Huhu, okay dann haben wir die selben Tabletten bekommen. Die haben so eine ziemlich helle braune Farbe, gell ?
Also ich mache das jedesmal so:
Ich habe mir eine 2ml Spritzen gekauft (die kriegst du bei der Apotheke) ohne Nadel natürlich Jedesmal vor dem Benutzen mache ich Wasser heiß und spüle damit die Spritze ein paar mal durch (damit die Keime und so weiter abgetötet werden) Dann ziehe ich so viel Wasser auf wie ich brauche (ungefähr 0,8 ml) und lasse das Wasser dann in der Spritze abkühlen. Gleichzeitig zerbrösele ich die Tablette (mit einem Löffel zum Beispiel) und mache sie dann in einen Eierbecher ( da lässt sich das Zeug nachher besser aufziehen, wenns eine kleinere Oberfläche hat,kannst ja auch ein Schnapsglas nehmen) Dann mache ich das Wasser zu dem Pulver und verrühre ich es. Mit dem Stiel von dem Löffel geht das ziemlich einfach. Einfach an der "Eierbecherwand" zerdrücken. Dann mit der Spritze aufziehen. Fertig
Also ich muss es meinem Schweinchen auch so Oral geben, wobei sie mittlerweile schon zu mir kommt um sich das Eurologist abzuholen (obwohl sie es hasst) Schmackhafter kannst du es machen, wenn du ihr danach irgendwie ein Leckerchen gibst wie zum Beispiel ein Basilikum-Blatt oder ähnliches. (Bloß keine Drops oder so)
Mittlerweile freut sie sich so sehr auf die Belohnung, dass sie das Zeug halt schluckt. Auch wenn es sicher grauenhaft schmeckt
Vielleicht möchtest du es ja auch so mal probieren. Wichtig ist, dass das Tier halt etwas positives verbindet. Am Anfang musste ich es ihr auch richtig reinzwängen und ich war echt am verzweifeln, aber mittlerweile muss ich sie dafür nicht einmal mehr rausholen
Beiträge von Tannibunny
-
-
Hallo ihr lieben,
ich habe ja schon seit längerem mein weibchen in Behandlung mit Eurologist. Nun ist diesen Monat ein neues Päckchen gekommen und ich habe bemekrt, dass die Tabletten anders aussehen. Habe denen auch eine EMail geschrieben, ob das eventuell die falschen sind und sie meinten "nein". Sie haben wohl eine neue Maschine, die die Tabletten nun anders aussehen lässt.
Ist das bei euch auch so ? (also an alle die auch Eurologist geben) Habe das Gefühl dass die Zusammensetzung auch anders ist, da die Tablette eine andere Farbe hat. Sie stinkt auch nicht mehr so...
Liebe Grüße !! -
Hilft denn auch Advocate ? Damit habe ich bei Haarlingen sehr gute Erfahrungen gemacht.
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja seit letztem Donnerstag zwei Meerschweinchen bei mir, von einer Freundin weil die im Urlaub ist. Nun ist es so, dass meine Katze vor kurzem ziemlich viele Flöhe hatte und ich glaube nun (da die Meerschweinchen sich gelegentlich kratzen) dass sie Flöhe abbekommen haben. Habt ihr damit Erfahrungen ?
Welches Mittel kann ich da holen ? Ich hatte schonmal eins gegen Haarlinge vor längerer Zeit, dass man in den Nacken so tropft. Kann ich das selbe wieder holen ? Oder sollte ich zum Arzt ?
Liebe Grüße ! -
Hi du !
