ich 2x am Tag FriFu. Morgens (von Mo-Fr um ca. 6.00-7.30Uhrda ich da Schule habe, am Wochenende eher ein bisschen später, will ja ausschlafen ;-)) ) und Abends meistens 17.00Uhr-20.00Uhr.
Natürlich können die Zeiten auch mal abweichen.
Meine Süßen essen auch ganz normal ! Deswegen hat es mich auch gewundert. Manchmal habe ich alle vier im Blick und das Geräusch kommt- ich könnte nicht genau sagen von wem es ist, weil man es auch nicht direkt sieht. Sondern nur hört.
Also meint ihr es ist nichts ernstes ?
Kann gut sein dass sie sehr schnell fressen, weil "Futterdiebe" in der Nähe sind. Ich muss auch dazu sagen, dass ein neuer größerer EB im Moment in Planung und bearbeitung ist, da die 2 "Babys" (das sagt sich immer so schön xD Mit 3 Monaten...sind halt immernoch meine Babys )echt groß werden und es echt eng wird. Zum Glück ändert sich das bald !
Vielen Dank für eure Hilfe !
Ps.: Es ist echt der hammer; als Kind wusste ich so wenig über Meerschweinchen ! Jetzt habe ich das Gefühl, umso mehr ich mich mit ihnen beschäftige, umso neuere Situationen, Geräusche, Verhalten, Krankheiten, etc. sehe ich. Es kann echt interessant sein, aber manchmal auch schwer -
Hallo ihr Lieben,
mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen dass meine Meerschweinchen, nachdem ich sie gefüttert habe wenn sie fressen so ein Geräusch machen das sie anhört wie eine Mischung aus Niesen, Husten und Würgen. Fast so wie eine Ente oder so. Ganz komisch. Gerade eben auch: Ich gebe meinen Süßen Heu und alle stürzen drauf. Mein kleiner Mann sitzt auf dem Berg und frisst und macht zweimal hintereinander dieses Geräusch. Ist mir auch schon aufgefallen bei meiner Meeridame, als sie Tomate gefressen hat (das ist allerdings schon länger her) Kann es sein dass sie sich einfach verschlucken ? Oder Husten durch die Staubpartikel ? Insgesamt habe ich dieses Geräusch innerhalb von 6 Monaten vielleicht 6 Mal gehört...
Erkältet können sie eigentlich nicht sein, sie stehen nicht im Zug oder so. Bekommen immer viel Frisches.
Bitte helft mir ! Muss ich schon wieder zum TA ?
Liebe Grüße !! -
Hallo ihr,
ich "doktore" ja nicht rum ! Ich mache nur dass was mein Tierarzt mir empfiehlt und ich habe schon bei mehreren im Internet gelesen, dass ihre Meerschweinchen spritzen bekommen haben. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es einfach am Besten sein wird.
Meine TÄ kennt sich ja mit den Parasiten aus, nur hat sie keine entdeckt ! Sie ist mit der Lumpe durchs ganze Haar und hat nichts entdeckt ! Die Tierchen die ich an meinem Meerschweinchen-Männchen entdeckt habe, habe ich schon mit dem bloßen Auge gesehen und es waren nicht gerade wenig. Ich vertraue meiner TÄ sehr, sie ist wirklich sehr kompetent und hat selber auch Meerschweinchen (hat also aus Interesse sich das Wissen über Meerschweinchen angeeignet, nicht so wie andere Tierärzte )
Ich meinte deswegen harmlos, weil keine Nebenwirkungen dabei standen und es auch kein "billigSpray" aus dem Fre***pf ist, sondern mir das empfohlen wurde. Ich habe es auch nicht in Massen angewendet und mit sehr viel bedacht. Das Hygienespray nimmt man zum einsprayen des Käfigs, des wirkt desinfizierend. Das mit dem Essig habe ich im Internet gelesen.
Woher bekomme ich denn das Strongold ? Kriegt man das auch bei der Apotheke ?
Ich hoffe nicht dass ihr jetzt falsch denkt, das mit der Spritze werde ich von nun an sein lassen. Ich wusste es einfach nicht und dachte, es wäre stressiger für die Mäuse wenn ich sie keine Ahnung wie oft am Tag raushole und sie beträufel, als wenn es einmal eine Spritze gibt und sie dann Ruhe haben.
Im Moment kratzen sie sich nicht mehr, ich hoffe dass es das jetzt einfach war. Trotzdem würde ich mir (wenn ich weiß, wo es das gibt) zur Vorbeugung Stronghold kaufen.
