Beiträge von Tannibunny

    Oh man...das Problem ist halt: Wohin so lange mit meinen Meerschweinchen ?? ;-) Wir ziehen im Oktober um, da wollten wir den Käfig nochmal vergrößern und DANN auch lackieren wegen der Nässe/Urin usw. Ich müsste also rein theoretisch einen "Übergangsstall" bauen :roll:

    Hey ihr Lieben,
    ich möchte meinen Stall jetzt auch mit dem Lack von CLou lackieren. Nun hab ich aber eine Frage; in e**ay gibt es den Lack auch in verschiedenen Farben, sind aber auch für Spielzeug geeignet. Kann ich die dann auch wirklich nehmen ?
    Wie lange muss der Stall "ausdünsten" damit die Schweine wieder einziehen können ?
    Liebe Grüße !!!

    Ja, Brokkoli gehört glaube ich auch dazu...bin mir aber auch nicht sicher ;-)


    Wirfst du den Brokkoli dann grad in einem Stück rein ? Ja Fenchel...den haben sie am Anfang geliiieebt ! Und was ist jetzt ? Sie lassen die Hälfte liegen :roll: Deswegen gibts den bei mir nur relativ selten, damit er von den Schweinen vermisst wird ;-)


    Angefangen hatte des eben damit, dass ich eigentlich immer total viel Gras und Löwenzahn gefüttert habe. Und das Schweini hat dann wohl irgendwie einen schlechten Löwenzahn erwischt und hatte eben eine Aufgasung. Da bin ich echt schier am Verzweifeln gewesen...Hatte echt Angst um sie :-(
    Seitdem füttere ich eigentlich so gut wie kein Gras und Löwenzahn mehr (so Leid es mir auch tut...) Mir ist nämlich schonmal ein Meerschweinchen gestorben, weil es etwas falsches auf der Wiese gefressen hatte. Seitdem habe ich da voll den Knacks irgendwie. Alles was ich füttere wird GENAUESTENS untersucht 8)
    Sie bekommen halt dann zum Beispiel Haselnusszweige, Apfelbaumzweige usw... Auch nicht die Beste Lösung, ich weiß... Aber bei uns wird so gut wie jede Wiese gedüngt und man kann echt nicht vorsichtig genug sein ;-)
    Darf ich dich fragen, wieviele Meeris du hast und wo du her kommst ? :oops:
    Liebe Grüße

    Jaa, so isses bei mir echt auch :-) Wenns irgendein Gemüse etwas öfters gibt, dann geben sie mir klar zu verstehen dass das gaaar nicht geht, da haben sie keine Lust drauf. Sie schubsen dann das Gemüse so durch die Gegend :roll:
    An Aubergine habe ich mich auch noch nicht rangetraut, es heißt ja, die Früchte müssen gaanz reif sein. Und irgendwie bin ich dabei ein bisschen vorsichtig :-) Zumal schmeckt es mir auch nicht :oops:
    Kannst mir ja mal bescheid geben was deine Schweine zu den Lila Dingern sagen ;-) Nicht dass die Aubergine ihnen nachher zu bunt ist :twisted:
    Fütterst du Kohlsorten ? Also Kohlrabi usw. ?
    Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, da ich ein ziemlich empfindliches Schweini habe, das hatte schon öfter mal eine Aufgasung usw. Vor allem wenn es relativ oft Salat gibt, kriegt sie ab und zu mal Matschköttel...


