Passiert das Abschleifen denn unter Narkose ? Weil bei Narkosen bin ich immer ein bisschen skeptisch...
Ja, die Tierärztin wurde mir ganz doll empfohlen. Die soll richtig toll sein. Bis jetzt habe ich nur Naturheilkunde ausprobiert (Eurologist wegen Blasensteinen) ansonsten ist mir die Homöopathie auch noch etwas fremd. Aber ich glaube ich würde alles mögliche ausprobieren, um meiner Süßen zu helfen. Und die Schulmedizin ist ja auch nicht immer das gelbe vom Ei...
Sobald ich Erfahrungen gemacht habe, werde ich dir gerne schreiben. Auch was für Mittel sie bei Zysten und Blasensteinen verschreibt.
Vielen Dank für die Antworten !!!
Tanja
Beiträge von Tannibunny
-
-
Werden die dann abgeschliffen ?
Habe gehört, dass "abknipsen" zu gefährlich ist, dass der Zahn dann richtig kaputt gehen kann ? Ich wollte am Dienstag sowieso zu einer neuen Tierärztin, die auch mit Homöopathie zu tun hat (wegen Fee´s Blasensteinen und der Zyste) Dann frage ich die gleich mal !
Ist dass denn gefährlich, wenn das korrigiert wird ?
Vielen Dank für die Antwort !! -
Hallo ihr,
ich war schonmal beim Arzt wegen meinem Schweinchen, da es öfters mal Futter in der Backe hängen hatte und dieses dann mühevoll versucht hat durch aufgerissenes Mäulchen und verziehen des Gesichtes das Futter wieder rauszubekommen. Meine Tierärztin meinte damals dass sie auf einer Seite eine kleine Spitze kannte hat an ihrem Zahn, die aber eben klein ist und nicht unbedingt probleme machen sollte. Nun habe ich seit heute morgen wieder öfter beobachtet dass sie 2 mal dass Futter wohl in der Backe hängen hatte. Jetzt beim zweiten Mal hat sie sogar gehustet und dann gewürgt. Dann war wieder alles ok, sie frisst wieder normal weiter. Gewicht hat sie nicht verloren. Im Gegensatz zu letzter Woche sogar zugenommen.
Was denkt ihr was das sein könnte ? Liegt dass an den Zähnen, also an dieser Spitze ? Muss ich nochmal zum TA und sie abschleifen lassen oder reicht es wenn ich ihr mehr Äste oder so füttere ? Wenn ja; was für Äste denn ?
Vielen Dank im vorraus !! -
Okay, dann mache ich das !
Ja normalerweise füttere ich sehr ausgewogen. Also Kräuter, Paprika, Fenchel, Salat, Gurke, Zucchini, Tomaten usw. Aber dadurch dass ich hier ein Blasenschweinchen sitzen habe, habe ich die letzten Tage viel Flüssiges gefüttert.
Dann werde ich es jetzt mal weiter beobachten ! -
Im ersten Moment musste ich irgendwie lachen, weil es so witzig aussah xD Habe ja auch einen Hund und bei dem sieht der "Köttel" auch immer so aus. Sie frisst aber sehr gut (die anderen auch) und verhält sich nicht auffällig. Sollte ich Gurke jetzt erst einmal weglassen ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort !! -
Hallo ihr,
habe gerade entdeckt, dass eins meiner Meerschweinchen einen laaangen Köttel gemacht hat, sicherlich mehr wie einen zentimeter lang. Sah eher aus wie ein Hundehaufen oder so... Ich habe ihnen in letzter Zeit viel Flüssiges gefüttert, Gurke, Salat. Kann es sein dass er deswegen so lange ist; also einfach mehrere Köttel aneinander gereiht ? Habe die letzten 4 Tage täglich Gurke gefüttert. Kommt es daher ? Vielen Dank für die Antworten !!!
PS.: Mein anderes Meerli hatte auch einen fast zerdrücken Köttel. -
Dann werde ich das mit den Pflanzen mal ausprobieren. Habe im Internet mir welche rausgesucht die besonders viel Feuchtigkeit abgeben. Das mit dem Handtuch ist auch keine schlechte Idee, DankeschöN ! Wir ziehen in 3 Monaten um, ich hoffe dann wird das Ganze kein Problem mehr sein.
Habe sie nochmal genau beobachtet und sie hat wirkllich nur das "piepen" wenn ich ihr irgendwas fressbares hinhalte, was sie "erschnuppern" möchte, oder halt meine Hand. Ansonsten höre ich keinen Ton.
Das mit dem reden im Schlaf meine ich so, dass sie da liegt mit geschlossenen Augen und so leise muikt. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Also kein schmerzhaftes muiken, sie zuckt dann manchmal so mit den Öhrchen, wacht dann auf und streckt sich und gähnt. Ich denke mal dass sie träumt wenn sie so leise muikt.