Also ich kann Dir nur das schreiben, was ich bis jetzt immer mache;
Mein Meerschweinchen hatte Blasensteine und seitdem bekommt sie täglich Eurologist. Das sind ziemlich große Tabletten. Ich habe sie am Anfang auch zwingen müssen ( habe einfach Wasser abgekocht und dann die Tablette zerböselt, das heiße Wasser über das Pulver und dann verrührt. Durch die Hitze löst sich das besser auf. Dann nehme ich eine Spritze ohne Spitze und saug damit das Flüssige auf) Am Anfang hat sie sich auch totaaal gewehrt. Habe viel geweint, weil ich es immer in sie reinzwängen musste. Sie konnte es nicht leiden ! Und schließlich muss sie das ja ihr Leben lang nehmen ! Aber eines Tages (so nach einer Woche) war es so, dass sie sogar zu mir und der Spritze gelaufen kam. (Mein Käfig ist fast auf Augenhöhe, also ziemlich hoch) Und sie hat es von selber gefressen !!! Ich war so erleichtert.
Also mein Tipp: Nach jedem mal geben, einfach irgendetwas leckeres Füttern. Einfach als Leckerli (selbstverständlich nichts aus dem Tierladen wie Körner, Drops usw.) Sondern irgendwelche Kräuter, Gurke. Wie auch immer. Wie bei Hunden, empfindet das Meerschweinchen dies als Belohnung, wenn du unmittelbar nach dem "Spritzen" belohnst. Meinem Meerli schmeckt das Zeug bis heute nicht. Aber mit dem Leckerli kann sie den eckligen Geschmack loswerden und freuen tut sie sich auch. Versuchs doch mal- selbst wenn es etwas dauert. Die Meerschweinchen verstehen das relativ schnell.
Liebe Grüße -
Huhu...oh man...der EB ist schon gebaut Sieht auch gar nicht soo schlecht aus...also sie haben jetzt ein bisschen mehr wie 1m² (was natürlich immer noch zu KLEIN ist) Aber immerhin das doppelte von dem was sie jetzt haben. Die Jungs werden ja bald vermittelt. Ich hoffe also, dass sie später nur kurz wieder in ihren alten Käfig müssen und dann ein traumhaftes zu Hause finden ! Vielleicht möchte die Besitzerin dass Ding ja auch behalten, bis die 2 vermittelt sind. Aber ich finde es widerspricht sich halt, wenn ich selber Artgerecht halte und dann die zwei in dieses WINZIGE Ding stecke, da könnt ich nicht gut schlafen, ganz ehrlich ! Das würde mich krank machen, die da drinne zu sehen...
Meint ihr wirklich ich soll sie trotzdem in dem eigentlichen MINI Käfig lassen ? *jammer* Die armen Wutzis :-(((( -
Na das habe ich mir doch schon fast gedacht, dass das nicht klappen wird Dann wird wohl selbst mein eigenes Zimmer ein MEHRschwein Zimmer werden. Was gibt man nicht alles auf für diese Fellnasen
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar kommen doch meine 2 Urlaubsschweine meiner Freundin am Donnerstag zu mir (siehe; Meerschweinchenvermittlungen - 2 süße Schnuten...) Jetzt leben sie ja in einem Käfig, der 0,5x1,40 oder so ist. Und es sind zwei unkastrierte Böckchen (Geschwister). Nun habe ich ja ein extra Meerschweinchen Zimmer wo meine 4 eigenen Leben in einem großen EB (1x männlich, kastriert und 3x weiblich) Ich wollte aus einem alten Schrank (der sowieso schon lange weg sollte) einen fast 2m² großen provisorischen EB bauen, da ich dachte; wenn sie schon zu mir kommen, kriegen sie wenigstens mal einen großen Stall. Dieser ist mittlerweile in Planung, muss nur noch zusammengezimmert werden. Nun meine Frage: Ich hab ein ziemlich kleines Zimmer (meines), und weiß nicht ob ich diesen EB dann dort herein bekomme. Es geht vermutlich nicht gut, wenn ich die zwei männchen in diesen neuen EB getrennt (!) von den anderen 4, aber im selben Zimmer die drei Wochen halte, oder ? Die zerfetzen sich doch dann, wegen meinen weibchen, oder ?
Vielen Dank für eure Antworten !!