    Ich finds nur lustig, ich selber esse so gut wie kein Gemüse. Für miich ist das einfach Meerschweinchenfutter 8) Ich kauf nur das Beste Gemüse (vor allem Bio) dabei bin ich mir eher egal. :-) Dann gibt´s halt eine Aufback-Pizza. Wenns aber um die Meeris geht, bereite ich ihr Essen voll liebevoll zu. Für mich so lange zu kochen nervt mich ;-) Geht´s dir auch so ?
    Liebe Grüße :)

    Jaa, meine sind da auch so speziell :-) Wenn ich ihnen das ungeliebte Gemüse reinlege, kommen sie erst recht angelaufen und quiecken bis zum geht nicht mehr so nach dem Motto; "Gibt es nichts besseres?"
    Nee, Knollensellerie habe ich noch nicht probiert, schmeckt das deinen besser ? Die muss man ja ganz gut schälen habe ich gelesen.
    Fütterst du auch Wurzelpetersilie ? Die gibts bei uns jetzt günstig im Laden. Hab es letztes Jahr schonmal versucht, aber sie stehen nicht so drauf ;-)

    Huhu,
    danke für eure schnelle Antworten ;-)
    Echt für 65cent ? Oh man, dann hab ich ja noch fast teuer eingekauft :roll:
    Sie kennen Staudensellerie eben noch nicht, aber es schmeckt ihnen total :-) Muss ich die "Stangen" an dem Staudensellerie auch extra anfüttern oder ist das Quasi das selbe wie die Blätter auch ? Also es sind laaange Stängel und oben gaaanz viel grün. Aber eigentlich muss ich das ja nicht seperat nochmal anfüttern, oder ? Einfach nach einiger Zeit mal so einen ganzen Stängel mit Grün dran halt reinwerfen ;-)


    futtersklavin; Deine mögen den nicht ? Ohje, das kenne ich. Meine sind auch so verwöhnt...Es wird das Beste halt zuerst (und in einem wahnsinns Tempo verputzt) und dann am Ende halt...wohl oder übel, den Rest ;-)


    Vielen Dank nochmal für die Antworten !

    Hallo Fraggle,


    generell mit einer OP habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht einen kleinen Tipp wie du die OP umgehen könntest;


    Ich habe daheim auch ein Blasenschweinchen sitzen, welches damals den Stein selber rausbekommen hatte. Seitdem gebe ich ihr Eurologist, dass ist chinesische Kräuterheilkunde (Das Mittel verspricht, dass die Harnwege der Tiere geweitet werden, und diese Steine somit von dem Tier selbst ausgeschieden werden. Außerdem hat es eine Antibakterielle Wirkung. Eurologist löst alle Möglichen Arten von Steinen auf und hat keine Nebenwirkunge. Ist aber eher für Blasengrieß und kleinere Steine gedacht)


    Dir würde ich Lysium empfehlen. Das ist gegen Blasensteine mit 1cm Durchmesser. Der Stein löst sich nach etwa 3 Monaten komplett auf und bereits nach 3 Wochen wird dein Meeri keine Schmerzen mehr beim Wasserlassen haben. Lysium bewirkt, dass die Steine kleiner und runder sind und somit gut von dem Meerschweinchen ausgeschieden werden können, ohne Wunden zu hinterlassen (innerlich)


    Schon einige Meerschweinchenbesitzer haben damit gute Erfahrungen gemacht und sind somit eine OP umgangen. Die Meerschweinchen konnten diesen Stein dann ohne Probleme "auspinkeln".


    Ich denke einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, denn wie du auch schon geschrieben hast, ist diese OP für ein ca. 6 Jahre altes Meerschweinchen ziemlich gefährlich. Ich würde dir wirklich raten es wenigstens zu versuchen damit ! Ich selber glaube auch daran und habe schon einige positive Rückmeldungen bekommen von anderen Meeri-Haltern.


    Bestellen kannst du diese Tabletten hier : http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasensteine.html


    Ich sage immer; "Gegen jede Krankheit ist ein Kräuterchen gewachsen" und manchmal kann die normale Schulmedizin nichts mehr machen. Einschläfern würde ich ihn auf keinen Fall, probiere es erstmal mit der Naturheilkunde und entscheide dann, ob eine OP in Frage käme.


    Ich drücke dir die Daumen ! Viel Glück !

    Oh man...das tut mir furchtbar Leid...
    Chicco war echt ein Traum von einem Meeri !! Wunderschön.


