Beiträge von Tannibunny

Hallo,
    ich denke schon dass da ein langhaar mit drinne ist. Bei meinem Wutzel sah es genauso aus als er Baby war. Mittlerweile hat er ungefähr eine 10cm -Schleppe am Hintern. (Aber wie bei deinem auch- nur hinten ;-) )
    Also dass kann noch ordentlich wachsen. Am besten auch am Genitalbereich später kürzen, damit nichts verfilzt.

Hallo ihr Lieben,
    ich gebe ja nun meinem Blasenschwein seit ca. 3 Monaten Eurologist. Mittlerweile frisst sie es sehr sehr gerne und bettelt jeden Abend ;-) Sie bekommt täglich eine Tablette. Nun ist seit neuestem auf der Homepage der Firma von Eurologist eine extra "Spate" mit Meerschweinchen und Kaninchen. Sie sollen nun 2 Tabletten täglich bekommen, da sie Nager sind und irgendwie mehr Kräuter brauchen. Die Tabletten helfen bis jetzt ganz gut; ab und zu quickt sie noch beim pinkeln, an manchen Tagen sogar gar nicht mehr. Es ist auch weniger Grieß im Harn wie früher. Also es hilft. Nun ist aber meine Frage; soll ich nun wirklich auch auf 2 Tabletten pro Tag hochgehen ? Dann reicht die 90-Tabletten-Packung allerdings nur noch für einen Monat knapp und das wird sehr teuer für ein Schweinchen. Versteht mich nicht falsch; ich würde ALLES für mein Schwein tun, aber 25€ pro Monat ist dann doch viel ( das sind 300 Euro im Jahr !!)
    Was soll ich tun ?
    Vielen Dank schonmal
    Eure verzweifelte Tanja

WOW !! Echt tolle Bilder muss ich sagen, auch die Farben der Meerschweinchen auf den ersten paar Bildern - der HAMMER !!!
    Aber ich hab doch eine Frage: Wie groß sind denn deine Käfige ? Bei 80 Tieren müssten das ja mindestens 80m² sein, das wäre ja schon fast eine normal-große-Wohnung für 2 Personen. Und dann kommt ja noch der Auslauf dazu ? Wie macht ihr denn das ??

Also die erste Etage ist 2m² groß und die untere nochmal 1,2m². Da wir gerade am Umziehen sind, ist ein Auslauf noch nicht vorhanden. Aber ich schätze der wird dann später auch nochmal mindestens 2m²groß. Ist das dann zu klein ?

Hallo ihr Lieben.
    Ich habe gestern meinen Käfig erweitert und nun ist er 3,2m² groß. Ich habe ein Böckchen und drei Weibchen. Nun war ich am überlegen ob ich eventuell einen Platz frei lassen soll für ein Notmeerschweinchen. Also; Falls ich irgendwie einem Meerschweinchen in Not über den Weg laufe (oder es MIR über den Weg läuft), ob ich es dann aufnehmen könnte. Nun meine Frage: Wäre das Ratsam ? Merkt man den Unterschied vom Geld her sehr wenn ich ein Meerschweinchen mehr habe ? Oder ist es egal ?
    Findet ihr das generell gut oder würdet ihr sagen, dass es nicht so toll wäre in eine intakte Gruppe ein weiteres Meerschweinchen zu machen ?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!!

Hallo ihr,
    ich habe heute beim saubermachen entdeckt dass eins meiner Schweine (oder sogar noch mehr?) verfärbten Urin haben. Er sieht dunkelorange-rot aus und ich habe mich gefragt ob das eventuell von Haselnusszweigen kommt ? Ich habe vor 5 Tagen angefangen Haselnusszweige zu füttern und seitdem jeden Tag welche gefüttert. Kann es sein dass es daher kommt ? Mir ist nichts aufgefallen beim pinkeln, dass er sich verkrümmt oder Laute von sich gibt.
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

Bin grad total sauer !
    Meine Tierärztin hat mir empfohlen dass ich Advocate 4 Wochen lang geben muss, also jede Woche einmal. Jetzt lese ich aber: Man sollte es nur einmal in vier Wochen geben ! Was soll ich jetzt tun ??? Ich habe es ihnen letzten Samstag schon einmal gegeben und heute auch ! Bin am verzweifeln !!! Ist das schlimm ????