Ich habe in meinem Meerschweinchen-Zimmer auch um die 21°C, wobei mir dass besonders an den warmen Tagen vorkommt wie in der Sauna. Auch wenn ich morgens und abends Lüfte. Könnte man denn da auch das Fenster leicht gekippt lassen, dass es nicht so warm wird ? Liebe Grüßee !!! -
Danke für die schnelle Antwort !
Ich weiß nur dass sie unter dem "guten" Durchschnitt liegt, ich selber merke es ja auch. Nach 8 Jahren in dem Haus habe ich Asthma bekommen, unsere Wäsche trocknet innerhalb von ein paar Stunden.
Sonst ist sie absolut normal ! Sie popcornt auch viel mit ihrem Bruder, isst gut usw. Ich hab mir halt eben nur deswegen sorgen gemacht, aber sie "piept" nur, wenn sie absichtlich nach etwas "schnüffelt". Ansonsten redet sie ab und zu im Schlaf, ist das auch normal ?
Liebe Grüße !
Ps: Ich denke ich werde mir ein paar Pflanzen kaufen, die viel Luftfeuchtigkeit abgeben, oder einen Zimmerbrunnen. Dürfte das dann reichen ? -
Hallo ihr Lieben,
seit kurzem habe ich beobachtet, dass mein Meerschweinchen, wenn es an meine Hand kommt um zu schnüffeln, beim Atmen so ein leichtes piepen macht. Also als wenn ihr einen Schnupfen hättet und eure Nase macht so hohe Geräusche. Das scheint sie aber nur beim "schnuppern" zu machen.. Nun war ich am überlegen ob das einfach so wie bei Hunden ist (wenn die näher kommen und intensiv schnüffeln, dass es dann Geräusche macht) oder ob das etwa an unserer geringen Luftfeuchtigkeit liegt. Die ist nämlich sehr sehr gering. Dazu wollte ich wissen wie man die am besten hochbekommen könnte und welche Temperatur ihr in eurem Meerli-Zimmer habt.
Vielen Dank schonmal !!! -
Jaaa...diese Angst : "Lebt er noch ?" kenne ich. Mein Wutzel hat sich damals an der Aufzuchtsmilch verschluckt (ich hatte eine kleine Baby-Aufzuchtsflasche) Meine erste Reaktion war; die Milch muss raus. Also habe ich ihn "erschreckt", damit er möglichst viel rauslässt. Habe ihn auf den Rücken gedreht, hoch, runter und er hat auch alles gut ausgenießt. Trotzdem habe ich mir sooo lange sorgen gemacht, dass er womöglich eine Lungenentzündung hat. Das war aberr nicht der Fall. Mit 2 Tagen ist er mir auch aus etwa 1,0m entfernung aus der Hand in den Stall gesprungen. Das war ebenfalls ein Schock, aber er hatte sich nichts gebrochen. Er ist halt ein kleiner Kämpfer.
Aber echt Respekt; 3 Monate lang päppeln und dass dann noch so häufig. Man wird als "Laie" quasi total ins kalte Wasser geworfen und man macht halt das beste draus. Das Gute ist: Unsere zwei haben es geschafft, auch wenn es ein schwerer weg ist.