Liebe Grüße !! -
Hi ihr...also ich lese da so eure Beiträge und frage mich echt ob ich was falsch mache Ich zahle jetzt für 4 Meerschweinchen am Tag 2€, was bedeutet;
14€ in der Woche für Grünzeug (Obst/Gemüse)
und knapp 60 € im Monat.
Allerdings muss man dazu sagen, dass ich selten Gemüse kaufe, dass unter einem Euro liegt. D.H: Ich kaufe ausschliesslich Bio-Gemüse, weil ich eigentlich immer der Meinung war, dass der Rest der Sachen (aus den Niederlanden, Holland, Spanien, etc.) über und über mit Pestiziden und Spritzmitteln ist.
Vorauf achtet ihr denn bei eurem Einkauf ? Kauft ihr nur nicht-Bio Dinge ? Ich dachte der Rest schadet der Gesundheit, deswegen war ich bis jetzt immer der Meinung dass Bio das einzig wahre ist. Ich kaufe somit auch jeden Tag für die Meerschweinchen ein, da sich Bio-Gemüse selbstverständlich nicht lange hält und nach einem Tag bereits kaputt geh....Oh man wenn ich das lese, halte ich mich selber gerade für verrückt :-PP
Was sagt ihr dazu ?? -
Hi du.
Erstmal mein herzliches Beileid...
Ist dein Mädchen denn im Moment alleine oder hat sie noch einen Partner bei sich ? Ich denke bei Meerschweinchen kann es recht schnell gehen, dass sie in ihrer Trauer schlussendlich ebenfalls über die RBB gehen. Also wenn dein Mädel alleine ist; dann auf jeden Fall einen neuen Partner ! Wenn sie allerdings trotz anderer Artgenossen so trauert, würde ich genau auf ihr Gewicht schauen, sie also regelmäßig wiegen. Nicht dass sie nachher noch das Fressen einstellt.
Wieviele Meerschweinchen hast du denn somit im Moment ? Waren es dann 3 oder habe ich mich verrechnet ? Hättest du denn die Möglichkeit wieder ein Meerschweinchen aufzunehmen ? Generell finde ich große Meerschweinchengruppen immer schöner und Artgerechter Vielleicht hilft es ihr ja wirklich über ihren Verlust hinwegzukommen wenn ein neuer "Hüpfer" dazu kommt -
Hallo du,
echt super dass die Kleine zunimmt !!!
Ein Tipp noch wegen dem Pilz; Mein Meerschweinchen hatte vor einigen Jahren ebenfalls einen Pilz und du musst echt aufpassen, denn dieser Pilz kann sich auch auf den Menschen übertragen. Damals hat mein Bruder zwei große rote (und geschuppte) Stellen im Gesicht gehabt, und das mindestens ein halbes Jahr. War höchst-ansteckend und hat gejuckt wie sonst was. Es hat echt ewig gedauert, bis der weg war. Und auch die Meeris waren am Ende alle voll. Wir konnten die nicht mehr richtig hochnehmen, mussten alle Möbel usw. entfernen, die in der nähe standen. Also wenn es um so Pilze geht: Keinen direkten Kontakt zu den Tieren, und schnell behandeln !! Kann hoch ansteckend sein !!! -
Hi du,
ich habe damit schon Erfahrungen gemacht; allerdings negative. Diese Abszesse wachsen echt flott ! Ich war letztes Jahr für 4 Wochen in Australien und meine Bekannte hatte sich damals um meine Meerschweinchen gekümmert. Auf jeden Fall hat wohl ein riesiger Abszess (auch am Hals) bei meinem Männchen angefangen zu wachsen. Allerdings nach innen, man hat von außen nichts gesehen. Leider ist er dann erstickt was für mich heute noch ein großer Schock ist....Die Abszesse kommen wohl immer wieder. Vermutlich auch an verschiedenen Stellen. Ich weiß nicht, wie ich damals reagiert hätte, wenn ich den Abszess hätte entfernen lassen und dieser aber immer wieder kommt. Ich denke, sobald diese Abszesse äußerlich sind, und das Schweinchen nicht beeinträchtigen ist es in Ordnung. Mein Männchen hatte aber wie gesagt, einer der nach innen wuchs (und voll mit Eiter war) Vielleicht wäre das sowieso eine Qual gewesen für ihn. Ich würde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig den TÜV machen. Und pass auf; Es geht wirklich rasent schnell, bis die Dinger riesig groß sind.