Ja ich war beim Tierarzt. Bei 2 von den Schweinchen habe ich es wuseln sehen. Ganz eindeutig ! Die Dinger haben sich richtig an dem Fell festgehalten und konnten sich relativ schnell bewegen. Dann bin ich natürlich sofort zum Arzt, sie is mit der Lupe und Licht bei allen vier Schweinen ran, konnte aber nichts sehen ! Es scheint (es ist jetzt schon das zweite mal so) als würden die Viehcher spüren wenn die Meeris Angst haben und sich verkriechen, kann das sein ?
    Ich behandle sie mit Advocate, was ich 4 Wochen lang, einmal die Woche geben muss. Halt normal in den Nacken träufeln. Meine Fiona hatte auch an zwei stellen schon so kleine "Wunden", an denen aber bereits Schorf war. Also ich denke schon, dass es Parasiten sind. Sie zuckt halt ab und zu richtig zusammen, als würde ich sie erschrecken. Dann kratzt sie sich oder schüttelt sich. Könnte das vielleicht auch was andere ssein ?

Hallo ihr,
    habe da nochmal eine kurze Frage: Habe ja 4 Meerschweinchen. So wie es aussieht haben alle 4 schon wieder irgendwelche Parasiten. Mittlerweile behandle ich sie seit einer Woche dagegen. Doch heute mal wieder ist mir bei meiner Fiona etwas aufgefallen: Sie sitzt da und frisst. Auf einmal zuckt sie ein paar mal, schüttelt sich dann oder kratzt sich. Jetzt heute war es auch wieder. 15 Minuten vorher habe ich ihnen das Parasitenzeug gegeben und sie sitzt da, frisst normal und hüpft auf einmal (mit allen Vieren) in die Luft. Danach schüttelt sie sich. Kann das sein, dass das wirklich von Parasiten kommt ? Ich gebe Advocate (oder wie das heißt), ist das sehr wirksam ? Danke schonmal für eure Antworten !!

Hallo ihr,
    ersteinmal; vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten !!!
    Mit Kohlsorten bin ich echt ein bisschen vorsichtig, habe Schweinchen die da ein bisschen empfindlich sind und will kein Risiko eingehen. Jaa...das mit der Wiese ist eben so was...Im Moment weiß ich nicht wirklich woher ich Löwenzahn und Co. herkriegen soll weil die Bauern bei uns in der Nähe die Wiesen güllen. Aber darf man denn Äste jetzt schon füttern ? Auch wenn die Blätter noch relativ klein und ganz jung sind ? (Das ist doch auch bei Gras nicht soo gut wenn das ganz Junges ist ) Oder kann ich Äste jetzt schon bedenkenlos füttern ? Bin gerade in den Ede*a gefahren und habe meinen Kleinen Fenchel geholt, den lieben sie jetzt schon. Dazu werde ich noch Pastinaken langsam anfüttern ab Montag. Dann habe ich schon 2 Dinge mehr auf meinem Futterplan ;-) Hokkaido darf man doch auch füttern oder ? Auch in großen Mengen ? Ich habe ihnen vor einiger Zeit mal ein paar kleine Schnitze reingemacht, den mochten sie eigentlich auch ganz gerne.
    Nochmal vielen Dank an Alle !!!

Was füttert ihr denn dann noch alles ? Ist echt schwierig den Schweinen einen abwechslungsreichen und gesunden Essensplan zu erstellen. Stehe immer vor den Regalen: "Gurke ? Ah ne, die gabs schon vor 2 Tagen...Tomate ? Die gabs gestern..." Ich füttere zur Zeit: Paprika, Zucchini, Tomate, Salat, Gurke, Karotten, Äpfel (aber eher selten)

Hallo ihr,
    im Moment ist es so dass ich meinen 4 Meerschweinchen sicherlich 1 mal in der Woche einen ganzen Kopf Eisbergsalat füttere. Nun habe ich aber schon viel vom dem schädlichen Nitrit gelesen und wollte mal fragen: In welchen Mengen ist es i.O. den Schweinchen Eisberg, Romana und Co. zu füttern ? Ist einmal pro Woche zu viel ?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
    Liebe Grüße