Beiträge von Tannibunny

Danke Piccola für die Antwort.

Ja, ich habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht, da ich selber auch nur selten nerven habe einen mega-langen Text zu lesen und ich Angst hatte das alles ein bisschen verwirrend ist.

Hatte sie denn durch das AB Durchfall bekommen?
    - Nein hatte sie nicht. Ihr Köttel waren zwar etwas kleiner, aber mittlerweile sehen sie so aus wie vorher auch. Also mit dem Kötteln hatte sie nie Probleme.

Spül ihr Mäulchen am besten nach jedem Päppeln mal mit Salbeitee und gibt ihr frischen Salbei zum Fressen.
    - Also soll ich den ganz normal aufkochen, abkühlen lassen und dann mit einer Spritze einfach ins Maul, dass es wieder rausläuft ?

Vielleicht nimmst Du sie zum Füttern raus und gibst ihr dort ein paar Extraportionen.
    - Das habe ich auch oft gemacht. Am Anfang hatte sie mega viel gefressen. Aber mittlerweile ist es so, dass sie doch lieber bei den anderen frisst. Ich habe sie nach dem Zähneschleifen wieder zu den anderen gesetzt da ihr Gewicht wieder stabil war.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du zu einem Zahnspezialisten gehen würdest
    - Bei dem war ich sogar, vor nicht allzu langer Zeit genau wegen dem Problem, da sie vorher schon immer in den Backenzähnen was hängen hatte und sie es öfter versucht hat durch Mäulchen-verziehen rauszubekommen. Allerdings meinte die Tierärztin ( die ja Spezialistin ist) dass alles in Ordnung wäre, deswegen bin ich nicht nochmal zu der Gefahren. Meine jetztige TÄ hat das mit den Zähnen sofort entdeckt wobei ich ja vorher noch bei 2 anderen war, die allerdings NICHTS gesehen haben und nichtmal mehr auf die Idee kamen richtig ins Mäulchen zu schauen. Deswegen bin ich zu ihr.

Mittlerweile hat sie übrigens zugenommen, ich füttere sie jetzt nur noch alle 5 Stunden mit Rodi Care und zwar jeweils 10ml. (Wenn ich alles reinbekomme) Sie mag es immer noch nicht :wink:

Zum Glück war sie (als ich sie bekam) recht übergewichtig und somit hat sie ja insgesamt nicht dramatisch an Gewicht verloren.
    Der neueste Stand sind 910g.

Ja es ist echt lustig...früher hat sie geschlungen wie sonst was und jetzt kann man ihr die Konzentration richtig ansehen.
    Irgendwie sieht es total niedlich aus. Sie probiert auch immer wieder neue Kausweisen aus.
    Also denkst es ist nichts bedenkliches ? Wie lange sollte ich denn abwarten, bis ich doch nochmal zum TA geh ?
    Sie wurde am Dienstag behandelt.

Jaa, stimmt. Ich kenn das nur zu gut...wenn man stundenlang beim Kieferorthopäden hockt und da was gemacht bekommt an der Zahnspange...ich habe es gehasst.

Spürt sie den Muskelkater dann trotz Schmermittel ?

Vielen Dank für die Antwort ! Darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen...

Hallo,
    ja sie bekommt Schmerzmittel Metacam.

Die Tierärztin ist zwar nicht direkt "Zahntierärztin", hat aber viel Ahnung und die Zähne unter Gasnarkose abgeschliffen. Bevor wir umgezogen sind, waren wir immer bei ihr und sehr zufrieden.

Ich kann bei ihr immer einen Termin haben, da die Termine halt nach Absprache sind. Sie meinte sowieso, ich solle mich nochmal melden wie es Fee geht.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob nicht irgendjemand das selbe bei seinem Zahnschweinchen beobachtet hat ?

Pleaseee help :?

Hallo ihr Lieben,
    da bei meinem anderen Thread nicht allzu viele geantwortet haben, was auch sicherlich an meinem viel-zu-lang-geratenen Text liegt, stelle ich mir dennoch die Frage ob es normal ist, wenn ein Meeri nachdem die Backenzähne abgeschliffen wurden zögerlich und konzentriert frisst und ab und zu mal was in der Backe hängen bleibt. Meine Fee verzieht dann das Gesicht so und versucht das Stückchen wieder rauszubekommen.

Habt ihr sowas auch erlebt ? Ist das normal ? Wie lange hält es denn an?

Vielen Dank für die Antworten schonmal im vorraus !
    Eure verzweifelte Tannibunny :(

Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass mein Zahnschweinchen Fee aus unkontrollierter Vermehrung stammt und ich sie daraus "gerettet" habe. Da war sicherlich auch Inzucht usw. mit im Spiel...

Aber du hast recht, es gibt im Moment (inklusive mir selber) ziemliche viele Probleme mit Zahnschweinchen...

Danke für die schnelle Antwort !