Ich bin nur furchtbar stolz auf meinen Kleinen, wenn ich so sehe wie er bromselt und den Chef markiert. Wobei es einige Tage gab wo ich dachte; dass überlebt er nicht. Und jetzt ist er ein "eigenständiges" Schwein. Man hat schon eine besondere Beziehung, dass ist klar. Aber man kann sich auch stets selber auf die Schulter klopfen und sich sagen; Das hast du gut gemacht. -
Also als er 3 Tage alt war habe ich gemerkt dass er das mit der Zitze und so noch gar nicht richtig blickt. Er hat immer mal wieder Heu gefressen und wirkte hungrig. Wenn er an Fee gesaugt hat, dann an ihrem Ohr Also irgendwie hat er es nicht gecheckt Hab dann sicherlich 5 Wochen gepäppelt, weil er zwar an Gewicht zunahm, aber nicht sooo viel. Er hat auch erst mit ca. 6 Wochen 250g gewogen. Aber der Anfang war halt das härteste, weil ich auch nachts um 4.00Uhr füttern musste, also insgesamt 5 mal am Tag. Das wurde dann immer weniger und weniger. Er hat auch sehr viel selbstständig gegessen. Nach seinen 6 Wochen kastrafrist habe ich ihn mal mit seiner Schwester verglichen von der Statur her und so. Also er steht ihr in Nichts nach, sind beide gleich gut entwickelt. *Auf Schulter klopf* Das war ja auch mein aller erstes Flaschenkind =)
Wie war es denn bei dir ? -
** Also Fee hatte den Blasenstein, nicht Fiona
-
Hallo ihr, ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum, trotzdem möchte ich einmal meine Schweinchen vorstellen =)
Das ist Fee mit ihrer Tochter Elfie ( 6 Monate), ich glaube man sieht die Ähnlichkeit
http://www.abload.de/image.php?img=dsc04830g1tz.jpg
Das ist nochmal Fee (2 Jahre ) auf dem Kuschelsack vom "Kuschelkram", sie genießt es sehr
http://www.abload.de/image.php?img=dsc04840b0d7.jpg
Das ist mein kleiner Kastrat Wutzel, der Sohn von Fee
http://www.abload.de/image.php?img=dsc04850a4vi.jpg
Und das ist meine schüchterne, aber sehr intelligente Maus Fiona ( 1 Jahr und 3 Monate alt ) ;
http://www.abload.de/image.php?img=dsc04853y1nh.jpg
Ich habe Fee damals als "Überraschungspacket" von einer Vermehrerin übernommen. Die Meerschweinchen liefen bei ihr auf dem Pfasterboden, die kleinen Babys könnten leicht durch die Gitter entfliehen. Dazu hüpften zwei Hunde in und um die Gitterstäbe herum. Männchen und Weibchen wurden zusammen gehalten und wild verpaart. Das Futter bestand natürlich hauptsächlich aus TroFu. Die Vermehrerin war sehr froh meine Fee loszusein und ich war froh meine Maus da raus zu haben. Als ich erfahren habe dass sie schwanger ist, wollte ich sie zuerst zurückgeben, da ich keine Platz hatte. Doch wer keinen Platz hat, der schafft sich welchen Ich habe mich bereits nach wenigen Sekunden vollkommen in sie verliebt und ich wusste sie ist meins. Nach fast 2 Monaten bekam sie dann Elfie und Wutzel. Die für mich kleine Geschenke waren. Wutzel musste ich von Hand aufziehen. Fiona habe ich von einer Bekannten, die Meerschweinchen hält, mittlerweile auch Züchtet. Fionas Partner war damals verstorben als ich ihr ein Ersatz suchte und Fee fand. Sie hat leider vor kurzem einen Blasenstein gehabt. Mittlerweile behandele ich sie erfolgreich mit Eurologist. Es geht ihr blendend. Nun leben alle 4 gemeinsam in einem Käfig mit 3 Etagen.
Etage 1 : 1,50 x 0,50
Etage 2 : 2,00 x 1,00
Etage 3 : 2,00 x 0,60
Sobald wir umgezogen sind, werde ich noch einen Dauerauslauf am Käfig anbringen.
Ich könnte mir ein Leben ohne meinen Wutzen nicht mehr vorstellen. Sie sind Familie -
Wow...eine echt bewegende Geschichte... Ich finde es ganz toll dass ihr euren Blacky nicht aufgegeben hat und ich bin mir sicher´; er ist euch sehr dankbar. Es lohnt sich oft, nicht den Kopf in den Sand zu stecken sondern zu kämpfen. Jetzt ist der Kleine auf der Regenbogenwiese mit vielen vielen anderen Meerschweinchen. Er ist euch sicherlich sehr dankbar und führt dort oben nun ein wundervolles Leben ohne Schmerzen.
Mein Meerschweichen hat auch einen Blasenstein gehabt und ich war oft bei der Tierärztin um sie zu fragen; was kann ich tun um ihr die Schmerzen zu nehmen ? Sie meinte, eigentlich nichts, die Ernährung umstellen usw. Seit kurzem nehme ich nun Eurologist und ich muss sagen mein Mäuschen und ich kämpfen auch jeden Tag gegen diese Steinchen. Aber ich weiß, dass sie es schaffen wird, Schmerzfrei zu sein und ein langes Leben zu führen.
Ich finde es toll dass du anderen Meerihaltern somit Mut machst ! Ich wünsche dir alles Gute.
*Liebe Grüße und mein Beileid auch von meinen Wutzen* -
Ohje...Woran ist er denn gestorben ? Dann werde ich das auch so machen am besten...Was tut man nicht alles für seine Süßen *seufzz* Dann gibts von nun an für mich morgens einen Kaffee und für Fee ein Eurologist
Ich bin auch sooo froh dass sie ihr Eurologist von selber frisst. Als würde sie wissen dass es gut ist. Sie bettelt schon richtig danach. Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit Eurologist, sie hat weniger Schmerzen und ist nicht mehr Inkontinent ! Dann muss ich nun nur noch die Schmerzen zwischendurch in den Griff bekommen...