    Ich wünsche euch alles Gute ! Und für dich kleiner Chicco; Ich bin mir sicher, dort oben auf der großen großen Wiese wirst du wieder tolle Meerschweinchen kennenlernen und unbeschwert durch die Gegend brommseln.


    Liebe Grüße.

    Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich eine tolle Entdeckung gemacht !!! :-) *stolzbin*


    In meinem Lieblingsmarkt, fand ich ein rieeeseeen Bündel Stangensellerie mit viel viel viel Kraut :-) Da habe ich diese Packung natürlich mitgenommen (NUR 1,29€ also echt günstig), da ich vorher schonmal im Forum gelesen habe dass man Stangensellerie verfüttern darf.
    Nun weiß ich ja, dass man generell erst einmal anfüttern sollte. Also nicht alles sofort. Nun aber meine Frage dazu;


    Ich habe jedem jetzt mal ein Blatt gegeben, und es schmeckt ihnen total !
    Wann darf ich denn mehr von der Stangensellerie füttern ? Kann ich gleich morgen ein bisschen mehr (im Gegensatz zu heute) füttern, oder heute Abend ? Wie steigert ihr das ? Wie lange brauchen Schweinchen, bis sie das Gemüse in rauen Mengen essen dürfen ? Ist Stangensellerie eher ein Wintergemüse oder gibt es das auch so im Frühling/Sommer ?


    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten !


    Bin total happy dass ich meinen Futterplan somit erweitern konnte ;-)


    Liebe Grüße 8)

    Guten Morgen erstmal :-)


    Hier noch mein Senf zu deiner Frage : "und was wäre am besten, lieber kastrieren lassen und später ein mädel dazu setzen oder gleich ein männchen damit er nicht allein ist?"


    Also ich denke, dass hängt davon ab, was dein Mäuschen nun hat. Also was der TA gesagt hat. Wenn dein Schweinchen gesund ist, liegt es ganz an dir, was du mehr bevorzugst; Männchen oder Weibchen.


    Viele hier haben schon geschrieben, dass sie selbst relativ große und intakte Männer-WG´s bei sich haben und das reibungslos klappt. Ich selber habe gerade auch zwei Männchen für 3 Wochen in Pflege und ich muss sagen; sie sind ein Herz und eine Seele ! Das kann also auch sehr gut gehen, wenn man bei der VG wichtige Dinge beachtet und genügend Platz später für die zwei hat. (1m² pro Männlein und täglicher Auslauf) Wenn du genügend Platz hast, würde ich dir sicherlich zur Männer WG raten, da Männchen auch vor allem in Tierheimen eher "unbeliebt" sind, weil halt ein Restrisiko da ist. Zusätzlich hast du auch nicht die Risiken einer Kastration.


    Wenn du ein Weibchen dazu holst, finde ich das auch nicht schlecht, allerdings muss er dann eben noch 6 Wochen alleine bleiben und einige Böckchen leiden in dieser Kastrafrist schon...(also mein Männlein war damals sehr einsam) Auf der anderen Seite, sind Weibchen und Männchen natürlich gut verträglich und die Chance dass die zwei sich dann verstehen ist recht groß. Selbst wenn du dich später dazu entschließt deine Gruppe zu vergrößern, sind dir da keine Grenzen gesetzt, da du rein theoretisch noch einige Damen dann dazu setzen kannst und dein Männchen somit der Chef der Truppe werden kann ;-)


    Also ich denke es spricht viel für ein Männchen und viel für ein Weibchen. Ich kann dir somit von keinem Abraten, aber dir auch zu keinem Raten.
    Das musst du selber entscheiden und abwägen ;-)


    Gehst du denn noch zum Arzt heute ?


    Liebe Grüße !

    Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum !! Ich hoffe du findest hier alle Antworten auf deine Fragen ;-)


    Generell würde ich erstmal sagen; Ab zum TA ! Denn so ein Pilz ist wirklich keine ungefährliche Sache. Ich hatte damals auch ein Meerschweinchen aus dem Zooladen und es war mit diesem Pilz befallen. Mein Bruder bekam den dann im Gesicht, dass waren 2 runde und schuppige Stellen, so groß wie ein Euro ungefähr. Das Zeug juckt und ist HOCH ansteckend ! Die Sporen werden nicht nur über Körperkontakt verteilt sondern auch schon über die Luft. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis er ihn halbwegs wieder los wahr. Dazu kam dass du alle Wäsche kochen musstest, handtücher, keinen Kontakt zu anderen Personen, keinen Kontakt zu den Meerschweinchen. Es war wirklich schrecklich ! Totale Isolation also.
    Natürlich hoffe ich nicht, dass dein Schweinchen dasselbe hat, aber skeptisch wäre ich auf jeden Fall ! Halte lieber etwas Abstand, wasch dir die Hände. Bevor du einen Partner zu deinem Schweinchen holst (was ich dir dringend rate !) kläre dass erstmal beim TA ab. Denn ansonsten hast du nachher zwei Meerschweinchen mit einem Pilz und meine zwei haben damals sehr darunter gelitten !
    Also bitte ernst nehmen und ab zum TA !
    Ich wünsche dir viel Glück !!
    Liebe Grüße

    Hallo Meerifans,
    erstmal ein herzliches WILLKOMMEN !!
    Ich finde es klasse, dass ihr euch entschieden habt zu euren 2 Mädels noch einen Kastraten und seine Tochter zu holen ! Umso größer die Gruppe ist umso schöner finde ich es die Wutzens zu beobachten :-)
    Ich hoffe ihr werdet viel Spaß mit eurer Bande haben ;-)
    Ich drücke dir für die VG auch ganz feste die Daumen! Aber ich denke, dass wird schon gut gehen, wenn man einige Dinge beachtet. Deswegen finde ich es klasse dass du dich informierst und auch an dein Herzkrankes Schweinchen denkst. Wenn der Arzt das OK gegeben hat, steht einer intakten Meerschweinchen Familie ja nichts mehr im Weg ;-)
    Viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei der VG !!
    Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt !

    Mein Wutzelchen hat heute 600g erreicht ! Genau 600 !!!! Vor 2 Monaten waren es noch 568g. *hihi* Er wird halt jetzt richtig Erwachsen *schnief*


    Ich denke er ist leichter wie deine Hope, da ich ihn nur knapp 1 1/2 Monate aufgezogen habe. Er konnte schon sehr früh alleine essen und war von dem her nicht so lange auf mich angewiesen. Er hat seine Gewicht immer gut gehalten.
    Ist es bei deiner Hope auch so, dass sie dein Arm richtig gewohnt ist ? Ich habe ihn damals immer auf meine Hand gesetzt zum füttern (damals hat er noch richtig draufgepasst ;-) ) und heute sitzt er aber immernoch genauso perfekt da und schnuppert dann so leicht an meiner Hand. Die anderen lassen sich nicht so gerne hochnehmen. Auch wenn ich ihn nur raushole wenn es nötig ist, kennt er es trotzdem immer noch ;-)
    Und mittlerweile ist er schon fast der Chef im Käfig, brommselt wild umher, obwohl er der Kleinste ist :-)

    Hey du,
    mensch ich freue mich soo für dich, dass Hope es gepackt hat und so ein wunderschön großes Schweinchen nun ist ;-) Meine Handaufzucht "Wutzel" ist jetzt auch schon 9 Monate alt, aber immernoch relativ schmächtig. Aber ich kann dich gut verstehen, Handaufzuchten sind schon etwas Besonderes. Manchmal sitze ich auch da und bin total gerührt und auch stolz auf mich, was aus so einem kleinen Baby geworden ist.
    Freue mich schon auf deinen Eintrag, wenn es dann 900g sind ;-)


    Mein Wutzelchen als brommselnder Mann heute :


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc04850u8zc.jpg