Also die Tierärztin hat gestern Fee Schmerzmittel gegeben und ich habe ihr heute morgen ein Tröpfchen gegeben.
    Nein, das AB hat der Tierarzt nur einmal gespritzt (vorletzten Freitag) und dann nicht mehr. Die Tierärztin hat Fee auch nochmal abgehört und konnte dann kein Lungegeräusch wahrnehmen.
    Sie frisst immer Heu, andauernd. Also ich bin da echt froh drüber. Sogar größere Halme sucht sie sich gezielt raus. Heu hat sie auch nie aufgehört mit fressen, genauso wie Grünes. Nur die Menge an Grünem variiert bei ihr sehr stark. Mal haut sie voll rein und am nächsten Tag eher so Schritt für Schritt.
    Sie Köttelt auch normal und relativ viel.
    Das Päppelzeug schmeckt ihr auch nicht so recht. Obwohl ich sogar Babygläschen mit Pastinaken entdeckt habe :-) Und Möhre mische ich natürlich auch dazu.
    Im Moment wiegt sie so ziemlich exakt 900g. Früher wog sie um die 1060g.
    Ahh und sie ist 2 1/2 Jahre alt. Nur falls das noch wichtig wäre.
    Hab die Tierärztin angerufen und sie meinte ich solle noch abwarten und mich in ein paar Tagen nochmal melden (hatte die Sprechstundenhilfe dran und die hat das mir ausgerichtet)
    Ich kann nur hoffen dass es bald vorbei geht :cry:
    Freue mich über noch weiter Antworten und Ratschläge !!!
    Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben.

Jaa, ich bin wirklich total am Ende. Aber ich erzähle von Anfang an und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...

Vor fast 2 Wochen war ich beim TA mit meiner Fee wegen einer Bindehautentzüngung. Dort bekam ich eine Salbe für die Augen.
    Doch mir war aufgefallen, dass sie leichte Atemgeräusche hat, und somit bin ich am nächtsten Tag zu einem anderen TA gefahren. Er meinte sie hätte ein verschärftes Lungengeräusch und hat ihr irgend ein AB gespritzt.
    Dazu kommt noch, dass wir an dem Wochenende am umziehen waren und ich weder Internet, noch Telefon noch sonst was hatte. Ich habe den TA gefragt ob ich etwas beachten soll wegen dem AB und er meinte nein.
    Allerdings hatte sich Fee dann am WE total verändert. Ihr Fressverhalten war komisch, sie schlingt normal immer. Und ihr Gewicht ging langsam runter.
    Als ich dann am Montag arbeiten war, konnte ich an den PC und habe gelesen, dass der TA mir zum AB Bird Bene Bac mitgeben sollen, wegen der Darmflora. Ich war total sauer auf den, weil sie ja das ganze Wochenende ohne zusätzliche (medizinische) Versorgung war und ich das erst am Montag gelesen hatte.
    Also habe ich den angerufen, er soll mir BBB mitgeben und gleich noch ein Päppelbrei (Rodi Care) zum Päppeln, da sie Gewicht verloren hatte.

Nun hat sie schon über 100g verloren und ich bin seit über einer Woche alle 3-4 Stunden am Päppeln. Auch in der Nacht ! Ich dreh total am Rad.
    Da ihr Gewicht trotzdem weiter runter ging und sie weiterhin rumsaß und nichts tat, bin ich zum Notdienst (war ja Sonntag) zu einer sehr kompetenten Frau.
    Sie hat sofort festgestellt, dass Fee was an den Backenzähnen hinten hat. Sie hat mir das auf einem Bildschirm gezeigt, als sie mit dem Endoskop in ihren Mund ist. Die Backenzähne wachsen so spitz nach außen und kneifen dadurch ihr Zahnfleisch.
    Also; Gestern sie zu DIESER Tierärztin gebracht(weil die echt viel Ahnung hat) und die hat ihr unter einer Gasnarkose die Zähne hinten abgeschliffen.

Und jetzt das Problem;
    Sie hat die ganze Zeit über ein bisschen Grün gefressen. Aber nur Salat, Selleriestange und relativ weiche Sachen. Seit ein paar Tagen frisst sie wenigstens auch viel Gurke und heute hat sie Paprika angeknabbert. Seit gestern flitzt sie auch wieder im Käfig rum, aber fressen tut sie nur sehr langsam und öfters verzieht sie so das Gesicht, weil ihr vermutlich was hängen bleibt oder so. Ich drehe echt durch, habe mega den Schlafentzug- wegen dem 3-4 Stundentakt.
    Sie nimmt einfach nicht richtig zu !!!

Habe sogar Metacam bekommen von der Tierätztin falls ich das GFefühl habe dass sie Schmerzen hat, aber sie frisst wie ein Mäuschen und die anderen fressen ihr das Futter zum Teil vor der Nase weg.
    Hatte sie auch schon 2 Tage in einem extra-Käfig, damit ich genau schauen kann was sie frisst und sie IMMER grün zur Verfügung hat, aber das ist doch auch keine Lösung, oder ?