Ich hoffe natürlich, dass es deiner Emma da anders ergeht. Vielleicht haben ja noch andere User hier, Erfahrungen gemacht.
Auch wenn meine nicht so positiv ist- lass dich nicht entmutigen !! Es MUSS nicht immer so ausgehen.
Liebe Grüße. Alle Pfötchen sind gedrückt !! -
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja nun jetzt schon seit ca. 3 Monaten nun eigentlich positive Erfahrungen gemacht mit Eurologist. Jetzt ist es aber immer mal wieder so dass mein Blasenschweinchen immernoch mal mehr und mal weniger Schmerzen beim Pinkeln hat. Ich habe die Dosis jetzt schon auf die vorgeschriebene Menge erhöht (2 Tabletten am Tag) und irgendwie wird es nicht besser...An einem Tag hat sie gar keine Schmerzen beim Pinkeln, am Anderen sogar relativ starke. Und nun frage ich mich; Nützt das Eurologist überhaupt was, wenn es so wechselnd wirksam ist oder würdet ihr was anderes ausprobieren ? Habe noch was von Globulis gehört, aber bin mir nicht sicher welche und ob es Positive Erfahrungen gibt. Vielleicht habt ihr ja welche gemacht. Oder kann es sein, dass Blasenschweinchen dazu "verdammt" sind, ein Leben lang Schmerzen zu haben ?? Möchte ihr so gerne helfen...
Vielen Dank im vorraus für die Antworten !
Liebe Grüße !! -
Ja...Sie ist echt eine kleine Kämpfernatur Ich habe sie von einem Mädchen, die wild vermehrt hat und nicht auf Stammbaum usw. geachtet hat. Ich denke dass es daher kommt...Wenigstens ist sie da jetzt raus. Jetzt möchte ich ihr gerne ein schönes Leben schenken, aber irgendwie kommt eins nach dem anderen...
Ich werde heute mal anrufen und mich erkundigen. Ich denke ich werde es diese Woche machen lassen.
Wegen den Zysten und den Blasensteinen werde ich weiterhin mit Homöophatischen Mitteln behandeln, in der Hoffnung dass alles sich wieder einrenkt...
15 TA-Besuche wegen den Zähnen ? Ohje...der Arme. Ich weiß wie Nervenaufreibend das ist. In manchen Monaten gehe ich auch fast 2 mal wöchentlich zum TA. Wie alt ist dein Gonzo denn ? Übersteht er die Zahnbehandlungen gut ?`Was hast du noch für Erfahrungen gemacht ?
Finde es super, dass ihr einem so super helft. VIelen Dank !!!!! -
Hallo ihr Lieben,
erstmal; WOW ! Vielen Dank für die Lieben Antworten !!!
Machen lassen möchte ich es auf jeden Fall, das arme Schweinchen Hat ja noch Zysten und Blasensteine... Werde mal rumtelefonieren und fragen welcher Tierarzt dass unter Inhalationsnarkose macht. Habe da nämlich zwei, denen ich vertraue. Die eine macht das aber nicht soo gerne und der andere behandelt halt oft auch Meerschweinchen aus Zoohandlungen und hat sehr viel Erfahrung.
Oh man...irgendwie habe ich echt Angst um sie, ihr schreibt das so locker :-/ Ist das wirklich keine große Sache ???
Kommt dass denn wieder oder kann ich das wirklich mit mehr Ästen als Futter vorbeugen ? Was habt ihr noch für Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank für alles ! Ihr seit echt Spitze !!!