Ich bin froh dass man hier immer was dazu lernen kann, bitte seit mir nicht böse. Ich war ja nicht absichtlich gemein zu meinen Schweinchen -
Nee, ich nehm das nicht persönlich
Ich vertraue meiner TÄ eigentlich sehr. Aber da die Spritzen sowieso nicht geholfen haben, werde ich das nächste mal von ihr auch so ein Spray verlangen. Sie hatte mich ja gefragt was mir lieber wäre. Da ich aber gedacht habe : Eine Spritze, ein Stich ist am stressfreisten, habe ich mich halt dafür entschieden.
Dann werde ich es mal mit so einem Spray versuchen.
Vielen Dank ! -
Ich hab mir nur ein Läusemittel geholt, weil die Apothekerin grad nichts besseres da hatte Ich hab gedacht, dass da alles abstirbt ! Läuse sind ja recht robust. Aber die Tierchen waren kleiner. Deswegen hab ich des halt benutzt.
-
Hm...aber rein theoretisch müssten die ja tot sein, da die Schweine ja die Spritze bekommen haben. Da stirbt ja alles ab...hm...vielleicht hab ich den Floh ja auch von der Katze...könnten das keine Haarlinge sein ??
Bleiben Flöhe überhaupt auf dem Menschen ? -
Hallo,
das ist ja das lustige : Am Abend sah ich auf dem einen Meerschweinchen sehr sehr viele Krabbeltierchen. Und als ich beim TA war, war nichts mehr da ! Alle weg ! Deswegen konnte sie auch nicht genau sagen um was für Tiere es sich handelt.
Läuse hatte ich keine, die hatte ich als Kind mal. Meine Mama meinte es sind 100% keine Läuse, Flöhe aber auch nicht (die kennt sie nur allzu gut von unserer Katze) Also auseinanderhalten kann sie es.
Aber es wundert mich halt, dass die Dinger auf mir sind (oder halt waren).Parasiten kann ich keine erkennen, kratzen tun sie sich auch nicht mehr. Nur ab und zu. Aber das ist sicherlich auch normal.
Es sah fast so ähnlich aus wie ein Wespenstich, natürlich nicht so groß sondern um einiges kleiner. Aber war halt etwas angeschwollen. Drei Punkte nebeneinander, die dick wurden. Mittlerweile (nach einer viertel Stunde) sind sie aber schon wieder fast weg. Ich musst nur mega Niesen, als die angeschwollen sind, Total komisch....
-
Hi Ihr,
ich habe ein Problem: Und zwar war ich vor einer Woche beim TA, da meine Meerschweinchen sich ja öfters gekratzt haben. Ich habe bei einem Meerschweinchen gaaanz viele Tierchen gesehen die sich in den Haaren richtig festgeklammert haben. Ich glaube es waren Haarlinge oder so. Nun war es so : Ich selber hatte die Teile auch ! Und zwar auf dem Kopf !!
Es hatte mich schon öfters gejuckt auf dem Kopf, und nun hat mich meine Mama abgesucht und diese Tierchen gefunden. Ich hab mir (da Sonntag war) aus der Apotheke eine Läusemittel gekauft und benutzt. Meine Meerschweinchen haben eine Spritze bekommen. Den Käfig haben wir mit Essig ausgespült, Hygienemittel UND noch extra so ein Schädlingsbekämpfungszeug, was man aber auch AUF dem Tier anwenden kann (also nicht gefährlich ist oder so ). Die Häusschen haben wir teilweise in den Ofen geschoben, ein paar in den Tiefkühler. Ansonsten Klamotten und so gewaschen. Nun ist es aber schon eine Woche her und gerade eben hatte ich meine kleine Maus auf dem Arm und prompt hatte ich drei Stiche am Arm die ziemlich dick geworden sind. Das hatte ich aber auch, wenn ich meine Katze gestreichelt hatte oder so. Also irgendwie ganz komisch...
Nun meine Frage: Bin ich einfach vielleicht allergisch ? (wobei ich vor 3 Wochen erst einen Test gemacht habe, der negativ war) oder haben die Meerschweinchen immernoch diese Viehcher ?
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet !! -
Ja, es ist echt lustig; auf die einfachsten Sachen kommt man nicht alleine
Probiere das heute Abend gleich mal, bin gespannt ob sie es mag
Vielen Dank nochmal !!!