Bitte helft mir, ich weiß echt nichtmehr weiter. Ist das denn normal, dass sie es am Anfang vielleich ungewohnt findet, wenn das jetzt abgeschliffen ist ? Oder ist da was schiefgegangen ?

:cry:

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Hallo,

also ich habe mir auch schonmal überlegt ob ich mir diese Hängematte kaufen soll, habe mich allerdings dagegen entschieden.
    Dadurch dass sie nur auf zwei Seiten aufgehängt ist, stelle ich mir diese Sache ziemlich wacklig vor wenn die Meeris da drauf hüpfen oder wieder runter. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei der Hängematte bei Menschen, da muss man auch immer aufpassen dass man sich nicht überschlägt oder Ähnliches :wink:
    Vielleicht könnte das Gestell auch ein Problem sein, denn die Meeris dann wirklich nachher auf dieser Stange sitzen, statt in der Luft. Ob das so bequem is...
    Ich würde dir zu einer simplen Hängematte raten, die kannst du dann an allen 4 Seiten befestigen und aufhängen wo du möchtest. Die Meeris haben mehr Liegefläche und sie ist stabiler.

Aber das ist ja nur meine Meinung, hier schreiben sicherlich noch einige Andere.
    Liebe Grüße

Hallo,
    najaaa....was ist normal groß ? 8)
    Also die lange Seite ist vielleicht etwas größer wie 60cm und die kleinere Seite wohl größer wie 30cm, aber so genau kann ich es leider im Moment nicht sagen, heute Abend fahren wir nochmal hin, dann messe ich es nochmal aus.
    Also es befindet sich auch kein Gitter oder so vor dem Fenster, was Licht abhalten könnte und der Raum ist recht Quadratisch, das Licht verteilt sich dann gut. Also es kommt halt echt auf das Wetter an. Wenn es eben draußen regnerisch usw ist, ist es da unten halt nicht so hell, wenns nach mir ginge würden wir da gerne noch ein größeres Fenster einbauen, aber ich glaub der Vermieter hat was dagegen :roll:
    Wir wohnen dort vermutlich auch nur ein Jahr, also es ist kein Dauerhaftes zu Hause ;-)

Hallo,
    also nicht falsch verstehen 8)
    Sie haben ein Fenster dort, das macht auch hell, aber halt nicht besonders wenn es bedeckt ist oder keine Sonne scheint. Im Moment haben sie in ihrem alten Zimmer ein riesiges Fenster, was ich auch wunderschön finde, aber eben im Gegensatz zu dem im UG ist es eben nicht so hell.
    Ich weiß ja auch nicht, wieviel Licht Meerschweinchen an sich brauchen und so eine Tagesleuchte kann sicherlich kein Tageslicht ersetzen, aber es vielleicht unterstützen ?
    Freue mich auf noch mehr Antworten :)

Hallo ihr Lieben,
    wie ihr vielleicht wisst, ziehen wir bald um und meine 5 Meeris bekommen
    nun doch ein eigenes Zimmer. Jetzt haben wir am Wochenende da schon fleißig gemalert mit grün und gelb. Sieht echt schön aus :-)
    Nun meine Frage;
    Das Zimmer befindet sich im UG und ist direkt neben dem Heizungsraum. Ich muss eine Treppe hinuntergehen um sie zu besuchen, aber der Raum fasst knapp 18m² und ich bin schon am Planen wie ich den Stall noch erweitern kann...und erweitern...naja. Also ich könnt ja bis ins Unendliche bauen :-)
    Auf jeden Fall hat dieser Raum nur ein relativ kleines Fenster, und jetzt dann zur Winterzeit wird es dort nur wenig hell, wenn der Himmel draußen bedeckt ist. Und ich Frage mich ob ich eventuell eine Lampe kaufen soll, die das Tageslicht nachempfindet und die dann mithilfe einer Zeitschaltuhr laufen lassen soll Tagsüber.
    Außerdem hat es dort unten etwa eine Luftfeuchtigkeit von 45 und ich frage mich, was wohl die ideale Luftfeuchtigkeit für die Mäuse ist.
    Es kommt heute noch unten ein Teppich rein, sowie eine groooße Schlafcouch und einige Möbel und Dekosachen. Möchte es für die Süßen dort ja schön haben.
    Glaubt ihr ich kann Heu dort bedenkenlos Lagern ?
    Ganz liebe Grüße !
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen !!!
    :D

Auch hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt !

Ich wünsche Deinem Nemo alles Gute und hoffe, dass es schnell wieder bergauf geht mit ihm.
    Und Dir wünsche ich auch viel Kraft !
    Ihr schafft das schon, wir denken an euch !

Liebe Grüße !